Welches Öl füllt Ihr in eure RT1200

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
toaocharly

Welches Öl füllt Ihr in eure RT1200

Beitrag von toaocharly »

Wenn man bei den verschiedenen Firmen nachschaut welches Öl für unsere RT geeignet ist, wird man ganz wuschi im Kopf und weiß anschliesend nix mehr.
Also Leutz, wer gibt mir Hilfestellung zu dem Thema, im Forum hab ich nix gefunden (ev. bin ich ja auch blind auf dem Auge unn see nix :lol: )
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Charly,

einfach Mineralisches oder höchstens Teilmineralisches nehmen. Auf keinen Fall Synthetisch!

So wurde es mit empfohlen von meinem :D und damit läuft sie gut.

Gruß Jens
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Herbie42

Beitrag von Herbie42 »

...
Zuletzt geändert von Herbie42 am 07.04.2010, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
boxer-doc

Beitrag von boxer-doc »

Hallo Charly,
nehme einfach ein Motoröl auf mineralischer Basis.
15-40 -- 15-45 -- 20-50......
Damit fühlt sich die "Dicke" Pudelwohl...
"...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"
Matthias
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Danke Matthias & Herbert und auch den Anderen für Eure Beiträge, jetzt seh ich dank dem von Herbert gefundenen Beitrag etwas klarer !!
Werde also zum Nachfüllen 20-50er Mineralisches Öl besorgen.
Moment mal mir fällt gerade ein ich muss noch in der Garage von meiner Deau ein Öl haben... (tja die Vergesslichkeit lässt grüßen)
Aha ein 20-50er Castrol Twin API SG, Jaso MA Öl von meiner Deau, steht aber nur was über teilsynthetisch nix über mineralisch oder so. Ich denke mal ich kann die Brühe auch zum nachfüllen nutzen !!
Heiner

Beitrag von Heiner »

Charly, du kannst bedenkenlos synthetisches oder teilsynthetisches Öl mit mineralischen Öl mischen.
Schöne Grüße aus --- jetzt Mittelfranken

Carpe diem...
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Hab mal gegoogelt,
das Öl soll ja angeblich für die besonderen Anforderungen von luftgekühlten Motoren entwickelt worden sein. (was hab ich da nur gekauft bzw. zum Geburtstag geschenkt bekommen, haben die etwa da schon geahnt das ich mir mal nen BMW Boxer kaufe :shock:
gesagt hab ich nix, ich schwöre 8)

Na ich frag mich was da der Unterschied zum normalen für 4 Taktmotoren vorgesehenem Öl sein soll ??
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

rtcaptain hat geschrieben:Letztlich so wie es in den WERNER-Filmen immer heißt:
und mitn Öl nich spaaasam sein!!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:wink: :D
Michael

....eigentlich wollte es nur wissen, welches Öl......aber jetzt weiß er auch, wieviel Öl...... :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

seit 5 Jahren RT mineralisch 20W50 vonne Louise!
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Motul 15W50 dies hat mir der :) empfohlen. Auf den bisher zurückgelegten 15 000 km habe ich 0,25 Liter nachgefüllt.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

moin Matthias,
boxer-doc hat geschrieben:Hallo Charly,
nehme einfach ein Motoröl auf mineralischer Basis.
15-40 -- 15-45 -- 20-50......
Damit fühlt sich die "Dicke" Pudelwohl...

genauso habe ich das von meinem :) auch gelernt ...
RT-Michael

Beitrag von RT-Michael »

Moin.

Charly sagt: "...das Öl soll ja angeblich für die besonderen Anforderungen von luftgekühlten Motoren entwickelt worden sein...".

Als Nichtinschinör frage ich mich, wie denn wohl das Öl erkennt, dass es in einem Luft gekühltem Motor rumvagabundiert.
Ich wäre versucht anzuerkennen, dass der plötzliche Lüftungsstopp bei Stillstand eine Komponente sein könnte, allerdings Motor aus ist Motor aus, Luft hin, Wasser her, da müssen alle Motoren bzw. Öle durch, ganz besonders Tourer, die durch die Verkleidung zügige Windkühlung im Stand verhindern.

Für mich erscheint wichtig:
- ausreichend ! Öl
- Viskosität
- Spezifikation

Ich gebe zu, dass ich als mitgeführte Reserve immer ein Fläschchen "Motorblut" im Koffer habe, das liegt aber daran, dass es halt Platz sparend unterzubringen ist und mit dem Ausgießer auch praktisch in der Anwendung ist, nicht unbedingt daran, dass es "racing-erprobt" ist. Die dort anfallenden Drehzahlen werden wir nie erreichen.

Gruß Micha
lecoste

Beitrag von lecoste »

Mineralisch Castrol 20W50 von Louis.
BMW R1200RT MÜ, baehr-Sitzbank, baehr Anlage R1200RT, Zumo 660, City Navigator Europe v10

Gruß aus der Südpfalz

Michael
RT-Toy

Beitrag von RT-Toy »

Das stinknormale 10W40 tuts auch. Wenns für die Hayabusa meines Vaters ausreicht, wirds für die RT auch gut genug sein. Der Rest ist Geldschneiderei und Werbequatsch.

Harry
Wer später bremst ist länger schnell....
RTBaba

Beitrag von RTBaba »

Hab euch mal ne seite dazu verlinkt, habe auch vorher gefragt ob man das darf :oops:

Ich weis ja nicht ob ihr diese Seite kennt, habe mal die Seite mit dem Bezug zum Öl genommen.

http://www.powerboxer.de/Oelviskositaet.html
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Michael,
rtcaptain hat geschrieben:Letztlich so wie es in den WERNER-Filmen immer heißt:
und mitn Öl nich spaaasam sein!!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:wink: :D
Michael

... das hat sich wohl die NL, bei der ich früher war, auch gedacht.

