Bremse - Hartnäckige Luftblasen im hinteren Regelkreis

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
minibootsmann

Bremse - Hartnäckige Luftblasen im hinteren Regelkreis

Beitrag von minibootsmann »

Moin,

nachdem ich am vorigen Samstag erfolgreich meine Bremsleitungen gegen Stahlflex-Leitungen ausgetauscht hatte, ging es ans Entlüften. Ich habe zunächst die Steuerkreise entlüftet. Vorne lief alles planmäßig, die Entlüftung ging schnell und problemlos. Beim hinteren Steuerkreis blieben sehr kleine Bläschen (<0,1mm) in der Leitung. Das habe ich zunächst so belassen und die Radkreise entlüftet. Das gelang mir ohne Probleme.

Nachdem nun durch die entlüfteten Radkreise genug Gegendruck für die Steuerkreise vorhanden war, habe ich mich erneut an den hinteren Steuerkreis gemacht. Die Bläschen wollten partout nicht verschwinden. Ich habe bestimmt einen Liter Bremsflüssigkeit durch den recht kleinen Kreislauf gepumpt, ohne Erfolg.

Von "normalen" Bremskreisläufen kenne ich den Trick, das System bei gezogenem Bremsgriff einfach über Nacht stehen zu lassen, damit die Luft nach oben wandern und entweichen kann. Das habe ich hier auch probiert, indem ich das erste Entlüftungsventil öffnete und das System mal mit und mal ohne gedrückten Fußbremshebel über Nacht stehen ließ.

Als das nichts brachte, habe ich hier gesucht und diesen Thread von Mark gefunden. Da er den Wechsel des hinteren Hauptbremszylinders als Lösungsansatz probieren wollte, habe ich das auch getan. Also Bremszylinder gewechselt und das ganze Spiel von Vorne, leider bislang ohne Erfolg. Aktuell steht das Motorrad mit geöffnetem ersten Entlüftungsventil da und ich hoffe, daß in einigen Stunden endlich mal keine Luft mehr heraus kommt.

Hat jemand von Euch noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte, um den hinteren Steuerkreis blasenfrei zu bekommen?

Habt noch eine schöne Restwoche!

VG, Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
markp

Re: Bremse - Hartnäckige Luftblasen im hinteren Regelkreis

Beitrag von markp »

Moin Helmut,

ja, das klingt genau wie mein Problem, leider kann ich dir keine einfache Lösung bieten. :roll:

Der Wechsel der Fußbremspumpe hat bei mir auch keine Abhilfe gebracht. Bei dem Stahlflexumbau wird der hintere Steuerkreis gar nicht angefasst (hier gibt es nur eine starre Bremsleitung zum ABS-Modul), einen Zussamenhang mit dem Umbau kann man meiner Meinung nach folglich ausschliessen.

Ich habe auch reichlich Bremsflüßigkeit durchgepumpt, ohne die letzten Bläschen loszuwerden. Die Entlüftungsschrauben am ABS-Modul kommen mir sehr filigran vor, ich habe irgendwie die Vermutung dass hier am Gewinde Luft sich wieder reinfinden kann.

Letztendlich konnte ich mit MotoScan den Entlüftungstest für Hinten erfolgreich durchführen, somit habe ich mich mit dem Thema vorübergehend abgeschlossen, werde aber längerfristig eine bessere Lösung suchen. Ich glaube Peter Rieseberger wollte probieren, ob er mit Stahlbusschrauben am ABS bessere Ergebnisse erzielen kann.

Bei meiner Probefahrt war die Bremsleistung übrigens ganz in Ordnung.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Rieseberger

Re: Bremse - Hartnäckige Luftblasen im hinteren Regelkreis

Beitrag von Rieseberger »

Moin,

Ich habe jetzt vorne und hinten auf Stahlflex Bremsleitungen und Stahlbus Entlüftungsventile umgerüstet. Das Entlüften macht jetzt Richtig Spaß. Luftblasen bin ich alle losgeworden.

Aber.....
der Entlüftungstest mit MotoScan ist für den hinteren Bremskreis i.O.
der Entlüftungstest für den vorderen Kreis ist nach wie vor Negativ ausgefallen.

