R1200 Simmerringe
R1200 Simmerringe
Hallo Freunde
Ich habe eine Frage bekommen :
Hi, kannst du mal im RT Forum fragen, ob jemand weiß was der Tausch der Simmerringe bei einer R 1200 RT, Bj 11, K26 ca kostet? Eigentlich sollte der Tausch ja relativ einfach sein, weil die Zylinder zur Seite sind und nicht nach oben unter dem Tank.
Hat einer da eine Auskunft für mich bzw. Meinen RT Freund ? Die Tatsache das die Zylinder zur Seite gehen und nicht unterm Tank überlese ich mal weil es wohl so eine RT garnicht gib. ( ? )
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Hi, kannst du mal im RT Forum fragen, ob jemand weiß was der Tausch der Simmerringe bei einer R 1200 RT, Bj 11, K26 ca kostet? Eigentlich sollte der Tausch ja relativ einfach sein, weil die Zylinder zur Seite sind und nicht nach oben unter dem Tank.
Hat einer da eine Auskunft für mich bzw. Meinen RT Freund ? Die Tatsache das die Zylinder zur Seite gehen und nicht unterm Tank überlese ich mal weil es wohl so eine RT garnicht gib. ( ? )
Gruß Thomas
verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy
Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
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Re: R1200 Simmerringe
Servus Thomas,
eigentlich ist das keine große Sache und wenn man eine Garage hat und nicht zwei linke Hände, kann man das selber erledigen. Wenn beide Seiten gemacht werden müssten, kommt man an Ersatzteilen auf ca. 50 Euro. An einer 1150er und an meine LC hab ich es schon gemacht.
Da ich das jeweils im Winter erledigt habe und nicht unter Zeitdruck stand, kann ich Dir leider nicht sagen, wie lange ich für eine Seite gebaucht habe. So vom Gefühl, sollte eine gute Werkstatt das in 1,5 Stunden erledigt haben.
Wenn ich es nicht selber machen könnte, würde ich das nicht in einer BMW Werkstatt in Auftrag geben, das kann jede Motorradwerkstatt genau so sauber und günstiger.
Hinweis, nach lösen der nötigen Verschraubung, sollte die Maschine am besten hinten etwas abgesenkt werden, damit man die Gabelholme nach unten rausnehmen kann, das meinte wohl Dein Fragesteller.
eigentlich ist das keine große Sache und wenn man eine Garage hat und nicht zwei linke Hände, kann man das selber erledigen. Wenn beide Seiten gemacht werden müssten, kommt man an Ersatzteilen auf ca. 50 Euro. An einer 1150er und an meine LC hab ich es schon gemacht.
Da ich das jeweils im Winter erledigt habe und nicht unter Zeitdruck stand, kann ich Dir leider nicht sagen, wie lange ich für eine Seite gebaucht habe. So vom Gefühl, sollte eine gute Werkstatt das in 1,5 Stunden erledigt haben.
Wenn ich es nicht selber machen könnte, würde ich das nicht in einer BMW Werkstatt in Auftrag geben, das kann jede Motorradwerkstatt genau so sauber und günstiger.
Hinweis, nach lösen der nötigen Verschraubung, sollte die Maschine am besten hinten etwas abgesenkt werden, damit man die Gabelholme nach unten rausnehmen kann, das meinte wohl Dein Fragesteller.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel
Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
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Re: R1200 Simmerringe
Veit,
verflixt und zugenäht ... jetzt wo ich Deine Frage lese....... mir kam bei Simmerring nur die Gabel in den Sinn .....
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter
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Re: R1200 Simmerringe
Hi allerseits.
Die Frage was für Simmerringe ist garnicht so abwegig.
Da ich mich mit meinem Kumpel über seinen Ölverbrauch Gedanken gemacht hatte, war mir völlig klar der meint den Motor. Die Antwort nun mit der Gabel hat mich total verwirrt. . klar gibts da auch welche.
Ich habe heute noch mal nachgefragt. Ja Motor. Dann nennt man die doch Kolbenringe oder ?
Die Frage was für Simmerringe ist garnicht so abwegig.
Da ich mich mit meinem Kumpel über seinen Ölverbrauch Gedanken gemacht hatte, war mir völlig klar der meint den Motor. Die Antwort nun mit der Gabel hat mich total verwirrt. . klar gibts da auch welche.
Ich habe heute noch mal nachgefragt. Ja Motor. Dann nennt man die doch Kolbenringe oder ?
