Die Kupplng wechseln?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Sarajko_1983

Die Kupplng wechseln?

Beitrag von Sarajko_1983 »

Guten Tag,

Wenn das Motorrad normal ( nicht wild ) gefahren wird, wie lange dauert es bis die Kupplungwechesl fällig wird?
Wie viele Kilometer können ohne Kupplungwechsel gefahren werden?

Mit freundlichen Grüßen

Rusmir

:BMW_R1100RT_-_blau:
Klaus RT
Moderator

Re: Die Kupplng wechseln?

Beitrag von Klaus RT »

Mein Schrauber meinte normal wäre zwischen 70T - 90Tkm. Hatte mit meiner schon 120Tkm geschafft.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
BMWRT7

Re: Die Kupplng wechseln?

Beitrag von BMWRT7 »

Da die 1100er m.W. mit Kupplungszug arbeitet, ist Deine Frage nicht ganz einfach zu beantworten. Da sollte man regelmässig das Kupplungsspiel checken und ggf. nachjustieren.
Wenn man es nicht macht, kann das schon mal schnell zu einer rutschenden Kupplung führen und damit ist sie schneller hin.
Da ist die 1150er und die Nachfolgenden mit der hydraulischen Kupplungsleitung im Vorteil - meine 1150er hatte bis 145000 km und die 1200er hatte bis 175000 km keine Probleme mit der Kupplung.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
jomei

Re: Die Kupplng wechseln?

Beitrag von jomei »

Kommt sicherlich auch auf die Fahrweise an, aber bei meiner 1150er war bei ca. 100.000 der 1. Wechsel fällig. meine 1100er hat jetzt ca.95.000 und es ist noch alles ok ....
Sarajko_1983

Re: Die Kupplng wechseln?

Beitrag von Sarajko_1983 »

Ich bedanke mich für euere Antworten !
AustroPiefke

Re: Die Kupplng wechseln?

Beitrag von AustroPiefke »

Bei meiner 1150er habe ich vorsichtshalber die Kupplung schon bei 55.000 km tauschen lassen, weil ich 2024 hoch ans Nordkap will und ich ein "komisches Gefühl" beim betätigen hatte. Der Belag war zwar noch nicht abgenutzt, aber Gehäusedeckel und Druckplatte sahen ziemlich böse aus. Jetzt habe ich meine Ruhe. Schaut's euch an.

https://photos.app.goo.gl/FAMeJQKMagDKR2DTA

DLzG Karl-Heinz
Zuletzt geändert von AustroPiefke am 23.11.2023, 09:04, insgesamt 2-mal geändert.
Mit 37 bis 40 eine R 1100 GS, dann 22 Jahre Pause bis Juni 2022 - jetzt eine R 1150 RT - gebürtiger Wattenscheider
UliH

Re: Die Kupplng wechseln?

Beitrag von UliH »

Ich habe bei 140000km das Getrieb gewechselt, die Kupplung war noch in tadellosem Zustand, habe sie natürlich trotzdem getauscht. Bei 300000km war das Getriebe wieder draußen und auch diesmal war alles ok.
Wobei die ersten 100000km in den USA gefahren wurden, also recht viel geradeaus, danach praktisch keinerlei Autobahn mehr.
Gruß
Ulrich

R 1150RichtigToll
Driver1987

Re: Die Kupplng wechseln?

Beitrag von Driver1987 »

Sieht das übel aus wenn die kupplung gemacht werden muss. Karl-Heiz hast die kupplung selber gemacht oder machen lassen? Was kostet so etwas?
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Tourenbiker

Re: Die Kupplng wechseln?

Beitrag von Tourenbiker »

Bei 'ner ollen 1100 oder 1150er ist das aus Werkstattsicht ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da kann man mit etwas 1500- 2000€ rechnen. Plus was in dem Gange evt noch alles gleich mitgemacht wird, wenn denn schon alles auseinander gerissen ist...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Grufti Diver

Re: Die Kupplng wechseln?