Da aber keine Luft mehr im System und der Bremsdruck vorhanden ist, lass ich das jetzt alles so, die Saison hat ja begonnen.
In der Vergangenheit habe ich das Alles ohne Softwareüberprüfung gemacht. Wer weiß, wie lange das schon so ist.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
minibootsmann

Re: Bremse - Hartnäckige Luftblasen im hinteren Regelkreis

Beitrag von minibootsmann »

Moin,

vielen Dank Mark und Peter für Eure hilfreichen Hinweise. :up:

Ich sehe das so wie Mark, der hintere Steuerkreis ist nicht vom Tausch der Leitungen betroffen, da wundert man sich, warum da plötzlich hartnäckige Luftblasen drin sind.

Es mag sein, daß durch das vollintegrale ABS ein Fehler im hinteren Steuerkreis die Bremsfunktion nicht beeinträchtigt, aber in dem Fall, daß der BKV ausfällt und die Notbremsfunktion gefordert ist, wäre das fatal. :shock:

Peter, würdest Du mir netterweise mitteilen, welche Stahlbus-Ventile Du am ABS-Modul verbaut hast? :thanks:

VG, Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
markp

Re: Bremse - Hartnäckige Luftblasen im hinteren Regelkreis

Beitrag von markp »

Rieseberger hat geschrieben: ↑07.03.2024, 10:39 Ich habe jetzt vorne und hinten auf Stahlflex Bremsleitungen und Stahlbus Entlüftungsventile umgerüstet. Das Entlüften macht jetzt Richtig Spaß. Luftblasen bin ich alle losgeworden.
Das ist aber eine gute Nachricht! :up:
Wärst du so lieb, und uns die Teilenummer von Stahlbus nennen, die du verwendet hast. Ich möchte das bei der nächsten Gelegenheit auch so machen.
Da aber keine Luft mehr im System und der Bremsdruck vorhanden ist, lass ich das jetzt alles so, die Saison hat ja begonnen.
In der Vergangenheit habe ich das Alles ohne Softwareüberprüfung gemacht. Wer weiß, wie lange das schon so ist.
Ich habe das auch einige Male vorher ohne die Testfunktion von MotoScan gemacht, und die Bremsleistung lies beim letzten Fahrsicherheitstraining nichts zu wünschen übrig.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Rieseberger

Re: Bremse - Hartnäckige Luftblasen im hinteren Regelkreis

Beitrag von Rieseberger »

Hallo Helmut,
am ABS Modul habe ich keine Stahlbusventile verbaut, nur an den Bremssätteln vorn und hinten.

Stahlbus Entlüfterventile
Bremssattel Hinten M12x1,0x10mm Artikel Nummer sb-120111
Bremssattel Vorne M8x1,25x16mm Artikel Nummer sb-110311
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
minibootsmann

Re: Bremse - Hartnäckige Luftblasen im hinteren Regelkreis

Beitrag von minibootsmann »

Alles klar Peter, danke für die Rückmeldung.

Gerade habe ich einen Entlüftungstest mit der MotoScan App gemacht und bin bei beiden Kreisen durchgefallen. Mir wurde in der App eine Batteriespannung von nur 10,5V angezeigt. Kann die geringe Spannung den Test beeinflussen?

Erstmal hängt die Batterie wieder am Ladegerät...
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
Klaus RT
Moderator

Re: Bremse - Hartnäckige Luftblasen im hinteren Regelkreis

Beitrag von Klaus RT »

Bei Unterspannung schalten der BKV ab. Du hättest dann nur noch Restbremsfähigkeit.
Vielleicht deswegen der Fehler beim testen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
minibootsmann

Re: Bremse - Hartnäckige Luftblasen im hinteren Regelkreis

Beitrag von minibootsmann »

Moin,

nachdem die Batterie über Nacht geladen wurde, sieht der Entlüftungstest weitaus besser aus. Vorne ist alles gut, aber der hintere Radkreis hat nur ca 16 anstatt mindestens 35 bar.

Ich habe den hinteren Radkreis nochmals geflutet, aber das bringt keine Veränderung. Stahlflex und Stahlbus ist verbaut.

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für mich, außer weiter den Radkreis spülen?

