Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Hawk78

Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von Hawk78 »

Hallo RT Gemeinde,

Leider hat bei mir der Anlasser aufgegeben,neuer von Simon ist bereits vorhanden.

Nun habe das Problem das die untere Schraube mit der der Anlasser
Befestigt ist sich nicht lösen lässt,ich habe sie schon mit wd40 behandelt,aber sie rührt sich nicht,weder mit imbusschlüssel noch mit Ratsche konnte ich sie bisher lösen.

Hat jemand eine Idee ? Oder wohnt jemand in der Nähe von Meißen
Und würde helfen ? Ich versuche es seit einer Woche ohne Erfolg ,will aber auch nicht zerstören .

DlzG


Hawk78
Mimo

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von Mimo »

Es gibt mehrere Möglichkeiten, beispielsweise
1. Du flutest sie mit Rostlöser und kommst einen Tag später wieder,
2. Du machst die Schraube warm, lässt sie wieder abkühlen und versuchst sie zu lösen,
3. Du schlägst mit dem Hammer auf ein Holz auf die Schraube.
4. Du bohrst sie aus und drehst sie mit Dreikant oder besser Schraubenausdreher aus.

Viel Erfolg und liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Henner63

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von Henner63 »

Kommt man da mit einem schlagschrauber drann?
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Grufti Diver

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von Grufti Diver »

Hast Du die Fussrasterblatte abgeschraubt ?

Dann versuche ohne verlängerung mit kurzer Hebel und grosser Ratsche bzw. Knebel mal.
Auf richtigen tiefen Sitz des Imbus achten. Mit dem Hammer nachhelfen.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Hawk78

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von Hawk78 »

Hallo,


Danke für eure Rstdchläge,konnte den Anlasser erfolgreich tauschen .

Anspringen tut meine Dicke trotzdem nicht . Mist

Werde dazu wohl ein neuen thread eröffnen müssen .
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von BMW Gerd »

hab den beitrag umgesetzt
Zuletzt geändert von BMW Gerd am 17.03.2024, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Hawk78

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von Hawk78 »

Da dreht sich nichts , es klackt nur,genau wie vor dem Tausch des Anlassers.
Mimo

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von Mimo »

Wie gut ist Deine Batterie noch? Fällt die Spannung unter 10 V beim anlassen ab?
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Hawk78

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von Hawk78 »

Hallo Freunde,


Beide Batterien sind neu , sowohl die Delo Batterie als auch die Odyssey Extrem wurden vollständig geladen.


@Admin bzw Mod

Könnte man meine Threads zwecks besserer Übersichtlichkeit zusammenführen .
Repsol-Bird

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von Repsol-Bird »

Ich weiß das klingt jetzt wieder banal: Aber hat sie auf beiden Zylindern Sprit und Zündfunken? Wenn ja, würde ich sagen bau mal den Luftfilter aus und hilf ihr ein bisschen mit Bremsenreiniger auf die Sprünge. Ist natürlich keine Dauerlösung, aber wenn sie so anspringt und halbwegs läuft, dann könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass sie beim Kaltstart zu wenig Sprit bekommt. Ich weiß jetzt nicht wie das bei der 1100er mit dem Seitenständerschalter ist, aber auch der kann Ärger machen. Summt denn die Benzinpumpe wenn du die Zündung einschaltest?
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
DirkHermes
Webmaster

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von DirkHermes »

Das klingt so, als ob der Motor fest sitzt. Darum noch einmal, Kerzen raus und mit großem Gang veruchen, das Hinterrad zu drehen, um zu prüfen, ob der Motor wirklich fest sitzt.
Hawk78

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von Hawk78 »

Hallo zusammen,

Kann der Motor denn einfach so festsitzen? Ich schildere am besten mal was ich als letztes getan habe bevor die Sache anfing.

Ich bin von mir zu Hause zu meiner Freundin gefahren (ca 70km) die fahrt war unauffällig, ich habe die Maschine ganz normal abgestellt auf dem Parkplatzt,seit dem ist Ende .

Ich sehe aktuell keine andere Möglichkeit mehr als die Maschine in eine Werkstatt zu geben, da ich persönlich mit der Sache überfordert bin, ich habe nur Angst das mir die Sache über dem kopf wächst,aber da ich leider niemanden habe der sich die Sache mal persönlich anschaut bleibt mir da wohl nicht anderes übrig,es ist verdammt ärgerlich, bin seit ich die Maschine habe grade mal 253km mit ihr gefahren und nun das .
NoSuhl

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von NoSuhl »

Hallo,
bin ja technisch eher unbedarft.
Trotzdem würde ich mal versuchen, das Mopped mit Starthilfe zu starten.
Nur so, um das auszuschließen.
Ich hatte schon die Batterie beim Boschdienst und die Kontrolle war top, trotzdem war sie fertig.
Einmal gestartet, das wars...
Hast du schon nach dem Killschalter geschaut.
Dem hilft manchmal Kontaktspray auf die Sprünge.
Gab es da nicht bei der 1100er (verbessert mich) so ein Problem, wo der Gaszug falsch verlegt war ... ?
Tankbelüftung in Ordnung?
Danach würde ich zu erst gucken und dann meine goldene ADAC Karte zücken.
Viel Erfolg noch!
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Luzifer

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von Luzifer »

Hi,
Ohne das ich jetzt an meiner prüfen könnte wie sich etwas auswirkt, wie wäre es mit Sicherungen und Relais?
Da kann auch plötzlich etwas ausfallen. Ich hatte dergleichen noch nichts in 27 Jahren. Killschalter wurde schon erwähnt und machte mir auch mal kurz Kopfzerbrechen .

