Foliengeber

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Hans-Rainer Strefel

Foliengeber

Beitrag von Hans-Rainer Strefel »

Hallo habe meine BMW r1200 RT Bj 2007 in die Werkstatt gegeben um den Foliengeber zu tauschen.
Jetzt sagt die Werkstatt das sie den Foliengeber nicht einlesen kann.
Haben es schon mit 2 neuen Foliengeber versucht.
Sagen warten jetzt auf eine Antwort von BMW.
Hat jemand von euch auch schon so ein Problem gehabt?
Gruß Rainer
:1200:
Haltibo

Re: Foliengeber

Beitrag von Haltibo »

Hallo Rainer, was heißt einlesen? Kalibrieren?
Haltibo

Re: Foliengeber

Beitrag von Haltibo »

Hans-Rainer Strefel hat geschrieben: 14.03.2024, 07:35 Ja genau 😁
Hallo Hans,
Ne so ein Problem kenne ich nicht, ich hab ihn mit Motoscan kalibriert im ausgebauten und angestecktem Zustand, dann eingebaut und fertig.
Was diese Werkstätten machen kann ich manchmal nicht nachvollziehen, ich fahre seit 8 Jahren in keine Werkstatt mehr.
Hans-Rainer Strefel

Re: Foliengeber

Beitrag von Hans-Rainer Strefel »

Ich eigentlich auch nicht, nur ich kenne mich mit der Kalibrierung nicht aus.
Da noch eine Rückruf Aktion wegen der Benzineinheit offen war habe ich das jetzt gleich zusammen machen können.
Nur die bekommen den Foliengeber nicht Kalibriert.
Warten jetzt auf eine Antwort von BMW
:1200:
Mimo

Re: Foliengeber

Beitrag von Mimo »

Sollte der neue Foliengeber bereits kaputt sein?
Dann lässt er sich nicht kalibrieren.

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Hans-Rainer Strefel

Re: Foliengeber

Beitrag von Hans-Rainer Strefel »

Haben es mit 2 neuen Foliengeber versucht. So die Aussage von Freundlichen
:1200:
Nikolaus

Re: Foliengeber

Beitrag von Nikolaus »

16 14 1600 132
Das ist die Teilenummer des neuen Foliengebers. Der wurde bei mir eingebaut und arbeitet fehlerfrei.
Vielleicht hilft der Hinweis. Liebe Grüße
Beste Grüße

🎅🏼 Niko
Hans-Rainer Strefel

Re: Foliengeber

Beitrag von Hans-Rainer Strefel »

Nein leider nicht.
Das Motorrad ist auch noch in der Werkstatt.
:1200:
willdie

Re: Foliengeber

Beitrag von willdie »

Bei meiner mussten sie 2014 auch zweimal den Foliengeber tauschen bis er (bis heute) funktioniert.
Gruß aus'm Ländle
Udo
RT Wuppi

Re: Foliengeber

Beitrag von RT Wuppi »

Hallo,
was ist der Foliengeber und wofür wird er gebraucht und ist er auch an der R 1250 RT BJ 2020 verbaut?
Gruß Frank :hallo:
willdie

Re: Foliengeber

Beitrag von willdie »

Statt des konventionellen Schwimmers ist eine Folie im Tank eingebaut. Je nach Füllstand ändert sich der el. Widerstand. Er besteht wohl aus einem Trägerstreifen mit aufgedampfter Leiterbahn, die sehr empfindlich ist und anscheinend immer noch Probleme bereitet. Manche ersetzen ihn deshalb durch einen konventionellen Tankgeber mit Schwimmer.
Mehr weiß ich auch nicht.
Gruß aus'm Ländle
Udo
herrwernersen

Re: Foliengeber

Beitrag von herrwernersen »

Moin, bei meiner R1200RT, EZ April 2006, gebraucht gekauft im August 2011, hat der Foliengeber scheinbar lange durchgehalten. Erst zum Saisonende letztes Jahr hat der nix mehr vernüftiges angezeigt. Warte jetzt auf den 01.04. (Saisonkennzeichen 04 bis 09). damit ich mich darum kümmern kann. Warte also mit Spannung, was bei dir rauskommt. Ich fahre solange nach Tageskilometerzähler - eine Tankfüllung reicht bei mir mindestens 400km. Manchmal auch 500km. Viel Glück mit der Reparatur.
LG aus Nordhessen von Werner
Hans-Rainer Strefel

Re: Foliengeber

Beitrag von Hans-Rainer Strefel »

Hast du denn schon die Rückruf Aktion wegen der Benzineinheit gemacht?
Sonst kann man das alles zusammen machen und es wird billiger.
Gruß Rainer
:1200:
RT Wuppi

Re: Foliengeber

Beitrag von RT Wuppi »

:thanks: für die Info
VlG aus der Schwebebahnstadt Frank :hallo:
RTTourer

Re: Foliengeber

Beitrag von RTTourer »

der Foliengeber wird doch TROCKEN VOR DEM EINBAU kalibriert... ???
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Hans-Rainer Strefel

Re: Foliengeber

Beitrag von Hans-Rainer Strefel »

Das stimmt.
Aber mit der Rückruf Aktion spare ich 100 €
:1200:
Haltibo

Re: Foliengeber

Beitrag von Haltibo »

RTTourer hat geschrieben: 16.03.2024, 16:44 der Foliengeber wird doch TROCKEN VOR DEM EINBAU kalibriert... ???
Genau
herrwernersen

Re: Foliengeber

Beitrag von herrwernersen »

Im Rahmen der Rückrufaktion "Radflansch am Winkelgetriebe erneuern" wegen geändertem Drehmoment wurde auch noch "Kraftstoffpumpeneinheit prüfen und reparieren" gemacht. Steht so auf dem Arbeitszettel. Ich hatte im März 2015 Post von der Niederlassung Kassel bekommen, dass ich meine RT hinbringen soll. Meinst du diese Rückrufaktion? Oder gibt es eine neue Aktion? Wie erfährt man davon, wenn man nicht angeschrieben wird?
Hans-Rainer Strefel

Re: Foliengeber

Beitrag von Hans-Rainer Strefel »

Ich meine die Aktion.
Ich habe meine BMW erst vor 5 Wochen Privat gekauft und der Vorbesitzer hat es nicht machen lassen.
Eine BMW Werkstatt sagte mir dann das noch eine Rückruf Aktion offen ist.
:1200:
Antworten