VG, Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
tommydsa

Re: Bremse - Hartnäckige Luftblasen im hinteren Regelkreis

Beitrag von tommydsa »

Überprüfe mal ob alle Verschraubungen dicht sind..
Nächste Möglichkeit die Bremse hinten abbauen und nach oben hängen, Dummy (Holzstück oä) zwischen die Bremsbelägeklemmen
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
minibootsmann

Re: Bremse - Hartnäckige Luftblasen im hinteren Regelkreis

Beitrag von minibootsmann »

tommydsa hat geschrieben: ↑08.03.2024, 09:07 Überprüfe mal ob alle Verschraubungen dicht sind..
Nächste Möglichkeit die Bremse hinten abbauen und nach oben hängen, Dummy (Holzstück oä) zwischen die Bremsbelägeklemmen
Danke für die hilfreichen Tipps, Thomas. Das werde ich heute Nachmittag mal testen! :thanks:
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
minibootsmann

Re: Bremse - Hartnäckige Luftblasen im hinteren Regelkreis

Beitrag von minibootsmann »

Moin,

nachdem ich Gestern den Bremssattel hochgehängt hatte, konnte ich dem Radkreis noch einige Luftblasen entlocken. Als partout keine mehr kamen, habe ich den Entlüftungstest zunächst mit hochgehängtem, danach mit montiertem Bremssattel wiederholt, immer ohne Erfolg. :cry:

Da die Batteriespannung lt. Multimeter bei 12,2V und laut MotoScan bei 11,6V lag, habe ich die Batterie nochmal über Nacht aufgeladen.

Heute hatte die Batterie wieder 13,7V. Ich habe dennoch den Tank montiert und den Entlüftungstest bei laufendem Motor gemacht. Wieder erfolglos... :roll:

Hier mal ein Bild eines gestrigen Testergebnisses.:
MotoScan_Entlüftungstest.png
Im Fehlerspeicher wird nichts angezeigt und die Bremse bremst.

Hat noch jemand eine Idee?

Schönes Wochenende!

VG, Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
tommydsa

Re: Bremse - Hartnäckige Luftblasen im hinteren Regelkreis

Beitrag von tommydsa »

Entweder du hast noch Luftblasen im System

oder irgend ein Dichtring ist gequetscht = zu wenig Volumenstrom in der Meßzeit
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
minibootsmann

Re: Bremse - Hartnäckige Luftblasen im hinteren Regelkreis

Beitrag von minibootsmann »

tommydsa hat geschrieben: ↑09.03.2024, 18:09 Entweder du hast noch Luftblasen im System

oder irgend ein Dichtring ist gequetscht = zu wenig Volumenstrom in der Meßzeit
Vielen Dank für Deine Hinweise, Thomas! :up:
Ich habe noch 4L Bremsflüssigkeit im Kanister. Da werde ich Montag mal fleissig spülen, in der Hoffnung, noch Luftblasen aufzuspüren.

Deine Aussage zu den Dichtringen und dem Volumenstrom verstehe ich leider nicht. :?

Meinst Du mit Dichtring die Alu-Scheiben, mit denen die Fittings der Bremsleitungen verschraubt sind? Ich habe die Schrauben der Stahlflexleitungen mit 20Nm angezogen. Das dürfte keine der Scheiben quetschen, oder?

VG, Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
Grufti Diver

Re: Bremse - Hartnäckige Luftblasen im hinteren Regelkreis

Beitrag von Grufti Diver »

Moin,
könnte auch der Bremsschlauch sein der nach innen zumacht. denn Druck verrinnert.....
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
eluisepellmoe

Re: Bremse - Hartnäckige Luftblasen im hinteren Regelkreis

Beitrag von eluisepellmoe »

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat er doch gerade auf Stahlflex gewechselt…..
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
minibootsmann

Re: Bremse - Hartnäckige Luftblasen im hinteren Regelkreis

Beitrag von minibootsmann »

eluisepellmoe hat geschrieben: ↑10.03.2024, 09:28 Wenn ich das richtig gelesen habe, hat er doch gerade auf Stahlflex gewechselt…..
So ist es. :D
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
tommydsa

Re: Bremse - Hartnäckige Luftblasen im hinteren Regelkreis

Beitrag von tommydsa »

Die Messung wird ja vmtl auf eine bestimmte Zeit begrenzt sein...

ich vermute da aber immer noch Luft im System
Bremszange nach oben hängen, Bremse betätigen und so fixieren - mal über Nacht ruhen lassen


(ist bei den MAGURA Bremsen auch so ein Drama...)
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
minibootsmann

Re: Bremse - Hartnäckige Luftblasen im hinteren Regelkreis

Beitrag von minibootsmann »

So, der Bremssattel hängt oben, das Bremspedal ist fixiert.

