Leidiges Thema: Radio

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Hoorai

Leidiges Thema: Radio

Beitrag von Hoorai »

Servus miteinander :)

kaum bin ich neu hier im Forum, schon habe ich die ersten Fragen.

Habe bereits die Suche genutzt, jedoch für meinen Fall nicht die richtige Antwort gefunden.

Ich weiß, dass das Thema Radio hier schon so oft diskutiert wurde, daher entschuldigt bitte meine Fragen :blink1:

1. Ist es normal, dass das Radio nur in der Lenkerschlossposition ausgeht?
2. Wäre es möglich das Radio so umzukoppeln, dass das Radio bereits bei "R" ausgeht?
3. Besteht die Möglichkeit das Radio via Lenkerfernbedienung aus und anzuschalten? (vermutlich nicht oder?)
4. Ich möchte ein Garmin Navi einbauen und verkabeln , welches dann bei Zündung an angeht und bei Stellung "R" ausgeht. Es macht dann wahrscheinlich wenig Sinn das Navi mit dem Radio zu koppeln, wenn es nur auf "off" Stellung ausgeht oder?

Ich danke Euch schon mal und bitte nochmals um Entschuldigung für meine Fragen.

Viele Grüße :)
tencki

Re: Leidiges Thema: Radio

Beitrag von tencki »

Hallo,
ich hab zwar kein Radio an meiner 1150,
aber die Vorbereitung
Ich hatte in der Box für das Radio, die ich als Stauraum nutze mal einen GPS-Tracker, deshalb habe ich mich mit dem Kabelstrang beschäftigt.
Das Radio ist so geschaltet, damit man. Es auch bei Zündung aus (im Stand) nutzen kann; Stellung ''R" wie Rado
Die meisten drehen ja aus Gewohnheit vor dem Schlüsselziehen automatisch auf das Lenkradschloss
Zu dem schwarzen rechteckigen Stecker, mit dem das Radio angeschlossen wird geht auf jeden Fall ein Kabel mit Dauerplus und ich meine auch eines mit Zündung-plus.(Zumindest habe ich das dafür gehalten, mache aber immer das Lenkradschloss rein, da meine Maschine zwar auf einem geschlossenen Grundstück, da aber im Carport steht.)
Wenn ich mich also nicht irre, könntest Du
1. die Pins im Stecker tauschen oder ändern, so dass das Radio nur bei Zündung ein läuft.
2. in der Wettergeschützten Box z. B. mit Stromdieben Zündung+ und Masse von dem Navi anschließen.
Wenn Du die linke Seitenverkleidung annimmst, kommst Du an die Box, die vorne eine Kabeldurchführung hat, wo man noch ein Kabel durchziehen kann.
Natürlich muß zum Anschluss das Radio raus, was ziemlich frickelig ist.

EDIT: Zündung+ hast Du auf jeden Fall am Licht (Standlicht, Fahrlicht, Rücklicht).
Ansonsten ist ganz oben links unter der oberen (schwarzen) Cockpitabdeckung der orange Stecker, wo der Kabelstrang zum Zündschloss angeschlossen ist. Da kannst Du auf jeden Fall auch das Zündung+ direkt abgreifen.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Hoorai

Re: Leidiges Thema: Radio

Beitrag von Hoorai »

Vielen lieben Dank, dass hilft mir schon mal weiter.

Seitenverkleidung habe ich ab, die Navihalterung ist dran, gleich gehts ans verkabeln :D
Danke nochmal :)
tencki

Re: Leidiges Thema: Radio

Beitrag von tencki »

Hoffentlich hast Du auch ein Messgerät :blink2:
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Hoorai

Re: Leidiges Thema: Radio

Beitrag von Hoorai »

Hey :) , ja hab ein Messgerät :D

Bin jetzt fertig. Hab mich doch dafür entschieden das Navi an das Standlicht zu koppeln.

Die Radio Sache werde ich wahrscheinlich erst im Winter angehen, dass war mir gerade zu viel "gefuddel" XD

Danke nochmals :)
Andi aus Berlin

Re: Leidiges Thema: Radio

Beitrag von Andi aus Berlin »

Moin Mutzel,

:welcome:


zu deinen Fragen:


1. Ist es normal, dass das Radio nur in der Lenkerschlossposition ausgeht?
Ja, ist "normal"
2. Wäre es möglich das Radio so umzukoppeln, dass das Radio bereits bei "R" ausgeht?
Sollte möglich sein.. ggf über das Standlicht ein kleines Relais dazwischen (Licht und damit Standlicht sollte ja immer an sein).
3. Besteht die Möglichkeit das Radio via Lenkerfernbedienung aus und anzuschalten? (vermutlich nicht oder?)
Nein, ich drehe immer die Lautstärke runter ... Ansonsten siehe Antwort 2, mit einen kleinen Schalter am Lenker ...
4. Ich möchte ein Garmin Navi einbauen und verkabeln , welches dann bei Zündung an angeht und bei Stellung "R" ausgeht. Es macht dann wahrscheinlich wenig Sinn das Navi mit dem Radio zu koppeln, wenn es nur auf "off" Stellung ausgeht oder?
Deine Standlicht Lösung hat ja funktioniert.

P.s. Ein Forum ist doch zum Fragen da... Hier muss sich niemand Entschuldigen :-)
Hoorai

Re: Leidiges Thema: Radio

Beitrag von Hoorai »

Vielen Dank !

Alle Fragen beantwortet :)

Find ich toll, dass einem so gut und schnell hier geholfen wird.

Danke nochmals und ein schönes WE :)
Antworten