Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Hawk78

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von Hawk78 »

Moin Gerd,

Beide Batterien sind neu und bei beiden stellt sich die Uhr auf Null zurück beim Startversuch.
kuhfan

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von kuhfan »

Ich tippe auf den Klassiker, ein völlig vergammelter Masseanschluß
Stromkreis nicht geschlossen, es recht gerade so um das Relais zum klacken zu bringen
Der Oscar


Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
Marco_HEF

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von Marco_HEF »

BMWRT7 hat geschrieben: ↑18.03.2024, 21:22
Marco_HEF hat geschrieben: ↑18.03.2024, 19:21 Das Starterrelais kommt mir als erstes in den Sinn, wenn ich höre das es nur klackt, vielleicht hängt es. Werden denn die Kabel an der Batterie beim Starten warm?

Gruß Marco
Was mich dabei irritiert, ist dass es klackt und die Uhr auf 00 geht, das deutet doch auf enorme Strombelastung hin, beim defekten Starterrelais wäre das m.E. nicht der Fall. Es bleibt spannend.
Warten wir mal ab, bis alle Tipps abgearbeitet sind und Rückmeldung kommt.
Wenn das Starterelais hängt, kleben die Kontakte aneinander. Dann wir aber richtig Strom gezogen. Da kann dann auch alles auf 00 gehen. Deshalb meine Frage, ob die Leitungen der Batterie beim Starten warm/heiß werden.

Gruß Marco
Hawk78

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von Hawk78 »

Hallo Rt Gemeinde,

Meine Dicke läuft Wieder :BMW_R1150RT_-_silber:

Mein Dank geht an Gerd und Mark, Sie haben mich dabei unterstützt sie Wieder fit zu bekommen, Mark war persönlich bei mir ( ein echt prima Typ und sehr Sympathisch) .


Aber eines weiß ich für die Zukunft:

Lasse niemals mehr jemand anderes einen Ölwechsel an deinem Motorrad machen, ein bekannter hatte diesen gemacht bevor die Probleme anfingen und hat viel zu viel eingefüllt, dadurch sprangt sie nicht mehr an .


Jetzt läuft sie wieder wie vor dem Ölwechsel :lol:


Danke nochmals an Gerd und Mark und an dieses echt super Forum :thanks:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von BMW Gerd »

moin,
nicht dafür, desshalb nennen wir uns ja RT Freunde :wink:
mir ist vor lauter telefonieren das handy am ohr angewachsen :lol: :prost:
Zuletzt geändert von BMW Gerd am 30.03.2024, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
tommydsa

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von tommydsa »

Na ja, Glück gehabt, das die Q nicht angesprungen ist. Außer einen Reserveanlasser und graue Haare fast keine Schäden....

um wieviele Liter handelt es sich denn?

BDA gelesen?
Abgelassene Menge (beim Ölwechsel>) abgeschätzt...

war vmtl. ein LKW Schrauber, die fangen mit 3 Liter als Menge nichts an
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von BMW Gerd »

tommydsa hat geschrieben: ↑24.03.2024, 16:52 Abgelassene Menge (beim Ölwechsel>) abgeschätzt...
ich sag mal so ... wieviel liter bekommst du raus wenn du nur den ölfilter wechselst und die ölablassschraube mangels werkzeug nicht herausbekommst :wink: dann noch nicht einmal den ölstand kontrollieren kannst weil das schauglas out of order ist :shock: der blinde jack konnte besser gucken :lol:

dem besitzer trifft aber keine schuld, er hat auf das "können" eines "schraubers" vertraut ! also ist jean michel schon mal raus und hatte nur den schaden :demo:

es muß sich soviel öl im motor befunden haben das der linke zylinder im stand geflutet wurde. gegen diese verdichtung hatte der anlasser keine chance. ich denke mal das der ölabstreif- und die kolbenringe undicht sind. der lufikasten war wie ich vermutet habe auch geflutet und beim öffnen des ablassstöpsels wurde der garagenboden neu versiegelt :lol: zum glück war ich nur am telefon und händisch unbeteiligt :lol: :prost:
fakt ist, das schauglas muß neu und das alte "mischöl" muß auch nochmal raus.
p.s.: den anlasser und den akku würde ich erst einmal nicht entsorgen :wink:
Zuletzt geändert von BMW Gerd am 24.03.2024, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
DirkHermes
Webmaster

