Fehlereingrenzung Anlasser

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
grossix

Fehlereingrenzung Anlasser

Beitrag von grossix »

Hallo zusammen,

seit Wochen springt mein Gespann immer schlechter an, der Anlasser dreht nur langsam, die Uhr springt auf 00:00 beim Anlassen.
Heute bei -7° ging der Anlasser nur einige Umdrehungen, aber nichts passierte, dann blieb er stehen.
Die Batterie hängt jeden Abend am BMW Ladegerät, da das Gespann seit zwei Monaten im Freien steht und nur auf Kurzstrecke bewegt wird.

Ich habe den Anlasser im Verdacht, obwohl es sich um einen verstärkten von fernreiseteile.de handelt.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich mit einfachen Mitteln ( habe keine Strommesszange ) prüfen kann,
ob das Problem beim Anlasser oder batterieseitig ( Hawker 2 Jahre alt ) liegt ?
Mein Ansatz wäre, vor dem Start eine Autobatterie vor dem Anlassen als Puffer an die Batterie anzuschließen.
Zieht der Anlasser gut durch, liegt das Problem batterieseitig, zieht er schlecht durch anlasserseitig.

Was haltet Ihr davon ?

Gruß

Grossix
R1100RT Gespann / 211 100 Kilometer
Dada

Re: Fehlereingrenzung Anlasser

Beitrag von Dada »

Hi

Ich glaube es iist doch die Batterie .. Auch wen immer an errhaler ist.. Bei 2 jahre kann das passieren das sie defekt ist. Hatte ich auch mal bei mir war immer voll laut tester und so aber. Nur 1 startversuch und dan tot und die Uhr war dan auch genult. Ich würde erstmal ne neue Batterie holen bevor groß Aktionen gemacht werden.

Mfg Daniel dada
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Fehlereingrenzung Anlasser

Beitrag von BMW Gerd »

moin michael,
das würdest du relativ schnell eingrenzen können indem du die rt fremd startest z.b. mit einem booster. springt sie an ist dein akku platt (war bei mir schon mal nach 1 jahr so ). wenn dann das gleiche problem auftritt sollte es der anlasser sein. oftmals lösen sich die magnete im anlasser und dann zieht der anlasser enorm viel startstrom. auch das kann man messen.
hab gerade mal bei ebay nachgeschaut, den anlasser bekommst du ladenneu für ab 39,99 €
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Olli68

Re: Fehlereingrenzung Anlasser

Beitrag von Olli68 »

Hallo, ich habe vor 3 Jahren auch einen günstigen Anlasser eingebaut, da der alte die Magnete "verloren" hat. Bis jetzt funktioniert der Anlaser tadellos. Hatte auch erst die Batterie in Verdacht.Ich meine das Thema Anlasser wurde hier schon mal behandelt ( Suchfunktion)
Gruß Olli
Gruß aus der Lüneburger Heide :hallo:
grossix

Re: Fehlereingrenzung Anlasser

Beitrag von grossix »

Besten Dank für Euer Feedback,

dann werde ich am Wochenende mal die Batterie meines Kangoos zur Unterstützung ranklemmen.

ich werde berichten ...


Gruß

Grossix
Stegi

Re: Fehlereingrenzung Anlasser

Beitrag von Stegi »

Hallo Grossix,
weißt Du welches Motorenöl Du eingefüllt hast. Ich fahre bei meinen 1100ern 20W50. Dieses Öl ist bei -7°C Gelee und nicht mehr flüssig! Wenn Du ebenfalls dieses Öl verwendest, dann ist klar warum der Motor nicht dreht und der Anlasser zu wenig Kraft hat. Einsatzbereich SAE 20W50 0°C bis 50°C!
Grüße Stegi
11er- Fan
Sharky

Re: Fehlereingrenzung Anlasser

Beitrag von Sharky »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑10.01.2024, 06:28 moin michael,
das würdest du relativ schnell eingrenzen können indem du die rt fremd startest z.b. mit einem booster. springt sie an ist dein akku platt (war bei mir schon mal nach 1 jahr so ). wenn dann das gleiche problem auftritt sollte es der anlasser sein. oftmals lösen sich die magnete im anlasser und dann zieht der anlasser enorm viel startstrom. auch das kann man messen.
Hi Michael.....

ich kann mich da Gerd nur anschließen und würde es genauso prüfen.... mit nem Booster oder vom Auto überbrücken und schauen was passiert. Entweder Batterie oder wenn der Starter noch immer nicht korrekt anläuft eben der Starter defekt.
LG Carsten
Grüße aus dem schönsten Bundesland der Welt!!!
Mimo

