versicherung

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
mkarl

Beitrag von mkarl »

Hallo Michael,
wie Thomas schon geschrieben hat, ist es besser mit den jeweils eigenen Parametern die Angebote einzuholen. Zuviel ich weiß spielt evtl. auch der Wohnort eine Rolle, dann der Beruf (z.B. Beamter) , bist Du Alleinfahrer, usw., usw.. daher ist eine generelle Aussage nicht so leicht möglich. Wie gesagt als 1200RT Fahrer würde ich auf jeden Fall mal die Victoria in den Vergleich einbeziehen (wegen den BMW über 100PS Sonderkonditionen). Das kostet nix und Du kannst nach Vorlage der Offerten aller Versicherungen besser entscheiden. Wegen ein paar Euro würde ich auf jeden Fall nicht gleich die Versicherung wechseln, wenn ich damit gut Erfahrungen gemacht habe. Geht es aber um über 100 Euro, fange ich schon zum Überlegen an.

Viele Grüße
Manfred
blueboxertreiber

Versicherungen

Beitrag von blueboxertreiber »

Hallo,
ich möchte auch eben über meine Vollkasko Versicherung berichten. Habe mein Motorrad auf 98 PS gedrosselt (Endbegrenzer fährt nur noch 200 km/h sonst keinen Verlust). Denn in dieser Klasse sind die Versicherungen deutlich billiger. Ich bezahle im B Tarif

Haftpflicht SF 10 Beitragssatz 25%
Vollkasko SF 10 Beitragssatz 35%

für 8 Monate 03/10

225,23 Euro bei der Gothaer Versicherung. Mein Navi ist kostenlos mitversichert!


Gruß Fred
xxxx

Beitrag von xxxx »

---
Zuletzt geändert von xxxx am 02.07.2010, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
buckbeemer

Beitrag von buckbeemer »

Hallo liebe RT-Freunde,

ich habe es dem Forum zu Verdanken, das ich im nächsten Jahr (Bitte festhalten!) satte 958,20€ für meine drei Fahrzeuge SPARE!!! :lol: :lol:

Check24 im netz aufgerufen und alle momentanen Vertragsdaten angegeben und---voila--- eine Liste mit Versicherungen, angefangen mit dem günstigsten Tarif.
Der Wechsel sind ein paar Minuten und Mausklicks, schon fertig. Die Bestätigung und alle Daten kamen sofort per email zurück. Sogar Müsterkündigungen für den Altvertrag waren dabei. :)

Meine alten Daten: Regionalklasse 03, SF7, 55% ab 1.1.10 724,56€ p.a.

neu: 280,20€ p.a. bei DEVK (Ersparniss 444,36 im Jahr) Hammer oder??


Viele Grüße,

Burkhard
BMW RT - die zweitschönste Sache der Welt!!
Bild
Colonel

Beitrag von Colonel »

Hallo Burkhard, hallo RT-Freunde

schau mal in das Impressum von check24, das ist ein Vers.-Vermittler der "seine" Versicherungsgesellschaften
im Internet anbietet mit denen er zusammenarbeitet, und nur diese.

Und nebenbei, definitiv sind das nicht "die günstigsten Tarife" !

Dazu aktuell ein Bericht der Zeitschrift "die Welt" :
http://www.welt.de/die-welt/finanzen/ar ... rheit.html

Wer das mal insgesamt verfolgt, findet zahllose Berichte, die darauf hinweisen, das die unterschiedlichen Tarife
der Gesellschaften auch sehr unterschiedliche Leistungen beinhalten.

so hat z.B. die Zeitschrift "finanztest" in der Novemberausgabe auf 15 (!) Doppelseiten ein Vergleich dieser Tarife
aufgestellt. Viel Spaß dabei. Und dieses Thema ist selbt für Profis ein heiloses Durcheinander.

Ganz sicher (!) bieten auch Vermittler (Makler oder Einfirmenvertreter) vor Ort mit ihren "Rabattvollmachten"
gleichwertige Preise, dazu mit besseren Tarifen.
Dazu kommt, das man für alle Fälle einen "lebendigen" Ansprechpartner / Fachmann vor Ort hat.

Wenn man nur auf den Preis schaut, kommt es, wie bei vielen Dingen des tägl. Lebens, sehr schnell zu einem bösen Erwachen !

Die Kunden der Internet- / Direktanbieter, die Leistungen benötigten und so ihre Erfahrungen gemacht haben,
kommen scharenweise zurück zu den Serviceanbietern. Warum wohl ?

