Abgerissener Entlüftungsnippel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
ww13

Abgerissener Entlüftungsnippel

Beitrag von ww13 »

Hallöchen,
munter war ich dabei heute die Bremsflüssigkeit zu wechseln, alles lief nach Vorschrift, bis ich den Entlüftungsnippel der hinteren Bremse lösen wollte. Ohne Kraftanwendung machte es pling und der Nippel war bündig abgebrochen.
PXL_20240207_153312909_x_kl.jpg
Bei genauem hinschauen sieht es aus wie eine Kontaktkorrosion. Als wenn die beiden Metalle sich nicht vertragen haben.
Entlueftungsnippel.jpg
Ein neuer Bremssattel kostet bei BMW über 400,- Euronen, also bin ich jetzt auf der Suche nach einer gebrauchen Bremsbacke. Leider gibt es anscheinend das eingeschraubte Teil, in dem der Entlüftungsnippel sitzt nicht als Ersatzteil.
Aber vielleicht hat noch jemand von euch einen Tipp oder hat ein ähnliches Malheur erlebt. Entlüftungsnippel sind extrem hart, von daher ist ausbohren kaum umsetzbar, zudem macht man leicht den Dichtungssitz kaputt. Verstehe nur nicht warum BMW da eine Schraube in die Backe schraubt, in der der eigentliche Dichtsitz ist und dann gibt es die Schrauben nicht als Ersatzteil.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Rieseberger

Re: Abgerissener Entlüftungsnippel

Beitrag von Rieseberger »

Dreh doch die Schraube raus, in der der Entlüftungsnippel sitzt. Dann baust du ein Stahlbus-Entlüftungsventil mit gleichem Gewinde ein.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Rieseberger

Re: Abgerissener Entlüftungsnippel

Beitrag von Rieseberger »

BMW R 1150 RT (Integral ABS) 2000-2006

Stahlbus Entlüfterventile
Hinten M12x1,0x10mm Artikel Nummer sb-120111
Vorne M8x1,25x16mm Artikel Nummer sb-110311
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Thomas der Boxer
Mod im Ruhestand

Re: Abgerissener Entlüftungsnippel

Beitrag von Thomas der Boxer »

Versuch einen Torx in den Nippel zu schlagen vielleicht bekommst du ihn so raus. Vorher gut Rostlöser drauf.
Gruss Thomas
---------------------------
R 100RT / R1200RT LC

Bild
ww13

Re: Abgerissener Entlüftungsnippel

Beitrag von ww13 »

Rieseberger hat geschrieben: ↑07.02.2024, 17:50 Dreh doch die Schraube raus, in der der Entlüftungsnippel sitzt. Dann baust du ein Stahlbus-Entlüftungsventil mit gleichem Gewinde ein.
Gerade in einem anderen Thread erst davon gelesen. Das wäre natürlich super. Dann nehme ich Morgen mal die Schraube raus und messe das Gewinde. Haben wohl schon mehrere gemacht. :up:
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
ww13

Re: Abgerissener Entlüftungsnippel

Beitrag von ww13 »

Rieseberger hat geschrieben: ↑07.02.2024, 17:57 BMW R 1150 RT (Integral ABS) 2000-2006

Stahlbus Entlüfterventile
Hinten M12x1,0x10mm Artikel Nummer sb-120111
Vorne M8x1,25x16mm Artikel Nummer sb-110311
Du bist ein Schatz. :up: :D
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Rieseberger

Re: Abgerissener Entlüftungsnippel

Beitrag von Rieseberger »

Gerne,
ich habe an meiner 1150RT auch gerade ein Stahlbusventil in die Kupplungsleitung eingebaut. Klappt hervorragend.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
ww13

Re: Abgerissener Entlüftungsnippel

Beitrag von ww13 »

Rieseberger hat geschrieben: ↑07.02.2024, 19:03 Gerne,
ich habe an meiner 1150RT auch gerade ein Stahlbusventil in die Kupplungsleitung eingebaut. Klappt hervorragend.
Beschreib mal wie du das gemacht hast und welches Ventil du genommen hast.
Danke an alle die hier so schnell geholfen haben. Da bin ich ja nochmal mit einem blauen (weiß-blauen) Auge davon gekommen. :D :up:
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Tourenbiker

Re: Abgerissener Entlüftungsnippel

Beitrag von Tourenbiker »

