R1200RT Kaufberatung ...

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Peter200D

R1200RT Kaufberatung ...

Beitrag von Peter200D »

Hallo Zusammen, nun ist die Winterzeit da also kann man etwas lesen.
Und da ich nächstes Jahr entweder eine 1150RT oder eine 1200RT mir zulegen will suche ich eine Kaufberatung.
Stichpunkte reichen komplett aus.
Wo finde ich so etwas?

Ach ja und gibt es das Werkstatthandbuch einer R1200RT irgendwo zum runterladen?
Warum ich frage, weil für die R1100RT und für die alte R100RT ist es bei der BMW AG erfragt worden und in manchen Foren für die Mitglieder legal runter zu laden.

Danke im Voraus für alle Antworten.
Gruß.
Peter.
BMWRT7

Re: R1200RT Kaufberatung ...

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Peter,

derzeit sind die User hier mit anderen Themen beschäftigt. Habe daher etwas Geduld, Du bekommst sicherlich noch weiter Meinungen.
Ich hatte eine 1150er aus 2001 und dann eine 1200er aus 2008 und jetzt eine LC aus 2014.
Meine Erfahrungen sagen, Du solltest Dir eine 1200 RT zulegen und dann eine nach 2007, die hat dann keine BKV (elektr. Bremskraftverstärker) mehr.
Lass Dich von hohen Laufleistungen nicht abschrecken, meine 1200 RT, hatte beim Kauf 80.000 km und beim Weiterverkauf 175.000 km auf dem Tacho.

Wenn Du eine 1200er gefunden hast, melde Dich bei mir, das mit dem Werkstattbuch bekommen wir hin.
Viel Erfolg bei Deiner Suche.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Klaus RT
Moderator

Re: R1200RT Kaufberatung ...

Beitrag von Klaus RT »

Hallo Peter,

für mich gibt's keine BMW mit BKV. Wenn die Dinger kaputt gehen wird's teuer.
Die 1150er ist und bleibt ein der schönsten RT's aber ich suche nix für die Vitrine sondern zum fahren.
Ich bin da ganz bei Hans-Dieter. Eine 1200 RT ohne BKV ggf. auch mit hoher Laufleistung.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
chris1972

Re: R1200RT Kaufberatung ...

Beitrag von chris1972 »

Servus,

Welche RT Du Dir zulegen wirst, wird in erster Linie von Deinem finanziellen Budget bestimmt werden.
Ich persönlich habe es gerne etwas neuer und moderner, wobei eine 1200 er Rt durchaus auch schon 15 Jahre plus minus alt sein kann.
Bei Deinen Vorgaben würde ich demnach zu der 12 er tendieren.
Gerne auch mit höherer Laufleistung, das macht nix.

Im GS Forum ist ein Typ ( Bonsai) mit einer 1250 GS Adventure Baujahr 2019 und über 500.000 Kilometer auf der Uhr.
Da haben wir alle hier also noch etwas Luft nach oben. :hallo:

Ach ja…. Herzlich willkommen hier. Irgendwann geht es auch wieder um das eigentliche Thema RT :hiding:

LG
Christian
Hier könnte Ihre Werbung stehen
BigHolgi

Re: R1200RT Kaufberatung ...

Beitrag von BigHolgi »

Moin Peter,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Ich selbst habe (wie Du unten siehst) eine 1150RS gefahren und von einem Freund eine 1150RT auch schon öfter gefahren. Die 1200RT ist Jahre voraus, sie lässt sich um vieles leichter zu bedienen und fahren (selbst meine 1200RT Modeljahr 2006. Deshalb rate ich zu einer 1200ter-
Tschüß :hallo: und schön gesund bleiben
aus Winsen (Aller)
Holger
:R1200RT_-_granitgrau:

Hercules K50RS (1974), BMW 60/5, Yamaha XS400, Yamaha TR1, MotoGuzzi Mile GT, Yamaha XJ900Classic, Yamaha XV525, Yamaha XJ900Div., BMW R1150RS, BMW R1200RT (heute)
Peter200D

Re: R1200RT Kaufberatung ...

