software update RT1200

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BigBike
Administrator

software update RT1200

Beitrag von BigBike »

Hallo,

eine freie Werkstatt teilte mir gestern mit das ein software-update von BMW für meine RT 1200MÜ bereit liegt. Er kann das Leider nicht aufspielen, muss also in eine BMW Vertragswerkstatt.
- wie lange dauert das Aufspielen der software bzw des updates?
- mit welchen Kosten ist zu rechnen?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: software update RT1200

Beitrag von Tourenfahrer »

im Rahmen der Inspektion kostet das nichts, ansonsten Verhandlungssache, wenn sie mit sich handeln lassen.
kann unter Umständen bis 8 Stunden dauern.
Wenn du aber keine Probleme hast mit nichts, musst du das Update auch nicht aufspielen lassen.

Welche Updates da aufgespielt werden und was sie beheben kann dir aber auch der Werkstattmeister nicht sagen.
Habe bei meinem Update Bilder gemacht, die aber nichts aussagen. Außer vielleicht um welche Steuergeräte es sich handelt.
Veränderungen konnte ich keine Feststellen.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
BigBike
Administrator

Re: software update RT1200

Beitrag von BigBike »

Moin Udo,

danke für deine Info: Hab keinerlei Probleme
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
fjrdueser

Re: software update RT1200

Beitrag von fjrdueser »

Ewald, ein Tipp, wenn ein Rückruf die Grundlage des Updates ist, sollte die SW Kostenlos aufgespielt werden.
leider sehen das manche Werkstätten nicht so.
Bei meiner damaligen 1200LC war das einmal das Federbein und einmal die Motorsteuerung.

Es wird aber immer aus SW logischten Gründen bis zu alle Steuergeräte mit SW upgedatet.
Bis zu 4x im Jahr wird ein neuer SW Stand seitens BMW an die Händler verteilt, diese muss aber nicht immer auf jede Maschine aufgespielt werden.
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
Bernard

Re: software update RT1200

Beitrag von Bernard »

Hallo Ewald,
Meine BMW Werkstatt teilte mir auch mit, dass ein Softwareupdate an meiner LC gemacht werden sollte. Am 12.3.2024 war ich dort. Es dauerte ungefähr 1 Stunde und war für mich kostenlos. Laut Werkstattmeister geht es darum, dass die Warnleuchte bei Problemen mit dem Federbein nicht orange, sondern rot leuchtet und zum sofortigen Anhalten einlädt.
Grüße von der Atlantikküste aus dem Südwesten Frankreichs
Bernard
Antworten