Willkommen im Club. Ist mir genauso passiert, pling weg war er...
Aber Glück im Unglück für uns beide, dass das am hinteren Bremssattel ist, wo der Entlüfternippel in einen weiteren Gewindeeinsatz eingeschraubt ist. Also diesen großen Einsatz (wo der abgescherte Rest drin steckt) heraus schrauben und einen neuen samt neuen Entlüfternippel einschrauben. Bzw direkt den bereits erwähnten Stahlbus- Einsatz nehmen.
Bekommst du z.b. bei der nächsten Louis Filiale https://www.louis.de/artikel/stahlbus-b ... r=10002852
Größe ist die bereits erwähnte M12X1.0X10 MM.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Rieseberger

Re: Abgerissener Entlüftungsnippel

Beitrag von Rieseberger »

Entlüftungsventil für die Kupplungsleitung. M10 x 1.0 x 16mm
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Rieseberger

Re: Abgerissener Entlüftungsnippel

Beitrag von Rieseberger »

Der Dok. kann das besser erklären als ich.

Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Olli S

Re: Abgerissener Entlüftungsnippel

Beitrag von Olli S »



Hallo Kalle... :hallo:

Beim betrachten deiner eingestellten Bilder ist mir was aufgefallen , sind bei deiner RT noch die originalen Gummi Bremschläuche verbaut.... ( da könnte es passieren das die Schläuche

zuquellen ) gibt auch Bilder bei Power Boxer davon ......währe es eine Option in Zusammenhang mit der abgerissenen Entlüfterschraube gleich auf Stahlflex -Bremsleitungen

umzubauen ?????. ( oder muß ich mal zum Optiker :lol: )


Beste Grüße aus der Uckermark .Olaf 8)

Tourenbiker

Re: Abgerissener Entlüftungsnippel

Beitrag von Tourenbiker »

Ja dem Fitting nach zu Urteilen müssen es noch die ollen Gummischläuche sein. Wenn eh der Tank herunter ist und die Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll, wäre es ein Abwasch mit überschaubarem Mehraufwand direkt auf Stahlflex zu wechseln. Hatte meine über 20jahre alten Leitungen nach dem Kauf gewechselt. An mehreren Stellen durchgeschnitten, sahen überall normal aus. Aber besser ist trotzdem; die Gefahr dass die platzen, sich ein Aneurysma bildet oder Gummipartikel in den ABS- Block/ Bremsenteile gelangen, sind nicht von der Hand zu weisen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Rieseberger

Re: Abgerissener Entlüftungsnippel

Beitrag von Rieseberger »

Gibt es Empfehlungen, welche Leitungen man nehmen könnte, sollte, oder wo man lieber die Finger von lassen sollte.
Die Preise sind ja mehr als Unterschiedlich. Von 49,99 € bis über 180 €.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Rainer-HD

Re: Abgerissener Entlüftungsnippel

Beitrag von Rainer-HD »

Hallo Peter,

bei meiner R1150RT habe ich im Jahr 2017 die Stahlflex von Melvin eingebaut. Das war kein Hexenwerk und funktioniert bis heute einwandfrei. Bei den großen Preisunterschieden ist es wichtig was im Lieferumfang enthalten ist. Sind alle Leitungen für vorne und hinten dabei? Der Hersteller ist mir da relativ egal, denn für meine Honda CX500C habe ich welche von Spiegler gekauft. Wichtig ist nur, dass du die alten Gummileitungen zeitnah gegen die Stahlflex tauschst. Beim nächsten Wechsel der Bremsflüssigkeit wirst du dich wundern, dass die alte Brühe nicht mehr so dunkel ist. Da freut sich das i-ABS :-)

Frohes Basteln

Gruß
Rainer
anjo61

Re: Abgerissener Entlüftungsnippel

Beitrag von anjo61 »

Rainer-HD hat geschrieben: ↑08.02.2024, 17:07 Wichtig ist nur, dass du die alten Gummileitungen zeitnah gegen die Stahlflex tauschst.
Aber bitte auch darauf achten, dass eine ABE dabei ist.
Könnte mir vorstellen, dass bei den Billigangeboten auch so manches schwarze Schaf dabei ist und keine ABE mitliefert.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Rieseberger

Re: Abgerissener Entlüftungsnippel

Beitrag von Rieseberger »

Danke für die Tipps,
hab mal ein bisschen gesurft.
Spiegler macht einen guten Eindruck und ist mit 149 € im guten Mittelfeld.
Mit TÃœV Gutachten und ABE. Passt also alles.
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darüber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Thobi

Re: Abgerissener Entlüftungsnippel

Beitrag von Thobi »

