Kofferanhänger

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
nachbar

Kofferanhänger

Beitrag von nachbar »

Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Humbaur Kofferanhänger. Oder ähnlichen Anhänger. Mit den Innenmaßen 2510 x 1320 x 1520mm.
Passt da zur RT noch 2 Fahrräder rein und wie ist das mit dem einladen der RT wenn eine Klappe verbaut ist.

LG Rainer
einfachandreas
Moderator

Re: Kofferanhänger

Beitrag von einfachandreas »

Hallo Rainer,
was meinst du mit Klappe? Wenn du damit eine Heckrampe meinst müsste irgendwo stehen mit wieviel Kg diese belastet werden kann. Wahrscheinlich im Handbuch ansonsten mal bei Humbauer auf der Homepage schauen.
Meine LC hat eine Breite ohne Spiegel und Anbauteile also Koffer von 985 mm ich schätze mit Koffer und Spiegen wird sie so auf 1250 mm kommen. Das würde bedeuten es wird nett knapp wenn die Koffer dran bleiben sollen. Du müsstest die Fahrräder so einfädeln, dass die mit dem Lenker über der Sitzbank stehen. Ob du sie in dieser Lage noch ordentlich befestigt bekommst kann ich leider nicht sagen.

Edit: Habe bei Humbauer nachgeschaut die Heckrampe ist für 300kg Belastung ausgelegt also für die RT ausreichend.
Dieses bezogen auf diesen Typ :
Humbaur HK 752513 15P mit Rampe
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RaP

Re: Kofferanhänger

Beitrag von RaP »

einfachandreas hat geschrieben: ↑12.02.2024, 22:21 ..
Meine LC hat eine Breite ohne Spiegel und Anbauteile also Koffer von 985 mm ich schätze mit Koffer und Spiegen wird sie so auf 1250 mm kommen.
...
Um Gottes Willen, 1250mm würde gegen die STVZO verstoßen.
Hier die korrekten Abmessungen für die 1250RTMü:
Breite (über Spiegel): 985 mm
Breite (über Koffer) 990 mm
RaP

Re: Kofferanhänger

Beitrag von RaP »

Aber zum Thema. 1350mm Breite bei einem Koffer sind denkbar wenig. Du hättest an beiden Seiten 150mm um nach vorne zu kriechen um das Krad abzuspannen. Das ist für einen Erstklässler evt. genug, für einen Erwachsenen aber kaum. Denk lieber über einen Anhänger mit Plane und Spriegel nach, da kannst Du dann auch bei schmalen Anhängern von vorne die Plane öffnen und abspannen. Ich habe diesen hier von Unsinn mit Plane.
https://www.unsinn.de/anhaenger/absenka ... -2615-7-13
Bei 1550mm Breite passen auch locker noch zwei Fahrräder links und rechts auf die Ladefläche, Lenker nach hinten und Pedale ggf. abgebaut.
Stegi

Re: Kofferanhänger

Beitrag von Stegi »

Hallo Rainer,
so sieht das aus bei einem Humbaur mit den Maßen 2,56m*1,36m*1,80m.
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
11er- Fan
nachbar

Re: Kofferanhänger

Beitrag von nachbar »

Hallo Andreas

Ja mein Interesse gilt der Heckrampe. Denke das ist für das beladen einfacher

Hallo Rudolf

Ich will da schon einen Kofferanhänger wegen dem Diebstahlschutz. Das mit dem abspannen ist natürlich ein wichtiges Thema.

Hallo Ralf

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ist dein Hänger innen 1,80Meter hoch? Wie kommst du für das abspannen ans Vorderrad. Wenn die Koffer nicht montiert sind müssten doch noch Fahrräder rückwärts reinpassen oder?

Euch allen vielen Dank für die Antworten :thanks:

LG Rainer
RaP

Re: Kofferanhänger

Beitrag von RaP »

nachbar hat geschrieben: ↑13.02.2024, 19:03 Hallo Rudolf
Ich will da schon einen Kofferanhänger wegen dem Diebstahlschutz. Das mit dem abspannen ist natürlich ein wichtiges Thema.
Verstanden, das ist ein Argument, aber Du solltest für Deine Bedürfnisse einen breiteren Anhänger nehmen. Mit zwei Fahrrädern, wenn es überhaupt passt, wird das nicht wirklich eine gute Lösung.
Friedo

Re: Kofferanhänger

Beitrag von Friedo »

Hallo Rainer,
Erfahrungen habe ich leider mit keinem Kofferanhänger, habe mich aber mal (intensiv) damit beschäftigt.
Bin dabei auf Debon Anhänger gestoßen, die mir ganz gut gefallen haben. Gibt es in unterschiedlichen Größen und Höhen, mit und ohne Tür vorne. Ich hatte den Debon C300 auf der Liste, da dieser bei gleichen Abmaßen höher ist und damit bequemer beim Verladen. Nachfolgend ein paar Daten.

