Lederkleidung ?

Antworten
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hallo Leute,
ich habe meine Gore Tex Kleidung nach einem Ausrutscher letztes Jahr entsorgt und mir den Atlantis 4 gekauft. Jacke Standart 54 Hose 26 gibts sonst nirgends
die Knieprotektoren können auf 3 Stufen verstellt werden.
Jacke und Hose sind nach ausgiebigen Tests in Südtirol absolut wasserdicht
Auch Temperaturen von 30Grad sind nicht unangenehm, mann oder Frau sollte allerdings Funktionswäsche darunter tragen. Zum Preis muß ich sagen Jacke Gore tex und Hose vor 15Jahren jeweils 600DM. BMW Atlantis 4 / 1500 Euro
Andere Hersteller mit Hochwertigen Produkten bewegen sich in der gleichen Region
Ich find den Anzug super, und wenn der wieder 15Jahre Passt :mrgreen: ist die Kohle gut angelegt

grüße Andi
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

andi hat geschrieben: Ich find den Anzug super, und wenn der wieder 15Jahre Passt :mrgreen: ist die Kohle gut angelegt

grüße Andi
..... da fangen aber meist die Probleme an, man wächst förmlich raus aus dem Jäckchen und Höschen.

Bild
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
XXX

Beitrag von XXX »

andi hat geschrieben:Auch Temperaturen von 30Grad sind nicht unangenehm, mann oder Frau sollte allerdings Funktionswäsche darunter tragen. Zum Preis muß ich sagen Jacke Gore tex und Hose vor 15Jahren jeweils 600DM. BMW Atlantis 4 / 1500 Euro
Andere Hersteller mit Hochwertigen Produkten bewegen sich in der gleichen Region
Ich find den Anzug super, und wenn der wieder 15Jahre Passt :mrgreen: ist die Kohle gut angelegt

grüße Andi
Das kann ich nur bestätigen. Habe mir den Atlantis 3 vor zwei Jahren gekauft und frage mich immer wieder, wieso ich das nicht früher gemacht habe. Unterm Strich hatte ich vor dem Kauf Atlantis ja auch eine nicht unerhebliche Summe für das Experimentieren mit verschiedenen Herstellern ausgegeben. Höre oft bei der Preisangabe, ja aber da kann ich ja gleich Ru.... kaufen. Leider wird der Atlantis-Anzug Marketing mäßig nicht so gut vermarktet wie das Wettbewerbsmodell aus dem Norden. Würde jederzeit wieder dieses Lederanzug kaufen. Die Vorteile wurden ja von den Vorschreibern ausgiebig beschrieben.
RT-Peter

Beitrag von RT-Peter »

@Andi

Listenpreis für den Atlantis 4 sind 1.425 €.
Ohne grosses Feilschen hat mein Freundlicher mir 10 Prozent gewährt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
andy0815

Beitrag von andy0815 »

Atlantis 4 und hoch zufrieden. Durch die Möglichkeit hier Hose und Jacke in fast beliebigen Größen zu kombinieren sollte für jeden etwas dabei sein. Dann passt allerdings der lange Verbindungsreissverschluss nicht mehr richtig zusammen (unterschiedliche Längen). Auf dem Mopped sitzend merke ich das aber nicht mehr. Der kurze RV ist mir zu fummelig zu bedienen. Das Goretex ist mit Jacke / Hose fest verbunden. Es gibt kein Inlay mehr. der Anzug ist dicht und auch bei höheren Temeperaturen noch angenehm zu tragen. Und ja, auch der Preis ist mal wieder "premium". Meine letzten Lederklamotten habe ich mehr als 10 Jahre getragen. Über den Zeitraum relativiert es sich dann wieder.

Wenn es richtig warm ist, bevorzuge ich allerdings einen Comfortshell-Anzug.


Grüße
Andreas
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

andy0815 hat geschrieben:

Wenn es richtig warm ist, bevorzuge ich allerdings einen Comfortshell-Anzug.


Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

genau das ist das Problem beim Lederanzug. Er ist halt nicht über so einen breiten Temperaturbereich einsetzbar wie ein Textilanzug in der gleichen Preiskategorie..
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
HDHSIEGEN

Beitrag von HDHSIEGEN »

Erst einmal danke an alle Helfenden.
Ich werde mir mal Gedanken machen und im Urlaub mal nach Dortmund fahren.
Dann mal sehen was passiert.
Aber ich muss erst einmal die R1200RT finanziell verdauen :D

Vielleicht ist hier ja jemand in meiner Größe und Ausstattung im Forum :D und kann mir einen Größen und Hersteller Tip geben.
175 cm
Jackengröße 54 und Jeans Größe 36-30 :(
XXX

Beitrag von XXX »

Habe ich da was verpaßt?

Was ist ein Comfortshell-Anzug?

Gruß franjo
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 01.07.2010, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
raisilk

Beitrag von raisilk »

Trage zwar keine BMW-Lederkleidung, weil ich immer noch in meine Dainese-Lederlatzhose aus 1980 hineinkomme und diese wie angegossen sitzt. Als Jacke natürlich auch Leder, aber auch mal gelegentlich meinen Orig. US-Parker, Anno 1980 mit wunderbar wämenden Innenfutter.
Wichtig ist meines Erachtens, dass man sich in der Kleidung einfach wohl fühlt und sie gut gepflegt ist, ob Textil- oder Lederbekleidung. Die Optik ist dabei unwichtig.

Spessartgruß

Rainer
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Rainer,
raisilk hat geschrieben:...Wichtig ist meines Erachtens, dass man sich in der Kleidung einfach wohl fühlt und sie gut gepflegt ist, ob Textil- oder Lederbekleidung. Die Optik ist dabei unwichtig.

