R1200 Simmerringe

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Apollo

R1200 Simmerringe

Beitrag von Apollo »

Hallo Freunde

Ich habe eine Frage bekommen :

Hi, kannst du mal im RT Forum fragen, ob jemand weiß was der Tausch der Simmerringe bei einer R 1200 RT, Bj 11, K26 ca kostet? Eigentlich sollte der Tausch ja relativ einfach sein, weil die Zylinder zur Seite sind und nicht nach oben unter dem Tank.

Hat einer da eine Auskunft für mich bzw. Meinen RT Freund ? Die Tatsache das die Zylinder zur Seite gehen und nicht unterm Tank überlese ich mal weil es wohl so eine RT garnicht gib. ( ? )
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
BMWRT7

Re: R1200 Simmerringe

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Thomas,

eigentlich ist das keine große Sache und wenn man eine Garage hat und nicht zwei linke Hände, kann man das selber erledigen. Wenn beide Seiten gemacht werden müssten, kommt man an Ersatzteilen auf ca. 50 Euro. An einer 1150er und an meine LC hab ich es schon gemacht.
Da ich das jeweils im Winter erledigt habe und nicht unter Zeitdruck stand, kann ich Dir leider nicht sagen, wie lange ich für eine Seite gebaucht habe. So vom Gefühl, sollte eine gute Werkstatt das in 1,5 Stunden erledigt haben.
Wenn ich es nicht selber machen könnte, würde ich das nicht in einer BMW Werkstatt in Auftrag geben, das kann jede Motorradwerkstatt genau so sauber und günstiger.

Hinweis, nach lösen der nötigen Verschraubung, sollte die Maschine am besten hinten etwas abgesenkt werden, damit man die Gabelholme nach unten rausnehmen kann, das meinte wohl Dein Fragesteller.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Starveiter

Re: R1200 Simmerringe

Beitrag von Starveiter »

Ich würde erstmal fragen „welche Simmerringe?“
Veit
R1200RT Bj 2009
BMWRT7

Re: R1200 Simmerringe

Beitrag von BMWRT7 »

Starveiter hat geschrieben: 30.11.2023, 23:14 Ich würde erstmal fragen „welche Simmerringe?“
Veit,
verflixt und zugenäht ... jetzt wo ich Deine Frage lese....... mir kam bei Simmerring nur die Gabel in den Sinn ..... :wallb: :wallb: :wallb:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Apollo

Re: R1200 Simmerringe

Beitrag von Apollo »

Hi allerseits.

Die Frage was für Simmerringe ist garnicht so abwegig.
Da ich mich mit meinem Kumpel über seinen Ölverbrauch Gedanken gemacht hatte, war mir völlig klar der meint den Motor. Die Antwort nun mit der Gabel hat mich total verwirrt. 😁. 🤦🏻 klar gibts da auch welche.
Ich habe heute noch mal nachgefragt. Ja Motor. Dann nennt man die doch Kolbenringe oder ?
Gruß Thomas

verrückte Dinge an meiner RT
https://e1.pcloud.link/publink/show?cod ... 3lqyau3bmy

Diagnosegerät GS911 steht zur Verfügung
einfachandreas
Moderator

Re: R1200 Simmerringe

Beitrag von einfachandreas »

Ja das nennt man dann Kolbenringe ( landläufig zumindest) und das wird wohl ungleich teurer werden da ja die Kolben raus müssen. Mal eine Zusatzfrage, möchte dein Kumpel die nur wechseln lassen weil seine BMW Öl verbraucht oder qualmt sie blau aus dem Auspuff?
Denn wenn es „ nur“ wegen dem Ölverbrauch ist, würde ich das nicht machen lassen. Könnte mir als Leihe vorstellen, dass mit neuen Kolbenringen auch die Verdichtung höher wird und das könnte rein Theoretisch zu Folgeschäden führen.

Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege!!!
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Henner63

Re: R1200 Simmerringe

Beitrag von Henner63 »

Simmerringe sind im Fachjargon “Axialwellendichtringe” und keine Kolbenringe 😉. Kann durchaus das Federbein sein oder ggf auch der Kardan-Ausgang am Motor 🤷‍♂️. Gibt es sonst noch solche Dichtstellen von bewegten Teilen???
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
chesse

Re: R1200 Simmerringe

Beitrag von chesse »

Die Kolbenringe, zusammen mit neuen Kolben, 1. Satz Übergröße, hatte ich vor vielen Jahren an meiner R100RT selber eingebaut. Wenn ich mich recht erinnere waren es drei Ringe per Kolben. Die Fugen der Ringe dabei um jeweils 120gr versetzt. Bei ca 90Tkm. Dazu die Zylinder in einer Fachwerkstatt entsprechend aushohnen lassen. Den Ölverbrauch hatte sich danach jedoch nicht verringert.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Grufti Diver

Re: R1200 Simmerringe

Beitrag von Grufti Diver »

Der Öl-verbrauch könnte auch von den Ventilschaft Dichtung ( sind so eine Art Simmerringe) kommen wenn diese Porös werde oder die Ventilführung zu viel Spiel in Ihrer Führung haben.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
DirkHermes
Webmaster

Re: R1200 Simmerringe

Beitrag von DirkHermes »

Ich würde erst einmal schauen, ob ich die Maschine häufig auf dem Seitenständer abstelle, denn dadurch läuft Öl in den Brennraum und das führt dann auch zu erhöhtem Verbrauch vom Öl.
Olli S

Re: R1200 Simmerringe

Beitrag von Olli S »

Henner63 hat geschrieben: 01.12.2023, 18:01 Simmerringe sind im Fachjargon “Axialwellendichtringe” und keine Kolbenringe 😉. Kann durchaus das Federbein sein oder ggf auch der Kardan-Ausgang am Motor 🤷‍♂️. Gibt es sonst noch solche Dichtstellen von bewegten Teilen???
Hallo Klaus- Dieter .. :hallo:

Kardan- Ausgang am Motor ......habe ich da in meiner Schlosserlehre gefehlt...?????? Kardanausgang am Getriebe würde ja gerade so noch zu verstehen sein , besser wäre Getriebeausgangwelle .


Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf :roll:
Henner63

Re: R1200 Simmerringe

Beitrag von Henner63 »

Ja Olli passt, meinte den ganzen Motorblock 🤷‍♂️, da steckt das Getriebe in meiner Denke mit drinnen, ist ja bei Moped alles zusammen gehaust. Meine Lehre ist auch schon lange her, da wird man unpräziser 🤪.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Starveiter

Re: R1200 Simmerringe

Beitrag von Starveiter »

Oder Kurbelwellensimmering am Motor
Veit
R1200RT Bj 2009
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: R1200 Simmerringe

Beitrag von Mischa »

Wie war das noch mal mit dem Messen des Kompressionsdruck von jedem Zylinder.

Den kann man doch auch überprüfen und danach durchaus Rückschlüsse auf den Zustand des Motors ziehen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
Eberhard

Re: R1200 Simmerringe

Beitrag von Eberhard »

Hallo Thomas,

denke er meint Ventilschaftdichtungen, da er von seitlichen Zylindern und leichter Erreichbarkeit sprach. Hier mal ein Bild davon :
vsd.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
piri

Re: R1200 Simmerringe

Beitrag von piri »

Eberhard hat geschrieben: 05.12.2023, 16:45 Hallo Thomas,

denke er meint Ventilschaftdichtungen, da er von seitlichen Zylindern und leichter Erreichbarkeit sprach. Hier mal ein Bild davon :

vsd.pdf
Nur mal so. Kann man diese wechseln ohne Kopf abbauen. OT stellen, Federn weg, Dichtungen ersetzen. Oder braucht es dazu Spez.-Werkzeug. ?
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
Feuerstuhl

