So wurde mein Fahrzeug ausgeliefert. Fällt euch was auf?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RaP

So wurde mein Fahrzeug ausgeliefert. Fällt euch was auf?

Beitrag von RaP »

Schaut mal genau hin, da ist was falsch. Trotz penibler Kontrolle bei der Auslieferung ist mir das nicht ausgefallen.
Ich habe nun gleich mal alle RTs angesehen, die ich in der Nähe finden konnte und meine gehört zu den ca. 50%, wo das genauso falsch ist.
IMG_2773.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pejott

Re: So wurde mein Fahrzeug ausgeliefert. Fällt euch was auf?

Beitrag von pejott »

Ich behaupte mal, dass der Vorderreifen entgegen der Laufrichtung montiert ist. :oopsp:
Viele Grüße vom schönen Saargau,
Peter
SIRTOM

Re: So wurde mein Fahrzeug ausgeliefert. Fällt euch was auf?

Beitrag von SIRTOM »

Hallo,
ist der Vorderreifen falsch montiert? Laufrichtung?
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
Lancelot

Re: So wurde mein Fahrzeug ausgeliefert. Fällt euch was auf?

Beitrag von Lancelot »

Vorderradreifen ist richtig rum. Kann man auf vielen Bildern im Web sehen.
Ich meine beim PR5 waren Profil vorne und hinten gegenläufig....
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Repsol-Bird

Re: So wurde mein Fahrzeug ausgeliefert. Fällt euch was auf?

Beitrag von Repsol-Bird »

Jetzt mach es doch nicht so spannend, was soll uns denn auffallen? Der Vorderreifen ist korrekt montiert. Kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, denn das ist der Michelin Pilot Road 5 und den fahre ich privat auf meiner Super Blackbird und dienstlich auf der ADAC 1250er.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Schorsch

Re: So wurde mein Fahrzeug ausgeliefert. Fällt euch was auf?

Beitrag von Schorsch »

Der RT-Freunde-Aufkleber fehlt! :lol:
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Olaf RT

Re: So wurde mein Fahrzeug ausgeliefert. Fällt euch was auf?

Beitrag von Olaf RT »

Halterung Scheibe falsch rum?
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, liegst du schnell mal auf der Fresse

Auf einem Motorrad fragt nie jemand: „Sind wir schon da“
-----------------------------------------------------------------------
R 1250 RT MÜ: 2021 -
R 1200 RT LC: 2019 - 2021
R 1100 RT: 2016 - 2019
K 75 RT: 2014 - 2016
RaP

Re: So wurde mein Fahrzeug ausgeliefert. Fällt euch was auf?

Beitrag von RaP »

Sorry für meine späte Antwort, ich musste das erst in der Garage korrigieren. Hier sieht man sofort, wie der Halter richtig herum gehört:
IMG_0365.jpeg
Die Händler montieren offensichtlich dauernd die Halter der Scheibe verkehrt herum. Ich habe den Tipp von einem Bekannten. Der meinte, dass die Haltermontage Einfluss auf die Windgeräuschentwicklung haben soll. Mal sehen, das war bisher auch ganz in Ordnung, aber verkehrt herum waren die auf jeden Fall montiert. BMW hätte mal nicht nur R und L auf die Teile drucken sollen, sondern auch oben und unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RaP am 14.03.2024, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
RaP

Re: So wurde mein Fahrzeug ausgeliefert. Fällt euch was auf?

Beitrag von RaP »

Auf den einschlägigen Facebookseiten sind tatsächlich auch etwa die Hälfte aller Halter verkehrt herum montiert.
Lancelot

Re: So wurde mein Fahrzeug ausgeliefert. Fällt euch was auf?

Beitrag von Lancelot »

RaP hat geschrieben: ↑13.03.2024, 17:54 BMW hätte mal nicht nur R und L auf die Teile drucken sollen,…
Dann müssten bei dem obigen Einbau R und L auf dem Kopf stehen von der Logik her, ist das so?
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Thobi

Re: So wurde mein Fahrzeug ausgeliefert. Fällt euch was auf?

Beitrag von Thobi »

Olaf RT hat geschrieben: ↑13.03.2024, 17:51 Halterung Scheibe falsch rum?
"Adlerauge Olaf" :up:
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
tomba

Re: So wurde mein Fahrzeug ausgeliefert. Fällt euch was auf?

