Laden per Bordsteckdose

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Hoorai

Laden per Bordsteckdose

Beitrag von Hoorai »

Servus :)
ich mal wieder :roll:

Ich hätte mal eine Frage:

Würde mir morgen ein Erhaltungsladegerät für meine 1150RT kaufen.

Wollte mir eins von CTEK holen. Meine Frage:

Mach es Sinn sich das Adapterkabel für die Bord-Dose zu holen und darüber zu laden oder gibt es im Vergleich zum Direktanschluss an die Batterie extreme Nachteile , wenn man über die Bordsteckdose lädt?

Danke Euch und ein schönes WE :)
tencki

Re: Laden per Bordsteckdose

Beitrag von tencki »

Hallo Mutzel,

laden über die vordere! Bordsteckdose ist sicher und funktioniert gut.
Die ist extra mit ausreichend dimensionierten Kabeln angeschlossen.
Also keine! wesentlichen Nachteile.

Um anders zu laden musst Du ja irgendwo an die Pole der Batterie und das ist unter der Verkleidung schon fummelig. Manche haben einen Fremdstartkontakt am Pluspol, da ragt dann ein Metallzylinder (mit Schutzdeckel) mittig von der Batterie nach hinten, an den man gut eine Klemme eines Starterkabels klemmen kann. Da kommt man aber nur dran, wenn man den Sitz runter nimmt. Wäre mir zu lästig. Alternativ bleibt noch ein Ladekabel mit zum Ladegerät passendem Stecker, dass man an der Batterie anklemmt. Aber dann hat man den Stecker irgendwo herumbaumeln oder aber wieder unter dem Sitz.
Ich würde sagen, da drängt sich doch die vorhandene, geschützt liegende und mit einem Deckel geschützte Bordsteckdose geradezu auf.
Zuletzt geändert von tencki am 06.04.2024, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
tommydsa

Re: Laden per Bordsteckdose

Beitrag von tommydsa »

Ich lade schon immer über beide Steckdosen. Dazu nehme ich das optimate Ladegerät ( fest in der Garage installiert und verschiedene Kabellängen etc adaptiert - Verbindungsstecker aus dem Modellbau)

Kann ich nur empfehlen....

Meine Nachbarin hatte Probleme mir der Autobatterie...mit ctek und Lidl bekam ich die nicht geladen.
Das optimate hat die Batterie wieder hochgeschaukelt
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
markp

Re: Laden per Bordsteckdose

Beitrag von markp »

Ich habe das kleine Ladegerät von CTEK (XS 0.8, glaube ich) mit dem Adapter für den DIN-Stecker. Angeschlossen wird an einem der beiden Bordsteckdosen an der linken Seite. Damit wird die Batterie besonders im Winter fit gehalten.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Luzifer

Re: Laden per Bordsteckdose

Beitrag von Luzifer »

Hi,
Ich habe früher auch mit dem BMW Ladegerät über die Bordsteckdose geladen. Das Teil ist inzwischen kaputt. Danach habe ich mir ein Gerät von Bosch gekauft, das automatisch zwischen 2 und 4 Rad Fahrzeugen unterscheidet. Aber eigentlich brauche ich es nur wenn ich eine neue Batterie voll lade zum erstgebrauch. Ich habe seit vielen jahren, nachdem ich mal Starthilfe brauchte und der Pannendienst nicht an die Batterieklemmen kam, ein kurzes Stück 10 oder 16mm² Kupferkabel mit Kabelschuhen an den Pluspol geschraubt. Ist ca. 15 cm lang. Daran habe ich das Fahrzeug Kabel abgeklemmt. Bei Bedarf kommt man schnell zur Starthilfe ran und wenn sie in der Garage steht wird das Kabel getrennt. Das hat den großen Vorteil das ich nie die Batterie nachladen muß. Auch jetzt nach Standzeit von Ende Oktober bis zum 1.4. hat das Ladegerät nur 3 min geladen und dann war voll. Die Batterie wird nicht mehr ausgebaut, bleibt den Winter über im Fahrzeug. Ein Freund hat sich einen Trennschalter eingebaut. Erfüllt den gleichen Zweck. Diese Variante ist einfacher zu bedienen. Kurzer Dreh und Kabel getrennt. Ich benötige 2 Maulschlüssel M10. 😉 Geht aber auch. Also die Batterie abzuklemmen kann ich nur empfehlen. Zumindest wer seltener fährt. Und angesprungen ist sie wie es sein soll...1x start und Abs betriebsbereit. 👍

Schönes Wochenende
einfachandreas
Moderator

Re: Laden per Bordsteckdose

Beitrag von einfachandreas »

Meine ehemalige 1150er habe ich immer über die Bordsteckdose geladen, dabei gab es nie ein Problem.
Da alle meine bisher gefahrenen Motorräder ganzjährig Zugelassen waren und sind hat das abklemmen der Batterie für mich nie einen Sinn gemacht. Aber nur zur Erinnerung die Bordsteckdose ist kleiner als eine normale „Zigarettenanzünder Dose“
Es muss also der BMW Motorrad kompatibel Adapter sein.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Hoorai

Re: Laden per Bordsteckdose

Beitrag von Hoorai »

Vielen lieben Dank für Euren ganzen Antworten.

Das hat mir sehr weitergeholfen :up:

Dann werde ich nachher mal zu Louis fahren und mal schauen, was die so haben.