... und einfach neues Öl eingefüllt (ohne das alte Öl vorher abzulassen)
:shock: :shock: :shock:
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

Hallo @all,

hier ein spezielles Oel für die V4-Boxermotoren.

http://www.ac-schnitzer.de/bmw-motorrae ... eine-info/

Ist von Motorex mit AC Schnitzer zusammen entwickelt worden.

Habe es noch nicht verwendet. Werde mal auf der DO-Messe mal ausschau halten was das kosten soll.

Bisher habe ich teilsynthetisches Oel 10 W 40 der Hausmarke von Louis benutzt.

Desweiteren müßt Ihr auf die API Klassifikation achten.

Auszug aus dem Manual (1. Auflage 11/2004): " Marken-HD Oel der API Klassifikation SL oder höher; Erweiterungen mit CD oder CE sind zulässig, oder Marken-HD Oel der CCMC-Klassifikation G4 oder G5; Erweiterung PD2 ist zulässig." BMW recommands Castrol

Ich hatte mich nach Kauf des Motorrades im April 2005, an BMW München gewandt, da ich entsprechende Oele nicht bekommen habe, dort hat man mir gesagt das ein Fehler in der Beschreibung sei, und sich bei mir bedankt.

Es wären auch die API-Klassifikationen: SF; SG und SH zulässig.

Ich hoffe das, dass in neueren Manuals berichtigt worden ist.

Es kann ja mal einer eine neuere Version hier zitieren.
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hi Klaus Jörgen,
xtrailfahrer hat geschrieben:...hier ein spezielles Oel für die V4-Boxermotoren.
Ist von Motorex mit AC Schnitzer zusammen entwickelt worden......
"Schnitzer" hat vielleicht auch andere Anforderungen an die Motoren ?
Im Motorsport werden die Öle - denke ich mir - extrem belastet.


xtrailfahrer hat geschrieben:...Auszug aus dem Manual (1. Auflage 11/2004): " Marken-HD Oel der API Klassifikation SL oder höher...
... da war wohl ein Mercedes-Fahrer am werk ???
*grins*
Gast

Beitrag von Gast »

Hi...
Ich nehme seit jeher Castrol GP...das *Rote*
Das vertrug sogar meine alte FZS 600 !
Mischa
Mod im Ruhestand

Beitrag von Mischa »

Hallo Charly,

ich nehme das mineralische Viscoil SAE 20W-50 von Fuchs.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Danke für die vielfältigen Aussagen und Meinungen, werde jetzt nur noch nach der richtigen Einfülldose Ausschau halten um problemlos nachfüllen zu können.

Nachfüllen kenne ich zwar nicht bei meinen bisherigen Moppeds (Deau, Pan, SilberWing und Roller) aber das brauch der Boxer halt. (Deshalb roch es ja auch immer nach verbranntem Öl wenn ich hinter meinem Kumpel mit seiner 1150 herfuhr).
GLKfahrer

Beitrag von GLKfahrer »

xtrailfahrer hat geschrieben:Hallo @all,

hier ein spezielles Oel für die V4-Boxermotoren.

http://www.ac-schnitzer.de/bmw-motorrae ... eine-info/

Ist von Motorex mit AC Schnitzer zusammen entwickelt worden.

Habe es noch nicht verwendet. Werde mal auf der DO-Messe mal ausschau halten was das kosten soll.

Bisher habe ich teilsynthetisches Oel 10 W 40 der Hausmarke von Louis benutzt.

Desweiteren müßt Ihr auf die API Klassifikation achten.

Auszug aus dem Manual (1. Auflage 11/2004): " Marken-HD Oel der API Klassifikation SL oder höher; Erweiterungen mit CD oder CE sind zulässig, oder Marken-HD Oel der CCMC-Klassifikation G4 oder G5; Erweiterung PD2 ist zulässig." BMW recommands Castrol

Ich hatte mich nach Kauf des Motorrades im April 2005, an BMW München gewandt, da ich entsprechende Oele nicht bekommen habe, dort hat man mir gesagt das ein Fehler in der Beschreibung sei, und sich bei mir bedankt.

Es wären auch die API-Klassifikationen: SF; SG und SH zulässig.

Ich hoffe das, dass in neueren Manuals berichtigt worden ist.

Es kann ja mal einer eine neuere Version hier zitieren.

Wäre den einer von euch R1200RT Fahrern so freundlich und würde mal aus der neueren Bedinungsanleitung die Daten der Oel-Klassifikation hier mal auflisten?
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Klaus Jörgen

hier einen Auszug aus dem Handbuch von meiner Q Bj. 05.2007

Handbuch 01 40 7 704 050 / 06.2006, 3. Auflage

Motoröl 20W-50
Motoröl der API-Klassifikation SF oder besser. Motoröle der ACEA-Klassifikation A2 oder besser. BMW Motorrad empfiehlt, die ersten 10000 km keine synthetischen Öle zu verwenden. Fragen Sie Ihren BMW Motorrad Partner nach zu Ihrem Motorrad passenden Motorölen.

Zulässige Viskositätesklassen

SAE 5 W- >30 -20...20 °C, Betrieb bei niedriger Temperaturen

SAE 10 W - 40 -10...30 °C, Betrieb bei milden Temperaturen

SAE 15 W- >40 >0 °C

SAE 20 W- >40 >0 °C

SAE 5 W- >50 >-20 °C, hochwertige und synthetische Öle, Betrieb bei allen Temperaturen

SAE 10 W- >50 >-20 °C, hochwertige und synthetische Öle, Betrieb bei allen Temperaturen

Ich hoffe Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Viele Grüße

Roland
Antworten