Gruß Thomas
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- einfachandreas
- Moderator
Re: R1200 Simmerringe
Ja das nennt man dann Kolbenringe ( landläufig zumindest) und das wird wohl ungleich teurer werden da ja die Kolben raus müssen. Mal eine Zusatzfrage, möchte dein Kumpel die nur wechseln lassen weil seine BMW Öl verbraucht oder qualmt sie blau aus dem Auspuff?
Denn wenn es „ nur“ wegen dem Ölverbrauch ist, würde ich das nicht machen lassen. Könnte mir als Leihe vorstellen, dass mit neuen Kolbenringen auch die Verdichtung höher wird und das könnte rein Theoretisch zu Folgeschäden führen.
Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege!!!
Denn wenn es „ nur“ wegen dem Ölverbrauch ist, würde ich das nicht machen lassen. Könnte mir als Leihe vorstellen, dass mit neuen Kolbenringen auch die Verdichtung höher wird und das könnte rein Theoretisch zu Folgeschäden führen.
Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege!!!
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow
Andreas
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Re: R1200 Simmerringe
Simmerringe sind im Fachjargon “Axialwellendichtringe” und keine Kolbenringe . Kann durchaus das Federbein sein oder ggf auch der Kardan-Ausgang am Motor . Gibt es sonst noch solche Dichtstellen von bewegten Teilen???
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
R1200RT LC, Mod. 2015
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
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Re: R1200 Simmerringe
Die Kolbenringe, zusammen mit neuen Kolben, 1. Satz Übergröße, hatte ich vor vielen Jahren an meiner R100RT selber eingebaut. Wenn ich mich recht erinnere waren es drei Ringe per Kolben. Die Fugen der Ringe dabei um jeweils 120gr versetzt. Bei ca 90Tkm. Dazu die Zylinder in einer Fachwerkstatt entsprechend aushohnen lassen. Den Ölverbrauch hatte sich danach jedoch nicht verringert.
RT seit1985
Grüsse aus dem Norden
Grüsse aus dem Norden
Re: R1200 Simmerringe
Der Öl-verbrauch könnte auch von den Ventilschaft Dichtung ( sind so eine Art Simmerringe) kommen wenn diese Porös werde oder die Ventilführung zu viel Spiel in Ihrer Führung haben.
Gruß RALF
Aus der Rosenstadt
- DirkHermes
- Webmaster
Re: R1200 Simmerringe
Ich würde erst einmal schauen, ob ich die Maschine häufig auf dem Seitenständer abstelle, denn dadurch läuft Öl in den Brennraum und das führt dann auch zu erhöhtem Verbrauch vom Öl.
Re: R1200 Simmerringe
Hallo Klaus- Dieter ..
Kardan- Ausgang am Motor ......habe ich da in meiner Schlosserlehre gefehlt...?????? Kardanausgang am Getriebe würde ja gerade so noch zu verstehen sein , besser wäre Getriebeausgangwelle .
Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf
Re: R1200 Simmerringe
Ja Olli passt, meinte den ganzen Motorblock , da steckt das Getriebe in meiner Denke mit drinnen, ist ja bei Moped alles zusammen gehaust. Meine Lehre ist auch schon lange her, da wird man unpräziser .
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63
R1200RT LC, Mod. 2015
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
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- Mischa
- Mod im Ruhestand
Re: R1200 Simmerringe
Wie war das noch mal mit dem Messen des Kompressionsdruck von jedem Zylinder.
Den kann man doch auch überprüfen und danach durchaus Rückschlüsse auf den Zustand des Motors ziehen.
Den kann man doch auch überprüfen und danach durchaus Rückschlüsse auf den Zustand des Motors ziehen.
Viele Grüße
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Thomas
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Re: R1200 Simmerringe
Hallo Thomas,
denke er meint Ventilschaftdichtungen, da er von seitlichen Zylindern und leichter Erreichbarkeit sprach. Hier mal ein Bild davon :
denke er meint Ventilschaftdichtungen, da er von seitlichen Zylindern und leichter Erreichbarkeit sprach. Hier mal ein Bild davon :
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Re: R1200 Simmerringe
Nur mal so. Kann man diese wechseln ohne Kopf abbauen. OT stellen, Federn weg, Dichtungen ersetzen. Oder braucht es dazu Spez.-Werkzeug. ?
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
Pirmin
Re: R1200 Simmerringe
Servus Pirmin,
etwas Spezialwerkzeug wäre nicht verkehrt!