Re: Fehlereingrenzung Anlasser

Beitrag von Mimo »

Stegi hat geschrieben: ↑10.01.2024, 11:52 Hallo Grossix,
weißt Du welches Motorenöl Du eingefüllt hast. Ich fahre bei meinen 1100ern 20W50. Dieses Öl ist bei -7°C Gelee und nicht mehr flüssig! Wenn Du ebenfalls dieses Öl verwendest, dann ist klar warum der Motor nicht dreht und der Anlasser zu wenig Kraft hat. Einsatzbereich SAE 20W50 0°C bis 50°C!
Grüße Stegi
Empfiehlst Du vorwärmen mit Heissluft auf die Ölwanne?

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
grossix

Re: Fehlereingrenzung Anlasser

Beitrag von grossix »

Ich war in den letzten Jahren schon im Winter im Jura auf Tour und zur Arbeit bei -20°C,
ist bei korrekten Teilen alles kein Problem, ohne Vorwärmen oder Wechsel auf dünneres Winteröl.
Das kompensiert m.E. die Hawker mit ihrem hohen Startstrom gut.
Jetzt muss ich halt rausfinden, was getauscht werden muß.

Gruß
Grossix
Dada

Re: Fehlereingrenzung Anlasser

Beitrag von Dada »

Hi
Wie gesagt fang mit batterie an. Könnte nen schusd weg haben. Troz wächter immer voll nur beim starten zu schach. An Öl denk ich auch nicht, meine steht immer draußen auch im Winter ohne Probleme.

Mfg Daniel dada
.
:BMW_R1150RT_-_silber: R1150RT EZ 4/03

:P Wer Schreib- und Satzfehler findet kann sie gerne behalten :P
:thanks:
kuhfan

Re: Fehlereingrenzung Anlasser

Beitrag von kuhfan »

Massekontakt am Motor ist sauber und hat Kontakt?
Pole der Batterie sauber und fest?
Der Oscar


Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.
Repsol-Bird

Re: Fehlereingrenzung Anlasser

Beitrag von Repsol-Bird »

Rein interessehalber, von welchem Erstausrüster ist eigentlich der Anlasser bei der 1100er/1150er? Bosch? Valeo? Und welcher ist zu empfehlen, wenns soweit ist? Neues Erstausrüster Teil oder generalüberholter Gebrauchter?
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Fehlereingrenzung Anlasser

Beitrag von BMW Gerd »

original ist valeo verbaut, ich selbst hab damals in meine 11er einen bei simon neu erstanden. kosten so ca. 50 € und funktionierte einwandfrei
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
AustroPiefke

Re: Fehlereingrenzung Anlasser

Beitrag von AustroPiefke »

Hallo Michael,

war bei mir ebenso - immer wieder alles auf null, Anlasser orgelt dahin, dann wieder ok, dann wieder auf null - da ich noch Garantie hatte (Gebrauchtfahrzeuggarantie), wurde nach zwei vergeblichen Reparaturversuchen seitens BMW, ein neuer Anlasser eingebaut - Ruhe ist seitdem!
Mit 37 bis 40 eine R 1100 GS, dann 22 Jahre Pause bis Juni 2022 - jetzt eine R 1150 RT - gebürtiger Wattenscheider
Olli S

Re: Fehlereingrenzung Anlasser

Beitrag von Olli S »

Hallo Ralf ( Stegi )... :hallo:

In meinem original Service/ Technikheft zur BMW R 1100 RT steht aber auf Seite 63 das SAE 20W 50 bis - 10 Grad einsetzbar ist und dann ist es immer noch flüssig, zwar dickflüssig aber flüssig.

Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf :roll:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Fehlereingrenzung Anlasser

Beitrag von BMW Gerd »

moin,
nur mal so für euch ein zitat:
20W50 Bedeutung
Mit der SAE-Klasse 20W50 wird das Fließverhalten eines Öles in verschiedenen Temperaturbereichen beschrieben. Motoröle mit der Spezifikation 20W50 gehören zu den Mehrbereichsölen. 20W legt die Grenzpumptemperatur des Öls bei -20 °C fest. Bis zu dieser Kälte muss das Öl im Motorraum noch pumpbar sein. Die SAE-Klasse 50 beschreibt das Fließverhalten des Öls bei 100 °C. Dieses ist mit einer kinematischen Viskosität von 16,3 – 21,8 mm²/s sehr gut und auch höchsten Motorleistungen gewachsen. Bei Außentemperaturen von -20 °C bis +40 °C ist das Motoröl einsatzfähig. Damit umfasst der Temperaturbereich von 20W50 Öl den klimatischen Bedingungen im mitteleuropäischen Raum.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
grossix

Re: Fehlereingrenzung Anlasser

Beitrag von grossix »

Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand
Batteriespannung ohne Zündung 13,4V
Batteriespannung mit Zündung an 13,1V
Batteriespannung beim Anlassen / Orgeln ist schwer ablesbar, Anzeige springt schnell, aber die erste Ziffer fällt bis auf 8,... und 9,... Volt Werte.