Beitrag von tomba »

Das war bei meiner auch so . Du hast es nur früh gesehen. Das Problem ist wohl sehr verbreitet.


DLzG Thomas
SIRTOM

Re: So wurde mein Fahrzeug ausgeliefert. Fällt euch was auf?

Beitrag von SIRTOM »

Hallo,
dann sind die Halter auf unserer Portal Seite, dieser Maschine auch falsch montiert....? :oopsp: oder muss ich meine Brille putzen.
Bei mir sind diese dann richtig montiert worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
chris1972

Re: So wurde mein Fahrzeug ausgeliefert. Fällt euch was auf?

Beitrag von chris1972 »

Also ich behaupte mal, das macht soviel aus, als wenn irgendwo ein Sack Reis umfällt, wobei die Halter bei mir richtig rum angesetzt sind, oder eben falsch rum- wie man es nimmt :schwitz:

Grüße
Christian
IMG_3455.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
chesse

Re: So wurde mein Fahrzeug ausgeliefert. Fällt euch was auf?

Beitrag von chesse »

Ja ich denke dass die bei Euch verkehrt herum montiert sind.
Bei meiner sieht es so aus
IMG_0507.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
maRTiz

Re: So wurde mein Fahrzeug ausgeliefert. Fällt euch was auf?

Beitrag von maRTiz »

Habe mal ein Bild aus dem Zillertal hervorgeholt. Tatsächlich sind an den Machinen die Abdeckung nicht überall identisch drauf. :lol:
IMG_9560.jpeg
Bei den beiden MÜ‘s z.B. sieht man den Unterschied.

Was ist denn nun die richtige Stellung? :oopsp:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüsst :hiding:

Der 🇨🇭-Markus mit der ZH-Nummer

:R1200RT_-_granitgrau: in kallistograu :up:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
RaP

Re: So wurde mein Fahrzeug ausgeliefert. Fällt euch was auf?

Beitrag von RaP »

chris1972 hat geschrieben: ↑13.03.2024, 22:00 Also ich behaupte mal, das macht soviel aus, als wenn irgendwo ein Sack Reis umfällt.
Windkanalversuche sind also nur was für gelangweilte Ingenieure und reine Zeitverschwendung, oder was meinst Du?

Ich weiß aus Erfahrung, wie kleinste Fehler an Gummidichtungen an einer Autoscheibe nervtötetende Geräusche erzeugen können. Daher werden die Halter bei mir auf jeden Fall richtig herum montiert, auch wenn Dein Bauchgefühl nicht viel darauf gibt.
RaP

Re: So wurde mein Fahrzeug ausgeliefert. Fällt euch was auf?

Beitrag von RaP »

maRTiz hat geschrieben: ↑14.03.2024, 06:10 Was ist denn nun die richtige Stellung? :oopsp:
Am einfachsten siehst Du die richtige Montage an der MÜ, wenn Du mal den Konfigurator bei BMW bemühst. Oder das Bild auf der Titelseite der BA anschaust. Das breitere Ende mit der Rautenform gehört nach unten und natürlich R in Fahrtrichtung nach rechts und L nach links.

Bei der 1250 vor MÜ scheint es gemäß BA Seite 18 so auszusehen, dass das breitere Ende oben sitzt, aber da ist der Halter auch insgesamt schlanker.
chesse

Re: So wurde mein Fahrzeug ausgeliefert. Fällt euch was auf?

Beitrag von chesse »

Hallo Rudolf

Jetzt ist mir klar dass meine verkehrt herum montiert sind :roll:
Das werde ich bei Gelegenheit in Ordnung bringen. Danke für die Info :up:
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Lancelot

Re: So wurde mein Fahrzeug ausgeliefert. Fällt euch was auf?

Beitrag von Lancelot »

Das sehe ich nicht so, Christian. Hier geht es um die 1250 MÜ und du hast das Vorgängermodell. Wie bei dir zu sehen, sind die Teile richtig rum drauf. Ich wechsle seit Jahren zweimal jährlich meine Scheibe (Sommer/Winter) und es sieht immer so aus wie bei dir auf dem Bild...
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
chesse

Re: So wurde mein Fahrzeug ausgeliefert. Fällt euch was auf?

