Ledscheinwerfer R 1100 RT ?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Sarajko_1983

Ledscheinwerfer R 1100 RT ?

Beitrag von Sarajko_1983 »

Guten Abend,

Ist so was überhaupt möglich zu einbauen?
Ich habe dieses youtube Video gefunden.

Der Besitzer hat angeblich Ledscheinwerfer Glühbirne sozusagen installiert!?

Videolink:

https://www.youtube.com/watch?v=lwTFxE5vRDI

Mit freundlichen Grüßen

Rusmir

:BMW_R1100RT_-_blau:
Luzifer

Re: Ledscheinwerfer R 1100 RT ?

Beitrag von Luzifer »

Hallo Rusmir,
bauen kann man viel....was der TÜV bzw die Polizei sagt ist was anderes. Hab mich auch mit dem Thema befasst. Led haben mitunter eine andere Strahlwirkung als herkömmliche Glühlampen. Im Zusammenhang mit der Streuscheibe, also dem Lampenglas, kann so eine falsche Ausleuchtung der Straße passieren was zur Blendung des Gegenverkehrs und zur Gefährdung führen kann. Daher ist ein Umbau des Scheinwerfers nur mit Lampen erlaubt die vom Hersteller , also BMW , zertifiziert sind, erlaubt. Außerdem kann bei entsprechenden Led die Wärmeentwicklung so groß werden das der Scheinwerfer Schaden nimmt. Also würde ich weiter mit dem "Teelicht"😉 fahren und wenn wirklich erforderlich Zusatzscheinwerfer montieren. Man kann ja über entsprechende H4 mit mehr Lichtausbeute etwas raus holen.

Das ist jedenfalls mein Stand der Dinge zum Thema.

Gruß René
Andi aus Berlin

Re: Ledscheinwerfer R 1100 RT ?

Beitrag von Andi aus Berlin »

Luzifer hat geschrieben: 22.11.2023, 07:15 Hallo Rusmir,
bauen kann man viel....was der TÜV bzw die Polizei sagt ist was anderes.

Das ist jedenfalls mein Stand der Dinge zum Thema.

Gruß René
Hallo René,

ich habe gelesen, das Osram z.b. eine Prüfung für LED Leuchtmittel durchführt, wenn ihnen ein neuer und Original verpackter Scheinwerfer zugesandt wird.
Bei der 1100er geht das ja noch, aber der der 1150er geht richtig ins Geld.

Evtl hat ja wer noch neue und original verpackte Scheinwerfer und kann die zwecks ABE zur Verfügung stellen?
Luzifer

Re: Ledscheinwerfer R 1100 RT ?

Beitrag von Luzifer »

Hallo Andi,
😁 guter Tip. Aber wer hat einen neuen im Regal liegen und gibt ihn dann noch her?
Wenn ,dann gibt's das doch höchstens noch irgendwo in einem BMW Lager.

Und selbst wenn es etwas derartiges geben würde, wäre das sicher mit dem Kauf eines kompletten Scheinwerfers verbunden. Einfach nur Leuchtmittel tauschen wäre doch zu einfach und bringt keinen Gewinn .
Es dauert sowieso nicht mehr lange und die Neuersatzteile für die 1100 sind erschöpft. Mir wurde schon vor 2 Jahren gesagt das es den kardan neu nur noch in sehr begrenzter Stückzahl zum Preis um 1600€ gab. Aber da lohnt sich schon eher der Kauf eines guten Gebrauchtteiles. Im Zweifel könnte man schon fast eine gebrauchte rt für die Ersatzteilgewinnung kaufen. 😉
Traurig aber war. Alles wird nur auf Konsum getrimmt. Kaufe neu und werfe weg. Aber auf der anderen Seite jammern , uns gehen die Rohstoffe zu neige.
Aber gut, ich schweife ab.

Gruß René
Antworten