Passt der ION one bei Original Tankrucksack?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
RT_Letz

Passt der ION one bei Original Tankrucksack?

Beitrag von RT_Letz »

Guten Abend,

Erst einmal alles Gute für 2024! :up:

Ich suche für meine Dicke einen kleinen Tankrucksack. Der große Original ist super - auch das Befestigungssystem von BMW ist praktisch. Gibt es einen kleinen "Daypack" für diese Halterung?

Oder passt der ION Tankring von SW-Motech an die RT, mit der originalen BMW-Halterung, dass diese weiter genutzt werden kann? Also können beide Halterungen an der Maschine bleiben und ich kann ohne Schwierigkeiten beide Tankrucksäcke nutzen?

Das wird aus Bildern leider nicht ersichtlichl. Vielleicht hat ja jemand ein Foto von den Halterungen? :mrgreen:

Vielen Dank!

LG
RT_Letz

Re: Passt der ION one bei Original Tankrucksack?

Beitrag von RT_Letz »

Alternativ wäre das EVO-System. Da habe ich noch den alten Daypack?
Starveiter

Re: Passt der ION one bei Original Tankrucksack?

Beitrag von Starveiter »

Hallo

Zu Frage eins: gibt’s leider nicht. Du kannst dich höchstens auf die Suche nach einer (gebrauchten - neu nicht mehr lieferbar) Grundplatte machen und auf dieser ne kleine Tasche befestigen.

Zu Frage zwei: keine Ahnung, ich hab‘s in Ermangelung eines Tankrings nie ausprobiert
Veit
R1200RT Bj 2009
RT1250 Tourer

Re: Passt der ION one bei Original Tankrucksack?

Beitrag von RT1250 Tourer »

Auf meiner damaligen Bj2011 R1200er RT MÜ hatte ich auf der serienmäßigen Reling den originalen BMW Tankrucksack montiert. Für die kleine Tour hatte ich zusätzlich einen Tankring mit kleinem (6 Liter) Case montiert. Funktionierte einwandfrei.
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
RT-Kalle

Re: Passt der ION one bei Original Tankrucksack?

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Jeff,
du kannst grundsätzlich jeden Tankring montieren.
Je nachdem, wie breit der TRS ist, musst du halt noch entsprechend lange Abstandshülsen zur Tankklappe verwenden.
Aber ein Daypack dürfte schmal genug sein, damit er zwischen den Tankrelingen reinpasst.

Du kannst ja mal deinen alten vorhanden Daypack provisorisch dazwischen legen um zu schauen ob er schmal genug ist.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
piri

Re: Passt der ION one bei Original Tankrucksack?

Beitrag von piri »

RT_Letz hat geschrieben: ↑01.01.2024, 20:29 Ich suche für meine Dicke einen kleinen Tankrucksack....
Oder passt der ION Tankring von SW-Motech an die RT, mit der originalen BMW-Halterung....
Vielleicht hat ja jemand ein Foto von den Halterungen?
Hoi Jeff
Habe soeben Fotos von meinem SW Tankrucksack gemacht. Den hatte ich von Thommy (selig) mitsamt der Grundplatte so übernommen.
Später die Halterung direkt auf den Tankring montiert. Bild 1
Mit meinem SW kannst Du den original Tankrucksack so nicht benützen da fehlen ca. 1,5 cm das er einrasten würde. Bild 2+3
Wenn es allenfalls Daypack gibt die zwischen die Träger der original Halterung passen dann kann man den Tankring auch tiefer montieren.
Mein SW Micro ist 20cm breit und ragt über Diese hinaus und musste somit höher gesetzt werden. Bild 4+5
Was natürlich auch ginge das du eine 1,5 cm Abstandsplatte zwischen die Halterung unten am Micro SW montierst.
Ich benütze keinen Grossen TR somit habe diese Option gewählt. Vorteil beim Rasthalt liegt mein SW flach auf und es steht nichts vor.
Wilfried könnte dir sicher weiter helfen was er montiert hatte.
1.JPG
2.JPG
drei.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von piri am 02.01.2024, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
piri

Re: Passt der ION one bei Original Tankrucksack?

Beitrag von piri »

Und noch die 4+5
4 (1).JPG
5.JPG
IMG_4806.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
RT_Letz

Re: Passt der ION one bei Original Tankrucksack?

Beitrag von RT_Letz »

Danke euch für die vielen Antworten! :P

@piri: Du hast den alten EVO, den habe ich auf meiner GS ebenfalls. Ich denke dieser wird nur passen, wenn er so wie deiner montiert wird. Der Ring beim ION-Modell sieht anders aus, höher?

Könnte der mit dem Daypack passen?
RT_Letz

Re: Passt der ION one bei Original Tankrucksack?

Beitrag von RT_Letz »

Hallo Mit-Biker,

Ich will der Vervollständigkeit halber mitteilen, dass der ION-Tankrucksack (der kleine, das neuste Modell) ohne Probleme an die RT passt - auch mit der original Tankrucksackhalterung. Beide können ohne Probleme genutzt werden.

Vielleicht hilft das jemanden weiter.

Danke für eure Hilfe! :up:
Antworten