Kofferwechsel & Schlüssel

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Colonel

Kofferwechsel & Schlüssel

Beitrag von Colonel »

Hallo,

wer hat dazu eine Antwort ?

Wenn man für die 1100/1150er einen anderen Satz Koffer bekommt, kann man die Schlösser oder die Schlüssel
der alten /neuen Koffer (wegen der Gleichschließung mit dem Zundschlüssel) irgendwie umrüsten / wechseln ?

Glück auf

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Andi aus Berlin

Re: Kofferwechsel & Schlüssel

Beitrag von Andi aus Berlin »

Hallo,

ja das ist möglich. Ob es sich bei dem gebotenen Aufwand lohnt ???

Im Koffer ist innen, am Henkel eine Metall Platte, die muss ab (Nieten auf Bohren).
Wenn das ganze Zeug draußen ist, kann man den "Schließzylinder" ziehen und in den anderen Koffer einsetzen.

Dann wieder alles rein und neu Vernieten.

Auf Youtube gibt es ein (oder mehrere) Videos dazu.

Aufwand .. 30 bis 60 Min pro Koffer
Olli S

Re: Kofferwechsel & Schlüssel

Beitrag von Olli S »

Hallo Hartmut..... :hallo:

Die Schließzylinder ganz vorsichtig,langsam rausziehen und gleich mit der noch freien Hand umschließen ,...sonst kann es passieren das dir alle Schließplätchen durch die Luft fliegen..

und achte bitte auf die extrem kleinen Federn unter den Plättchen....Plättchen tragen Nummer , beim einstecken des Zündschlüssels müssen alle Plättchen im Zylinder abgetaucht sein damit

sich Schlüssel mit Zylinder drehen lassen . Viel Spaß... :shock:



Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf :roll:
Klaus RT
Moderator

Re: Kofferwechsel & Schlüssel

Beitrag von Klaus RT »

Die Schließzylinder kannst ohne Bohren und Nieten einfach wechseln.
Wenn die rote Metallzungen die den Koffergriff sichert defekt ist, dann muss man zum tausch Bohren und Nieten.

https://www.powerboxer.de/sicherheitsei ... s-ausbauen

https://www.powerboxer.de/sicherheitsei ... -bis-r1150

https://www.powerboxer.de/sicherheitsei ... oss-aufbau

Wenn beim Rausziehen der Schlüssel im Schloss ist, fliegen auch keine Schließplättchen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
tencki

Re: Kofferwechsel & Schlüssel

Beitrag von tencki »

Hallo Hartmut,

wie Klaus schreibt, kannst Du einfach wechseln, wenn Du Deine gleichschliessenden Schließzyllinder noch hast. Am Koffer gibt es in der Aussparung für die Griffe zum Schloss hin ein kleines Loch. Da musst Du mit einem dünnen Inbusschlüssel reindrücken im das unterste Schließplätchen hereinzudrücken, dann kannst Du in Stellung 'offen' ziehen.
Aufpassen musst Du, wenn Du den Schlüssel aus dem ausgenbauten Zylinder ziehst. Dann können die Schließplätchen und Federn fliegen gehen (Olafs Warnung). Da kann man z. B. Klebeband drumwickeln, um das zu verhindern.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
tencki

Re: Kofferwechsel & Schlüssel

Beitrag von tencki »

Was man bekanntermaßen auch machen kann, ist Schlösser umcodieren. So habe ich nachdem ich auf dem RT-treffen in Brilon einen Koffer kaputt hatte, einen Ersatz besorgt und später noch einen Satz erstanden. So habe ich jetzt einen Satz mit dem normalen Deckel, und einen wo ich zwischen den flachen City- und den ganz großen Deckeln tauschen kann.
In den Schlössern sind verschiedene Schließplätchen ich meine 4, die mit engschlagenen Ziffern 1-4 markiert sind. Für jedes Set sind die verschieden verteilt. Die Sets bekommt man recht teuer. Etwas preiswerter ist es, Reste von Umcodierungen in der Bucht zu erstehen.
Dann musst Du bei Deinen Schlösssern die Anordnung checken, indem Du im ausgebauten Zustand vorsichtig den Schlüssel ziehst und die Plättchen und die dahinter liegenden Federn herausfallen lässt.
Dann kannst Du diese Anordnung in den 'fremden' Schlössern nachbauen.

Nur eben mit Vorsicht, dass nichts verloren geht und nichts durcheinander kommt, sonst bekommst Du Deine Koffer auch nicht mehr auf.
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Colonel

Re: Kofferwechsel & Schlüssel

Beitrag von Colonel »

Vielen Dank erst einmal für Eure Informationen. :up:

Die Sache ist so:

Ich bekomme 2 Koffer mit den Deckeln in der Farbe der RT (dark-Blue). Diese jedoch ohne Schlüssel !
D.H. doch, das der Verkäufer die für den Versand offen lassen muß, oder ?

