Reparatursatz Fußbremspumpe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
markp

Reparatursatz Fußbremspumpe

Beitrag von markp »

Hallo zusammen,

beim Entlüften des hinteren Steuerkreises kommen immer wieder kleine Luftblasen durch. Meine Vermutung ist, dass die Pumpe etwas Luft einsaugt, und müsste folglich repariert werden. An sich wäre das kein großes Problem (habe das schon bei anderen Motorräder gemacht), leider finde ich online keinen Reparatursatz für unser Modell.

Kennt jemand eine Quelle für einen passenden Rep-Satz? Sonst werde ich mit einem Gebrauchtteil versuchen, aber ehrlich gesagt bei Bremsen habe ich ein besseres Gefühl wenn ich selber alles in Stand setzen kann.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
kdriverac

Re: Reparatursatz Fußbremspumpe

Beitrag von kdriverac »

Hallo Mark,

da scheint es keinen zu geben. Habe bei Leebmann auch nur das gefunden.: 10162280 122, €

Gruß

Winnie
Mike_9998

Re: Reparatursatz Fußbremspumpe

Beitrag von Mike_9998 »

Schau mal bei Motorradzubehör-Hornig. Bei denen gibt es einen Reparatursatz Hauptbremszylinder für 84,90 Euro..

Grüße
Mike
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Reparatursatz Fußbremspumpe

Beitrag von BMW Gerd »

moin mark,
in der bucht gibts da einige gebraucht für'n schalen taler
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Olli S

Re: Reparatursatz Fußbremspumpe

Beitrag von Olli S »

Mike_9998 hat geschrieben: ↑20.02.2024, 10:12 Schau mal bei Motorradzubehör-Hornig. Bei denen gibt es einen Reparatursatz Hauptbremszylinder für 84,90 Euro..

Grüße
Mike
Hallo Michael.....

Der Rep.Satz ist leider für die Vorderradbremse , wenn du ET. Nr. vergleichst kommst du drauf..


Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf :roll:
markp

Re: Reparatursatz Fußbremspumpe

Beitrag von markp »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑20.02.2024, 12:09 moin mark,
in der bucht gibts da einige gebraucht für'n schalen taler
Hallo Gerd,
ja, ich werde mit so einem probieren. Ist sogar heute angekommen, leider werde ich nicht vor Sonntag dazu kommen, weiter zumachen.

Es wundert mich einfach, dass kein Reparatursatz verfügbar ist. :blink2:

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
UliH

Re: Reparatursatz Fußbremspumpe

Beitrag von UliH »

Hallo Mark

Es gibt zwei Versionen der Fußbremspumpe. Die erste wurde nur kurzzeitig verbaut, da sie viel zu giftig ansprach. Insbesondere das Rangieren rückwärts muss schwierig gewesen sein.
Die zweite hat einen größeren Kolbendurchmesser bekommen und das Problem entschärft.
Wann gewechselt wurde kann ich nicht genau sagen, meine RT von 10/01 hat aber schon die neue Pumpe.
Gruß
Ulrich

R 1150RichtigToll
markp

Re: Reparatursatz Fußbremspumpe

Beitrag von markp »

kdriverac hat geschrieben: ↑20.02.2024, 09:07 da scheint es keinen zu geben. Habe bei Leebmann auch nur das gefunden.: 10162280 122, €
Hallo Winnie,
danke für deine Bemühungen. Das scheint aber laut Abbildung ein Hauptbremszylinder für ein Modell ohne ABS zu sein, mit angegebenem Durchmesser 12 mm.

Ich suche eine Revisionsmöglichkeit für die Pumpe mit 14,29 mm Durchmesser, bei Leebmann wäre das Artikel Nr.: 10162334, oder BMW Teilenummer 34317654901.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
markp

Re: Reparatursatz Fußbremspumpe

Beitrag von markp »

UliH hat geschrieben: ↑21.02.2024, 09:08 Hallo Mark

Es gibt zwei Versionen der Fußbremspumpe. Die erste wurde nur kurzzeitig verbaut, da sie viel zu giftig ansprach. Insbesondere das Rangieren rückwärts muss schwierig gewesen sein.
Die zweite hat einen größeren Kolbendurchmesser bekommen und das Problem entschärft.
Wann gewechselt wurde kann ich nicht genau sagen, meine RT von 10/01 hat aber schon die neue Pumpe.
Danke Ulrich,

das ist gut zu wissen, ich werde entsprechend aufpassen. Meine RT wurde 03.2002 zugelassen, vermutlich eins der letzten ohne Doppelzündung.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
minibootsmann

Re: Reparatursatz Fußbremspumpe

Beitrag von minibootsmann »

Moin,

auch bei meiner R1150RT sind hartnäckige kleine Luftbläschen im hinteren Steuerkreis, die ich mit keiner mir bekannten Methode loswerden konnte.

Ich habe nun einen gebrauchten Hauptbremszylinder gekauft und hoffe, damit Ruhe zu haben.

Mark, falls Du noch nach einem neuen Zylinder suchst, habe ich hier einen Anbieter gefunden, der augenscheinlich noch beide Versionen vorrätig hat. Ich konnte beide dort gelisteten Hauptbremszylinder (Position 17) in den Warenkorb legen, ohne das einer als nicht lieferbar gekennzeichnet wurde.

Habt noch eine schöne Woche!

VG, Helmut
Was Du nicht willst was man Dir will,
das willst' auch kein'm... Was willst'n Du?
Antworten