Re: R1200 Simmerringe

Beitrag von Feuerstuhl »

piri hat geschrieben: 06.12.2023, 15:58
Eberhard hat geschrieben: 05.12.2023, 16:45 Hallo Thomas,

denke er meint Ventilschaftdichtungen, da er von seitlichen Zylindern und leichter Erreichbarkeit sprach. Hier mal ein Bild davon :

vsd.pdf
Nur mal so. Kann man diese wechseln ohne Kopf abbauen. OT stellen, Federn weg, Dichtungen ersetzen. Oder braucht es dazu Spez.-Werkzeug. ?
Servus Pirmin,
etwas Spezialwerkzeug wäre nicht verkehrt!
Die Ventile bzw. einen Kolbens eines Zylinders auf OT stellen, somit beide geschlossen sind. Dann anstelle einer Zündkerze ein selbst angefertigtes Werkzeug einschrauben, mit dem du Überdruck mittels Kompressoranschlusses in den Verbrennungsraum bekommst.
Somit bleiben die Ventile geschlossen. Dann brauchst du ein Werkzeug mit dem du die Ventilfedern mit samt den Ventiltellern nach unten drücken kannst um die Keilchen entfenen zu können.
Danach die alten Ventilschaftabdichtungen entfernen und danach die neuen an ihren Ursprungsort zu schieben. Aber Achtung; Du musst die Vertiefungen für die Keilchen am Ventilschaft mit einem Schrumpfschlauch oder original mit einem mitgelieferten "Verhüterli" :wink: sicheren, damit die Lippen der neuen Abdichtungen beim "darüberziehen" nicht beschädigt werden!
Frohes Schaffen wünscht.......
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
piri

Re: R1200 Simmerringe

Beitrag von piri »

Das nenn ich mal eine kompetente Antwort.👍
Sind die Ventile schräg zum Kolben ist derselbe konisch od. Sonst unförmig? Bei alten PKW Motoren wo alles gerade ist hatten wir des öfteren ohne Druckluft gebrochene Federn ausgewechselt. Einfach nieder gedrückt bis zum Kolben und so die Keile gelöst. Den RT Motor kenne ich (noch) nicht. Hat der schon schräge Ventile und so..?
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
Feuerstuhl

Re: R1200 Simmerringe

Beitrag von Feuerstuhl »

Servus Pirmin :hallo:

Da hast du mich am falschen Fuß erwischt! Einen 1200er Motor habe ich nicht mehr zerlegt, bzw. repariert. Da kam mir die Rente "dazwischen" :D Ich kann mir aber vorstellen, dass ein einfaches (ohne Hilfsmittel) nach unten drücken der Ventilfedern nicht reicht, um die Ventilkeilchen zu entnehmen!
......mit freundlichen Grüßen

Sigi

(mit einem g, mein Vornahmen gibt kein zweites her)
aus dem Frankenland!

Den linken Daumen hoch zum (RT-Freunde) Gruß!!!
hesku

Re: R1200 Simmerringe

Beitrag von hesku »

Hallo Pirmin
Die Ventile ( 4 an der Zahl ) stehen in einem Winkel von Ca. 45° zum Kolben . Im Kolben sind Taschen eingegossen welche der Ventilteller benötigt damit keine Berührung mit dem Kolben erfolgt .
Bei Lösen der Federtellerkeile sollte man vorsichtig arbeiten da sonst ein Verbiegen des Verntilschaftes möglich ist. Wollte Bilder von Kopf und Kolben einstellen , ist mir aber nicht gelungen .

kurt
piri

Re: R1200 Simmerringe

Beitrag von piri »

hesku hat geschrieben: 09.12.2023, 23:44 Hallo Pirmin
Die Ventile ( 4 an der Zahl ) stehen in einem Winkel von Ca. 45° zum Kolben . Im Kolben sind Taschen eingegossen welche der Ventilteller benötigt damit keine Berührung mit dem Kolben erfolgt .
Bei Lösen der Federtellerkeile sollte man vorsichtig arbeiten da sonst ein Verbiegen des Verntilschaftes möglich ist. Wollte Bilder von Kopf und Kolben einstellen , ist mir aber nicht gelungen .

kurt
Sehe es gerade. Danke für die Erläuterung :up:
Mit Gruss aus dem Werdenberg
Pirmin
Antworten