Meines Erachtens zu tief, 11, ... wäre noch akzeptabel.

Jetzt darf sie wieder abkühlen, dann wird der Kangoo an die Starthilfe angeschlossen und es gibt einen zweiten Bestätigungsversuch.
Im Moment spricht alles gegen die Batterie .
Wir werden sehen.


Gruß

Grossix
grossix

Re: Fehlereingrenzung Anlasser

Beitrag von grossix »

Hallo nochmals,

leider hat der Bestätigungsversuch keine neue Erkenntnis gebracht.

Ich habe den Kangoo als Puffer mit laufendem Motor an die Fremdstartsteckdose angeschlossen
und erhalte dasselbe Verhalten.

Der Anlasser zieht bis zum ersten OT, bleibt dann kurz stehen, Uhr auf 00:00 dann zieht er langsam weiter
und das Motorrad springt nach ein paar langsamen Umdrehungen an.
Was diesen Winter nie eintraf, ist dass die Batterie leer läuft und der Anlasser nur noch klackert,
was eher für eine intakte Batterie spricht.
Der Anlasser zieht relativ lange durch, vermutlich sinkt die Spannung dabei aber soweit ab,
dass es für keinen Zündfunken mehr reicht.

Ich werde noch die Leitungen der Fremdstartsteckdose zur Batterie durchmessen,
da ein Anschlußpol ziemlich korrodiert war, da scheint Salzwasser drin gegammelt zu haben.
Falls da ein hoher Widerstand wäre, würde das wieder für die Batterie sprechen,
da sie dann nicht gepuffert wird.

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende und müsste auf Verdacht Batterie und/oder Anlasser tauschen.

Falls aus Eurer Runde noch jemand eine Idee hat, was ich testen könnte, gerne her damit ...


Danke

Grossix
Tourenbiker

Re: Fehlereingrenzung Anlasser

Beitrag von Tourenbiker »

Was ist denn eine Fremdstartsteckdose? Ich hoffe du meinst nicht die serienmäßige Bordsteckdose, welche mit max. 10A oder so belastet werden darf...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Olli S

Re: Fehlereingrenzung Anlasser

Beitrag von Olli S »

Hallo Michael... :hallo:

Hast du wirklich eine Fremdstartsteckdose an deiner 1100 RT ?????? An meiner sind zwei Bordsteckdosen , darüber fremdstarten geht nicht ( oder nur einmal ) der Kabelquerschnitt ist

zu gering, ,( Brandgefahr )

Ist deiner Meinung nach schonmal was am Anlasser gemacht worden , ist der noch Original ????? , Gab es da nicht mal das Problem mit den losen Magneten im Anlasser ?????

Du schreibst von Salz in der Steckdose :shock: , gibs an deiner RT ein fettes Masse Problem.. ????? Für Blinker/ Zündung / Stoplicht reicht die Verbindung noch aber bei Anlasser

Stomstärken fehlt der gute nicht korrodierte Masseanschluß... :o


Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf :roll:
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Fehlereingrenzung Anlasser

Beitrag von BMW Gerd »

moin,
das mit den anlassermagneten erwähnte ich schon und ich würde in einen neuen anlasser investieren :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
grossix

Re: Fehlereingrenzung Anlasser

Beitrag von grossix »

Hallo zusammen,

die Fremdstartsteckdose ist ein Nachrüstteil, das mit großem Leitungsquerschnitt direkt an die Batterie geht,
ich versuche nicht über die Bordsteckdose zu laden.

Sowohl Anlasser als auch Batterie wurden in den letzten 26 Jahren in denen ich das Gespann fahre mehrfach getauscht.

Die Korrosion ist lediglich an einem Pol der Fremdstartsteckdose, die batterieseitigen Pole sind einwandfrei.
Es würde wie gesagt nur erklären, warum eine schwache Batterie durch Fremdstarten nicht "lebendiger" wird.

