Die Kupplng wechseln?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
ww13

Re: Die Kupplng wechseln?

Beitrag von ww13 »

grossix hat geschrieben: ↑11.01.2024, 09:14 Bei meinem Gespann habe ich bei 155 TKm die Kupplung gewechselt,
aber nur weil der motorseitige Dichtring Öl auf die Kupplung gelassen hatte.

Da das Getriebe eh auf der Werkbank lag habe ich es neu lagern lassen,
laut meinem Schrauber war aber kein Lager auffällig.


Gruß

Grossix
Wenn man vernünftig mit der Kupplung umgeht glaube ich auch der Simmerring zum Motor ist das größere Problem nach über 20 Jahren. War jedenfalls bei meiner K100 so. Kupplung war noch gut aber verölt durch den siffenden Simmerring. Bei der K100 war das kein großer Aufwand und den Zentrierdorn hat mir eine befreundete Werkstatt gedreht.
DSCF0002_kl.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Armut im Alter ist ein großes Unglück. Ist diese gebannt und die Gesundheit geblieben; so kann das Alter ein sehr erträglicher Teil des Lebens sein.
Arthur Schopenhauer
Mimo

Re: Die Kupplng wechseln?

Beitrag von Mimo »

Kupplung testen: So geht's!
1. Ziehe zuallererst die Handbremse fest an.
2. Falls noch nicht geschehen, nimm nun den Gang raus.
3. Starte anschließend den Motor.
4. Lege nun mindestens den 3. Gang ein.
5. Tritt nun auf das Gaspedal und löse dann vorsichtig das Kupplungspedal.
6. Hiermit solltest Du den Motor abwürgen.
(Google mit Kupplung testen ohne Ausbau)

Gilt für Pkw mit Schaltgetriebe. Sollte aber auch bei der RT funktionieren. Zumindest dürfte dadurch sichergestellt sein, dass Du nicht auf einer Tour in den Bergen hängen bleibst.

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Tourenbiker

Re: Die Kupplng wechseln?

Beitrag von Tourenbiker »

Ne, Kupplungstest bei einer BMW mit Trockenkupplung geht so: höchster oder 2. höchster Gang, damit niedertourig fahren und das Gas aufreißen. Bei Rutschender Kupplung wird bei ~ 3500 - 4000 U/min der Motor weiter hochdrehen (Drehzahlmesser zügig höher gehen) aber das Motorrad kaum bis gar nicht weiter beschleunigen. Mit weiter sterbender Kupplung wird das Phänomen auch im 3 oder 2 Gang schon auftreten und auch immer schlimmer werden (durchrutschen schon bei halb oder viertel Gas). Hatte 2 mal blind eine BMW gekauft, die das jeweils nach dem Kauf schon hatten. Mit beiden trotzdem 4000 bzw 6000km relativ problemlos gefahren (müsste man sich drauf einrichten).
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Antworten