Bremsentest mit MotoScan

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Rieseberger

Bremsentest mit MotoScan

Beitrag von Rieseberger »

Moin,
ich habe gerade die Bremsflüssigkeit in den Radkreisen meiner 1150er gewechselt. Danach wurde ein Bremsentest mit MotoScan durchgeführt.
Hinten ist alles I.O. und für vorne kommt die Meldung, Bremsdruck nicht erreicht.
Ich habe nochmals einen Durchlauf für vorne gemacht, das Ergebnis ist aber dasselbe.
Hat diese Meldung schon mal jemand gehabt?
Könnte es evtl. an den 20 Jahre alten Schläuchen liegen?
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
markp

Re: Bremsentest mit MotoScan

Beitrag von markp »

Hallo Peter,

ich habe meine Bremsflüssigkeit heute auch gewechselt, und wollte anschließend den Test mit MotoScan machen, war auch mit den Ergebnissen nicht zufrieden. :(

Die Anzeige beim Test hat für mich ziemlich träge und/oder zaghaft reagiert, so dass ich kaum im grünen Bereich bleiben konnte. Ich war aber mehrmals und mehrere Sekunden lang im hohen roten Bereich, konnte also ordentlich Druck aufbauen, aber beim Versuch leicht nachzulassen ist mir die Messung gleich in den unteren Bereich gerutscht.

Ich habe die App solwohl mit meinem Tablet als auch mit Handy probiert, das Ergebnis war aber immer ähnlich.

Ich bin nicht ganz sicher, ob meine Schläuche original sind oder nicht. Der Erstbesitzer hat den Bremsverstärker vor 4 oder 5 Jahren gewechselt, die Rechnung dafür wurde mir mit meiner RT übergeben, dort steht auch, dass Bremsschläuche damals gewechselt wurden, aber ohne genaue Teilenummern. Ist schon möglich, dass die Steuerkreise damals nicht gemacht wurden.

Ich überlege gerade also auch, alle Schläuche neu mit Stahlflex zu ersetzen.

Verstehe ich da richtig, dass der Bremstest dazu dient, eine ausreichende Bremskraft für den Fall des Ausfall des Verstärkers zu garantieren?

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Rieseberger

Re: Bremsentest mit MotoScan

Beitrag von Rieseberger »

Die Steuerkreise habe ich nicht gemacht. die waren noch I.O. BMW schreibt ja auch vor, Radkreise jährlich und Steuerkreise alle 2 Jahre.
Die Rücktrittbremse konnte ich einwandfrei und ohne Wackler im grünen Bereich halten. Die Vorderradbremse musste mit beiden Händen bedient werden und
es wahr schon sportlich, den Bremsdruck in den grünen Bereich zu bekommen und einigermaßen zu halten. Die 5 Sec. konnte ich aber im grünen Bereich halten.

Viele Grüße
Peter
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Antworten