Spessartgruß

Rainer

genau so sehe ich das auch.
Wenn man sich gut in der Kleidung fühlt, kann man entspannt fahren.
Und wir gehe ja schließlich in unserer Fahrkleidung nicht zur Modenschau *grins*
AchimII

Beitrag von AchimII »

Das Dilema Leder (Schutz) vs. Textil (bequem) habe ich versucht, mit dem Reusch TX II (bei Polo) zu lösen. Textilanzug mit Leder an den Schultern, Ellenbogen, Knien, Hüften und am Hintern. Zum Thema wasserdicht kann ich noch nichts sagen, ich bin noch nicht in richtigen Regen damit gekommen. Angenehm finde ich, daß die Jacke durch die recht kräftigen Lederteile kaum flattert. Jacke und Hose haben außer der Membran noch Lüftungsschlitze.

Die Hosen gibt es in normal und kurz. Preis liegt bei 280,- (Jacke) und 180,- (Hose), inkl. separatem Innenfutter. Lediglich Hüftprotektoren muß man bei Bedarf nachkaufen. Knie-, Ellenbogen- und Schulterprotektoren sind verstellbar.

Meine Frau sollte auch einen bekommen, die hat abgelehnt, weil ihr die Sachen zu schwer sind.
Stela

Beitrag von Stela »

Hallo miteinander,

ich habe vor einiger Zeit den Varano-Anzug von Held gekauft. Den gab es bei Tante Louis, Jacke und Hose zusammen für knapp 600 Euronen. Er trägt sich sehr angenehm, da es ein Soft-Leder-Anzug ist. Es gibt viele Belüftungsreisveschlüsse für heisse Tage. Die Jacke geht auch gut als Freizeit-Lederjacke durch. Der Anzug macht sich auf der Maschine und im Biergarten ganz prima.

Der einzige Nachteil ist, dass er nicht regenfest ist. Deshalb habe ich meist eine Regenjacke zum Überziehen dabei - für alle Fälle. Wenn ich wirklich einmal bei Sauwetter los muss, habe ich immer noch meinen wasserdichten Textilanzug.

Aber abgesehen davon bin ich ganz begeistert von dem guten Stück.

Grüsse,
Stephan
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo,

ich möchte zu dem Thema "Leder" noch etwas anmerken:

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt, schützte mich mein Lederanzug (Atlantis) während des Ausrutschers am 3.7.09 mit Sicherheit vor gröberen Verletzungen. Ausser (immer noch) schmerzenden Prellungen habe ich praktisch keine Verletzungen davon getragen.

Ich rutschte auf der re. Körperhälfte ca. 25m über den Asphalt. Die Lederhose ist nicht durchgescheuert, lediglich einige Druckstellen sind zu erkennen. Alle Nähte haben gehalten, die Protektoren waren nicht verschoben.
Mittlerweile wurde die Hose von einem Lederschneider überprüft u. von meiner Frau gewaschen und neu imprägniert. Übrig geblieben sind einige helle Flecken auf dem Leder. Um diese zu beseitigen, wird die Hose bei passender Gelegenheit neu eingefärbt.
Die Lederjacke hat übrigens keinen Kratzer abbekommen, dafür ist die darüber getragene Regenjacke total zerissen. :oops:

Ich war immer schon in Sachen Motorradkleidung ein "Lederfreak" jetzt, nach dem Sturz, natürlich um so mehr.

Anderseits werden die Stoffe der Textilkleidung immer besser. Die Materialien wie Armacor, Cordura oder Kevlar kommen lt. Herstellerangaben den Abriebswerten von Leder bereits sehr nahe. Immer wieder einmal sieht man Fotos von verunfallten Bikern in Textilklamotten. Auch hier schützte diese Kleidung relativ gut vor schlimmeren Verletzungen.

Meines Erachtens hat auch auch eine gute Textilkleidung ihre Berechtigung. Eine "Lebensversicherung" bietet jedoch weder Leder noch Textil .....!
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Ulle

Beitrag von Ulle »

AchimII hat geschrieben:Das Dilema Leder (Schutz) vs. Textil (bequem) habe ich versucht, mit dem Reusch TX II (bei Polo) zu lösen. Textilanzug mit Leder an den Schultern, Ellenbogen, Knien, Hüften und am Hintern. Zum Thema wasserdicht kann ich noch nichts sagen, ich bin noch nicht in richtigen Regen damit gekommen. Angenehm finde ich, daß die Jacke durch die recht kräftigen Lederteile kaum flattert. Jacke und Hose haben außer der Membran noch Lüftungsschlitze.
Einen solchen Textrilanzug mit Leder an Schultern, Ellenbogen, Knien, Hüften und am Hintern habe ich mir vor mehr als 10 jahren für kleines Geld bei hein Gericke zugelegt. Der Kombi nennt sich Streetline, ist aber wohl leider nicht mehr im Programm.
Dazu gab es neben unauffälligen Rückenprotektoren noch ein herausnehmbares, wasserdichtes "Scheltex" Innenfutter.
Ich bin damit immer noch hochzufrieden, der Kombi trägt sich sehr angenehm.

Als Neuanschaffung trage ich mich mit dem Gedanken mir Cosmo Tourenjacke von Held anzuschaffen.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Servus Ewald,
BigBike hat geschrieben:.... Eine "Lebensversicherung" bietet jedoch weder Leder noch Textil .....!

... wie war !

Die "Lebensversicherung" ist unsere Erfahrung und unsere Vorausschau.

Auch mein Rukka hielt vor 4 Jahren den 25 m Asphaltrutscher aus
und bewahrte mich durch die Protektoren vor Verletzungen.
Zu sehen ist - fast - nichts. Cordura und Amacor sei Dank !
Antworten