Beitrag von Peter200D »

Hallo Zusammen,
das sind ja wunderbare Antworten.
Was will man mehr.
Das mit den vielen KM ist doch kein Problem.
Meine R100RT hat auch schon 130Tkm, und läuft von Jahr zu Jahr besser ... am Motor und Kupplung und HAG ist nix gemacht.
Nur das Getriebe hat der Vorbesitzer neu gelagert und einen langen 5-er rein gemacht.
Habe sie mit 50Tkm gekauft.
Und sie wird artgerecht bewegt ... das Gas ist rechts.

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung.
Gruß.
P.


...und immer einen Daumen Luft zwischen dem Ventildeckel und Asphalt!
Tourenbiker

Re: R1200RT Kaufberatung ...

Beitrag von Tourenbiker »

Hier übrigens einen Vergleichs "Test" zwischen den beiden von 2005:
www.motorradonline.de/tourer/top-test-b ... -mehr/amp/
Fahre ja aktuell beide Modelle, 2001er 1150RT und 2006er 1200RT. Also beide mit dem BKV ABS 3. Wollte ich eigentlich bei der 1200er nicht mehr haben, aber der Preis war verlockend.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
ruhewasser

Re: R1200RT Kaufberatung ...

Beitrag von ruhewasser »

Hallo zusammen,

hänge an die Vorschreiben. Die 1150 war durch den
BKV wesentlich teurer bei den Inspektionen als
die 1200.

Beste Grüße aus Bonn
Werner :R1200RT_-_granitgrau:
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Peter200D

Re: R1200RT Kaufberatung ...

Beitrag von Peter200D »

na dann ist die 1150-er Geschichte.
und das mit dem BKV ist wohl auch eine Nummer die man lieber beachten sollte.
nun, dieses Thema ist für mich geschlossen.
vielen Dank.
ich vermute, daß diese Antworten mir eine Menge Ärger erspart haben.
Dank & Gruß.
P.
NoSuhl

Re: R1200RT Kaufberatung ...

Beitrag von NoSuhl »

https://rt-freunde.de/viewtopic.php?t=2 ... 22e81cc2a4

Hallo, so ging es bei mir los und am Ende wurde es die 1200er MÜ.
Noch viel mehr gibt es im "Gast Forum" zu lesen, musst du mal stöbern.
Viele Grüße
Falk
Man muss auch mal über den ganz privaten Tellerrand hinweg schauen.
einfachandreas
Moderator

Re: R1200RT Kaufberatung ...

Beitrag von einfachandreas »

Moin Peter,
wenn es nach dem optischen Auftreten ginge ganz klar eine 1150RT. Wie aber bereits erwähnt wurde, ist das mit dem BKV so eine Sache. Den wartet der „Leihe“ nicht mal so eben. Die Wartung also der Bremsflüssigkeitswechsel in einer Fachwerkstatt ist schon sehr Kostenintensiv. Daher wenn es das Buget zulässt gehe auf eine 1200RT ab Modelljahr 2008. Auch eine 12RT MÜ ist eine gute Option, die Probleme die es an den Griffarmaturen gab sollten m.E. mittlerweile behoben sein.
Ich selbst habe auch mit einer 1150erRT meine BMW Karriere gestartet und bin dann auf eine 12er RT MÜ und im Anschluss auf die LC um bzw. aufgestiegen. Die MÜ hat bei mir so gut wie keine Probleme bereitet. Eine dicke Reparatur musste erledigt werden, da war eine Ölundichtigkeit an einer Welle. Weiß aber leider nicht mehr genau wie diese Welle hieß. Ansonsten ist die unter mir 70000 km einwandfrei gelaufen.
Ich würde aber darauf achten das wie immer das Serviceheft lückenlos ist und die RT bei einem Händler kaufen. Dann hast du zumindest im 1. Jahr eine Gewährleistung.
Suchen würde ich tatsächlich auf den einschlägigen Plattformen und da auf Händlerangebote schauen.

