Kamerhalterung ,,nur wo und wie!?

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Hamsti

Kamerhalterung ,,nur wo und wie!?

Beitrag von Hamsti »

Hallo und Guten Abend.
Für die nächsten Touren hab ich mir doch ne Kamera besorgt.
Nun, wo anbringen und wie?
Saugnapf an der Verkleidung?
Klebepad auf der Scheibe?
Alles wohl nicht der beste Platz.
Helm und Brustgurt als Alternative..
Grüsse Klaus...
Und Danke für die Hilfe.....
R1150 GS, Bj 03 : 110000km, R1200RT LC Bj 2014
HDRoadKing 103, Moto Guzzi Cali II , Bj 87
Jacky

Re: Kamerhalterung ,,nur wo und wie!?

Beitrag von Jacky »

Ich habe die GoPro-Klammer für das Windschild und am Helm, am Kinn eine Halterung angebracht.
Mit der Klammer kann man eigentlich an vielen Stellen die Kamera positionieren. Z.B auch am Lenker an den Gegengewichten.
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
ww13

Re: Kamerhalterung ,,nur wo und wie!?

Beitrag von ww13 »

Ich filme unsere Fahrten, auch im Wohnmobil, gern mit der GoPro. Habe mir vor 2 Wochen die 11er geholt und bin sehr zufrieden damit.
Das Problem mit dem Befestigen habe ich nicht, da ein Seitenwagen am Motorrad ist und ich im Bügel hinter dem Sitz eine Bohrung habe wo ich einen Kugelkopf anbringen kann. So kann man sehr stabil den Blickwinkel der Kamera einstellen.
https://youtu.be/bTKSbixO9LQ
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
RTTourer

Re: Kamerhalterung ,,nur wo und wie!?

Beitrag von RTTourer »

ich hab eine am Helm und eine nach hinten am Topcase-Träger.
Der Helm hat den Vorteil, dass man später das am Video hat, was man selber gesehen hat, und den Nachteil, dass man jede Bewegung zum Blick in die Seitenstraße oder zum Spiegel ebenfalls als "Wischer" im Film hat; kann man aber später rausschneiden.
Je nachdem, welche Kamera Du nutzt: die neueren Gopros haben richtig gute Stabilisatoren, die gleichen viel Bewegungen der Wirbelsäule aus, meine Rollei 9 (die ich nach vorne - also am Helm ) nutze, ist da nicht ganz so gut wie die 8er Gopro, die nach hinten aufnimmt (weil die einen engeren Aufnahmewinkel einstellen kann).
Übrigens: ich nutze die Klebepads, zu den Saugnäpfen hab ich kein großes Vertrauen, da würde ich zumindest einen zusätzlichen Fangdraht vorsehen, falls sich durch Vibration doch mal etwas löst...
Die Scheibe als Träger? so viel Wackeln kann selbst die Gopro nicht ausgleichen, es sei denn, Du nimmst so eine Halterbrücke, die an der Scheibenverschraubung sitzt - dann würde ich aber die Kamera immer mit der "Taucherhülle" verwenden, damit die Linse nicht direkt unter Fliegen-Beschuss kommt.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Hamsti

Re: Kamerhalterung ,,nur wo und wie!?

Beitrag von Hamsti »

ww13 hat geschrieben: ↑01.02.2024, 08:38 Ich filme unsere Fahrten, auch im Wohnmobil, gern mit der GoPro. Habe mir vor 2 Wochen die 11er geholt und bin sehr zufrieden damit.
Das Problem mit dem Befestigen habe ich nicht, da ein Seitenwagen am Motorrad ist und ich im Bügel hinter dem Sitz eine Bohrung habe wo ich einen Kugelkopf anbringen kann. So kann man sehr stabil den Blickwinkel der Kamera einstellen.
https://youtu.be/bTKSbixO9LQ
Freut mich für Dich. Gruss Klaus
R1150 GS, Bj 03 : 110000km, R1200RT LC Bj 2014
HDRoadKing 103, Moto Guzzi Cali II , Bj 87
calador

Re: Kamerhalterung ,,nur wo und wie!?

Beitrag von calador »

Weil wir gestern Abend beim Stammtisch über das Thema "Helmkamera" gesprochen haben....https://www.express.de/news/staatsanwal ... mmer-64661.
Mir war das bisher so nicht bewußt. Für mich wäre das ein Grund, eine Befestigungsmöglichkeit am Motorrad zu finden.
Hamsti

Re: Kamerhalterung ,,nur wo und wie!?