Beitrag von chesse »

Lancelot hat geschrieben: ↑14.03.2024, 09:42 Das sehe ich nicht so, Christian. Hier geht es um die 1250 MÜ und du hast das Vorgängermodell. Wie bei dir zu sehen, sind die Teile richtig rum drauf. Ich wechsle seit Jahren zweimal jährlich meine Scheibe (Sommer/Winter) und es sieht immer so aus wie bei dir auf dem Bild...
Danke Jens

Ich sehe ja dass die Halter der beiden Modelle nicht identisch sind, aber die Form ist ähnlich. Da finde ich es schon merkwürdig dass bei der LC das breite Ende in eine andere Richtung zeigt als bei der 1250er :roll:
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
DirkHermes
Webmaster

Re: So wurde mein Fahrzeug ausgeliefert. Fällt euch was auf?

Beitrag von DirkHermes »

@all,
bei der R1200RT/LC (0A03) ist das schmale Ende unten, kann man auf den Seiten bei REALOEM (https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=46_1604) sehen,
das gleiche gilt für die R1250RT (0J61)
(https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=46_1604)
Anders sieht es bei der R1250RT MÜ (0L01) aus, da ist das breitere Ende unten.
RaP

Re: So wurde mein Fahrzeug ausgeliefert. Fällt euch was auf?

Beitrag von RaP »

Lancelot hat geschrieben: ↑13.03.2024, 18:49
RaP hat geschrieben: ↑13.03.2024, 17:54 BMW hätte mal nicht nur R und L auf die Teile drucken sollen,…
Dann müssten bei dem obigen Einbau R und L auf dem Kopf stehen von der Logik her, ist das so?
Die Lösung wäre auch intelligent gewesen, aber man hat die Bezeichnungen L und R um 90° zur Längsachse verdreht aufgebracht, sonst wäre es ja zu einfach gewesen. :lol:
eluisepellmoe

Re: So wurde mein Fahrzeug ausgeliefert. Fällt euch was auf?

Beitrag von eluisepellmoe »

RaP hat geschrieben: ↑14.03.2024, 06:45
Windkanalversuche sind also nur was für gelangweilte Ingenieure und reine Zeitverschwendung, oder was meinst Du?

Ich weiß aus Erfahrung, wie kleinste Fehler an Gummidichtungen an einer Autoscheibe nervtötetende Geräusche erzeugen können. Daher werden die Halter bei mir auf jeden Fall richtig herum montiert, auch wenn Dein Bauchgefühl nicht viel darauf gibt.
Da bin ich absolut bei Dir Rudolf. Denkt mal an die Anfangszeit der 1250-er MÜ zurück, als es hier einige Neubesitzer gab, die sich tierisch über Pfeifgeräusche an der Scheibe aufgeregt haben. Vielleicht war der Grund nicht irgendein zu großer Schlitz zwischen Scheibe und Frontmaske, sondern falsch montierte Scheibenhalter und keiner hat's gemerkt :hiding: :lol: Ich habe dann doch mal bei meiner geschaut...und die sind richtig montiert :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
haraldo
Christmas-Opa

Re: So wurde mein Fahrzeug ausgeliefert. Fällt euch was auf?

Beitrag von haraldo »

Jungs.......ruhig bleiben...............ich hab schon beides ausprobiert...............und beides "funzt"
meiner meinung nach "fast" wurscht ist........eher eine "OPTIKSACHE" ;-)

jaja, ich mal wieder ;-)
R 100 RT 1984-2003 = 0-154 tsd km
"Fremdgänger aller Marken (2003 - 2014 zuletzt Yam 600er Fazer
R 1100 RT 2014 2016 = 49-93 tsd km
R 1200 RT 2016 2021 = 50-149(190) tsd km
R 1250 RT 2021-2022 = 30-63 tds km
R 1250 RT/Mü 2022-x = 1-z.zt.30 tds km

Je älter (oder besser interessanter;-) ich werde, desto schneller war ich früher :hiding: .....

PS: in meinem alter muss i e bissele flotter fahre, sonst vergess i immer wo i hin wollt :wallb:
Antworten