Beitrag von Grufti Diver »

moin,
bei Eignerreperatur kommt es darauf an, wo Du die teile kaufst und was du alles tauscht ( welcheTeile Defekt sind).
allem in allen biste so bei 500,-Kronen bei der 1150.
Der ausbau kannst bei Eigenleistung so 1,5 Tg vom Zeitaufwand rechnen.
Plus das was so noch anfällt.
Würde Dir Empfehlen die Simmerringe vom Getriebe Ein und Ausgang ( zur Kuppl. bzw. Kardanw.) erneuern.
:R1200RT_-_granitgrau:
Gruß RALF

Aus der Rosenstadt
Klaus RT
Moderator

Re: Die Kupplng wechseln?

Beitrag von Klaus RT »

Vor der Entscheidung stand ich vor der LC auch.
Wenn die ich Kupplung gemacht hätte, wäre bei mir alles von da Richtung Hinterrad, revidiert worden.
Da hab ich Sie lieber verkauft und die LC zog zu uns.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
RT-Kalle

Re: Die Kupplng wechseln?

Beitrag von RT-Kalle »

Grufti Diver hat geschrieben: ↑08.12.2023, 10:57 moin,
bei Eignerreperatur kommt es darauf an, wo Du die teile kaufst und was du alles tauscht ( welcheTeile Defekt sind).
allem in allen biste so bei 500,-Kronen bei der 1150.
Der ausbau kannst bei Eigenleistung so 1,5 Tg vom Zeitaufwand rechnen.
Plus das was so noch anfällt.
Würde Dir Empfehlen die Simmerringe vom Getriebe Ein und Ausgang ( zur Kuppl. bzw. Kardanw.) erneuern.
Nicht zu vergessen ist die Dichtung der Kurbelwelle raus aus dem Kurbelgehäuse.
Das ist aber sehr triggy. Diese Dichtung besteht aus 2 Simmerringen.
Fällt dir einer von beiden ins Kurbelgehäuse bzw. schlägst du ihn zu weit rein, kekommst du ihn nur wieder raus, wenn der Motor zerlegt ist.

Ich war damals dabei, als bei meiner damaligen 11er die Kupplung gewechselt wurde.
Ich habe zwar viel technisches Verständnis, aber diese Arbeit traue ich mir nach wie vor nicht zu.
Zuletzt geändert von RT-Kalle am 09.12.2023, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Kalle

Re: Die Kupplng wechseln?

Beitrag von RT-Kalle »

Zur bildlichen Darstellung, wie es bei mir ausgesehen hat,
hier noch ein paar Bilder:
IMG_1784-klein.jpg
IMG_1785-klein.jpg
IMG_1786-klein.jpg
Die Kurbelwellendichtung liegt unterhalb der Schwungscheibe, die natürlich auch demontiert werden muß.
Die Schwungscheibe ist mit der Kurbelwelle mit den gezeigten zentrierten 5 Schrauben befestigt.
In dieser Phase wurde die Schwungscheibe wieder montiert.
Schön zu sehen ist auch der Zentrierdorn in der Mitte der 5 Schrauben.
Diese Zentrierung muss absolut genau erfolgen, denn die geringste Unwucht kann später enorme Folgen verursachen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RT-Kalle am 09.12.2023, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Kalle

Re: Die Kupplng wechseln?

Beitrag von RT-Kalle »

IMG_1787-klein.jpg
IMG_1788-klein.jpg
IMG_1789-klein.jpg
Hier das letzte Bild zeigt das ausgebaute Getriebe mit der Getriebeeingangswelle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Kalle

Re: Die Kupplng wechseln?

Beitrag von RT-Kalle »

IMG_1790-klein.jpg
IMG_1791-klein.jpg

Das obere Bild zeigt das Getriebe im eingebauten Zustand mit der Getriebeausgangswelle, wo der Kardan dann dranhängt.
Das untere Bild zeigt die Gesamtansicht mit eingebautem Getriebe - und natürlich mit gewechselter neuer Kupplung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Driver1987

Re: Die Kupplng wechseln?

Beitrag von Driver1987 »

Puh..... na dann hoffe ich das meine noch eine weile macht. wenn man die kuh fliegen lassen will gerade ab ersten gang ist ab und mal ein rutschen zu merken.
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
ruhewasser

Re: Die Kupplng wechseln?

Beitrag von ruhewasser »

Respekt vor so einer Arbeit.
Das würde ich mir nicht zutrauen.

Beste Grüße aus Bonn
Werner
Viele Grüße aus Bonn
Werner
Colonel

Re: Die Kupplng wechseln?

