Zahnflankenspiel Endantrieb

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
georg69

Zahnflankenspiel Endantrieb

Beitrag von georg69 »

:prost:
Hallo zusammen,
bin in der Forensuche leider nicht fündig geworden, finde wahrscheinlich nicht die richtigen Fragen... 😎🤟
Bräuchte bitte Info zum Zahnflankenspiel des Endantrieb. Kegelrollenlager und Rillenkugellager sind erneuert worden. Mit Vorhandener Passcheibe 0,7mm kann ich die Abtriebswelle gerade noch von Hand drehen. Geht aus meiner Sicht zu schwer. Hab eine Messvorricbtung selber gebaut. Gehe davon aus, dass mittig über der Verzahnung vom Teller Rad das Spiel gmessen wird.
Die Messuhr zeig mit leicht vorgespanntem Kegelrollenlager ein Spiel von 0,13 mm an. Kann hier auf Erfahrungswerte zurückgegriffen werden Welche Passcheibenstärke Verwendung finden sollte. Die Abtriebswelle sollte doch mit Leichtem Widerstand drehen oder? Alles noch ohne Simmerring getestet.
vielen dank
dLzG
:hallo:
BMW R1100RT BJ 98
Vespa 50 BJ69
Shovelhead BJ 77
Geht nicht gibts nicht
georg69

Re: Zahnflankenspiel Endantrieb

Beitrag von georg69 »

Hallo Nochmal,
Sa ich den Eintrag nicht mehr editieren kann möchte ich hiermit noch etwas hinzufügen.
Das einzustellende Flankenspiel wird ja mit der Passcheibe unter dem Kegelrollenlager am Teller Rad eingestellt, welche Maß ist bei 0,13mm Flankenspiel von der vorhandenen Passcheibe abzuziehen. Um auf ein Spiel von 0,08 zu kommen?
:hallo:
BMW R1100RT BJ 98
Vespa 50 BJ69
Shovelhead BJ 77
Geht nicht gibts nicht
tommydsa

Re: Zahnflankenspiel Endantrieb

Beitrag von tommydsa »

HAst du die Lager
alt und neu

vermessen?
Wenn die gleich sind, dann müßte es nach perfekter Montage ja passen...
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
Rainer-HD

Re: Zahnflankenspiel Endantrieb

Beitrag von Rainer-HD »

Moin André,

du hast ´ne PN

Gruß
Rainer
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Zahnflankenspiel Endantrieb

Beitrag von BMW Gerd »

moin andre,
wie thomas schon schieb, wenn das radlager die gleichen abmasse hatte sollte das eigendlich so passen. verändert sich das B mass, ändert sich auch die stäre des distanzringes. hier mal die liste dafür:
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=33_0639
zu bedenken wäre, dass ein grundspiel vorhanden sein muss da sich die teile ja noch ein wenig ausdehnen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
tommydsa

Re: Zahnflankenspiel Endantrieb

Beitrag von tommydsa »

Hatte (2011) auch das rumpeln am Hinterrad

Nach Recherche im Netz und auch Industriezulieferer habe ich dann doch bei BMW gekauft, war kein Unterschied beim Preis und die Ware hat gepasst.
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Zahnflankenspiel Endantrieb

Beitrag von BMW Gerd »

guckst du hier andre, so sah das lager bei mir aus
viewtopic.php?t=15675
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten