Umweltplakette Frankreich

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Tegernseetourer

Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Tegernseetourer »

Mal eine Frage an die erfahrenen Langstreckenfahrer, ich muss im April 1 Woche nach Madrid (Motorrad), fahre über die Schweiz Frankreich Spanien.
Braucht man die Umweltplakette Frankreich auch wenn man nur auf der Autobahn bleibt, z.B. Lyon und Bordeaux, die AB geht ja auch durchs Stadtgebiet. ?
hajma

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von hajma »

Guten Morgen,

so weit ich weis, benötigst du die nur für Großstädte. Näheres hier:https://critairfrankreich.de/?msclkid=2 ... 03df6b6c78

Gruß

Hans-Jürgen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)
Bernard

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Bernard »

Hallo,
es kommt auf die jeweilige Umweltzone an, ob Autobahnabschnitte oder 4spurige Straßen dazugehören.
zur Info: die Crit’Air Plakette kann man direkt in Frankreich für ausländische Fahrzeuge bestellen. Sie kostet dann 3,11 € + Versandkosten (und nicht 15 €).
Es ist sicherlich gut, sie zu haben; allerdings wurde ich noch nie kontrolliert.
Die nachfolgende Internetseite zur Bestellung der Plakette kann man auf deutsch umstellen.
https://www.certificat-air.gouv.fr/cert ... /vehicules
Grüße von der Atlantikküste aus dem Südwesten Frankreichs
Bernard
Olaf RT

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Olaf RT »

Bernard hat geschrieben: ↑20.03.2024, 09:09 Hallo,
es kommt auf die jeweilige Umweltzone an, ob Autobahnabschnitte oder 4spurige Straßen dazugehören.
zur Info: die Crit’Air Plakette kann man direkt in Frankreich für ausländische Fahrzeuge bestellen. Sie kostet dann 3,11 € + Versandkosten (und nicht 15 €).
Es ist sicherlich gut, sie zu haben; allerdings wurde ich noch nie kontrolliert.
Die nachfolgende Internetseite zur Bestellung der Plakette kann man auf deutsch umstellen.
https://www.certificat-air.gouv.fr/cert ... /vehicules
Da bin ich bei Dir, Bernhard; das Ding ist ziemlich günstig bei Direktbestellung, und im Ernstfall kann man mit der Bestellbescheinigung als provisorische Plakette sofort loslegen.

Ich habe mal versucht zu verstehen, wann & wo die Plakette gebraucht wird - das ist ja nicht so ganz einfach zu verstehen und hängt "vom Wetter" ab. Von daher habe ich für mich beschlossen, die Plakette zu erwerben, dann habe ich Ruhe und muss mir nicht jedesmal Gedanken machen, ob ich irgendwo fahren darf oder nicht,... --> Ich habe die Plakette am Moped (Gabelholm); sieht zwar nicht soooo toll aus, aber jetzt ist Ruhe.
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Tegernseetourer

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Tegernseetourer »

Das ist eben such mein Problem, es ist kompliziert zu durchschauen, aber für den Preis kann man sich das Ding zulegen da es ja dauerhaft gültig sein soll wenn ich es richtig verstanden habe.
Der Niederrheiner

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Der Niederrheiner »

Bernard hat geschrieben: ↑20.03.2024, 09:09 Hallo,
es kommt auf die jeweilige Umweltzone an, ob Autobahnabschnitte oder 4spurige Straßen dazugehören.
zur Info: die Crit’Air Plakette kann man direkt in Frankreich für ausländische Fahrzeuge bestellen. Sie kostet dann 3,11 € + Versandkosten (und nicht 15 €).
Es ist sicherlich gut, sie zu haben; allerdings wurde ich noch nie kontrolliert.
Die nachfolgende Internetseite zur Bestellung der Plakette kann man auf deutsch umstellen.
https://www.certificat-air.gouv.fr/cert ... /vehicules
Ich habe sie am Dienstag genau da bestellt.
Incl. Versand nach Deutschland 4,76 €.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Luzifer

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Luzifer »

Hi, das Thema hat mich interessiert, da ich im Juli Abstecher nach Frankreich unternehmen werde.
Dabei fand ich auf der ADAC Seite den Hinweis das die Plaketten für Motorräder erst ab Zulassung nach 01.06.2000 zugeteilt werden und
Älteren Fahrzeugen wird keine Umweltplakette zugeteilt. Sie dürfen in französischen Umweltzonen nicht fahren, sofern nicht eine lokal geltende Ausnahmeregelung greift.

