Welches Öl füllt Ihr in eure RT1200
- toaocharly
Welches Öl füllt Ihr in eure RT1200
Wenn man bei den verschiedenen Firmen nachschaut welches Öl für unsere RT geeignet ist, wird man ganz wuschi im Kopf und weiß anschliesend nix mehr.
Also Leutz, wer gibt mir Hilfestellung zu dem Thema, im Forum hab ich nix gefunden (ev. bin ich ja auch blind auf dem Auge unn see nix )
Also Leutz, wer gibt mir Hilfestellung zu dem Thema, im Forum hab ich nix gefunden (ev. bin ich ja auch blind auf dem Auge unn see nix )
- xxx
- toaocharly
Danke Matthias & Herbert und auch den Anderen für Eure Beiträge, jetzt seh ich dank dem von Herbert gefundenen Beitrag etwas klarer !!
Werde also zum Nachfüllen 20-50er Mineralisches Öl besorgen.
Moment mal mir fällt gerade ein ich muss noch in der Garage von meiner Deau ein Öl haben... (tja die Vergesslichkeit lässt grüßen)
Aha ein 20-50er Castrol Twin API SG, Jaso MA Öl von meiner Deau, steht aber nur was über teilsynthetisch nix über mineralisch oder so. Ich denke mal ich kann die Brühe auch zum nachfüllen nutzen !!
Werde also zum Nachfüllen 20-50er Mineralisches Öl besorgen.
Moment mal mir fällt gerade ein ich muss noch in der Garage von meiner Deau ein Öl haben... (tja die Vergesslichkeit lässt grüßen)
Aha ein 20-50er Castrol Twin API SG, Jaso MA Öl von meiner Deau, steht aber nur was über teilsynthetisch nix über mineralisch oder so. Ich denke mal ich kann die Brühe auch zum nachfüllen nutzen !!
- toaocharly
Hab mal gegoogelt,
das Öl soll ja angeblich für die besonderen Anforderungen von luftgekühlten Motoren entwickelt worden sein. (was hab ich da nur gekauft bzw. zum Geburtstag geschenkt bekommen, haben die etwa da schon geahnt das ich mir mal nen BMW Boxer kaufe
gesagt hab ich nix, ich schwöre
Na ich frag mich was da der Unterschied zum normalen für 4 Taktmotoren vorgesehenem Öl sein soll ??
das Öl soll ja angeblich für die besonderen Anforderungen von luftgekühlten Motoren entwickelt worden sein. (was hab ich da nur gekauft bzw. zum Geburtstag geschenkt bekommen, haben die etwa da schon geahnt das ich mir mal nen BMW Boxer kaufe
gesagt hab ich nix, ich schwöre
Na ich frag mich was da der Unterschied zum normalen für 4 Taktmotoren vorgesehenem Öl sein soll ??
- Mischa
- Mod im Ruhestand
rtcaptain hat geschrieben:Letztlich so wie es in den WERNER-Filmen immer heißt:
und mitn Öl nich spaaasam sein!!
Michael
....eigentlich wollte es nur wissen, welches Öl......aber jetzt weiß er auch, wieviel Öl......
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
- RhoihesseRT
- oRTwin
- RT-Michael
Moin.
Charly sagt: "...das Öl soll ja angeblich für die besonderen Anforderungen von luftgekühlten Motoren entwickelt worden sein...".
Als Nichtinschinör frage ich mich, wie denn wohl das Öl erkennt, dass es in einem Luft gekühltem Motor rumvagabundiert.
Ich wäre versucht anzuerkennen, dass der plötzliche Lüftungsstopp bei Stillstand eine Komponente sein könnte, allerdings Motor aus ist Motor aus, Luft hin, Wasser her, da müssen alle Motoren bzw. Öle durch, ganz besonders Tourer, die durch die Verkleidung zügige Windkühlung im Stand verhindern.
Für mich erscheint wichtig:
- ausreichend ! Öl
- Viskosität
- Spezifikation
Ich gebe zu, dass ich als mitgeführte Reserve immer ein Fläschchen "Motorblut" im Koffer habe, das liegt aber daran, dass es halt Platz sparend unterzubringen ist und mit dem Ausgießer auch praktisch in der Anwendung ist, nicht unbedingt daran, dass es "racing-erprobt" ist. Die dort anfallenden Drehzahlen werden wir nie erreichen.
Gruß Micha
Charly sagt: "...das Öl soll ja angeblich für die besonderen Anforderungen von luftgekühlten Motoren entwickelt worden sein...".
Als Nichtinschinör frage ich mich, wie denn wohl das Öl erkennt, dass es in einem Luft gekühltem Motor rumvagabundiert.
