Steckverbindung

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
BigBike
Administrator

Steckverbindung

Beitrag von BigBike »

hallo zusammen,

mich interessiert die technische Bezeichnung für die sogenannten "Japan-Stecker"
Welche Crimpzange benötige ich für diese Stecker?

Vielleicht kann hier im Forum ein technisch versiertes Mitglied weiter helfen!?
(sorry für das schlechte Foto, meine Digi-Cam. gibt leider nicht mehr her :( )
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

DO9DA

Beitrag von DO9DA »

ich habe mir seinerzeit bei der Louise auch eine Packung dieser Stecker besorgt, um damals die Virago meiner WbSv wieder IO zu bringen. Eine spezielle Crimpzange habe ich aus Kostengründen nicht gekauft. Es ging ganz gut, diese Stecker mit einer ganz einfachen normalen 5€ Kabelschuhzange etwas zu chrimpen, und anschließend einfach verlötet, das hält dann 100% und hat garantiert weniger Übergangswiderstand, wie original verchrimpt!
Olaf

Beitrag von Olaf »

DO9DA hat geschrieben:... Eine spezielle Crimpzange habe ich aus Kostengründen nicht gekauft. Es ging ganz gut, diese Stecker mit einer ganz einfachen normalen 5€ Kabelschuhzange etwas zu chrimpen, und anschließend einfach verlötet,....
Irgendwann habe ich mir sogar mal eine spezielle Crimpzange gekauft.
In der Regel nutze ich aber ausschliesslich die ganz einfache Zange wie sie vielen Stecker Sets beiliegt. Hier mal als Bspl. das 4,95€ Teil von Tante Luise

Das mit dem verlöten habe ich anfänglich auch gemacht, bis ich nachhaltig von "Profis" gewarnt wurde. Das Lot läuft auch in das Kabel hinein zwischen die einzelnen Drähte. Im Betrieb hat man dann ein flexibeles Kabel, was ab den Lot "hart" ist. In Fall von Bewegungen, z.B. durch Vibrationen und Erschütterungen, ist das eine klassische Sollbruchstelle im Kabel. Zu allem Ärger lässt sie sich auch nicht erkennen, sollte sie mal brechen.

Seitdem lasse ich das löten wieder
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

@Olaf: man sollte ja auch keinen 'Dachdeckerlötkolben' verwenden, ich mache das mit einer Lötstation, und achte darauf, da der Kabelschuh unter der Lötstelle hängt, also das Zinn höchstens einige wenige mm durch Kapillarwirkung 'nach oben fliesst' Das mache ich schon seit vielen Jahren, ohne Probs!
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

DO9DA hat geschrieben:.

Das mit dem verlöten habe ich anfänglich auch gemacht, bis ich nachhaltig von "Profis" gewarnt wurde.
hallo,

so etwas ähnliches habe ich auch gehört, es währe angeblich besser, die Stecker bzw flexiblen Kabel nicht zu verlöten. :oops:

Ist die Verbindung nach dem Aufstecken des Schutzschlauches wasserdicht?

Zum Chrimpen der "Japan-Stecker" benötigt man also keine spezielle Zange!?
Nun würde mich nur noch die genaue Bezeichnung der Teile interessieren. "Japan-Stecker" dürfte vermutlich nur die landläufige Bezeichnung sein.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Olaf

Beitrag von Olaf »

An DO9DA,

das darfst Du gerne mit denen diskutieren die Motorräder für extremere Anforderungen umbauen.
Von den TOP 20, die gerade das Ziel der "DAKAR" in Buenos Aires erreicht haben, hat bestimmt keiner gelötete Steckverbinder. Und gerade bei den ganzen Rallyeumbauten (Roadbook, Wegstreckenzähler, IRITrack, GPS,...) gibt es viele Kabel zu legen :wink:
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
DO9DA

Beitrag von DO9DA »

Ich fahre auf der Straße, und keine Dakar mit der RT!!
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo Bernd,

meinst Du diese Zange?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Nun würde mich nur noch die genaue Bezeichnung der Teile interessieren. "Japan-Stecker" dürfte vermutlich nur die landläufige Bezeichnung sein.
Hallo Ewald,
die Teile heißen: Kfz-Rundstecker bzw. Buchsen. Gibt es isoliert und nicht isoliert.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

... danke Wolfgang für Deine Info.
Mich interessieren die Nicht-Isolierten. Dann währe die obige Zange die richtige!?
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
wolfi52