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von DirkHermes »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑24.03.2024, 16:48 moin,
nicht dafür, desshalb nenen wir uns ja RT Freunde :wink:
mir ist vor lauter telefonieren das handy am ohr angewachsen :lol: :prost:
Gerd, bitte nicht verseumen, dein Avatar zu ändern, damit wir dich dann in Zukunft auch erkennen, mit dem Handy am Ohr. :lol:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von BMW Gerd »

zu spät dirk, sylvia hat es mit den kartoffelschälmesser wieder vorsichtig abgetrennt :)
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
tommydsa

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von tommydsa »

Gerd, dieses Szenario würde ja so nicht beschrieben. ÖLWECHSEL nenne ich halt ablassen und wieder auffüllen, dazu gibt es halt die gewohnte Vorgehensweise. Linker Zylinder voll deutet auf
Seitenständer Parker hin .

Wenn der lufikasten voll war, dann hat sich der Motor nach dem Öl Wechsel vermutlich schon ein paar Mal gedreht bis zur Verdichtung....
Wenn es das Schauglas geschmissen hätte, wäre nach der Sauerei wohl ein drehen des Motors wieder möglich gewesen
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von BMW Gerd »

1. kein seitenständer, selbst wenn würde der zylinder nicht voll laufen da sich nur aufgeschleuderte restmengen auf der kurbelwellenseite befinden
2. das schauglas war blind
3. die beschreibung gab es nur per telefon

der kurpfuscher war nur zu doof dazu
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Grufti Diver

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von Grufti Diver »

Hawk78 hat geschrieben: ↑24.03.2024, 16:08 Hallo Rt Gemeinde,

Meine Dicke läuft Wieder :BMW_R1150RT_-_silber:

Mein Dank geht an Gerd und Mark, Sie haben mich dabei unterstützt sie Wieder fit zu bekommen, Mark war persönlich bei mir ( ein echt prima Typ und sehr Sympathisch) .


Aber eines weiß ich für die Zukunft:

Lasse niemals mehr jemand anderes einen Ölwechsel an deinem Motorrad machen, ein bekannter hatte diesen gemacht bevor die Probleme anfingen und hat viel zu viel eingefüllt, dadurch sprangt sie nicht mehr an .


Jetzt läuft sie wieder wie vor dem Ölwechsel :lol:


Danke nochmals an Gerd und Mark und an dieses echt super Forum :thanks:
Morgen,
kleine Dinge mit grosser auswirkung.
Jetzt ist deine wenigsten gut geschmiert. :up:
Viel Spass damit. :hallo:
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
BMWRT7

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von BMWRT7 »

Nun denn, hätte man die Kerzen rausbekommen, hätte man das Übel wohl schnell erkannt!

Aber wer kommt schon darauf, dass man auf diese stümperhafte Art einen Ölwechsel durchführt :wallb:

Gut dass es RT Freunde gibt, ein BMW Laden hätte den Geldbeutel für eine Reparatur ordentlich geleert.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Marco_HEF

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von Marco_HEF »

Habt Ihr mal ein Video nach dem Starten gemacht? Das muss doch eine Nebelmaschine sondergleichen gewesen sein. Dein Bekannter muss ja ein Vollprofi gewesen sein. Da gehört schon was dazu, so viel Oel reinzukippen, das der Anlasser es nicht schaft den Motor zu drehen.

An den kopffassende Grüße
Marco
markp

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von markp »

Marco_HEF hat geschrieben: ↑25.03.2024, 20:26 Habt Ihr mal ein Video nach dem Starten gemacht? Das muss doch eine Nebelmaschine sondergleichen gewesen sein.
Leider kein Video gemacht, aber die Luft war so blau wie bei einem Simson-Treff im Dorf. :lol:

Mal eine wichtige Frage in die Runde - passt eine BCPR7ET Kerze für die 1100er? Jean Michel hatte nämlich diese von Polo (oder Louis?) als Ersatz bekommen, ich habe aber die alten Kerzen bei ihm (nach etwas Entölen) wieder reingedreht, weil die neuen leicht länger aussahen und hatten 3 komischen Außenelektroden. Kann man die Dinger trotzdem einsetzen, oder gibt's dann eventuell eine Berührung des Kolbens?