Beitrag von Colonel »

:roll: auseinander nehmen könnte ich das schon ... :hiding:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
AustroPiefke

Re: Die Kupplng wechseln?

Beitrag von AustroPiefke »

Driver1987 hat geschrieben: ↑08.12.2023, 10:17 Karl-Heiz hast die kupplung selber gemacht oder machen lassen? Was kostet so etwas?
KV BMW Austria 2800.-
KV BMW Bratislava 2800.-
Kosten Ungarn privater BMW Spezialist (alles Original Sachs Teile) komplett 900.-
Zuletzt geändert von AustroPiefke am 07.01.2024, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mit 37 bis 40 eine R 1100 GS, dann 22 Jahre Pause bis Juni 2022 - jetzt eine R 1150 RT - gebürtiger Wattenscheider
Repsol-Bird

Re: Die Kupplng wechseln?

Beitrag von Repsol-Bird »

RT-Kalle wie wirs schon letztes Jahr beim Pielmeier beredet haben, find ichs super dass dus schon hinter dir hast, hoffe aber insgeheim dass meine Police 1150er noch möglichst durchhält, ohne dass mir der Kupplungszylinder abkackt oder die Kupplung das Rutschen anfängt. Wenns soweit ist, sag ich dir Bescheid. :lol:

Ich mache ja grundsätzlich alles an meinen Autos und Motorrädern selber und wenn ich mal was outsource, dann nur die Sachen, wo ich erstmal Spezialwerkzeuge für ein paar 100€ kaufen müsste, die ich dann nie wieder brauche... :roll: Bei der RT hab ich eigentlich nur vor 2 Sachen wirklich Respekt: Der komplette Bremsflüssigkeitswechsel (werd ich mir aber dieses Jahr noch antun) und der Zugang zur Kupplung...
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Tourenbiker

Re: Die Kupplng wechseln?

Beitrag von Tourenbiker »

Ach kommt, ein Arbeitskollege hat seit kurzem auch einen 1100RT, alles easy laut Ihm. Die Tage ein bisschen über die RT gequatscht. Ich sagte, dass bei dem Kilometerstand/ Alter evt. irgendwann die Kupplung gemacht werden müsste.
Er wollte mir dann weiß machen, dass der Kupplungswechsel easy sei und so ne Kupplung nur 75€ kostet :roll:
Ich bin dann nicht mehr weiter drauf eingegangen :wallb:
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Repsol-Bird

Re: Die Kupplng wechseln?

Beitrag von Repsol-Bird »

Kann es sein, dass das auch jemand ist, der wie ich bisher nur an Japanern geschraubt hat? :D Dass es Motorräder gibt, die man in zwei Hälften teilen muss, um an die Kupplung zu kommen, hätte ich auch auch abgestritten, bevor ich die RT gekauft hab...
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Tourenbiker

Re: Die Kupplng wechseln?

Beitrag von Tourenbiker »

Angeblich hatte er sich in die Technik schon eingelesen und die halbe Maschine zerlegt. Was auch immer das konkret heißt...
Vielleicht war er auch ein wenig "optimistisch", als er den Anlasser gewechselt hat. Und meint, man kann durch die Amlasser - Öffnung im Kupplungsgehäuse auch die Kupplung wechseln :lol:
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
RT-Kalle

Re: Die Kupplng wechseln?

Beitrag von RT-Kalle »

Repsol-Bird hat geschrieben: ↑06.01.2024, 10:48 RT-Kalle wie wirs schon letztes Jahr beim Pielmeier beredet haben, find ichs super dass dus schon hinter dir hast, hoffe aber insgeheim dass meine Police 1150er noch möglichst durchhält, ohne dass mir der Kupplungszylinder abkackt oder die Kupplung das Rutschen anfängt. Wenns soweit ist, sag ich dir Bescheid. :lol:
O.K., mach das, dann bekommst du von mir gute Ratschläge .... :hallo: :lol:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
grossix

Re: Die Kupplng wechseln?

Beitrag von grossix »

Bei meinem Gespann habe ich bei 155 TKm die Kupplung gewechselt,
aber nur weil der motorseitige Dichtring Öl auf die Kupplung gelassen hatte.

Da das Getriebe eh auf der Werkbank lag habe ich es neu lagern lassen,
laut meinem Schrauber war aber kein Lager auffällig.


Gruß

Grossix
Antworten