Debon C1300

https://www.debon-trailers.com/de/trail ... x-trailer/
IMG_0106.jpeg
IMG_0104.jpeg

Debon C300

https://www.debon-trailers.com/de/trail ... x-trailer/

IMG_0102.jpeg

Vielleicht sind ein paar Informationen für dich dabei.

Gruß Friedo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Stegi

Re: Kofferanhänger

Beitrag von Stegi »

Hallo Ralf

Bilder sagen mehr als tausend Worte. Ist dein Hänger innen 1,80Meter hoch? Wie kommst du für das abspannen ans Vorderrad. Wenn die Koffer nicht montiert sind müssten doch noch Fahrräder rückwärts reinpassen oder?

Euch allen vielen Dank für die Antworten :thanks:

LG Rainer
[/quote]

Hallo Rainer,
ja der Hänger ist im lichten Maß 1,80m hoch. Wenn man schlank ist kommt man an den Koffern vorbei, ansonsten kann man den Koffer abnehmen und dann vorne abspannen. Für zwei Fahrräder müsste noch Platz sein. Hier gibt es entsprechend Halterungen für die Räder (https://www.zurrschienen.com/index.php? ... 24&lang=de).

Grüße Ralf
11er- Fan
nachbar

Re: Kofferanhänger

Beitrag von nachbar »

Da bedanke ich nochmal bei allen für die Hilfe. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

LG Rainer
nachbar

Re: Kofferanhänger

Beitrag von nachbar »

Hallo an alle

Da ich den Debon C300 jetzt gesehen habe, werde ich ihn mir kaufen. Zuerst muss ich jetzt erst mal nach Hause kommen und meinen alten Anhänger verkaufen. Wenn ich alles an dem neuen Anhänger so habe wie es sein soll werde ich hier Bilder einstellen.

LG Rainer

Ps.: Nochmal vielen Dank für eure Hilfe
Friedo

Re: Kofferanhänger

Beitrag von Friedo »

Hallo Rainer,
wenn Du den Debon C300 gekauft hast, berichte doch mal, ob die RT und zwei Fahrräder reingehen. Fotos wären prima.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
nachbar

Re: Kofferanhänger

Beitrag von nachbar »

Hallo Friedo

Das werde ich natürlich machen. Habe die Idee die Fahrräder an der Wand nach oben zu befestigen. So kann ich noch etwas unter auf den Boden stellen.

LG Rainer
Friedo

Re: Kofferanhänger

Beitrag von Friedo »

Klappt das auch mit E-Bikes Rainer?

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
nachbar

Re: Kofferanhänger

Beitrag von nachbar »

Wir haben 2 E-Bikes. Ich werde den Anhänger mit Aluminium Wänden kaufen. Dann kann ich Nietmuttern verwenden. Daran kann man alles befestigen.

LG Rainer
thombaaa

Re: Kofferanhänger

Beitrag von thombaaa »

Die Iden die Fahrräder zu hängen finde ich super. Aber du solltest die Fahrräder auch unten fixieren damit sie bei Lastwechseln nicht pendeln können und das Motorrad beschädigen Nur so als spontane Idee ...
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der Silberrücken und R 1250 RT weiß - die Sahneschnitte.
RT Wuppi

Re: Kofferanhänger

Beitrag von RT Wuppi »

Hallo Rainer,
bedenke aber auch, wenn Du die E-Bike's aufhängst, das während der Fahrt bei Tempo 80 oder 100 kmh ganz schöne Kräfte herrschen.
Wir haben auf unseren Straßen Bodenwellen und Schlaglöcher, da wackeln die RT und die Fahrräder ganz schön, nicht das während der Fahrt die Fahrräder herunter fallen.
Ich habe einen normalen Anhänger und habe 2023 auch die RT und 2 E-Bike's transportiert, wenn ich durch den Rückspiegel geschaut habe,
habe ich die RT und die Fahrräder ganz schön wackeln gesehen, wenn man das sieht wird einem ganz anders. RT und die Fahrräder waren gut verzurrt. Ich hatte auch keine Schäden an Motorrad oder Fahrrädern.
VlG aus der Schwebebahnstadt Frank :hallo:
nachbar