Beitrag von wolfi52 »

Das mit dem verlöten habe ich anfänglich auch gemacht, bis ich nachhaltig von "Profis" gewarnt wurde. Das Lot läuft auch in das Kabel hinein zwischen die einzelnen Drähte. Im Betrieb hat man dann ein flexibeles Kabel, was ab den Lot "hart" ist. In Fall von Bewegungen, z.B. durch Vibrationen und Erschütterungen, ist das eine klassische Sollbruchstelle im Kabel. Zu allem Ärger lässt sie sich auch nicht erkennen, sollte sie mal brechen.
Hallo Olaf,
gebe zu das ist schon ein Sch...fehler und sehr schwer zu finden. Aber... wieder etwas dazu gelernt.
Habe grade einen Versuch hinter mir. Wenn ich den Lötkolben lange auf das Kabelende halte und ganz viel Lötzinn dran bringe, dann "verschrumpelt" mir die Kabelisolierung, konnte jedoch nicht feststellen, dass das Lötzinn das Kabel versteift!???
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Ewald,

die von dir abgebildete Zange ist die richtige um die Kabelstecker zu Chrimpen.
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

BigBike hat geschrieben:... danke Wolfgang für Deine Info.
Mich interessieren die Nicht-Isolierten. Dann währe die obige Zange die richtige!?
..... hallo Ewald,

die sind immer isoliert.

..... und mit deiner Zange (ist zwar nicht ganz die richtige), geht das auch sehr gut.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Hallo Gerald,

für die isolierten mußt Du eine andere Zange nehmen.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wirthle

Beitrag von Wirthle »

Hallo Ewald,

ich hab die Isolierung heruntergeschnitten, ein ca. 2 cm langes Stück Schrumpfschlauch auf das Kabel geschoben, das Kabel mit der gezeigten Zangen befestigt und den Schrumpfschlauch anschließend erhitzt.
Diese Art der Verbindung wurde von mir bei verschiedenen Oldtimer schon vor
Jahren angewandt und sie mußte noch nie erneuert werden.

Gruß Wirthle
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
toaocharly

Beitrag von toaocharly »

Da muss ich Stefan recht geben (aber vieleicht machts ja das Hobby bzw. Beruf aus)
meine Stecker Verbindungen löte ich auch grundsätzlich, hab auch noch nie Probleme damit gehabt (mit Crimpzangen gepresste Kabelschuhe aber schon häufig, weil sie einfach Sch... gecrimpt waren und man die Kabel aus den Schuhen herausziehen konnte)

Jaaaaa ich weis ja nur wenn nicht richtig gecrimpt wurde und keine Kaltverschweisung stattfand, aber das ist eben häufig das Problem! Wer biegt auch Kabel, oder lässt Sie lose hängen, an den Kabelschuhen ? Ich jedenfalls nicht, deshalb vibrieren auch bei mir keine Kabel so einfach ab !!
Zuletzt geändert von toaocharly am 18.01.2009, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
xxx

Beitrag von xxx »

Hallo Ewald,

ja die abgebildete Zange ist die richtige, die Billigzangen von Louise sind Schrott.
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

hallo zusammen,

ich bedanke mich für die ausführlichen Infos via PN oder hier im Forum.
Nun weiß ich auch, nach welcher Crimpzange ich suchen muß.
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Beitrag von Thomas der Boxer »

Servus Ewald,
ich kann es nicht genau erkennen, aber sind das Stecker, die du für den hinteren Lautsprecherausgang für dein Radio brauchst?
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
BigBike
Administrator

Beitrag von BigBike »

nein Thomas, das sind nicht die Stecker. Ich brauch`sie auch für etwas anderes.
sorry für das schlechte Bild
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
rt-1150

Beitrag von rt-1150 »

Hallo,

ich denke das mit dem Löten ist so gemeint, dass eine verlötete Litze nicht gequetscht werden soll. Diese Quetschung löst sich wieder.

Wenn man nichts löten darf, dann hätten wir früher bei unseren Raumfahrtprojekten niemals starten dürfen. Hier wurde eine Hülse(mit Lötzinn) über 2 Drähte gesteckt und dann mit einem Heißluftfön erhitzt, so dass das Lötzinn geschmolzen ist. Die Hülse hat dann alles Wasserdicht versiegelt.
Antworten