Schau mal hier https://rt-freunde.de/viewtopic.php?t=1 ... a46a592e6b da gibt es auch noch einiges an Input.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Tidot

Re: R1200RT Kaufberatung ...

Beitrag von Tidot »

einfachandreas hat geschrieben: ↑26.11.2023, 16:42 ....... Dann hast du zumindest im 1. Jahr eine Gewährleistung....
Jaja, wenn der Händler nicht auf stur schaltet wie bei mir. :wallb:..trotz guter Händlerbewertungen
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
Tourenbiker

Re: R1200RT Kaufberatung ...

Beitrag von Tourenbiker »

Weil's mit dem ABS Block für ihn wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Evt kann er das Integral Abs auch gar nicht selber aus- ein bauen und müsste die komplette Überholung und Montage extern vergeben.
Dann vielleicht lieber erst mal auf Durchzug schalten :wallb:
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Tidot

Re: R1200RT Kaufberatung ...

Beitrag von Tidot »

....zum Thema Gewährleistung bei Gebrauchtfahrzeugen:

Die Gewährleistung von Gebrauchtfahrzeugen gilt 12 bzw. 24 Monate nur für Mängel, die beim Kauf bereits bestanden!!!

Bei mir hatte der Händler das ESA Fahrwerk der R1200RT als funktionstüchtig verkauft, war es aber nachweislich nicht. Er hatte 4 Wochen nach dem Kauf den Mangel beseitigt.

Tritt der Mangel innerhalb von 6 Monaten auf, liegt ein sogenannte Beweislastumkehr zugunsten des Käufers vor, d.h. der Händler muss beweisen, dass der Mangel bei Kauf nicht bestand.
Tritt der Mangel nach 6 Monaten auf, dann muss der Käufer Beweisen, dass Mangel beim Kauf bestand.
Das alles muss innerhalb von 12 bzw. 24 der Gewährleistungspflicht abgehandelt sein, danach kann man dem Händler nicht mehr habhaft werde.

In meinem neuen Fall habe ich Pech gehabt; das ABS hat ab Kauf 9 Monate funktioniert, somit gibt es keine Pflicht für den Händler den Mangel zu beseitigen.

Mir war der Unterschied so bisher nicht bewusst. Wer also auf Nummer sich gehen will beim Motorradkauf, der sollte eine Garantie abschließen. Aber von einem Kauf einer R1200RT mit I-ABS1/ABS3 rate ich dringend ab.

Ihr könnt das bei Finanztipp nachlesen:

https://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/
"...irgendeiner wartet immer!" (Die Mundharmonika)
eluisepellmoe

Re: R1200RT Kaufberatung ...

Beitrag von eluisepellmoe »

Welche Händler verkauft seine Ware ohne Garantie und sichert sich so gegen Gewährleistungsansprüche seiner Kunden ab? Wer in so einem Fall dennoch bei einem Händler ohne Garantie kauft, ist selbst schuld. Ansonsten Andreas, trifft Deine Erklärung voll und ganz zu.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
ibindano

Re: R1200RT Kaufberatung ...

Beitrag von ibindano »

Peter200D, ich habe eine 1200 MÜ und möchte die aus Alters- und Gesundheitsgründen verkaufen. Sie ist mir mit meinen 73 Jahren zu schwer geworden.
Baujahr 2010 ca.27 000km jeder jährliche KD bei BMW gemacht und abgestempelt, alle Rechnungen vorhanden.Bei grundsätzlichem Interesse schicke mir eine Pin, dann gibt es mehr Info! Ich bin in Stuttgart zu Hause. TÜV 10.23 neu gemacht!
Ein Gruß Norbert
easy going is best riding
RTTourer

Re: R1200RT Kaufberatung ...