Re: Kofferanhänger

Beitrag von nachbar »

Danke für die Hinweise. Habe es vielleicht etwas dürftig geschrieben. Die Fahrräder werden auf Schienen gestellt die an der Wand auf halber Höhe befestigt werden. Oben werden sie dann natürlich auch befestigt. Ich habe so etwas auf einem Campingplatz gesehen.

LG Rainer
tommydsa

Re: Kofferanhänger

Beitrag von tommydsa »

Was zu überlegen wäre
Lenkervorbau zum schnellen verstellen

zB. Drehbarer Fahrrad Lenker - Vorbau STEM TWIST by.Schultz
und vielen anderen Herstellern
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
BMWRT7

Re: Kofferanhänger

Beitrag von BMWRT7 »

Ich habe bei den E-Bikes bewusst darauf geachtet, dass die Akkus entnehmbar sind - wenn der Akku separat transportiert werden kann, habe die Bikes schon mal weniger an Masse.
@Rainer .... bin auf Deine Erfahrungsberichte echt gespannt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
nachbar

Re: Kofferanhänger

Beitrag von nachbar »

@Tommydsa

An meinem Fahrrad ist so ein Lenker schon verbaut. An dem meiner Frau noch nicht. Mal sehen ob ich da auch einen montieren muss.

@Hans – Dieter

Das ist bei beiden E-Bikes möglich. Sonst sind sie mir auch zu schwer zum hochheben.
Wie schon oben geschrieben dauert es noch. Zuerst mal aus Spanien wieder nach Hause kommen und dann erst den jetzigen Anhänger verkaufen.

LG Rainer
nachbar

Re: Kofferanhänger

Beitrag von nachbar »

Wie versprochen habe ich Bilder vom meinem Debon C300 gemacht.

Es ist noch keine Wippe montiert und für die Fahrräder ist auch noch keine Halterung gefertigt.
Ich habe einfach mal alles so reingestellt. Wie man sieht passt das vom Platz her.

Wenn ich alles fertig habe werde ich berichten.

LG Rainer
debon1.jpg
debon2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
einfachandreas
Moderator

Re: Kofferanhänger

Beitrag von einfachandreas »

Moin Rainer,
dann hast die die richtige Wahl getroffen, zumal du auch die seitliche Türe im vorderen Bereich der Anhängers nicht vergessen hast.
Die wird beim verzurren der RT sehr gute Dienste leisten. :up: :up:

Ob du nun eine Wippe fest montieren oder einen „ Wippenständer „ einfach vorne auf den Boden stellst ( hält genauso gut) bleibt eine Überlegung wert. Der Ständer hat den Vorteil, dass du nicht in den Boden bohren musst.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
nachbar

Re: Kofferanhänger

Beitrag von nachbar »

Ich habe mir schon eine Wippe zum anschrauben bestellt. Denke das ist sicherer

LG Rainer
BigBike
Administrator

Re: Kofferanhänger

Beitrag von BigBike »

einfachandreas hat geschrieben: ↑30.03.2024, 07:51 Ob du nun eine Wippe fest montieren oder einen „ Wippenständer „ einfach vorne auf den Boden stellst ( hält genauso gut) bleibt eine Überlegung wert. Der Ständer hat den Vorteil, dass du nicht in den Boden bohren musst.
Bei meinem Auffahrunfall 2018 lag die Wippe auf der Autobahn. (Pkw auf der AB auf den Hänger aufgefahren)
Der Ständer war nicht angeschraubt. :roll:

Glückwunsch zum Debon C300, ein super Anhänger :up:
viele RT-Grüße :bay:
Ewald

Bild

Es lebe die Sommerzeit



Gib mir den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Gib mir Geduld zu ertragen, was ich nicht ändern kann.
Gib mir die Weisheit das Eine vom anderen unterscheiden zu können
.


Bild

32.Forentreffen, 31.5. bis 2.6.24, Wendland
Antworten