Das zur Info für Fahrer älterer Baujahre wie ich zB.

Gruß René
RTTourer

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von RTTourer »

:offtopic: gehört zwar nicht zum Thema Umweltplakette...

aber für die Autobahnen in Frankreich, Italien und Spanien bietet sich das Bip-and-Go System an! --> https://www.bipandgo.com/de/
Macht einfach Laune, an den Mautstellen einfach durchzufahren. Die Rechnung bzw. Abbuchung kommt mit 2 - 6 Wochen Verzögerung, die Kosten liegen bei 1,70€ in den Monaten, wo Du das System nutzt.
Erst, wenn Du 1 Jahr nicht nutzt, kostet es 10 € einmalige Pauschale. Ist auch jederzeit kündbar, Kennzeichen kann jederzeit gewechselt werden...
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Colonel

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Colonel »

Wir wollen nächsten Juni die RdGA fahren.
Ich sehe keinen Grund, diese Plakette zu kaufen, da wir auch nicht in diese Metropolgebiete wie Nizza, Grenoble oder Strasbourg fahren.

Ich werde aber die reflektierenden Helmaufkleber besorgen und dabei haben, falls das irgendein Louis de Funes kontrollieren will ... :cop: :wallb:

Und Handschuhe in e-Norm habe ich auch immer an.

Fehlt noch was ?

Achja, Sicherheitsweste habe ich auch immer dabei und sonstige Pustetester brauch man ja wohl auch nicht mehr :? :roll:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
RTTourer

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von RTTourer »

Wenn Ihr nicht am Mittelmeer den Abstecher nach Nizza machen wollt, brauchst Du keine Plakette. Ist aber mit ca. 3 EUR kein Aufwand...
Hier die aktuellen Zonen:
critair.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
RTLukas

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von RTLukas »

Die Zonen gliedern sich aber nochmal kleiner suf gerade rund um Strasbourg.
Und man braucht diese Plakette ja nur einmal zu kaufen und kann sie dauerhaft am Fahrzeug nutzen.

Gruß
Verheiz Deine Reifen, aber nicht Deine Seele.

1994 - 2004 Kawasaki VN 750
2004 - 2018 Kawasaki ZRX 1200 S
2018 - xxxx BMW R 1200 RT LC

Option 719 "Sparkling Storm metallic" samt Sitzbank
Kein Radio
Navigator 5
Rest "einmal Döner"
TC in Fahrzeugfarbe
Ventildeckelschützer original
Innentaschen Seitenkoffer
RTTourer

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von RTTourer »

Strassburg ist im Stadtgebiet Umweltzone; das Fahrverbot tritt nur in Kraft, wenn an 3 aufeinanderfolgenden Tagen die Luftgrenzwerte überschritten werden.
Blöderweise gilt die Pflicht zur CritAir-Plakette auch, wenn kein Smogalarm ist - ganzjährig. Da man gerne mal den Hinweis zum Beginn der Zone übersieht, sollte man einfach das Pickerl besorgen und aufkleben. Wenn ein Flic einem Böses will, ist man um die 70 EUR los...
https://www.kehl.de/umweltzone+strasbourg
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
uncas

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von uncas »

RTTourer hat geschrieben: ↑22.03.2024, 19:08 Strassburg ist im Stadtgebiet Umweltzone; das Fahrverbot tritt nur in Kraft, wenn an 3 aufeinanderfolgenden Tagen die Luftgrenzwerte überschritten werden.
Blöderweise gilt die Pflicht zur CritAir-Plakette auch, wenn kein Smogalarm ist - ganzjährig. Da man gerne mal den Hinweis zum Beginn der Zone übersieht, sollte man einfach das Pickerl besorgen und aufkleben. Wenn ein Flic einem Böses will, ist man um die 70 EUR los...
https://www.kehl.de/umweltzone+strasbourg
Das hilft aber nichts, wenn man eine BJ 98 fährt und deshalb kein Pickerl bekommt ... :x:
DiFo

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von DiFo »

Frage an die RT fahrenden Frankreichexperten,

ich fahre über Pfingsten in die Vogesen und komme auch in die Region Strassburg.
Habe mir die franz. Umweltplakette wie beschrieben ganz easy gekauft und mit einem Plakettenhalter am linken (von vorne betrachtet) Zylinder montiert.
Jetzt zur Frage: Gibt es eine Regelung in Frankreich, an welcher Stelle oder Höhe die Plakette sichtbar sein soll oder reicht es, dass diese am Fahrzeug angebracht und als solches erkennbar (lesbar) ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche RT-Grüße aus Witten an der Ruhr
Dirk FolkeRTs
"Vier Räder bewegen den Körper - zwei bewegen die Seele"
piri