Morgen wird nochmal entlüftet.
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
minibootsmann

Re: Bremse - Hartnäckige Luftblasen im hinteren Regelkreis

Beitrag von minibootsmann »

Moin,

leider ist der Entlüftungstest immer noch negativ. :(

Heute in der Mittagspause habe ich das Stahlbusventil am hinteren Radkreis geöffnet und zuerst ohne Zündung gepumpt. Tatsächlich kam noch eine Luftblase, also hat das Hochhängen des Bremssattels eine Wirkung gezeigt.

Nach Feierabend habe ich dann mit eingeschalteter Zündung den hinteren Radkreis nochmal gespült. Dabei habe ich anfangs das Stahlbusventil auf "Befüllen" eingestellt und ca. 1L Bremsflüssigkeit durchgepumpt. Danach habe ich das Stahlbusventil auf "Entlüften" gestellt und nochmal weiter gepumpt. Es kamen definitiv keine Luftblasen mehr.

Ein Entlüftungstest war aber immer noch nicht erfolgreich...
Die Bordspannung lag laut MotoScan-App bei 13,4V.

Schließlich habe ich den Tank montiert und bin eine kleine Testrunde gefahren. Bei ausgeschalteter Zündung bremst der hintere Bremskreis, beim Bremsen auf Schotter setzt das ABS ein. Nach der Fahrt habe ich nochmal den hinteren Radkreis entlüftet, immer noch ohne Luftblasen.

Ein weiterer Entlüftungstest zeigte teilweise noch geringeren Druck im Radkreis als vorher. Bewegte sich der Druck vorher im Bereich von 16,2 bis 16,4Bar, wurden nun auch vereinzelt Werte von 14,8Bar angezeigt. :blink2:

Update 12. März:
Da mir das Thema keine Ruhe ließ, habe ich intensiv im weltweiten Netz recherchiert. Dabei bin ich auf einen Beitrag im BMW-Bike-Forum gestoßen. Der Sören hatte mit seiner K1200 RT vergleichbare Probleme wie ich. Er schrieb, daß laut "ZDV" (keine Ahnung, was das ist) der hintere Radkreis vom Bremssattel her zu befüllen ist. Das hat mir keine Ruhe gelassen, so daß ich heute morgen eine Stunde früher aufgestanden bin und mich erneut mit der Bremse beschäftigt habe.

Nachdem ich Sitze und Tank entfernt habe, habe ich:
  1. den Vorratsbehälter auf das ABS-Modul geschraubt und befüllt,
  2. einen Schlauch mit Laborspritze am Entlüftungsventil des hinteren Bremssattels angebracht und
  3. das Fußpedal durchgedrückt und mit der Spritze gesaugt.
Ich durfte schnell feststellen, daß eine Befüllung des Radkreises mit dieser Methode nicht funktionieren wird, die Flüssigkeit wird gesperrt.
Aber beim Saugen kamen eine Menge kleiner Luftblasen, was mir Hoffnung macht, daß ich auf diese Weise wenigstens die ganze restliche Luft aus dem Radkreis entfernen kann.
Da ich arbeiten muss, habe ich das Fußpedal gedrückt fixiert, die Laborspritze hochgehängt und das Entlüftungsventil weit geöffnet. Hoffentlich sorgt dies dafür, daß noch weitere Luftblasen, so sie denn noch im Bremskreis sind, austreten.

Ich werde in der Mittagspause nochmal versuchen, Bremsflüssigkeit über den Bremssattel abzusaugen. Wenn dabei keine Luftblasen mehr austreten, spüle ich den Radkreis erneut und mache einen weiteren Entlüftungstest. Mal schauen... :?

VG, Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
Klaus RT
Moderator

Re: Bremse - Hartnäckige Luftblasen im hinteren Regelkreis

Beitrag von Klaus RT »

Hast Du eine Pumpe um Unterdruck auf das System zu geben?
Denn im Unterdruck werden die Luftblasen deutlich größer, abhängig vom erreichten Vakuum.
Verhältnis vom normalen Luftdruck zu erreichten Vakuum. spiegelt die Vergrößerung wieder.
Beispiel 1000mbar Normaldruck, erreichtes Vakuum 20mbar. Die Luftblase ist jetzt ca. 50 mal so groß.
Das Hydrauliköl fängt dabei noch nicht anzukochen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
minibootsmann