Also vorsichtig, wenn man nur nach den "günstigsten Preisen" Ausschau hält.
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
buckbeemer

Beitrag von buckbeemer »

Hallo Hartmut und all

sicher handelt ein Vermittler auch immer im eigenen Interesse. Sicher gibt es auch noch preiswertere (nicht unbedingt günstigere) Anbieter. Mein Beitrag ist in keinster Weise als Aufruf oder Empfehlung zu Verstehen. Sollte ich aus Versehen diesen Eindruck erweckt haben, bitte ich höflich um Entschuldigung und Danke dir ausdrücklich für die Belehrung. Tenor sollte das immense Sparpotential sein.

Letztendlich muss jeder selber wissen was er macht. Im ungüstigsten Fall ist es ja maximal für ein Jahr.

Für mich war der eigentliche Grund zum Wechsel natürlich der Preis. Bin durch einen anderen Beitrag in diesem Zusammenhang auf die DEVK gestoßen. Habe mich aber erst mal an anderer Stelle über den neuen Versicherer informiert. Aber das ist ja wie bei jeder Versicherung. Die Qualität zeigt sich erst im Schadenfall- :cry: -welcher hoffentlich nie eintritt.

Viele Grüße,

Burkhard
BMW RT - die zweitschönste Sache der Welt!!
Bild
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Hartmut,

Du hast sicherlich recht, dass "nur" der guenstigste Preis keinen Hinweis auf die Leistungen bietet.
Es bietet aber ein hoher Preis auch keine Gewähr auf gute Leistungen.

Ob man einem Test in einer "Zeitschrift" vertraut, muss ebenfalls jeder selbst entscheiden.
... auch eine Zeitschrift muss finanziert werden und das hat bei der "Stiftung Warentest" ja auch schon hohe Wellen geschlagen ....
Colonel

Beitrag von Colonel »

Hallo Burkhard,

sorry für das Mißverständnis,
ich wollte in keinem Falle das als Belehrung schreiben oder verstanden haben,
nur als Hinweis, das viele Dinge im Alltag anders scheinen als sie sind
und
als sehr wichtigen Hinweis an die RT-Freunde, das es sehr wichtig ist gut informiert zu sein.

Natürlich gib es viel Sparpotenzial im Versicherungsbereich, das ist aber nicht nur
eine Frage von Internet- oder Direktanbietern, sonder eben auch von den Fachleuten vor Ort.
Und man sollte mal von der Meinung abkommen, das diese das nur wegen ihrer
(im Kfz-Bereich minimalen) Provision abhängig machen.

Aufgrund der Rechtslage sind die Fachleute eher darauf bedacht sehr guten Versicherungsschutz
zu "so günstig wie möglich" Preisen anzubieten (Wettbewerb).
Und: Bei den "Seriösen" steht wohl auch eher die Zufriedenheit ihrer Kundschaft im Vordergrund.
Im ungüstigsten Fall ist es ja maximal für ein Jahr.
Im ungünstigsten Fall rammt man z.B. einen herrenlosen Hund oder einen Vogel.
Bei dem einen Tarif / Versicherung ist das mitversichert, bei der anderen nicht.

Bei der einen bekommt man dann den Totalschaden an seiner RT von 17.000,00 EUR bezahlt,
bei der anderen eben nicht.

Für wen ist das dann günstig / ungünstig ?

by the way:
und bei z.B. der DEVK bist du bestimmt gut versichert, da es eine der eher günstigsten
Gesellschaften mit auch guten Leistungen ist.
aber: Wie gut ist dein im Internet berechnete Tarif von den Leistungen her ?
In fast jedem Ort gibt es eine Geschäftsstelle der DEVK, die dir diese Fragen zum gleichen Preis
beantworten kann und auch noch für alles weitere zur Verfügung steht.
Und zusätzlich bei Falschberatung auch noch "greifbar" ist. Und man hat lebende Menschen
(und auch brotverdienende Angestellte) vor sich und kriegt vieleicht noch einen Kaffee :wink:

So long ...
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Hallo Hartmut,
kann Deinen Berichten nur zustimmen :up: :up: :up:
Oftamals kommt die Erkenntnis erst im Schadensfall, wenn es zu spät ist. :(
.... und dann ist es natürlich die böööööööse Versicherungsgesellschaft.
Diverse Testberichte (bis hin zu hochqualifizierten Frernsehzeitungen) können nur allgemeine Situationen darstellen und ersetzen in keinster Weise eine persönliche, individuelle Beratung.
Insbesondere Internetangebote sind mit Vorsicht zu genießen, da sehr schnell Fehleingaben gemacht werden können. Auch werden wohl die wenigsten Interessenten die Versicherungsbedingungen und Leistungen vergleichen können. :wink:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
oRTwin

Beitrag von oRTwin »

Hallo Klaus,

um eine Beurteilung der Versicherung (jeder Versicherung) vorzunehmen, muss ich mich aber
durch das "Kleingedruckte" quälen und herausarbeiten, was für mich wichtig ist.
Das kann mir niemand abnehmen.

