Ölwechsel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Juergenh

Ölwechsel

Beitrag von Juergenh »

Hallo auch auf die gefahr hin als Frefler dazustehen,Frage Generell jedes jahr Ölwechsel mit Filter oder könnte man 2 Jahresintervall?
Dann muss ich die Dichtungen tauschen Öleinfüllstutzen,was gibt es zu beachten?
Luzifer

Re: Ölwechsel

Beitrag von Luzifer »

Hi, also ich habe schon teilweise 2 Jahreszyklus gemacht. Ich sage Mal es kommt drauf an wie viel man fährt. Ich hab es so gehalten, bei ca. 4-5tkm im Jahr alle 2 jahre. In letzter Zeit liege ich bei ca. 8tkm im Jahr und wechsele somit jährlich. Ölfilter kommt bei mir immer alle 2 Jahre dran. Ebenso Getriebe- und kardanöl alle 2 Jahre.

Gruß René
Olli68

Re: Ölwechsel

Beitrag von Olli68 »

Moin ich bin so ein kleiner Ölfetischist,wechsel Motoröl und Filter jährlich, ebenso Getriebe und Endantrieb. Fahrleistung ca 7- 8000 km. Zu beachten ist,wenn Du den Ölfilter abschraubst,das die Gummidichtung mit rauskommt, ansonsten neue Dichtringe und das richtige Öl.
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
Skibba

Re: Ölwechsel

Beitrag von Skibba »

Ich denke es ist sehr stark abhängig von der Nutzung.
Wer viel fährt hat die Kilometer schnell voll, oder wechselt dann eh einmal je Saison. Wer wenig fährt aber das auf viele kurze Strecken verteilt sollte wegen Ölverdünnung auch besser mindestens einmal im Jahr wechseln, auch wenn nur wenige Kilometer dazu gekommen sind.
Ich habe zB. auch Motorräder die nur 3-5x im Jahr für eine 100-200km Tagestour gefahren werden und ansonsten wieder in der beheizten Garage am Ladeerhaltungsgerät hängen.
Da kommt das Öl nur alle 2-3 Jahre neu, da kein Kondensat, keine Kurzstrecken und auch keine 2000km je Füllung zusammen kommen.
Das muss man am Ende meiner Meinung nach einfach selbst für sich entscheiden, und mit technischem Sachverstand arbeiten.

MfG Benny
Repsol-Bird

Re: Ölwechsel

Beitrag von Repsol-Bird »

Ich halte es bei der RT wie bei meinen anderen Fahrzeugen. Die Moppeds kriegen entweder alle 8.000km oder alle 2 Jahre neues Öl und die Autos entweder alle 10.000km oder alle 2 Jahre, immer je nachdem, was zuerst eintritt. Die RT hat ja durch das Schauglas den Vorteil, dass man die Farbe bzw. den Schwebstoffanteil im Öl besser sehen kann, als an einem Peilstab. Habe den letzten Ölwechsel vor einem Jahr gemacht, bin seitdem ca. 3500km gefahren und das Öl ist immer noch schön kastanienbraun.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
willdie

Re: Ölwechsel

Beitrag von willdie »

Einmal pro Jahr Kundendienst mit Ölwechsel nach 10.000 bis 15.000 km.
Gruß aus'm Ländle
Udo
Juergenh

Re: Ölwechsel

Beitrag von Juergenh »

Dann habe ich es richtig gemacht da letztes Jahr einiges zusammen gekommen ist einmal durch mit Filter. Nun habe ich gelesen dass die Bowdenzüge mit teflon beschichtet sind und deshalb kein Öl vertragen ? Laufen auch noch ordentlich oder wann macht ihr Bowdenzugwechsel ? habe stehe jetzt kurz vor 90 000
Rieseberger

Re: Ölwechsel

Beitrag von Rieseberger »

Was für Bowdenzüge meinst Du?
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Olaf

Re: Ölwechsel

Beitrag von Olaf »

Juergenh hat geschrieben: ↑20.03.2024, 12:32 Hallo auch auf die gefahr hin als Frefler dazustehen,Frage Generell jedes jahr Ölwechsel mit Filter oder könnte man 2 Jahresintervall?
Dann muss ich die Dichtungen tauschen Öleinfüllstutzen,was gibt es zu beachten?
Also ich wechsel bei meiner 1100er zweimal im Jahr das Öl.
Allerdings fahre ich in der REgel auch über 20.000 km im Jahr mit ihr.....

Und bei meiner "Reserve" 1100er werde ich es jetzt nach 3,5 Jahren und 9.000 km wechseln.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Luzifer

Re: Ölwechsel

Beitrag von Luzifer »

Hi,
Meine 11er ist von 97 und hat jetzt 138000 km. Bisher musste noch kein Bowdenzug gewechselt werden. Hatte es jetzt zum bevorstehenden Werkstatttermin angesprochen. Aber der Meister meinte, er würde da nichts tauschen, wenn nichts klemmt. Und wie man es kennt, sind Bauteile von damals meist von besserer Qualität als heutzutage. Also lasse ich es wie es ist.

Schöne Ostern an alle.
Juergenh

Re: Ölwechsel

Beitrag von Juergenh »

Danke so mache ich es auch ebenfals schöne ostern
Olaf

Re: Ölwechsel

Beitrag von Olaf »

Juergenh hat geschrieben: ↑29.03.2024, 19:24 Nun habe ich gelesen dass die Bowdenzüge mit teflon beschichtet sind und deshalb kein Öl vertragen ? Laufen auch noch ordentlich oder wann macht ihr Bowdenzugwechsel ?
Gewechselt wird nur was kaputt ist. Hilreich war aber schon zweimal, das ich einen Kupplungszug als Reserve eingezogen habe.
Geht, wenn mal die rechte Verkleidungsseite ab ist. Sollte der Kupplungszug dann mal auf der Reise reissen, kann man sich schnell selber helfen
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Antworten