Re: Bremse - Hartnäckige Luftblasen im hinteren Regelkreis

Beitrag von minibootsmann »

Klaus RT hat geschrieben: ↑12.03.2024, 14:36 Hast Du eine Pumpe um Unterdruck auf das System zu geben?
Denn im Unterdruck werden die Luftblasen deutlich größer, abhängig vom erreichten Vakuum.
Verhältnis vom normalen Luftdruck zu erreichten Vakuum. spiegelt die Vergrößerung wieder.
Beispiel 1000mbar Normaldruck, erreichtes Vakuum 20mbar. Die Luftblase ist jetzt ca. 50 mal so groß.
Das Hydrauliköl fängt dabei noch nicht anzukochen.
Leider habe ich keine Unterdruckpumpe. Das habe ich heute Morgen mit der Laborspritze nachempfunden. Mir ist natürlich bewusst, daß der mit einer Spritze erzeugte Unterdruck um vieles kleiner als der einer "richtigen" Pumpe ist.

Ich habe in der Mittagspause nochmals versucht, dem Radkreis mit der Laborspritze Luftblasen zu entlocken, doch da kam nichts mehr. Also habe ich den hinteren Radkreis erneut gespült und einen weiteren erfolglosen Entlüftungstest gemacht. Seitdem hängt das Fahrzeug wieder am Ladegerät, scheinbar strapazieren meine Aktionen die Batterie schon sehr (ein angeschlossenes CTEK-Ladegerät hilft auch nicht, wahrscheinlich ist der Stromverbrauch so hoch, daß das Ladegerät abschaltet oder auf Störung geht).

Sollte die Batteriespannung nach Feierabend noch keinen ausreichenden Wert haben, werde ich den Tank montieren und den Entlüftungstest mit laufendem Motor durchführen.

Wenn das immer noch nicht hilft, werde ich mich auf die Suche nach einer Unterdruckpumpe machen. :thanks:
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
einfachandreas
Moderator

Re: Bremse - Hartnäckige Luftblasen im hinteren Regelkreis

Beitrag von einfachandreas »

Ich habe mal etwas nachgesehen und Dir das Ergebnis per PN zukommen lassen. War doch etwas überrascht, hätte gedacht das sowas teurer ist.

Ps.: Als PN weil solche Links hier nicht gewünscht sind und ich als Mod da natürlich mit gutem Beispiel voran gehen sollte.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
minibootsmann

Re: Bremse - Hartnäckige Luftblasen im hinteren Regelkreis

Beitrag von minibootsmann »

Moin,

vielen Dank für den Link, Andreas. :thanks:
Ich hatte solche Pumpen auch bei Amazon gesehen und war mir unsicher, ob die was taugen. Wenn man aber gezielt nach dem verlinkten Gerät (TECPO Bremsenentlüfter Vakuumpumpe) sucht, findet man durchaus positive Bewertungen.
Da mir die Optionen ausgehen, werde ich mir wohl solch ein Gerät zulegen. Vorher will sich mein Kumpel und Schraubermentor das aber nochmal anschauen.

Habt noch eine schöne Restwoche! :hallo:

VG, Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
minibootsmann

Re: Bremse - Hartnäckige Luftblasen im hinteren Regelkreis

Beitrag von minibootsmann »

Moin,
ich geb's auf.
Mein Freund und Schraubermentor hat von der Arbeit (LKW/PKW-Werkstatt) eine Unterdruckpumpe mitgebracht und wir haben damit 2L Bremsflüssigkeit durchgesaugt, ohne das Luftblasen kamen. Auch danach war der Entlüftungstest negativ. :wallb:

Mir sind definitiv die Ideen ausgegangen. Morgen wird der Tank montiert und nochmals eine Testfahrt gemacht. Wenn die Bremsen bei ausgeschalteter Zündung gefühlt in Ordnung sind, baue ich alles wieder zusammen.

Danach werde ich eine Gelegenheit suchen, das Bremssystem mit einem anderen Diagnosesystem prüfen zu lassen.

Gibt es jemanden in der Region Emsland mit einem GS911, der bereit wäre, mein Motorrad einer Diagnose zu unterziehen?

Sollte sich niemand finden, werde ich einen Termin bei Helmig&Sohn in Lingen machen, damit die mein Motorrad mal mit einem BMW-Diagnosegerät testen.

VG, Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
Antworten