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von piri »

DiFo hat geschrieben: ↑28.03.2024, 09:25 Frage an die RT fahrenden Frankreichexperten,

ich fahre über Pfingsten in die Vogesen und komme auch in die Region Strassburg.
Habe mir die franz. Umweltplakette wie beschrieben ganz easy gekauft und mit einem Plakettenhalter am linken (von vorne betrachtet) Zylinder montiert.
Jetzt zur Frage: Gibt es eine Regelung in Frankreich, an welcher Stelle oder Höhe die Plakette sichtbar sein soll oder reicht es, dass diese am Fahrzeug angebracht und als solches erkennbar (lesbar) ist?
Wenn man das Netz fragt ist die Antwort eigentlich eindeutig. "Wo muss die französische Umweltplakette angebracht werden?"
Die Crit'Air-Vignette wird auf der Innenseite der Windschutzscheibe aufgeklebt. Bei Motorrädern, Trikes und Quads, die keine Windschutzscheibe haben, sollte die Plakette deutlich sichtbar an einem fest mit dem Fahrzeug verbundenen Teil aufgeklebt werden.08.11.2023
Also wäre bei einer RT die Scheibe Pflicht. Aber aus Design Gründen wie auch immer wird für Motorräder auch Dieses empfohlen.
Ob sich ein Flik auf die Knie bemüht um deine Vignette zu kontrollieren wird sich dann zeigen wenn es soweit ist.
Meine Erfahrung aus dem Berufsleben und laut Aussagen etlicher Kollegen provoziere nie einen Flick. :wink: Bernhard kann da sicher genaueres berichten.
Ergänzend zu Gerhard : es sind mittlerweile noch einige Städte mehr mit den Crit Air Auflagen. Guck
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
RTTourer

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von RTTourer »

Aber nicht im Bereich der RDGA, das war die Frage.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
UU80

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von UU80 »

Ich fahre im Mai nach Südfrankreich. Eine Nachfrage beim Pensionswirt bezüglich der Plakette ergab, dass immer mehr Orte Umweltzonen einrichten. Ich werde mir deshalb noch eine Plakette bestellen.
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
Alter Mann

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Alter Mann »

Ich hab mal eine Frage an die, die eine Plakette bestellt und auch erhalten haben.
Wie lange hat es gedauert bis sie bei euch nach der Bestellung im Briefkasten war? Werktage?

Bestellt hatte ich sie am 18.03. , laut Bestätigung erfolgte der Versand am 20.03.
OK .. OK, die Post hat keine RT's :1200: als Dienstfahrzeuge, aber selbst mit dem Pony-Express sollte der Brief eigentlich schon da sein.

DLzG Erich
Micha

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Micha »

Ich habe letztes Jahr eine fürs Auto bestellt und die kam erst nach zwei Wochen an.
RT1250 Tourer

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von RT1250 Tourer »

Bei mir hat es 8 Tage gedauert (fürs Motorrad)
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
Hamborner

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Hamborner »

Micha hat geschrieben: ↑31.03.2024, 03:20 Ich habe letztes Jahr eine fürs Auto bestellt und die kam erst nach zwei Wochen an.
Meine kam gar nicht. Bin dann ohne gefahren war auch kein Problem.
Wenn nicht jetzt wann dann !
RTTourer

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von RTTourer »

Die Plakette war nach 4 Tagen da!
Allerdings direlt bei CritAir online bestellt. Was man hört, gibt e s da auch teurere Anbieter, die 35 EUR und mehr kassieren und dann nicht liefert. Nach 1 Woche würde ich reklamieren.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Olaf RT

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Olaf RT »

Ich denke, die letzte hat auch etwas länger gebraucht, vielleicht an die 2 Wochen. Aber du hast ja die Bestell-Bescheinigung - die gilt ja auch schon (als provisorische Vignette)
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
Der Niederrheiner

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Der Niederrheiner »

Ich habe am 19.3. bestellt und die Plakette ist noch nicht da.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Alter Mann

Re: Umweltplakette Frankreich

Beitrag von Alter Mann »

Danke für eure Antworten. Werde dann noch etwas warten, bis ich mal nachfrage. Habe ja noch Zeit.
Habe direkt bestellt und das Geld haben sie auch schon.
Schöne Ostertage
Antworten