... sehe ich zumindest so...
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

oRTwin hat geschrieben:Hallo Klaus,
um eine Beurteilung der Versicherung (jeder Versicherung) vorzunehmen, muss ich mich aber
durch das "Kleingedruckte" quälen und herausarbeiten, was für mich wichtig ist.
Das kann mir niemand abnehmen.
... sehe ich zumindest so...
Hallo Ortwin.
ehrlich, wer macht das wirklich ??? :roll:
Desweiteren ist es teilweise sehr schwierig die vorhandenen Klauseln richtig zu interpretieren. :(
Daher kann ich nur Jedem empfehlen, einen persönlichen Berater mit in die Haftung zu nehmen.
Laut EU-Vermittlerrichtlinie müssen alle Gespräche protokolliert werden.
Wichtig: Auf eine Durchschrift / Kopie bestehen !!!
Ein sehr einfache Variante bei einem günstigen Alternativangebot ist es, dem Berater die Vorgabe zu geben, dass der Versicherungsschutz MINDESTENS identisch mit dem Vorvertrag ist, dieses schriftlich dokumentieren.
Das Gleiche gilt für spezielle Wünsche, Ausschlüsse, gewählte Rabattvarianten mit der Aufklärung über die Folgen.
Wer sich selbst einen Versicherungsvertrag zusammen stellt und wählt,
trägt auch die eigene Verantwortung für den gewählen Versicherungsschutz. :(
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Holgi

Beitrag von Holgi »

Hallo zusammen,
ich werde auch zum Jahresende von der HUK zur Viktoria wechseln, Spare nunmehr 190 € im Jahr :) :) :) das gibt jede menge Kilometer.
Viele Grüße
Holgi

Jeder Tag ist ein neuer Tag
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Holgi hat geschrieben:
ich werde auch zum Jahresende von der HUK zur Viktoria wechseln, Spare nunmehr 190 € im Jahr
Hast Du das richtig rum geschrieben ??? :oops:
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Holgi

Beitrag von Holgi »

ja warum?
Viele Grüße
Holgi

Jeder Tag ist ein neuer Tag
Brummer Klaus

Beitrag von Brummer Klaus »

Holgi hat geschrieben:ja warum?
Wundere mich nur, wenn die Leistungen gleich sind. :roll:
HUK, HUK24, DEVK gehören eher zu den günstigen Anbietern,
zumindest meine Erfahrung. :D
BildGrüße aus dem Bergischen Land,
Bild"Fahren und fahren lassen" Bild
Holgi

Beitrag von Holgi »

Sogar besser!!
ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als er mir den neuen Betrag nannte
und ich bin von 1000 auf 500 € Eigenbeteiligung runter.
Viele Grüße
Holgi

Jeder Tag ist ein neuer Tag
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
RhoihesseRT

Beitrag von RhoihesseRT »

Das Geheimnis ist, daß die Viktoria als einzige die 1200 er zum 98 PS Tarif versichert.
Der Pu

Beitrag von Der Pu »

Ich bin bei einer Online Versicherung, Ineas. Klappt eigentlich gut. Versicherungsumfang ist gut und der Preis auch.
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Bernd

wie soll oder kann ich das verstehen...???

Ich zahle jetzt ca. 360 Euronen, VK mit 500 und TK ohne SB.

Kostet das dann ab 2010 nur noch ca 120 Euronen...??? :lol:

Viele Grüße

Roland
rtadler

Beitrag von rtadler »

---
Zuletzt geändert von Anonymous am 23.10.2010, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
RT Roland

Beitrag von RT Roland »

Hallo Bernd

ich bin auch bei der Viktoria - Versicherung, schon seit ich die RT habe, also 2 Jahre.

Weil die so eine Zwischenstufe, von 74 - 85 KW glaube ich, (weiss es aber nicht genau bis wieviel) eingebaut haben.

Viele Grüße

Roland
BeeMWe

Beitrag von BeeMWe »

Hallo,

da spielt doch auch die Regionalklasse usw. eine oder die entscheidende Rolle.

Wenn ich mich nicht irre ist allein dieser Bereich sehr breit gestreut.

Es sind doch 5 - 6 Faktoren die letztendlich den Endpreis bestimmen.



Kann man das überhaupt so pauschal vergleichen.
Antworten