K&N Filter für R1150RT - Wie soll er modifiziert werden?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Repsol-Bird

K&N Filter für R1150RT - Wie soll er modifiziert werden?

Beitrag von Repsol-Bird »

Hi allemann,

ich habe meiner 1150er RT-P einen K&N Luftfilter gegönnt. Bei mir überwiegt der praktische Nutzen, weil er gereinigt und wiederverwendet werden kann, habe bei meiner Super Blackbird aus dem Grund auch schon seit knapp 10 Jahren einen verbaut. Dass er das Mopped nicht zu einer Rakete macht, ist klar, aber das leicht lautere Ansauggeräusch ist halt ein schöner Nebeneffekt.

Er ließ sich eigentlich recht einfach einbauen und der Deckel der Luftfilter Box ging auch ohne größere Kraftanwendung zu. Jetzt habe ich aber bei Powerboxer einen Verweis gefunden, dass der K&N Filter und der Luftfilterkasten leicht modifiziert werden sollen, wenn man dieses Setup fahren will. Leider lässt sich die entsprechende Seite bei Powerboxer dazu nicht mehr aufrufen, die Links laufen alle ins Leere.

Weiß jemand, was Powerboxer dazu empfohlen hat? Ich sehe eigentlich keine Probleme nach dem Einbau. :|
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
tommydsa

Re: K&N Filter für R1150RT - Wie soll er modifiziert werden?

Beitrag von tommydsa »

K&N Filter hat im Punkt "Dichtung" leider eine Schwachstelle und ist darauf angewiesen, dass der Deckel ganz exakt sitzt, da er sonst nicht richtig dichtet. Zusätzlich ist hierzu eine kleine Modifikation nützlich (Link zu K&N Beitrag)

Ich meine, dass zumindest die Stege am vorderen Rand des Deckels überflüssig sind und mehr behindern als nutzen, habe sie abgeschnitten und fluche seither nur über andere Details (Bild 2+3).


Habe ich gerade rauskopiert
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
Driver1987

Re: K&N Filter für R1150RT - Wie soll er modifiziert werden?

Beitrag von Driver1987 »

Ich habe mir einen Piper cross gekauft, vorteil man muss diesen nicht mit öl benetzen.
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
anjo61

Re: K&N Filter für R1150RT - Wie soll er modifiziert werden?

Beitrag von anjo61 »

Habe vor Jahren meiner damaligen 1100er auch den K&N-Dauerluftfilter spendiert.
Sollte glaube der gleich sein, wie der von der 1150er.
Kann mich noch daran erinnern, dass es leichte Probleme mit der Dichtigkeit geben konnte, aber nicht musste.
Lösung dazu: weiß ich leider nichtmehr.
Da es aber nur um die oberen und unteren Dichtflächen (also um die Länge des Filters) gehen konnte, ist eine Lösung durch zwischenlegen einer Gummidichtung wohl die einfachste Lösung.
Hatte damit selbst keine Probleme und hat ohne Modifikation einwandfrei gepasst.
Die 1100er ist ja inzwischen weg, der Filter und Reinigungskit liegen noch in der Garage. Werde ich euch demnächst mal anbieten. Muss mal Bilder machen.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Grufti Diver

Re: K&N Filter für R1150RT - Wie soll er modifiziert werden?

Beitrag von Grufti Diver »

hallo,
also beim dem Schmutz (auch kleine Steine) den ich jedes Jahr aus dem LuftfilterK. heraus hole, bleibe ich beim normalen L. Filter alleine schon wegen der Dichtigkeit der Gummil.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Antworten