Beitrag von Hamsti »

Hallo und Danke..
Helm ist ne Alternative..Klar.
An der Verschraubung macht auch Sinn...

Hatte auch ein Bild von selbstgemachter Halterung linke Lenkerende gefunden..
Mal schauen...
Bis jetzt-- Danke für Ideen...
Klaus




quote=RTTourer post_id=671887 time=1706776363 user_id=7633]
ich hab eine am Helm und eine nach hinten am Topcase-Träger.
Der Helm hat den Vorteil, dass man später das am Video hat, was man selber gesehen hat, und den Nachteil, dass man jede Bewegung zum Blick in die Seitenstraße oder zum Spiegel ebenfalls als "Wischer" im Film hat; kann man aber später rausschneiden.
Je nachdem, welche Kamera Du nutzt: die neueren Gopros haben richtig gute Stabilisatoren, die gleichen viel Bewegungen der Wirbelsäule aus, meine Rollei 9 (die ich nach vorne - also am Helm ) nutze, ist da nicht ganz so gut wie die 8er Gopro, die nach hinten aufnimmt (weil die einen engeren Aufnahmewinkel einstellen kann).
Übrigens: ich nutze die Klebepads, zu den Saugnäpfen hab ich kein großes Vertrauen, da würde ich zumindest einen zusätzlichen Fangdraht vorsehen, falls sich durch Vibration doch mal etwas löst...
Die Scheibe als Träger? so viel Wackeln kann selbst die Gopro nicht ausgleichen, es sei denn, Du nimmst so eine Halterbrücke, die an der Scheibenverschraubung sitzt - dann würde ich aber die Kamera immer mit der "Taucherhülle" verwenden, damit die Linse nicht direkt unter Fliegen-Beschuss kommt.
[/quote]
R1150 GS, Bj 03 : 110000km, R1200RT LC Bj 2014
HDRoadKing 103, Moto Guzzi Cali II , Bj 87
RTTourer

Re: Kamerhalterung ,,nur wo und wie!?

Beitrag von RTTourer »

calador hat geschrieben: ↑01.02.2024, 10:49 Weil wir gestern Abend beim Stammtisch über das Thema "Helmkamera" gesprochen haben....https://www.express.de/news/staatsanwal ... mmer-64661.
Mir war das bisher so nicht bewußt. Für mich wäre das ein Grund, eine Befestigungsmöglichkeit am Motorrad zu finden.
Das ist ein Grund, weshalb ich von der Befestigung seitlich "auf Augenhöhe" - gibt eigentlich das bessere Bild - zul Version "Teletubby" :lol: (oben auf dem Helm) gewechselt habe , da stürzt man einfach nur im Sturzflug drauf, seitlich ist die Gefahr schon eher gegeben.
Teletubby.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Hamsti

Re: Kamerhalterung ,,nur wo und wie!?

Beitrag von Hamsti »

Allmächt- Wenn, dann nur mit Klebepad...ohne das riesendingens....:-)
R1150 GS, Bj 03 : 110000km, R1200RT LC Bj 2014
HDRoadKing 103, Moto Guzzi Cali II , Bj 87
RTTourer

Re: Kamerhalterung ,,nur wo und wie!?

Beitrag von RTTourer »

Hier noch der Vergleich Seitenbefestigung (mit dem Helmvisier im Bild, aber auf Aufenhöhe) und Version Teletubby:
Vergleich Seite.JPG
Vergleich Teltubby.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
RTTourer

Re: Kamerhalterung ,,nur wo und wie!?

Beitrag von RTTourer »

Hamsti hat geschrieben: ↑01.02.2024, 13:15 Allmächt- Wenn, dann nur mit Klebepad...ohne das riesendingens....:-)
dann hast Du das Klappvisier im Bild - und sonst nichts :hallo:

Aber richtig, es geht auch niedriger:
Teletubby kurz.jpg
Übrigens: das Kabel geht zum Powerbank in der Brusttasche - damit hab ich mit einer 256 GB Karte ca. 16 Stunden Aufnahmefähigkeit non stop bei 4K Qualität.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Eberhard

Re: Kamerhalterung ,,nur wo und wie!?

Beitrag von Eberhard »

Endversion Camhalter von Wunderlich, zwar nicht billig aber gut.
.
Camhalter Wunderlich (1).JPG
.
Angefangen hatte ich mit dem Camsaugnapffhalter mit Fangseil, ganz wichtig den ab und an verließ den Saugnapf die Haftung,
.
Camhalter mit Saugnapf und Fangseil.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Hamsti

Re: Kamerhalterung ,,nur wo und wie!?