Danke Euch nochmals und ein schönes WE :)
Dada

Re: Laden per Bordsteckdose

Beitrag von Dada »

Hi

Ich hab das 1000 Ladegerät von Louis und hab die Ringe an Batterie geschaut und dan unterm Sitz. Wenn ich lade steht leg ich Ladegerät unterm Sitz mach den Sitz zu und Steckdose draußen an der raste das die Öffnung nach unten zeigt. Funktioniert gut sogar mit plane darüber. Meine steht ganzes Jahr draußen.

Mfg Daniel dada
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
Hoorai

Re: Laden per Bordsteckdose

Beitrag von Hoorai »

Vielen Dank für Euer Feedback :)

Die Dicke hängt bereits am Kabel , damit die Batterie gut geladen ist für das Entlüften den Radbremskreises :D
RT-Kalle

Re: Laden per Bordsteckdose

Beitrag von RT-Kalle »

Ich war auch lange Zeit vom CTek überzeugt. Ich habe das 7000er.
Damit habe ich Auto und Motorrad gleichermaßen geladen.
Als ich ein CanBus-taugliches Gerät für die LC bei Louis kaufte (Procharger 4000),
habe ich damit auch die Autobatterie geladen, denn das CTek sprang zu dieser Zeit immer auf Ladefehler und hat nicht weiter geladen.
Aber mit dem Procharger habe ich die Batterie wieder zum Leben erweckt.
Setdem habe ich mein CTek ausrangiert.

Ich habe nur einmal im letzten Jahrzehnt die Motorradbatterie ausgebaut, als ich sie bei meiner ex-11er einmal durch eine neue ersetzte.
Ansonsten wird die Batterie über den Winter nur über eine der Bordsteckdosen mittels Adapter geladen.
Ich hatte noch nie damit irgendwelche Probleme.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Hoorai

Re: Laden per Bordsteckdose

Beitrag von Hoorai »

Alles klar, danke :)

Hab mir das Ctek inkl. Adapter geholt.

Bislang scheint es gut zu funktionieren.

Can Bus hat ja die 1150er nicht oder?
markp

Re: Laden per Bordsteckdose

Beitrag von markp »

Hoorai hat geschrieben: 08.04.2024, 12:47 Can Bus hat ja die 1150er nicht oder?
Nein, hat die nicht.
:BMW_R1150RT_-_silber:
Hoorai

Re: Laden per Bordsteckdose

Beitrag von Hoorai »

markp hat geschrieben: 08.04.2024, 12:51
Hoorai hat geschrieben: 08.04.2024, 12:47 Can Bus hat ja die 1150er nicht oder?
Nein, hat die nicht.
alles klar, danke :)
Skibba

Re: Laden per Bordsteckdose

Beitrag von Skibba »

Ich habe mir einen Stecker für eine DIN-Steckdose (über Google schnell zu finden) für knapp 4€ gekauft und da an den mittleren Pin ein Stück starres 1,5mm Kabel von der Haussanierung belegt, was am Ende des Steckers zu einer Schlaufe gebogen wurde die ca 5mm aus dem Stecker guckt.

Damit kann ich nun mit einem normalen günstigen digitalen Ladegerät für 25€ meine Motorräder ohne speziellen Adapter über die Bordsteckdosen laden.
+ auf meinen Eigenbauadapter, - an einen beliebigen Massepunkt.
Hoorai

Re: Laden per Bordsteckdose

Beitrag von Hoorai »

Danke Euch für Eure Antworten :)

Kurze Nachfrage:

Lädt die Batterie auch über die beiden hinteren Bordsteckdosen , wenn die Zündung auf "Off" (Lenkerschloss) steht?
tencki

Re: Laden per Bordsteckdose

Beitrag von tencki »

Ja, die, zumindest die vordere, sind immer offen
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
markp

Re: Laden per Bordsteckdose

Beitrag von markp »

Hoorai hat geschrieben: 12.04.2024, 14:43 Lädt die Batterie auch über die beiden hinteren Bordsteckdosen , wenn die Zündung auf "Off" (Lenkerschloss) steht?
Ja. Für den Fall dass die Batterie nicht geladen wird, dann prüfe mal die Sicherung F3 (15A). Die versorgt die 2 Bordsteckdosen, aber auch die FID (Dauerplus für die Uhr) und beide Relais für die Höhenverstellung der Scheibe.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Hoorai

Re: Laden per Bordsteckdose

Beitrag von Hoorai »

markp hat geschrieben: 13.04.2024, 06:51
Hoorai hat geschrieben: 12.04.2024, 14:43 Lädt die Batterie auch über die beiden hinteren Bordsteckdosen , wenn die Zündung auf "Off" (Lenkerschloss) steht?
Ja. Für den Fall dass die Batterie nicht geladen wird, dann prüfe mal die Sicherung F3 (15A). Die versorgt die 2 Bordsteckdosen, aber auch die FID (Dauerplus für die Uhr) und beide Relais für die Höhenverstellung der Scheibe.

Viele Grüße
Mark
Danke Dir für den Tipp , scheint alles zu funktionieren :D
Schönes WE :)
RT-Kalle

Re: Laden per Bordsteckdose

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Mutzel,
bei der 11er und auch der 1150 sind die hinteren Steckdosen direkt an der Batterie angeschlossen
und mit einer Sicherung im Kabel zur Batterie gesichert.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Hoorai

Re: Laden per Bordsteckdose

Beitrag von Hoorai »

RT-Kalle hat geschrieben: 14.04.2024, 08:43 Hallo Mutzel,
bei der 11er und auch der 1150 sind die hinteren Steckdosen direkt an der Batterie angeschlossen
und mit einer Sicherung im Kabel zur Batterie gesichert.
Danke Dir für die Info ;)
Antworten