Sitzbank

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
hawo

Sitzbank

Beitrag von hawo »

Hallo RT - Fahrer !
Winterzeit - Bastelzeit !
Hab da mal eine Frage an Euch : Weiß jemand zufällig wie oder wo Die Heizung in den Sitzen verbaut ist ?
Was ich meine ist , wo die Heizmatte im Sitz ( Fahrer + Sozius ) sich befindet , liegt die auf dem Grungkörper oder ist sie im Schaumstoff eingelassen ?
Möchte mir gerne meinen Sitz vom Sattler ( meines Vertrauens ) anpassen lassen , leider hat er mir gesagt das dann die Heizung nicht mehr geht , was ich natürlich nicht möchte !
Kann mir jemand weiter helfen ?
Gr. an alle Harald
Friedo

Re: Sitzbank

Beitrag von Friedo »

Hallo Harald,
dass die „Heizmatte“ nach der Individualisierung Deiner Sitzbank nicht mehr funktioniert, stimmt so grundsätzlich nicht.
Ich habe meine RT 1250 bei Niklas Lange in Solingen http://www.sitzbankbezieher.de „umbauen“ lassen.

IMG_9862.jpeg

Er hat die Heizdrähte aus dem Schaumstoff der alten Sitzbank herausgeschnitten und in der neuen Sitzbank wiederverwendet. Funktioniert einwandfrei. Nicht billig, aber seinen Preis wert.

P.S. Das Foto ist direkt nach dem Umbau in Niklas Werkstatt aufgenommen worden.

Gruß Friedo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Henner63

Re: Sitzbank

Beitrag von Henner63 »

Harald schau bzw such mal im Forum, ich habe mal beschrieben wie ich eine Sitzheizung in einem Kahedositz (der ohne war) nachgerüstet hab. Wenn du's nicht findest PN. LG
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Friedhelm RT

Re: Sitzbank

Beitrag von Friedhelm RT »

Hallo Harald,
habe unsere Sitze auch bearbeiten lassen. Ich hatte diese bei der Firma Märkl in Karlshuld.
Top Qualität :up: kann ich bestens weiterempfehlen. Sitzheizung funktioniert wie eh und jeh :up:
Gruß Friedhelm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
anjo61

Re: Sitzbank

Beitrag von anjo61 »

hawo hat geschrieben: ↑12.01.2024, 19:41 leider hat er mir gesagt das dann die Heizung nicht mehr geht ,
Schon bei der Aussage wäre der Sattler bei mir durch.
Zeigt doch eigentlich nur, dass er keine Ahnung hat und sich auch keine Gedanken macht.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
UU80

Re: Sitzbank

Beitrag von UU80 »

Ich habe meine Sitzbank auch bei einem Sattler aufpolstern lassen, die Sitzheizung funktioniert weiterhin.
Grüße, Uli

Neben der RT gibt es noch die R 1100 S und eine Royal Enfield Classic 500.
Harti
Moderator

Re: Sitzbank

Beitrag von Harti »

Wir haben unsere Sitze bei Herrn Jungbluth ( https://www.alles-fuern-arsch.de/) umarbeiten lassen und die Sitzheizung macht nach wie vor genau das was sie soll.
Nach der Aussage deines Sattlers wäre mein Vertrauen in seine Arbeit dahin!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Richi

Re: Sitzbank

Beitrag von Richi »

Servus Harald
Ich wollte letztes Jahr ( 2023 ) auch meine Sitzbank von einen Polsterer in meiner Nähe Umpolstern lassen , da wäre die Sitzheizung auch kein Problem gewesen ,
natürlich ist man da schon bei locker über 500-600€ dabei :roll: ..... !!!
Daraufhin habe ich mir die Original BMW- Komfortsitzbank gekauft , Heizung alles drin , nur das Schloss umstecken und fertig .... !!!
War auch bei gut 800,-€ , habe aber zusätzlich noch meine Originale Bank die man da eventuell mal wieder benutzt oder verkaufen könnte.... !!! ( Wurde auch hier im Forum schon alles diskutiert :up: )
Aber wie schon erwähnt wurde , das keine Sitzheizung mehr möglich ist .... , ist Käse .... :up:
Viel Spaß weiterhin bei der Planung und Umsetzung ....!!!
    Grüße aus Oberfranken
    Richard
    :hallo:

    DKW RD 159 ,Yamaha XJ 650 , Suzuki GSX-R 750 , Yamaha XV-250 , Aprilia Tuono 1000 , BMW R 1200 GS/A , Kawa Z 900 RS , ab Nov.21 BMW R 1250 RT MÜ... :up:
    hawo

    Re: Sitzbank

    Beitrag von hawo »

    Hallo Leute !
    Vielen Dank für eure Antworten .
    Ja , Ihr habt recht den angesprochenen Polsterer werde ich mal vergessen ! Irgendwie war ich da sowieso nicht begeistert .
    Die Sitze auf den beiden Bildern sehen super aus , so was hätte ich auch im Sinn .
    Werde noch ein wenig forschen , hab ja noch Zeit . Aber nochmal Danke an alle !!!
    Gr. Harald
    Antworten