Beitrag von Hamsti »

:thanks: :up: Tja, ich denke ,das Teil von Wunder....An der Front wird es wohl werden..
Danke.
Zuvor noch einige Testfahrten mit Klammer an der Scheibe und Helmklebepad.

Oder doch noch etwas an den Lenker basteln :up:

Danke ..und wenn jemand so ein Camrack los werden möchte???

Grüsse Klaus...
R1150 GS, Bj 03 : 110000km, R1200RT LC Bj 2014
HDRoadKing 103, Moto Guzzi Cali II , Bj 87
Gerrit

Re: Kamerhalterung ,,nur wo und wie!?

Beitrag von Gerrit »

Hey,
habe eine solche Halterung von Wunderlich zu verkaufen. Preis 25 € zzgl. Porto.
:hallo: Viele Grüße :hallo:

GerRiT

:R1200RT_-_granitgrau:


BMW 1150 RT - Bj. 11/2004 - gefahren von 03/2018 bis 12/2020
BMW 1200 RT LC - Bj. 03/2019 - gefahren von 02/2020 bis 12/2020
BMW 1250 RT - Bj 12/2020- ??

Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen
BMWRT7

Re: Kamerhalterung ,,nur wo und wie!?

Beitrag von BMWRT7 »

hmm ..... reine Videofahrten mit der Kamera vorne an der Maschine werden mit der Zeit langweilig und eintönig.
Ich nutze zur Befestigung einer Actioncam von DJI eine Saugkopflösung und setzte die Cam vorne links (nutze aber dann ein Fangseil), häufiger sitz die Cam bei mir am Helm und dort am Kinnbügel.
Damit hat man Aufnahmen, in denen neben der Fahrbahn und Landschaft noch das Cockpit zu sehen ist.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
RT-Triumph

Re: Kamerhalterung ,,nur wo und wie!?

Beitrag von RT-Triumph »

… ich hab mich bei der Go pro für die Saugnapf Lösung entschieden , wenn man die beim befestigen richtig sauber macht sitzt das Dingen einfach bombenfest ! Geht auch hinten am Koffer.Ich find die Perspektive einfach gut , es ist ein mix aus möglichst viel Landschaft und maximaler Dynamic wie ich finde , meistens hab ich sie an der rechten Seite montiert , daher sind die Aufnahmen dann von der Schräglage her etwas dynamischer als in Linkskurven. Es ist aber wie immer im Leben : viel probieren , und vor allem auch mal die Anbaulage am Motorrad ändern, auch das bringt beim schneiden dann viel Dynamik mit, nichts ist langweiliger als ein Film aus nur einer Perspektive , deshalb hab ich mehrere Möglichkeiten am Motorrad verbaut , unter anderem hinten an der Schwinge und am Heck auf der Gepäckbrücke.
Seit kurzem habe ich mir eine insta 360 zugelegt, ich würde die gern etwas vom Motorrad weg montieren , hat dazu vielleicht auch jemand eine Idee ? Die GS-Fahrer habens da schon einfacher 😉
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg
Steffen aus MOL
Hamsti

Re: Kamerhalterung ,,nur wo und wie!?

Beitrag von Hamsti »

Gerrit hat geschrieben: ↑01.02.2024, 14:44 Hey,
habe eine solche Halterung von Wunderlich zu verkaufen. Preis 25 € zzgl. Porto.
Hast eine PN..ok
R1150 GS, Bj 03 : 110000km, R1200RT LC Bj 2014
HDRoadKing 103, Moto Guzzi Cali II , Bj 87
Hamsti

Re: Kamerhalterung ,,nur wo und wie!?

Beitrag von Hamsti »

Also diesen Bügel vorne an der Scheibenhalterung..
Bild wäre noch top..
Grüsse
R1150 GS, Bj 03 : 110000km, R1200RT LC Bj 2014
HDRoadKing 103, Moto Guzzi Cali II , Bj 87
ww13

Re: Kamerhalterung ,,nur wo und wie!?

Beitrag von ww13 »

Mit Saugnäpfen habe ich an Autos keine gute Erfahrung gemacht. Es sei denn man nimmt die sündhaft teuren von GoPro selbst. Aber auch dann würde ich die nicht ganz billigen Kameras sichern.
Alternativ ginge vielleicht auch ein Brustgurt, wenn man keine Verkleidung davor hat. So etwas benutze ich wenn die Hände beim Wandern frei bleiben sollen. Die GoPro stabilisiert wirklich toll.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Eberhard

Re: Kamerhalterung ,,nur wo und wie!?