Ich wäre versucht anzuerkennen, dass der plötzliche Lüftungsstopp bei Stillstand eine Komponente sein könnte, allerdings Motor aus ist Motor aus, Luft hin, Wasser her, da müssen alle Motoren bzw. Öle durch, ganz besonders Tourer, die durch die Verkleidung zügige Windkühlung im Stand verhindern.
Für mich erscheint wichtig:
- ausreichend ! Öl
- Viskosität
- Spezifikation
Ich gebe zu, dass ich als mitgeführte Reserve immer ein Fläschchen "Motorblut" im Koffer habe, das liegt aber daran, dass es halt Platz sparend unterzubringen ist und mit dem Ausgießer auch praktisch in der Anwendung ist, nicht unbedingt daran, dass es "racing-erprobt" ist. Die dort anfallenden Drehzahlen werden wir nie erreichen.
Gruß Micha
- RTBaba
Hab euch mal ne seite dazu verlinkt, habe auch vorher gefragt ob man das darf
Ich weis ja nicht ob ihr diese Seite kennt, habe mal die Seite mit dem Bezug zum Öl genommen.
http://www.powerboxer.de/Oelviskositaet.html
Ich weis ja nicht ob ihr diese Seite kennt, habe mal die Seite mit dem Bezug zum Öl genommen.
http://www.powerboxer.de/Oelviskositaet.html
- oRTwin
- GLKfahrer
Hallo @all,
hier ein spezielles Oel für die V4-Boxermotoren.
http://www.ac-schnitzer.de/bmw-motorrae ... eine-info/
Ist von Motorex mit AC Schnitzer zusammen entwickelt worden.
Habe es noch nicht verwendet. Werde mal auf der DO-Messe mal ausschau halten was das kosten soll.
Bisher habe ich teilsynthetisches Oel 10 W 40 der Hausmarke von Louis benutzt.
Desweiteren müßt Ihr auf die API Klassifikation achten.
Auszug aus dem Manual (1. Auflage 11/2004): " Marken-HD Oel der API Klassifikation SL oder höher; Erweiterungen mit CD oder CE sind zulässig, oder Marken-HD Oel der CCMC-Klassifikation G4 oder G5; Erweiterung PD2 ist zulässig." BMW recommands Castrol
Ich hatte mich nach Kauf des Motorrades im April 2005, an BMW München gewandt, da ich entsprechende Oele nicht bekommen habe, dort hat man mir gesagt das ein Fehler in der Beschreibung sei, und sich bei mir bedankt.
Es wären auch die API-Klassifikationen: SF; SG und SH zulässig.
Ich hoffe das, dass in neueren Manuals berichtigt worden ist.
Es kann ja mal einer eine neuere Version hier zitieren.
hier ein spezielles Oel für die V4-Boxermotoren.
http://www.ac-schnitzer.de/bmw-motorrae ... eine-info/
Ist von Motorex mit AC Schnitzer zusammen entwickelt worden.
Habe es noch nicht verwendet. Werde mal auf der DO-Messe mal ausschau halten was das kosten soll.
Bisher habe ich teilsynthetisches Oel 10 W 40 der Hausmarke von Louis benutzt.
Desweiteren müßt Ihr auf die API Klassifikation achten.
Auszug aus dem Manual (1. Auflage 11/2004): " Marken-HD Oel der API Klassifikation SL oder höher; Erweiterungen mit CD oder CE sind zulässig, oder Marken-HD Oel der CCMC-Klassifikation G4 oder G5; Erweiterung PD2 ist zulässig." BMW recommands Castrol
Ich hatte mich nach Kauf des Motorrades im April 2005, an BMW München gewandt, da ich entsprechende Oele nicht bekommen habe, dort hat man mir gesagt das ein Fehler in der Beschreibung sei, und sich bei mir bedankt.
Es wären auch die API-Klassifikationen: SF; SG und SH zulässig.
Ich hoffe das, dass in neueren Manuals berichtigt worden ist.
Es kann ja mal einer eine neuere Version hier zitieren.
- oRTwin
Hi Klaus Jörgen,
Im Motorsport werden die Öle - denke ich mir - extrem belastet.
*grins*
"Schnitzer" hat vielleicht auch andere Anforderungen an die Motoren ?xtrailfahrer hat geschrieben:...hier ein spezielles Oel für die V4-Boxermotoren.
Ist von Motorex mit AC Schnitzer zusammen entwickelt worden......
Im Motorsport werden die Öle - denke ich mir - extrem belastet.
... da war wohl ein Mercedes-Fahrer am werk ???xtrailfahrer hat geschrieben:...Auszug aus dem Manual (1. Auflage 11/2004): " Marken-HD Oel der API Klassifikation SL oder höher...
