RT 1250 MÜ Navigation Einstellungen

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
berlindirk

RT 1250 MÜ Navigation Einstellungen

Beitrag von berlindirk »

Hallo

Habe bei meiner 1250 RT MÜ ein Problem mit der Navigation Streckenführung.
Wenn ich eine Tour über Connectet App oder auch direkt vom Motorrad aus plane, werde ich immer wieder mal über Unbefestigte Wege geleitet, auch sehr kleine Asphaltierte Bauernwege, die ich gerne meiden würde.
Habe schon div. Einstellungen versucht, ohne Erfolg.
Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Was habt ihr so für Einstellungen in dem System.
Gruß Dirk
Bild Bild
dlohnier

Re: RT 1250 MÜ Navigation Einstellungen

Beitrag von dlohnier »

Hallo Dirk,
Das mit asphaltierten Bauernwegen kenne ich auch bei der Einstellung kurvig.
Kenne aber auch keine Lösung, ausser den Routentyp umzustellen, oder Augen auf und nicht abbiegen in solche Wege ist meine Devise, es wird dann ja extrem schnell neu berechnet.

Auch in Städten passiert es mal das man seltsame Wege fahren soll, mitten durch 30er Zonen/Wohngebiete. Da sollte mal der Algorithmus optimiert werden um solchen Blödsinn zu vermeiden.

Unbefestigte Wege hatte ich auch schon 2-3 mal, da ist wohl der Weg falsch getagt, sprich als normale Strasse in der Datenbank. Kann man melden, ist aber leider aufwändig.

Aber durch die sehr schnelle Neuberechnung der Route ist das ganze ja gut erträglich.
Und wenn man mit Touren mit kurviger plant passiert das auch nicht.
Zuletzt geändert von dlohnier am 14.02.2024, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Reinhold
Klaus RT
Moderator

Re: RT 1250 MÜ Navigation Einstellungen

Beitrag von Klaus RT »

Das sind die üblichen Probleme wenn man kurviger routet. Ist halt schwer das alles Berechungstechnisch unter einen Hut zu bringen.

Außerhalb der Stadt kurviger, in der Stadt schnell wieder raus oder am besten drum her rum. Außer man will was essen dann aber nur vegan.
Keine Bundesstraßen, außer man hüpft sonst von Dorf zu Dorf und kommt nicht voran. Keine Feldwege aber doch möglichst leer Straßen usw.

Ist nicht einfach fürs Navi Deine Vorlieben zu erfüllen. Es sei den man plant vorher an einer Karte, die die Straßentypen richtig kennzeichnet und man das sauber auswählen kann.
Hm das ist der Teil wo so eine ungeliebte altbackene Software ins Spiel kommt. Deren Namen, ich aus Rücksicht, hier nicht nenne.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
fjrdueser

Re: RT 1250 MÜ Navigation Einstellungen

Beitrag von fjrdueser »

Hallo Klaus,
danke du hast den (Navi)-Nagel auf den Kopf getroffen.
Viele Grüße Hartmut

1. Oberfrankenstammtisch vom 12.7.2024 bis 14.7.2024
dlohnier

Re: RT 1250 MÜ Navigation Einstellungen

Beitrag von dlohnier »

Klaus RT hat geschrieben: ↑30.12.2023, 23:02 Das sind die üblichen Probleme wenn man kurviger routet. Ist halt schwer das alles Berechungstechnisch unter einen Hut zu bringen.
…
Hm das ist der Teil wo so eine ungeliebte altbackene Software ins Spiel kommt. Deren Namen, ich aus Rücksicht, hier nicht nenne.
Kurviger kann das auch sehr gut, sogar auf einer Route unterschiedliche Vorgaben.
Gruß, Reinhold
Hessenjung

