EWS/Elektrik

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Ajax74

EWS/Elektrik

Beitrag von Ajax74 »

So dann möchte ich euch mal von einer für mich verrückten Sache berichten und gleich auch ein/ zwei Fragen loswerden.

Vor kurzem erwarb ich eine RT.
Nach der Überführung zeigt das Display EWS, im Forum gelesen und eine Ersatz-Ringantenne bestellt.
Soweit so gut, die neue Antenne funktionierte, zumindest 1 Tag. Danach wieder EWS, auch mit neuer Antenne.
2ter Verdacht Batterie. Neue Batterie besorgt, leider weiterhin EWS.
Und nun kommt es! Als ich beim Zündung einschalten vorher die Kupplung gezogen habe ging die EWS Meldung weg.
Sie kam bis jetzt nicht wieder. Irgendwie will mir das nicht in den Sinn, wie das funktionieren soll?!?!?
Daher nun meine Fragen an das Schwarmwissen:

1.) Ist dies irgendwie plausibel?
2.) Werden sonstige Parameter vor Deaktivierung der EWS abgefragt?

Hab ich noch nie erlebt bei keinem Motorrad (und ich hatte eine Vielzahl diverser Hersteller).
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?
Schönen Sonntag noch.

Adrian
Haltibo

Re: EWS/Elektrik

Beitrag von Haltibo »

Hallo Adrian,

Das hört sich sehr seltsam an, hatte ich so noch nie, hast du schon mal Fehlerspeicher ausgelesen?
Liebe Grüße Boris
Klaus261163

Re: EWS/Elektrik

Beitrag von Klaus261163 »

Hallo, wenn ein fremder BMW-Schlüssel zu nah an die Ringantenne kommt wird auch EWS-Fehler angezeigt.
Viele Grüße von Klaus, und Birgit,
aus dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

:1200:
stbe

Re: EWS/Elektrik

Beitrag von stbe »

Ich hatte einmal mein Motorrad zur Inspektion gebracht und der Mitarbeiter hatte einen Funkschlüssel von einem BMW Roller in der Tasche. Ich wollte bei meinem Motorrad, die Zündung einschalten aber da ging gar nichts, da der Rollerschlüssel gestört hatte. Hat einen Moment gedauert bis wir die Ursache ermittelt hatten.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Ajax74

Re: EWS/Elektrik

Beitrag von Ajax74 »

Den Verdacht mit einem alternativen Funk-Schlüssel hatte ich auch. War aber keiner in der Nähe.
Langsam glaube ich, das es eher ein Zufall war (und das mag ich nicht!).
Das was ich im Netz zu e-Plänen gefunden habe ist leider etwas mau diesbezüglich.
Werde diese Woche mal mein Delphi drüber jagen und schauen was dabei herauskommt.
Da ich sowieso das gesamte Inspektionsprogramm jetzt durchziehen werde, passt das ganz gut.
Haltibo

Re: EWS/Elektrik

Beitrag von Haltibo »

Hallo Adrian,
Die Schaltpläne findest du hier Werkstattbuch BMW R1200 RT 05-13 Band 5318,
liebe Grüße Bois
Ajax74

Re: EWS/Elektrik

Beitrag von Ajax74 »

So nun nach Auslesen / Fehlercodes analysieren etc.... das Ergebnis.
Vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen im Fall der Fälle.

Problem: EWS Meldung im Display
Mögliche Fehlerquellen: Ringantenne / Batterie / Bordcomputer
Fehler bei mir: Bordcomputer
Ursache: Die installierte Batterie war definitiv zu alt und hat diverse Unterspannungsfehler verursacht. Dies ist zwar mit einer neuen Batterie erledigt, ABER der Bordcomputer hat für viele Fehlsignale einen Counter! Wenn diese Counter eine mir unbekannte Zahl erreichen, scheint der Computer einen Manipulationsverdacht daraus zu machen. Dies endet in einer EWS Meldung. Was verrückt ist, dies muss nicht zwingend jedes mal kommen (denn es gibt für vieles ein Timeout und der Computer unterstellt einfach "okay passt"). Besonders ärgerlich wenn man unterwegs sein sollte und es dann spontan doch wieder kommt. Bei mir der entscheidende Fehler war dann das Kombiinstrument mit einer Unterspannungsmeldung (gemessen war aber alles okay). Counter >30 scheint da auszureichen (was schnell durch ausprobieren erreicht wird).
Fehlerbeseitigung: Alle Fehlerspeicher gelöscht (langt scheinbar die Counter zurückzusetzen). Es werden keine Fehler geschrieben und auch die Counter bleiben bei null, was da ja auch logisch ist.

Einschränkung von meiner Seite hierzu, meine RT hat einen wirklich alten Softwarestand (05/2004), also Auslieferungszustand. Ob also dieser Lösungsansatz bei anderen anwendbar ist, kann ich nicht sagen. Und natürlich bin ich kein Entwickler von BMW und kann somit nicht sagen, ob das so gewollt ist.

Somit Thema gelöst/erledigt.

Adrian
Antworten