Gruß René
Hawk78

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von Hawk78 »

Mir platzt auch bald der Kopf vom vielen grübeln 🤔

Wenn es der Killschschalter wäre würde es nicht klacken,da bei umgelegten killschalter kein Strom fließt und somit der Anlasser nicht reagieren kann und somit auch kein klacken entstehen kann.

Sollte ich falsch liegen lasse ich mich natürlich gern eines besseren belehren.

Haben wir keine Mitglieder aus Dresden und Umgebung hier?

Ich wäre mehr als dankbar wenn sich jemand mal meine Dicke ansehen würde.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von BMW Gerd »

moin ,
doch gibt es, michael ist aus dresden. ich hab ihm mal eine nachricht zukommen lassen :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
kohli

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von kohli »

Hier Micha aus DD ... ja ... das verfolge ich schon aber auf Grund fehlender Erfahrungswerte diesbezüglich, habe ich mich rausgehalten. Ich hatte zwar schon zwei mal Anlasser gewechselt aber dieses Fehlerbild gab's bei mir nicht; zumindest nicht bei der 1150er. Habe Anlasser immer gewechselt, als er anfing, lange "nachzulaufen".
:sorry:
Bei der 80er hat es seinerzeit mal nur noch "Klack" gemacht, sofort gewechselt und es hatte sich in dem Moment herausgestellt, daß der Anlasser hinüber war. Seither ist bis dato Ruhe.
Und zwecks Batterie ... die wird sofort getauscht, wenn sich das System beim Anlassen "quält" bzw. die Uhr auf Null geht. Somit sollte dies als Fehlerquelle (wahrscheinlich) meist ausgeschlossen sein.
VlG. Micha

R 1150 RT Bj. 2001; R 80 RT Bj. 1989; R 1200 GS LC Modell 2018; JAWA 350 Bj. 1960;
Grufti Diver

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo versuche mal mit einem Starterkabel von der Batterie Plus direkt an den Anlasser plus so zu überbrücken , das eventuell ein Kabelbruch vorliegt im Plusbereich.

So auch auch der Minusseite , eventuell Minus von der Batterie zum Motorblock gestört ist.
Schaltplan Anlasser u. L. 1150RT.JPG
Vieleicht helft Dir der Schaltplan weiter wenn ein El. Problem ist.
Ist zwar der von 1150 besser als keiner.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von BMW Gerd »

moin,
ich hab jean michel den stromlaufplan und die rep. anleitung der 11er geschickt und mit ihm telefoniert. er hat jetzt erst einmal zu tun :lol: ich hoffe er findet etwas z.b. das starterrelais :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
NoSuhl

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von NoSuhl »

Hallo Mr. Hefeweizen!
Das find ich einfach cool von dir
:up: :up: :up:
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
Hawk78

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von Hawk78 »

Hallo zusammen,

Dem kann ich mich nur anschließen, Gerd ist ein sehr sympathischer und freundlicher Mensch,ich freue mich darauf wenn ich ihn mal persönlich kennenlernen darf 👍🏻
Marco_HEF

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von Marco_HEF »

Das Starterrelais kommt mir als erstes in den Sinn, wenn ich höre das es nur klackt, vielleicht hängt es. Werden denn die Kabel an der Batterie beim Starten warm?

Gruß Marco
BMWRT7

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von BMWRT7 »

Marco_HEF hat geschrieben: 18.03.2024, 19:21 Das Starterrelais kommt mir als erstes in den Sinn, wenn ich höre das es nur klackt, vielleicht hängt es. Werden denn die Kabel an der Batterie beim Starten warm?

Gruß Marco
Was mich dabei irritiert, ist dass es klackt und die Uhr auf 00 geht, das deutet doch auf enorme Strombelastung hin, beim defekten Starterrelais wäre das m.E. nicht der Fall. Es bleibt spannend.
Warten wir mal ab, bis alle Tipps abgearbeitet sind und Rückmeldung kommt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
JochenR

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von JochenR »

Hallo Jean Michel,
Hawk78 hat geschrieben: 17.03.2024, 15:07 Da dreht sich nichts , es klackt nur,genau wie vor dem Tausch des Anlassers.
Ohje, das ist jetzt aber arg unübersichtlich in 2 Threads ... dann lieber hier springt nicht mehr an weiter
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Anlasser Wechsel….. Schraube sitzt fest

Beitrag von BMW Gerd »

moin h -d,
das mir uhr auf null war sicher mit dem alten akku.
um zu überprüfen ob die sicherheitsschalter wie kupplungsschalter + leerlaufschalter defekt ist kann "mann" das starterrelais ziehen und den kontakt 87 und 30 kurz überbrücken um den anlasser zum drehen zu bringen und zu starten. es sollte aber darauf geachtet werden das 1.der killschalter nicht betätigt ist 2. kein gang eingelegt ist und 3. der seitenständer oben ist
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Antworten