R1200RT, K26, Hupe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
osth

R1200RT, K26, Hupe

Beitrag von osth »

Hallo, ich bin neu hier.
Habe seit einem Jahr eine R1200RT bei der im letzten Jahr die Hupe sporatisch nicht funktionierte. Dieses Jahr hupt sie überhaupt nicht mehr. Hupe an 12V funktioniert.
Ansteuerung?
Habe leider auchkeine Stromlaufpläne oder sonstige Hilfe.
Kann mir jemand helfen ?
Gruss Oswald
Mimo

Re: R1200RT, K26, Hupe

Beitrag von Mimo »

Hallo Oswald,
das beschriebene Fehlerbild könnte -Kaffeesatzlesen folgend- eine Kontaktfrage sein. Dann wäre die Abhilfe Kontaktspray und -reinigung. Falls kein Kabelbruch vorliegt, würde ich vorrangig auf die Masseverbindungen blicken.
Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
BMWRT7

Re: R1200RT, K26, Hupe

Beitrag von BMWRT7 »

Oder bei der MÜ ggf. Kontaktproblem im Schalter der Hupe !?
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Haltibo

Re: R1200RT, K26, Hupe

Beitrag von Haltibo »

osth hat geschrieben: ↑17.02.2024, 22:43 Hallo, ich bin neu hier.
Habe seit einem Jahr eine R1200RT bei der im letzten Jahr die Hupe sporatisch nicht funktionierte. Dieses Jahr hupt sie überhaupt nicht mehr. Hupe an 12V funktioniert.
Ansteuerung?
Habe leider auchkeine Stromlaufpläne oder sonstige Hilfe.
Kann mir jemand helfen ?
Gruss Oswald
Hallo Oswald,
Sieht nach einem Problem mit dem Schalter der Hupe oder Kabel aus wenn die Hupe selbst funktioniert.
Besorge dir das Buch BMW R 1200 RT: Modelljahre 2005 bis 2009 und 2010 bis 2013 (Reparaturanleitungen) Taschenbuch Band 5318 da sind die Schaltpläne drin.
Liebe Grüße Boris
Selbstfahrer

Re: R1200RT, K26, Hupe

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Oswald,
versuche mal die Kabel von der Hupe aus zu verfolgen um zu messen ab wann eine Unterbrechung anfängt.
Wenn Du einen Schaltplan hast, geht es auch umgekehrt.
Gruß
Günther
osth

Re: R1200RT, K26, Hupe

Beitrag von osth »

Hallo Boris
Danke für die Info.
Ich habe die Reparaturanleitung Band 5318. Da haben sie die Schaltbilder / Stromlaufläne leider vergessen.
Werde eben noch ein Buch eines anderen Anbieters ordern.
Grüsse
Oswald
Haltibo

Re: R1200RT, K26, Hupe

Beitrag von Haltibo »

Hallo Oswald, ja du hast Recht ich habe gestern Nachgeschaut die Pläne sind echt nicht drin , Mist.
Anscheinend hatte ich vorher auch ein anderes Werkstattbuch.
osth

Re: R1200RT, K26, Hupe

Beitrag von osth »

Hallo Gemeinde
Das Motorrad hupt wieder.
Problem: Kalte Lötstelle an der Durchkontaktierung von Platinenfolie auf den Steckerpin im Schalteranschluss.
Nachdem wir alles zelegt hatten was irgendwie abzubauen war, und durch die dicke Schutzlackschicht der Platine auf die Leiterplatine und Leiterbahnen durchgestochen hatten, fanden wir an dem Steckerpin der Hupensignal in den Stecker führt keine Verbindung bis in den Stecker, ergo, Unterbrechung.
Mit zwei Mann, vier Händen und einem Lötkolben mit feiner Spitze hatten wir es dann am Ende, auch ohne Stromlaufplan, nach etlichen Stunden geschafft, dass die Hupenfunktion wieder hergestellt war.

PS: Mittlerweilen habe ich auch ein Buch mit Schaltbildern, aber für ungeübte erst mal ein Buch mit sieben Sigeln.
Vor allem die Kabelfarben passen nicht zum Motorrad, und das erschwert die Sache ungemein. Wirklich erschwerend kommt hinzu, dass es kein Layout der Platine gibt.

Es hupt wieder, danke, und gute Fahrt.

Gruss
Oswald
Moppedwidder

Re: R1200RT, K26, Hupe

Beitrag von Moppedwidder »

So macht man das :up: einfach nicht aufgeben :schwitz:
Bild
Antworten