Motorrad Montageständer R 1100 RT

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Sarajko_1983

Motorrad Montageständer R 1100 RT

Beitrag von Sarajko_1983 »

Guten Abend,

Hat Irgendjemand Erfahrung mit dem Motorradmontageständer?

Welcher Montageständer ( Vorne und Hinten ) passt zum R 1100 RT ?


Mit freundlichen Grüßen

Rusmir

:BMW_R1100RT_-_blau:
Joey K.

Re: Motorrad Montageständer R 1100 RT

Beitrag von Joey K. »

Hallo Rusmir,

leider kenne ich keinen Montageständer welcher zur R 1100 RT passen sollte.

Zur Not wurde auch zum Reifenwechsel die 11 er auf den Hauptständer gestellt und ein Stück Holz unter den Motor geklemmt so das sich das Vorderrad frei in der Luft befand. Beim Hinterradausbau ist es eigentlich nur notwendig das Top-Case abzunehmen, so das die RT auf dem Vorderrad seht und das Hinterrad frei ist. Ein Ausbau des Hinterrades sollte Dir aber auch mit Hilfe von Montageständern und ohne Demontage des hinteren Schutzbleches meiner Meinung nicht gelingen.

Deshalb würde ich wenn Du genügend Platz hast mir evtl. Gedanken über eine günstige Motorradhebebühne machen, wie sie ab und an auch von stabilo angeboten werden. Hätte den Vorteil das hier die hintere Platte aus der Hebebühne genommen werden kann und das hintere Rad somit leicht nach unten vom Schutzblech herausgenommen werden kann. Auch bei Wartungs- u. Pflegearbeiten ( Ölwechsel, putzen, einwintern ) hätte die Hebebühne Vorteile da die Arbeiten in einer angenehmen Höhe erledigt werden können.

Bei allen Arbeiten an Deiner RT würde ich aber immer den Hauptständer gegen nach vorne kippen absichern, was ganz komfortabel mit Tommy's HSS zu bewerkstelligen ist. Aber auch mit einem Stück Draht am Hauptständer und einem festen Teil am Motorrad zu machen ist.
_____________________________
es Grüßt euch: Joachim
Henner63

Re: Motorrad Montageständer R 1100 RT

Beitrag von Henner63 »

Hi bei Motea findest Du sowas!
https://www.motea.com
Gibt unterschiedliche Varianten und heute geben die (mal wieder) glaube 30%.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
einfachandreas
Moderator

Re: Motorrad Montageständer R 1100 RT

Beitrag von einfachandreas »

Ich mache es beim Ausbau der Räder so:

Hinterrad ausbauen: RT steht auf dem Hauptständer, dieser ist gesichert mit der Hauptständersperre.
Vorderrad ausbauen: RT steht auf dem Hauptständer, eine Hydraulik Wagenheber evtl. mit einem Brett zum Schutz unter den Motorblock. Vorsichtig anheben bis das Vorderrad frei drehbar ist. Dann ausbauen.

Dabei steht die RT meistens auf einer Hebebühne nach vorne durch Spanngurte am Überkippen gehindert.

Vor Montageständern die für eine RT geeignet sind habe ich auch noch nicht wirklich viel gelesen. Ein RT Freund hatte/hat diesen Zentralmontageständer in gebrauch.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
markp

Re: Motorrad Montageständer R 1100 RT

Beitrag von markp »

Henner63 hat geschrieben: 04.12.2023, 14:06 Hi bei Motea findest Du sowas!
https://www.motea.com
Gibt unterschiedliche Varianten und heute geben die (mal wieder) glaube 30%.
Hallo Klaus-Dieter,

taugen die Teile von Motea überhaupt? Ich hatte überlegt, mirden Mid-Lift XL zu bestellen, vermute aber dass die RT nicht besonders stabil darauf steht.

Für eine richtige Hebebühne fehlt mir der Platz.

Viele Grüße
Mark
:BMW_R1150RT_-_silber:
Henner63

Re: Motorrad Montageständer R 1100 RT

Beitrag von Henner63 »

markp hat geschrieben: 06.12.2023, 08:18
Henner63 hat geschrieben: 04.12.2023, 14:06 Hi bei Motea findest Du sowas!
https://www.motea.com
Gibt unterschiedliche Varianten und heute geben die (mal wieder) glaube 30%.
Hallo Klaus-Dieter,

taugen die Teile von Motea überhaupt? Ich hatte überlegt, mirden Mid-Lift XL zu bestellen, vermute aber dass die RT nicht besonders stabil darauf steht.

Für eine richtige Hebebühne fehlt mir der Platz.

Viele Grüße
Mark
Bei den Böcken, die die Maschine von Unten her aufnehmen kann ich nichts sagen. Ich hatte von motea einen Zentralständer und der war ok 👍. Brauchst halt dann noch die passende Adapterplatte. Hab dazu mal einen Bericht hier im Forum geschrieben, musst mal unter Zentralständer suchen. Wird von anderen Mitgliedern auch genutzt.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
David77

Re: Motorrad Montageständer R 1100 RT

Beitrag von David77 »

einfachandreas hat geschrieben: 05.12.2023, 12:40 Ich mache es beim Ausbau der Räder so:

Hinterrad ausbauen: RT steht auf dem Hauptständer, dieser ist gesichert mit der Hauptständersperre.
Vorderrad ausbauen: RT steht auf dem Hauptständer, eine Hydraulik Wagenheber evtl. mit einem Brett zum Schutz unter den Motorblock. Vorsichtig anheben bis das Vorderrad frei drehbar ist. Dann ausbauen.

Dabei steht die RT meistens auf einer Hebebühne nach vorne durch Spanngurte am Überkippen gehindert.

Vor Montageständern die für eine RT geeignet sind habe ich auch noch nicht wirklich viel gelesen. Ein RT Freund hatte/hat diesen Zentralmontageständer in gebrauch.
Hey, wie wuchtest du die Reifen? Also besonders das HR bei der 1100er mit 4-Loch Felge? Hast du dir den Abstandring gekauft? Meinen bekomme ich nicht zum Rundlauf auf dem Wuchtbock überredet und die bekannten Anbieter verlangen fast schon 50 Euronen dafür. Falls jemand sowas hat in der Nähe zum Verleihen, ich wäre bereit da auch entgegen zukommen.
Allzeit gute Fahrt und
viele Grüße,
David


Honda Transalp PD06 von 1992
BMW R1100 RT von 1999
tommydsa

Re: Motorrad Montageständer R 1100 RT

Beitrag von tommydsa »

Den Wuchtadapter kann ich dir zusenden, mit Rückversand waren das dann ca 10€...

Grüße Tommy
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
einfachandreas
Moderator

Re: Motorrad Montageständer R 1100 RT

Beitrag von einfachandreas »

Hallo David,
ich gestehe ich bringe die ausgebauten Räder zu meinem Reifenfritzen. Der macht das dann. Anschließend baue ich die Räder nur wieder ein.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Antworten