Und sonst wünsche ich Jean Michel noch allzeit gute Fahrt!

Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von BMW Gerd »

markp hat geschrieben: ↑25.03.2024, 20:58 aber die Luft war so blau wie bei einem Simson-Treff im Dorf.
moin mark,
das hatte ich euch ja versprochen, ich hoffe ihr hattet die discokugel an :lol: :prost:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Skibba

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von Skibba »

markp hat geschrieben: ↑25.03.2024, 20:58 Leider kein Video gemacht, aber die Luft war so blau wie bei einem Simson-Treff im Dorf. :lol:
Das kann ich mir bildlich vorstellen. :lol:
Habt ihr die alte Füllmenge mal grob gemessen?

MfG Benny
Hawk78

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von Hawk78 »

Hallo Freunde,


Grob geschätzt waren es bestimmt 500ml die raus kamen. Ich schließe mich der Frage bezüglich der Zündkerze NGK BCPR7ET an,nicht das Louis da einen Fehler in der Datenbank hat🫣
Marco_HEF

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von Marco_HEF »

Bzgl. der Zündkerzen kannst Du auf der Homepage von Louis Dein Motorrad eingeben und Dir alle für Deine BMW angebotenen Ersatzteile anzeigen lassen. Da sind dann auch Zündkerzen dabei, usw.

Gruß Marco
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von BMW Gerd »

die sollten aber passen
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Luzifer

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von Luzifer »

Hi, das mit den Kerzen hatte ich auch schon. Vor Jahren waren original Bosch verbaut. Hatte mir , nicht bei Louis, sondern von einem der 2 typischen BMW teile Händler neue bestellt. Waren auch für die 1100RT angeboten und waren dann auch etwas länger. Hab mich dann auch nicht getraut sie zu verwenden. Mittlerweile habe ich bei einem namhaften Hersteller direkt bestellt und die sind genau passend. Wie sich das erklärt , das Kerzen unterschiedlich lang sind und wie sich das auswirkt konnte ich auch noch nicht ergründen.
Wäre Mal interessant.

Gruß René
RT-Kalle

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von RT-Kalle »

Bei der Länge der Zündkerzen kommt es in erster Linie darauf an, wie weit die Zündkerze in den Brennraum hineinragt.
Es gilt nämlich zu vermeiden, dass die Ventile nicht behindert werden, was i.d.R. zu einem kollosalen Ventilschaden führt.

Wenn aber die Zündkerze nach außen etwas länger ist. kommt es nur darauf an, dass der Kerzenstecker noch passt, sodass es mangels Isolierung zu keinen Fehlströmen kommt.
(vereinfacht ausgedrückt!).

Ich hatte bei meiner 11er auch mal Brisk-Kerzen reingeschraubt und hatte dabei festgestellt, dass diese etwas länger als die Bosch-Kerzen waren.
Aufgefallen war es mir, weil auf einmal meine Side-Pegs anstelle der originalen Zündkerzenabdeckungen nicht mehr passten.

Wie gesagt, nach innen sollten die Zündkerzen keinesfalls länger als die Originalkerzen sein.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Norbertli1

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von Norbertli1 »

Könnte es sein, dass das Anlasserritzel nicht sauber in das Schwungrad einspurt? Vlt sind die Zahnflanken an der Stelle verschlissen und blockieren den Anlasser bzw. das Ritzel. Den Motor ein wenig weiter drehen (im 5. Gang mal ein Stück schieben), damit das Schwungrad eine andere Position bekommt und nochmal einen Startversuch wagen.
tencki

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von tencki »

Auch eine Idee, aber zwischenzeitlich wurde das Problem gefunden.
Eine echte Rarität.
Findest Du, wenn Du die Nachrichten hier ab 24.03. liest
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Norbertli1

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von Norbertli1 »

Aah, Danke. Habe ich glatt "überlesen".
Antworten