Re: RT 1250 MÜ Navigation Einstellungen

Beitrag von Hessenjung »

dlohnier hat geschrieben: ↑31.12.2023, 09:33
Klaus RT hat geschrieben: ↑30.12.2023, 23:02 Das sind die üblichen Probleme wenn man kurviger routet. Ist halt schwer das alles Berechungstechnisch unter einen Hut zu bringen.
…
Hm das ist der Teil wo so eine ungeliebte altbackene Software ins Spiel kommt. Deren Namen, ich aus Rücksicht, hier nicht nenne.
Kurviger kann das auch sehr gut, sogar auf einer Route unterschiedliche Vorgaben.
Ich denke er meint nicht „kurviger.de“ sondern die Einstellung „Kurviger“ in der BMW App 😉
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
Klaus RT
Moderator

Re: RT 1250 MÜ Navigation Einstellungen

Beitrag von Klaus RT »

dlohnier hat geschrieben: ↑31.12.2023, 09:33 Kurviger kann das auch sehr gut, sogar auf einer Route unterschiedliche Vorgaben.
Kann die nicht genannte Software schon immer. Zwischen zwei Routen Punkten anderes Profil festlegen und fertig.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: RT 1250 MÜ Navigation Einstellungen

Beitrag von Tourenfahrer »

aber Klaus
du musst einsehen das andere Planungs Tools das alles viel besser können als die nichtgenannte Software.
Ich habe auch nur das Problem das ich mit diesen anderen so gar nicht zu recht komme.
Also muss ich notgedrungen dieses verhasste nicht genannte :loveit: BASECAMP :loveit: nutzen- upps :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
:hiding: :hiding: :hiding:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
HuC

Re: RT 1250 MÜ Navigation Einstellungen

Beitrag von HuC »

klingt komisch, ist aber so, ich plane weiter mit BaseCamp und fahre genau auf den Straßen, welche ich selbst gewählt habe und nicht irgend eine Software automatisiert nach mir nicht bekannten Kriterien ausgesucht hat und die ich erst beim Befahren kennen lerne

So kann ich selbst Straßen wählen, welche ich eigentlich ausgeschlossen habe, z.B. mal eine kurze Autobahnetappe.

Aber jeder so wie er möchte, es gibt nicht die eine Lösung für alle, aber es gibt eine Lösung für jeden, und das sollte man tolerieren :v:

Auf viele schöne geplante Routen 2024 :prost:
Gruß Holger

aus FrankfuRT, dem an der Oder
dlohnier

Re: RT 1250 MÜ Navigation Einstellungen

Beitrag von dlohnier »

Hessenjung hat geschrieben: ↑31.12.2023, 09:38
dlohnier hat geschrieben: ↑31.12.2023, 09:33 Kurviger kann das auch sehr gut, sogar auf einer Route unterschiedliche Vorgaben.
Ich denke er meint nicht „kurviger.de“ sondern die Einstellung „Kurviger“ in der BMW App 😉
Doch, ich meinte kurviger.de :hallo:
Gruß, Reinhold
Rainer270

Re: RT 1250 MÜ Navigation Einstellungen

Beitrag von Rainer270 »

HuC hat geschrieben: ↑31.12.2023, 20:32 klingt komisch, ist aber so, ich plane weiter mit BaseCamp und fahre genau auf den Straßen, welche ich selbst gewählt habe und nicht irgend eine Software automatisiert nach mir nicht bekannten Kriterien ausgesucht hat und die ich erst beim Befahren kennen lerne

So kann ich selbst Straßen wählen, welche ich eigentlich ausgeschlossen habe, z.B. mal eine kurze Autobahnetappe.

Aber jeder so wie er möchte, es gibt nicht die eine Lösung für alle, aber es gibt eine Lösung für jeden, und das sollte man tolerieren :v:

Auf viele schöne geplante Routen 2024 :prost:
Hallo,
Dem kann ich mich nur anschließen!
Auf den Beginn der neuen Saison wartend
Grüße Rainer
Antworten