Die Ventile bzw. einen Kolbens eines Zylinders auf OT stellen, somit beide geschlossen sind. Dann anstelle einer Zündkerze ein selbst angefertigtes Werkzeug einschrauben, mit dem du Überdruck mittels Kompressoranschlusses in den Verbrennungsraum bekommst.
Somit bleiben die Ventile geschlossen. Dann brauchst du ein Werkzeug mit dem du die Ventilfedern mit samt den Ventiltellern nach unten drücken kannst um die Keilchen entfenen zu können.
Danach die alten Ventilschaftabdichtungen entfernen und danach die neuen an ihren Ursprungsort zu schieben. Aber Achtung; Du musst die Vertiefungen für die Keilchen am Ventilschaft mit einem Schrumpfschlauch oder original mit einem mitgelieferten "Verhüterli" sicheren, damit die Lippen der neuen Abdichtungen beim "darüberziehen" nicht beschädigt werden!
Frohes Schaffen wünscht.......
......mit freundlichen Grüßen
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
Sigi
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Re: R1200 Simmerringe
Das nenn ich mal eine kompetente Antwort.
Sind die Ventile schräg zum Kolben ist derselbe konisch od. Sonst unförmig? Bei alten PKW Motoren wo alles gerade ist hatten wir des öfteren ohne Druckluft gebrochene Federn ausgewechselt. Einfach nieder gedrückt bis zum Kolben und so die Keile gelöst. Den RT Motor kenne ich (noch) nicht. Hat der schon schräge Ventile und so..?
Sind die Ventile schräg zum Kolben ist derselbe konisch od. Sonst unförmig? Bei alten PKW Motoren wo alles gerade ist hatten wir des öfteren ohne Druckluft gebrochene Federn ausgewechselt. Einfach nieder gedrückt bis zum Kolben und so die Keile gelöst. Den RT Motor kenne ich (noch) nicht. Hat der schon schräge Ventile und so..?
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
Pirmin
Re: R1200 Simmerringe
Servus Pirmin
Da hast du mich am falschen Fuß erwischt! Einen 1200er Motor habe ich nicht mehr zerlegt, bzw. repariert. Da kam mir die Rente "dazwischen" Ich kann mir aber vorstellen, dass ein einfaches (ohne Hilfsmittel) nach unten drücken der Ventilfedern nicht reicht, um die Ventilkeilchen zu entnehmen!
Da hast du mich am falschen Fuß erwischt! Einen 1200er Motor habe ich nicht mehr zerlegt, bzw. repariert. Da kam mir die Rente "dazwischen" Ich kann mir aber vorstellen, dass ein einfaches (ohne Hilfsmittel) nach unten drücken der Ventilfedern nicht reicht, um die Ventilkeilchen zu entnehmen!
......mit freundlichen Grüßen
Sigi
(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!
Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
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Re: R1200 Simmerringe
Hallo Pirmin
Die Ventile ( 4 an der Zahl ) stehen in einem Winkel von Ca. 45° zum Kolben . Im Kolben sind Taschen eingegossen welche der Ventilteller benötigt damit keine Berührung mit dem Kolben erfolgt .
Bei Lösen der Federtellerkeile sollte man vorsichtig arbeiten da sonst ein Verbiegen des Verntilschaftes möglich ist. Wollte Bilder von Kopf und Kolben einstellen , ist mir aber nicht gelungen .
kurt
Die Ventile ( 4 an der Zahl ) stehen in einem Winkel von Ca. 45° zum Kolben . Im Kolben sind Taschen eingegossen welche der Ventilteller benötigt damit keine Berührung mit dem Kolben erfolgt .
Bei Lösen der Federtellerkeile sollte man vorsichtig arbeiten da sonst ein Verbiegen des Verntilschaftes möglich ist. Wollte Bilder von Kopf und Kolben einstellen , ist mir aber nicht gelungen .
kurt
Re: R1200 Simmerringe
Sehe es gerade. Danke für die Erläuterunghesku hat geschrieben: ↑09.12.2023, 23:44 Hallo Pirmin
Die Ventile ( 4 an der Zahl ) stehen in einem Winkel von Ca. 45° zum Kolben . Im Kolben sind Taschen eingegossen welche der Ventilteller benötigt damit keine Berührung mit dem Kolben erfolgt .
Bei Lösen der Federtellerkeile sollte man vorsichtig arbeiten da sonst ein Verbiegen des Verntilschaftes möglich ist. Wollte Bilder von Kopf und Kolben einstellen , ist mir aber nicht gelungen .
kurt
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
Pirmin