Spiegler würde ich auch empfehlen. Habe ich seinerzeit bei meiner 25 Jahre alten Harley auch eingebaut. Mit ABE und TÜV Gutachten!
Darüberhinaus gab es es einen sehr netten und kompetenten telefonischen Kontakt mit einem Mitarbeiter. Er hat mich sogar, von mir übersehen, auf eine Nachlass Aktion hingewiesen. :up:
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
ww13

Re: Abgerissener Entlüftungsnippel

Beitrag von ww13 »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑07.02.2024, 22:55 Willkommen im Club. Ist mir genauso passiert, pling weg war er...
Aber Glück im Unglück für uns beide, dass das am hinteren Bremssattel ist, wo der Entlüfternippel in einen weiteren Gewindeeinsatz eingeschraubt ist. Also diesen großen Einsatz (wo der abgescherte Rest drin steckt) heraus schrauben und einen neuen samt neuen Entlüfternippel einschrauben. Bzw direkt den bereits erwähnten Stahlbus- Einsatz nehmen.
Bekommst du z.b. bei der nächsten Louis Filiale https://www.louis.de/artikel/stahlbus-b ... r=10002852
Größe ist die bereits erwähnte M12X1.0X10 MM.
Ich glaube auch das ist eine "Sollbruchstelle". Ohne Kraftaufwand ist der abgebrochen. Sieht nach einer Kontaktkorrossion aus.
Entlueftungsnippel.jpg
Fast alle meine Bilder sind mit dem Smartphone Pixel 6 aufgenommen. Die Bildqualität ist wirklich fantastisch für den Preis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
ww13

Re: Abgerissener Entlüftungsnippel

Beitrag von ww13 »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑08.02.2024, 09:55 Ja dem Fitting nach zu Urteilen müssen es noch die ollen Gummischläuche sein. Wenn eh der Tank herunter ist und die Bremsflüssigkeit gewechselt werden soll, wäre es ein Abwasch mit überschaubarem Mehraufwand direkt auf Stahlflex zu wechseln. Hatte meine über 20jahre alten Leitungen nach dem Kauf gewechselt. An mehreren Stellen durchgeschnitten, sahen überall normal aus. Aber besser ist trotzdem; die Gefahr dass die platzen, sich ein Aneurysma bildet oder Gummipartikel in den ABS- Block/ Bremsenteile gelangen, sind nicht von der Hand zu weisen.
Vorn ist bei mir schon alles in Stahlflex, hinten wechsele ich dann im nächsten Winter wenn die neuen Beläge in die Bremsbacken kommen. Eigentlich fließt die Bremsflüssigkeit nicht ins Druckmodul zurück, wie auch. Da sollte keine Angst bestehen und beim Entlüften kommt unten alles raus. Sonnenlicht, mit seinem zerstörischen UV-Anteil kommt an den hinteren Schlauch kaum dran, weil der große Seitenwagen daneben ist. :D
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Tourenbiker

Re: Abgerissener Entlüftungsnippel

Beitrag von Tourenbiker »

Doch, wenn du die Bremse löst, muss auch etwas Bremsflüssigkeit Richtung ABS Modul zurück fließen. Wäre nicht die erste Bremse die schleift oder nicht mehr richtig öffnet, weil die Bremsleitungen so "dicht" ist, dass die Bremsflüssigkeit nicht mehr zurück fließt.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
markp

Re: Abgerissener Entlüftungsnippel

Beitrag von markp »

Rieseberger hat geschrieben: ↑07.02.2024, 17:57 BMW R 1150 RT (Integral ABS) 2000-2006

Stahlbus Entlüfterventile
Hinten M12x1,0x10mm Artikel Nummer sb-120111
Vorne M8x1,25x16mm Artikel Nummer sb-110311
Vielen Dank für diese Infos, habe die Woche bestellt und gestern zusammen mit Stahlflexleitungen von Spiegler verbaut.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Olli S

Re: Abgerissener Entlüftungsnippel

Beitrag von Olli S »



Hallo Kalle..... :hallo:

Ich weiß nicht wie weit du in Sachen abgedrehte Entlüfterschraube bist , aber ich habe bei Power Boxer etwas über diesen Sachverhalt gelesen ......da gibt es die Info das genau die gleiche

Reduzierschraube bei KTM verbaut ist , ET.Nr. KTM 6001 130 20 100 für ca. 5 Euro ( Info Stand 2018 ) zu kaufen ist.



Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf :roll:
Antworten