Beitrag von Eberhard »

Hamsti hat geschrieben: ↑01.02.2024, 22:03 Also diesen Bügel vorne an der Scheibenhalterung..
Bild wäre noch top..
Grüsse
hier zwei Bilder wie gewünscht mit Wunderlich Scheibenhalter.
camh.JPG
camh2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Hamsti

Re: Kamerhalterung ,,nur wo und wie!?

Beitrag von Hamsti »

:hallo:
Eberhard hat geschrieben: ↑02.02.2024, 12:43
Hamsti hat geschrieben: ↑01.02.2024, 22:03 Also diesen Bügel vorne an der Scheibenhalterung..
Bild wäre noch top..
Grüsse
hier zwei Bilder wie gewünscht mit Wunderlich Scheibenhalter.

camh.JPGcamh2.JPG
Danke! Wenn ich den Halter bekomme, hab ich Möglichkeiten genug, Dank eurer Tips.

Wetter ist noch dagegen...leider! :blink2:
Grüsse und
DANKE AN ALLE..
Wenn alles funzt..Stelle Bilder ein.

Schrott und Beulenfreies RT Jahr 24
Klaus
R1150 GS, Bj 03 : 110000km, R1200RT LC Bj 2014
HDRoadKing 103, Moto Guzzi Cali II , Bj 87
PeJo

Re: Kamerhalterung ,,nur wo und wie!?

Beitrag von PeJo »

Ich mag weder Helmkamera (wegen der Kopfbewegungen, bzw. deren zwanghafter Vermeidung) noch die Halterung ganz vorne vor der Scheibe (wegen fehlendem Wetter/Dreck-Schutz)

Meine Lösung war eine geklebte GoPro Halterung HINTER der Scheibe, mit der ich gut gefahren bin. Leicht zu reinigen (die Scheibe davor) und wenns regnet geht bei beiden Methoden nichts mehr... Ich mag es, wenn auf dem Videobild noch etwas Moped (Armaturen) zu sehen ist.

Jetzt hab ich noch eine kleine Gimbal Kamera (Rollei Pocket Butler) gekauft und dort plaziert, die die Neigung der Maschine ausgleicht und den Horizont auch bei kurviger Fahrt stabilisiert.

Einige Bilder plus weiterer Info unter: https://www.peterjohnen.de/?page_id=14
Zuletzt geändert von PeJo am 02.02.2024, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
.
In Grip we trust ! Wünsche allzeit ausreichend Grip für die untere und Grips für die obere Hälfte deiner RT...
.
Jacky

Re: Kamerhalterung ,,nur wo und wie!?

Beitrag von Jacky »

Beim Moto-Vlog immer darauf achten, dass man auch etwas vom Motorrad sieht.
Ansonsten könnte das auch ein Auto oder Roller sein. So einwenig „Mitfahr-Gefühl“ sollten die Videos schon erzeugen, wenn du sie Online stellen möchtest.
Auch wird es langweilig, wenn ständig aus einer Position gefilmt wird. Ruhig auch mal die Kamera auf den Fahrer richten, oder eben die Kameraposition mal verändern.
Wie gesagt, mit so einer Klammer und einer Verlängerung hat man viele Möglichkeiten.

https://gopro.com/de/de/shop/mounts-acc ... M-001.html

https://gopro.com/de/de/shop/mounts-acc ... N-001.html
Triumph Bonneville Speedmaster 1250 Bj 2019, BMW R 1250 RT Manhattan Bj 2021
Bibi

Re: Kamerhalterung ,,nur wo und wie!?

Beitrag von Bibi »

Moin,

ich wechsel die Perspektiven von seitlich am Helm zum Lenker(da gibt´s beim Wunderlich eine andere Schraube für die Befestigung des Griffstückes) zum Sturzbügel oder Fußrastenhalter für den Sozius. Auf dem Schalter für die Zusatzleuchten kann ich je nach Gusto eine Fernbedienung für die Kamera befestigen oder eine weitere Kamera, bspw die Insta360.

LG Bianca
Dreh dein Gesicht in die Sonne und die Schatten bleiben hinter dir
Apollo

Re: Kamerhalterung ,,nur wo und wie!?

Beitrag von Apollo »

Für mich die beste Position da wo die Polizei Ihr Blaulicht hat. So auch die originale Halterung verbaut.
Dazu eine 360Grad Cam und Du hast alles aufgenommen was geht.

https://e.pcloud.link/publink/show?code ... WsxSNakoJ7

https://e.pcloud.link/publink/show?code ... 8y7X4bOoOV
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
Antworten