Beitrag von RTTourer »

Servus Peter,
ich hab derzeit meine 2. 1200er, erst Bj 2007 und jetzt 2006, also mit dem elektrischen BKV. die erste hatte 155.000km, bevor sie mir unterm Hintern kaputtgefahren wurde, die zweite hat jetzt 90.000km (im letzten Jahr leider nur 10.000km gefahren.
Ich hatte mit dem BKV nie ein Problem, allerdings mit dem Hinterachsgetriebe: da solltest Du darauf achten, dass an der Schwinge ein "Ablaufloch" gebohrt wurde, damit sich kein Wasser ansammelt und so zu einem teueren Tausch von Kegelrad und Kardan führt. Da liegst Du sonst gerne mal bei 2.000 EUR :(
Diese Bohrung wird jetzt auch nachträglich von BMW vorgeschlagen, mein Schrauber macht das seit Jahren bei der Kontrolle des HAG (Hinterachsgetriebe).
Ich hab jetzt insgesamt etwa 100.000km mit der 1200er gefahren und bin nach wie vor begeistert.
Die zweite Blaue hab ich mit 68.000km vor 2 Jahren für 5.000EUR bekommen, top gepflegt mit allen KD-Rechnungen aus 3. Hand, wobei der Erstbesitzer in 3 Jahren etwa 5.000km gefahren war - warum man sich so ein tolles Moped für die Garage zulegt???
Viel Freude mit der bald Neuen!
Ãœbrigens: Du findest ganz passable Angebote auch im "Tourenfahrer" oder im "Alpentourer".
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
hesku

Re: R1200RT Kaufberatung ...

Beitrag von hesku »

Hallo Peter
habe meine RT im März 2008 gekauft weil sie beim Händler im Schaufenster stand .Nach der Zulassung habe ich festgestellt das Baujahr war Okt. 2007 .Auf Nachfrage beim Händler wurde mir unter anderem Mitgeteilt
dasfür ein Modell 2008 3 Monate Lieferzeit ausgelobt waren , bei meiner 1150 RT war der Kardan def., die Reparatur aber nicht Investieren wollte . BMW hat beim Modell 2008 wohl einige Änderungen am Getriebe und Kardan durchgeführt . Meine Empfehlung wäre eine RT ab Baudatum 2008 .

viel Erfolg Kurt
Schorsche51

Re: R1200RT Kaufberatung ...

Beitrag von Schorsche51 »

Meine Empfehlung wäre eine 1200 RT MÜ also ab Baujahr 2010. Meine Kaufentscheidung war damals Verkleidung... Optik schöner... und Motor wurde geändert.
Gruß Schorsche
Haltibo

Re: R1200RT Kaufberatung ...

Beitrag von Haltibo »

Hallo Peter,

Ich habe 2017 eine 1200er MÜ gekauft und 2022 verkauft, sie war BJ 2009, bin ca. 50000 km gefahren das einzige was kaputt war ausser Verschleissteile wie Bremsen, Leuchtmittel, Generatorriemen, Schmierflüssigkeiten, Filter usw. ein defekter Foliengeber der Tankanzeige, jetzt fahre ich eine 1200er MÜ von 2011, ca. 10000 km gefahren bis auf eine defekte linke Griffheizung keine Probleme.
Schau das du eine MÜ mit der überarbeiteten neuen Version des Füllstandsgebers bekommst, und schau dir gut den Kardan an , die Verbindungsstelle von Kardan zum Winkelgetriebe darf nicht festgegammelt sein und der Faltenbalg sollte dicht sein damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Desweiteren schau dir wenn die Maschine ESA hat die Kabelanschlüsse von den Federbeinmotoren an , dort passiert es immer wieder das direkt am Motor die Kabeltülle bricht und dann Wasser den Motor zerstört, ich habe die Tüllen mit Knetdichtmasse abgedichtet, bei meiner Maschine waren die Tüllen auch schon brüchig und rissig. Ein Schutzbügel oder Zylinderschutz ist auch sehr sinnvoll falls du mal beim Rangieren oder Parken umkippst, passiert fast allen einmal.
Antworten