*grins*
- Gast
- toaocharly
Danke für die vielfältigen Aussagen und Meinungen, werde jetzt nur noch nach der richtigen Einfülldose Ausschau halten um problemlos nachfüllen zu können.
Nachfüllen kenne ich zwar nicht bei meinen bisherigen Moppeds (Deau, Pan, SilberWing und Roller) aber das brauch der Boxer halt. (Deshalb roch es ja auch immer nach verbranntem Öl wenn ich hinter meinem Kumpel mit seiner 1150 herfuhr).
Nachfüllen kenne ich zwar nicht bei meinen bisherigen Moppeds (Deau, Pan, SilberWing und Roller) aber das brauch der Boxer halt. (Deshalb roch es ja auch immer nach verbranntem Öl wenn ich hinter meinem Kumpel mit seiner 1150 herfuhr).
- GLKfahrer
xtrailfahrer hat geschrieben:Hallo @all,
hier ein spezielles Oel für die V4-Boxermotoren.
http://www.ac-schnitzer.de/bmw-motorrae ... eine-info/
Ist von Motorex mit AC Schnitzer zusammen entwickelt worden.
Habe es noch nicht verwendet. Werde mal auf der DO-Messe mal ausschau halten was das kosten soll.
Bisher habe ich teilsynthetisches Oel 10 W 40 der Hausmarke von Louis benutzt.
Desweiteren müßt Ihr auf die API Klassifikation achten.
Auszug aus dem Manual (1. Auflage 11/2004): " Marken-HD Oel der API Klassifikation SL oder höher; Erweiterungen mit CD oder CE sind zulässig, oder Marken-HD Oel der CCMC-Klassifikation G4 oder G5; Erweiterung PD2 ist zulässig." BMW recommands Castrol
Ich hatte mich nach Kauf des Motorrades im April 2005, an BMW München gewandt, da ich entsprechende Oele nicht bekommen habe, dort hat man mir gesagt das ein Fehler in der Beschreibung sei, und sich bei mir bedankt.
Es wären auch die API-Klassifikationen: SF; SG und SH zulässig.
Ich hoffe das, dass in neueren Manuals berichtigt worden ist.
Es kann ja mal einer eine neuere Version hier zitieren.
Wäre den einer von euch R1200RT Fahrern so freundlich und würde mal aus der neueren Bedinungsanleitung die Daten der Oel-Klassifikation hier mal auflisten?
- RT Roland
Hallo Klaus Jörgen
hier einen Auszug aus dem Handbuch von meiner Q Bj. 05.2007
Handbuch 01 40 7 704 050 / 06.2006, 3. Auflage
Motoröl 20W-50
Motoröl der API-Klassifikation SF oder besser. Motoröle der ACEA-Klassifikation A2 oder besser. BMW Motorrad empfiehlt, die ersten 10000 km keine synthetischen Öle zu verwenden. Fragen Sie Ihren BMW Motorrad Partner nach zu Ihrem Motorrad passenden Motorölen.
Zulässige Viskositätesklassen
SAE 5 W- >30 -20...20 °C, Betrieb bei niedriger Temperaturen
SAE 10 W - 40 -10...30 °C, Betrieb bei milden Temperaturen
SAE 15 W- >40 >0 °C
SAE 20 W- >40 >0 °C
SAE 5 W- >50 >-20 °C, hochwertige und synthetische Öle, Betrieb bei allen Temperaturen
SAE 10 W- >50 >-20 °C, hochwertige und synthetische Öle, Betrieb bei allen Temperaturen
Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße
Roland
hier einen Auszug aus dem Handbuch von meiner Q Bj. 05.2007
Handbuch 01 40 7 704 050 / 06.2006, 3. Auflage
Motoröl 20W-50
Motoröl der API-Klassifikation SF oder besser. Motoröle der ACEA-Klassifikation A2 oder besser. BMW Motorrad empfiehlt, die ersten 10000 km keine synthetischen Öle zu verwenden. Fragen Sie Ihren BMW Motorrad Partner nach zu Ihrem Motorrad passenden Motorölen.
Zulässige Viskositätesklassen
SAE 5 W- >30 -20...20 °C, Betrieb bei niedriger Temperaturen
SAE 10 W - 40 -10...30 °C, Betrieb bei milden Temperaturen
SAE 15 W- >40 >0 °C
SAE 20 W- >40 >0 °C
SAE 5 W- >50 >-20 °C, hochwertige und synthetische Öle, Betrieb bei allen Temperaturen
SAE 10 W- >50 >-20 °C, hochwertige und synthetische Öle, Betrieb bei allen Temperaturen
Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße
Roland