Tendenziell bin ich bei Dir Gerd, es spricht mehr für den Anlasser als Übeltäter,
das einzige was dagegen spricht sind die 8,?? Volt beim Anlassen,
hier kenne ich von Autos Werte die knapp unter 12 V liegen.
Allerdings betreibt BMW hier ja aus meiner Sicht einen Auto Anlasser mit einer Motorradbatterie mit deutlich weniger Ah.

Vielen Dank für Eure Meinungen, ich werde berichten.

Gruß

Grossix
Tourenbiker

Re: Fehlereingrenzung Anlasser

Beitrag von Tourenbiker »

Ok, wenn es eine spezielle Fremdstartsteckdose ist dann ist es ja gut. Sonst bei der normalen Bordsteckdose würde, wie Olli bereits schrieb, eher was abrauchen als Überbrücken.
Wenn du nach wie vor die Batterie in Verdacht hast und dir nicht sicher bist, dass der Überbrückungsweg auch richtig "leitfähig" ist, dann würde ich mal versuchen direkt (klassisch) direkr auf die Batterie zu überbrücken.
Falls du die Pole der Batterie gerade zugänglich hast.
Ansonsten kann ein defekter Anlasser (Magnete gelöst) natürlich auch dieses einbrechen der Spannung verursachen. Klassischerweise resetet dabei die Uhr.
Natürlich kann auch die Batterie platt sein, auch wenn sie scheinbar noch "normal" arbeitet.
Der Anlasser muss schon kräftig arbeiten am Boxer und entsprechend auch an der Batterie ziehen. Frost und 20W50 Öl erleichtern die Arbeit natürlich auch nicht.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Kkrey

Re: Fehlereingrenzung Anlasser

Beitrag von Kkrey »

grossix hat geschrieben: ↑13.01.2024, 14:43 Hallo nochmals,

leider hat der Bestätigungsversuch keine neue Erkenntnis gebracht.

Ich habe den Kangoo als Puffer mit laufendem Motor an die Fremdstartsteckdose angeschlossen
und erhalte dasselbe Verhalten.

Der Anlasser zieht bis zum ersten OT, bleibt dann kurz stehen, Uhr auf 00:00 dann zieht er langsam weiter
und das Motorrad springt nach ein paar langsamen Umdrehungen an.
Was diesen Winter nie eintraf, ist dass die Batterie leer läuft und der Anlasser nur noch klackert,
was eher für eine intakte Batterie spricht.
Der Anlasser zieht relativ lange durch, vermutlich sinkt die Spannung dabei aber soweit ab,
dass es für keinen Zündfunken mehr reicht.

Ich werde noch die Leitungen der Fremdstartsteckdose zur Batterie durchmessen,
da ein Anschlußpol ziemlich korrodiert war, da scheint Salzwasser drin gegammelt zu haben.
Falls da ein hoher Widerstand wäre, würde das wieder für die Batterie sprechen,
da sie dann nicht gepuffert wird.

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende und müsste auf Verdacht Batterie und/oder Anlasser tauschen.

Falls aus Eurer Runde noch jemand eine Idee hat, was ich testen könnte, gerne her damit ...


Danke

Grossix
Ich tippe ziemlich sicher auf den Anlasser. Ich hatte bei meiner alten 1100er nach ca 18 Jahren die gleichen Symptome und war auch erst immer von Batterie ausgegangen, was mich wunderte da die Batterien bei mir die Original BMW Batterien immer 5-8 Jahre gehalten hatten und diese Batterie erst 2 Jahre auf dem Buckel hatte. Anlasser getauscht und alles lief wieder sauber. Darf nach solch einer Zeit sicherlich mal auftreten. Austausch ist ja kein Hexenwerk. Viele Erfolg.
Herzliche Grüße aus dem Rheinland
Karsten
__________________
1100 RT 1998-2021
1250 RT Mü 2021
BMWRT7

Re: Fehlereingrenzung Anlasser

Beitrag von BMWRT7 »

Wir können ja mal Wetten abschließen ........ ich bin beim ANLASSER und wenn meine Einschätzung
richtig ist, dann wette ich noch, dass nach weiteren Startversuchen der Anlasser keinen Mucks mehr macht.

Meine Erfahrung mit einem Anlasser an einer 1150er - ohne Einfluss von Kälte, wenn sich erst nur ein Magnet im Gehäuse gelöst hat, dann dreht er noch ggf. eine Weile - aber nur so lange, bis sich der Magnet zerbröselt oder steckt.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Antworten