Nun habe ich ja derzeit meinen alten Satz schwarze Koffer mit dem gleichen Schlüssel wie Zündung.

D.h., ich habe doch eigentlich 3 Möglichkeiten:

- die in den neuen blauen Koffern vorhandenen Schlösser umcodieren

- die Schlösser aus den alten Koffern in die neuen Koffer ... und rückwärtsherum :lol:

- nur die Deckel wechseln

:roll: oder wie ?

:schwitz:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
eluisepellmoe

Re: Kofferwechsel & Schlüssel

Beitrag von eluisepellmoe »

Moin Hartmut,

wenn Du die Schlösser ohne weiteres rausbekommst, ist das Umcodieren das Einfachste. Die anderen beiden Varianten gehen natürlich auch, sind aber aufwendiger. Viel Glück. :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
heimat

Re: Kofferwechsel & Schlüssel

Beitrag von heimat »

Das einfachste ist es nur die Deckel zu wechseln. Hab sogar ich, als technischer Laie mit
zwei linken Händen geschafft.
Viele Grüße aus dem Spessart
Heinz


"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum" :1200:
tencki

Re: Kofferwechsel & Schlüssel

Beitrag von tencki »

Hallo Hartmut,

wenn Du die Koffer ohne Schlüssel bekommst, sollte der Vorbesitzer die Schlösser ziehen. Denn das geht m. E. nur mit dem passenden Schlüssel. Er müsste die Schlösser mit einem Klebeband umwickeln und sichern damit die Plättchen und federn nicht verloren gehen.
Sonst musst Du die Ausbohren oder doch Deckel tauschen.

Ich würde sagen Schlösser tauschen ist der einfachste Weg, zumal die anderen Schlösser ja schon draußen sein müssen.

Umcodieren lohnt nur, wenn Du einen zweiten gleichschliessenden Satz haben möchtest.

Deckel tauschen geht auch aber dafür musst Du die Nieten ausbohren und durch Schrauben ersetzen und das lohnt eigentlich nur wenn Du verschiedene Deckel wechseln möchtest.

PS: Eines meiner Koffergehäuse hat einen Riss. Solltest Du die dann übrig haben schick mir ne PN
Liebe Grüße aus schäbbisch Gläbbisch

David

ca. 1992-1994 Honda CN250 Helix
(Ein Roller, aber was für einer)
ca. 2000-2004 Honda CB400t
ab 2010 Honda Pacific Coast (1991) rot metallic
ab 2017 BMW R1150RT (2004) Titansilber
ab 2019 Honda Pacific Coast (1992) hellblau metallic (ein Jugendtraum)
Klaus RT
Moderator

Re: Kofferwechsel & Schlüssel

Beitrag von Klaus RT »

Hallo HaRTmut,

definitiv so wie David schreibt. Er muss Dir die Koffer mit gezogen Schlössern schicken oder wie Du schreibst im nicht verriegeltem Zustand.
Sonst wird es schwierig die Schösser raus zu bekommen. Ich wäre bei Umcodieren.
Denke das Du hier genügend Freunde findest, die noch Plättchen rum liegen haben zum codieren.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMWRT7

Re: Kofferwechsel & Schlüssel

Beitrag von BMWRT7 »

Richtig - der Verkäufer sollte wie oben schon beschrieben, seinen Schlüssel nutzen und die Schlösser ziehen. Dabei dann erst mal das Schloß mit Klebeband sichern und mitschicken.
Wenn er das nicht tut oder kann, dann würde ich das "einpreisen" , denn Ausbohren ist nicht so einfach und erfordert eben, dass Du selber noch mal Schösser erwerben musst. Im Übrigen kann man ggf. das gelieferte Schloss in einer Minivariante anpassen - bei mir habe ich da mal die Blättchen teilweise gekürzt und eins einfach komplett weg gelassen. Die Wahrscheinlichkeit dass da ein anderer Schlüssel passen könnte ist zwar da, aber wer versucht schon am Mopped seinen Schlüssel zu testen.

Die Lights-Variante ist nur die Deckel zu tauschen aber dann hast Du keine 2 vollwertige Koffersätze. Bei der 1150er hatte ich mir zu den Original-Deckel noch einen Satz breitere Variante gekauft. Wenn wir dann zu 2. auf Tour waren, hatten wir mehr Verstaumöglichkeiten - dazu war nur der Deckel-Wechsel erforderlich - bei meinen Koffern waren da schon keine Nieten mehr, sondern eine Verschraubung der Deckel.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten