Passt ja doch :-)

Alles über Navigationssysteme
Antworten
Gerdchen

Passt ja doch :-)

Beitrag von Gerdchen »

Frei nach dem Motto, was nicht passt wird passend gemacht, habe ich das neue Connected Ride Navi in unsere 1200 LC eingebaut.
Vorsorglich eine gebrauchte Navi-Abdeckung gekauft - falls etwas schief geht. Überlegungen waren die Abdeckung mt Glasfasermatten umzugestalten , thermisch zu verformen und Ähnliches.
Am Ende wurde es ein kleiner Schnitt mit dem Dremel.
Technisch funktioniert alles, nur die LC kann nicht mit einem Handy verbunden werden, daher funktioniert die dazugehörige App immer nur 30 Tage, muss dann entfernt und neu installiert werden. Kennt man jemandem mit einer 1250, kann man für 6 Monate Ruhe haben.
Ãœbersicht:
a1.jpg
Detail:
b1.jpg
LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DirkHermes
Webmaster

Re: Passt ja doch :-)

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Gerd,
erst einmal Glückwunsch zu deiner Modifikation.
Jetzt ein paar Fragen:
Was meinst du damit, das die RT nicht mit dem Handy verbunden werden kann?
Was ist alles mit dem Navi möglich? Navi-Helm, Navi-Handy?
Lancelot

Re: Passt ja doch :-)

Beitrag von Lancelot »

Wie genial! :coolp:

....warum auf sowas kein BMW Injinör kommt.... :zzz:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Gerdchen

Re: Passt ja doch :-)

Beitrag von Gerdchen »

Wartet noch mit dem Nachbauen. Es gibt leider doch noch ein paar Schwierigkeiten.

Die modernen Motorräder mit dem neuem, großem Display können über die Einstellungen Verbindungen zu 2 Helmen und einem Mobiltelefon aufbauen.
Also direkt Bike zu Handy. Das Navi wird ja über die Navihalterung erkannt und braucht nicht mit dem Bike verbunden zu werden sondern nur mit dem Handy.
Das können 1200 LCs nicht, hier sind nur 2 Helme vorgesehen. Da es bei 1200LC keine direkte Bike - Mobiltelefonverbindung gibt, schaltet die Connected App nicht frei.
Man muss mit einem anderen Bike schummeln und die App für 6 Monate aktivieren, oder alle 30 Tage neu installieren.
Über den Menüschalter finde ich jetzt die Navigation, tauchte mit Garmin gar nicht auf. Leider kann man nur durch die Menüpunkte drehen, eine Auswahl durch kippen geht nicht.
Lässt sich das beim Zoomen noch verschmerzen, zoomen geht direkt auf dem Gerät, nervt das bei der Lautstärke schon sehr! Die Lautstärke lässt sich überhaupt nicht ändern, weder
am Gerät noch mit dem Drehschalter. Auch die mit einem kompatiblen Bike gesetzte Lautstärke verliert das Gerät, nachdem es sich mit der 1200LC wieder verbunden hat.
Eine kleine Hoffnung machte die Hotline, BMW wird evtl. das Gerät kompatibel machen.
Auch wenn es schade ist, dass so viel (noch) nicht geht, ich kann jetzt schon alles, was das Zümo 660 konnte und habe zusätzlich ein brillantes Display und Live Traffic. Bin also zufrieden aber noch
nicht glücklich mit dem Kauf. Werde auf Wunsch weiter berichten. Es braucht noch mehr Praxis um alle Fehler zu finden :-)
@ Dirk
Navi - Handy ging problemlos
Navi - Helm1 und 2 wird auch gehen, ich habe statt Helm1 eine Bluetooth Verbindung zu meiner Baehranlage, die fungiert als Helm 1
Bike - Navi geht von allein, allerdings mit den oben beschriebenen Bedienungseinschränkungen, hoffentlich kann ich die Lautstärke (fast Volle Pulle) über die Baehranlage regeln (morgen).
Leider reicht das nicht für die volle Funktionalität, es braucht auch eine Bike - Handy Verbindung für das freischalten der App
LG
Lancelot

Re: Passt ja doch :-)

Beitrag von Lancelot »

Es scheint hierfür einen Adapter zu geben, bei dem man nichts auszuschneiden braucht. Bei dem lässt sich das Navi aber leicht stibitzen....
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Gerdchen

Re: Passt ja doch :-)

Beitrag von Gerdchen »

Das Navi ist zentralverriegelt, reicht fürs Tanken.
Die Lautstärke lässt sich auf der Medienseite verändern.
(s.o.)
einfachandreas
Moderator

Re: Passt ja doch :-)

Beitrag von einfachandreas »

Gerd ich glaube der Jens meint das anders.
Mit Adaperplatte wäre nur diese von ZV gesichert, nicht aber das Navi selber.
Obwohl wenn die Entriegelung des Adaper so ungünstig, günstig liegt das man an selbige nicht herankommt, wäre es auch OK.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Gerdchen

Re: Passt ja doch :-)

Beitrag von Gerdchen »

Moin Andreas,
bei dem von Jens verlinktem Bild sieht es für mich so aus, dass zunächst der Adapter samt Navi gelöst werden muss bevor man das Navi selbst abnehmen kann. Ist ja preiswert das Teil, vielleicht probiert das jemand mal und berichtet. Hat das gezeigte Garmin Live Traffic und die gleiche Größe wie das Connected Ride?
LG
PS.
Bei mir ist das Navi selbst per Zentralverriegelung gegen spontanes Klauen ( z.B. beim Tanken) geschützt. Über Nacht am Hotel werde ich nicht darauf setzen, habe ich bisher auch nie gemacht.
Antworten