Ruckeln ab 140KM/H

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw.
Antworten
Micha 65

Ruckeln ab 140KM/H

Beitrag von Micha 65 »

Hallo allerseits,

war heute morgen mit der 1100 RT unterwegs, im Stadtverkehr normales Fahrverhalten, kurzer Abstecher auf die Autobahn, Motorrad hatte 5 Balken Öltemperatur, beim Überholvorgang von 120 KM/H beschleunigt, ab 140 KM/H ein Ruckeln , Gas auf ca 3/4 zurückgenommen, hat sich wieder gefangen, bin dann abgefahren, die unteren Gänge bis 5000 Umdrehungen gedreht, normales Fahrverhalten an den Tag gelegt, im Vollastbereich die beschriebenen Probleme, kam mir vor als ob sie im 5. Gang ab 140KM/ nicht genug Sprit bekommt. Hat die 1100 RT eine Vollastanreicherung, verabschiedet sich die Benzinpumpe, Hallgeber? Was denkt Ihr?

DLzG Micha
"Eine gute Akustik haben sie hier!°

"Eben wo sie es sagen, sehe ich es auch!"

DLzG Micha :hallo:
Micha 65

Re: Ruckeln ab 140KM/H

Beitrag von Micha 65 »

... kurzer Nachtrag, Tank ist halb voll, Kraftstofffilter vor ca 5000KM neu.
DLzG Micha
"Eine gute Akustik haben sie hier!°

"Eben wo sie es sagen, sehe ich es auch!"

DLzG Micha :hallo:
Tourenbiker

Re: Ruckeln ab 140KM/H

Beitrag von Tourenbiker »

Ich würde noch die Zündanlage, sprich Zündspule und natürlich auch Zündkabel und Zündkerzen in den Verdacht nehmen.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Micha 65

Re: Ruckeln ab 140KM/H

Beitrag von Micha 65 »

Kerzen auch vor 5000 KM neu, aber möglich ist alles.
"Eine gute Akustik haben sie hier!°

"Eben wo sie es sagen, sehe ich es auch!"

DLzG Micha :hallo:
tommydsa

Re: Ruckeln ab 140KM/H

Beitrag von tommydsa »

Tankbelüftung könnte auch eine Ursache sein
Alter Mann auf Zwei - Rädern unterwegs
Micha 65

Re: Ruckeln ab 140KM/H

Beitrag von Micha 65 »

Hallo allerseits,

Zunächst mal Danke für die Tipps, gibt hier im Umkreis von Frankfurt am Main einen renommierten Schrauber( idealerweise aus dem Forum) der mal das geneigte Auge über das Motorrad huschen lassen könnte? Natürlich nicht umsonst. Wäre toll.
DLzG Micha
"Eine gute Akustik haben sie hier!°

"Eben wo sie es sagen, sehe ich es auch!"

DLzG Micha :hallo:
Olli S

Re: Ruckeln ab 140KM/H

Beitrag von Olli S »

Hallo Michael... :hallo:

Wenn du an der Kordel ziehst ( Vollast ) braucht der Motor auch viel Luft , wie sieht der Luftfilter aus ???????

Zündanlage ist auch noch ein Problem , ( Spule, Kabel , Hallgeber ) wurde aber schon erwähnt......



Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf : :roll:
Micha 65

Re: Ruckeln ab 140KM/H

Beitrag von Micha 65 »

Hallo Olaf,

Luftfilter auch vor 5000Km neu, war ein Rundumschlag.

DLzG Micha
"Eine gute Akustik haben sie hier!°

"Eben wo sie es sagen, sehe ich es auch!"

DLzG Micha :hallo:
Peter

Re: Ruckeln ab 140KM/H

Beitrag von Peter »

Hallo Micha,
ich denke das du den Tank öffnen solltest und nachschauen ob beim Filterwechsel irgend etwas schief gelaufen ist, evtl abgeknickert Schlauch oder leicht undicht??
Gruß Peter
und nie mehr Gas geben als Dein Schutzengel vertragen kann!

R1100RT, K1200GT, CX500E
RT-ler

Re: Ruckeln ab 140KM/H

Beitrag von RT-ler »

Micha 65 hat geschrieben: ↑12.11.2023, 16:51 Hallo Olaf,

Luftfilter auch vor 5000Km neu, war ein Rundumschlag.

DLzG Micha
Moin zusammen,
wurde auch der richtige Luftfilter verbaut ? Mein Onkel hatte vor vielen Jahren das gleiche Problem und da war ein falscher Luftfilter drin.

VG Stefan

:BMW_R1150RT_-_silber:
Micha 65

Re: Ruckeln ab 140KM/H

Beitrag von Micha 65 »

Moin zusammen,

werde glaube ich, erst mal den Luftfilter anschauen, halte euch auf dem laufenden. Vielen Dank für die Tipps.

DLzG Micha
"Eine gute Akustik haben sie hier!°

"Eben wo sie es sagen, sehe ich es auch!"

DLzG Micha :hallo:
Micha 65

Re: Ruckeln ab 140KM/H

Beitrag von Micha 65 »

..am besten mal raus machen und dann mal ein Stück fahren, falls man optisch nichts erkennt.
"Eine gute Akustik haben sie hier!°

"Eben wo sie es sagen, sehe ich es auch!"

DLzG Micha :hallo:
RT-Kalle

Re: Ruckeln ab 140KM/H

Beitrag von RT-Kalle »

Hallo Michael,
beobachte doch mal, mit welcher Drehzahl die RT fährt, wenn das Ruckeln beginnt.
Und dann versuche, mit dieser Drehzahl in den niederen Gängen zu fahren und beobachte,
ob auch mit den niederen Gängen das Ruckeln einsetzt (das Gefühl kann verändert sein durch die veränderte Getriebeübersetzung).

Mein Favorit wäre auch die Luft.
Erst danach würde ich die Spritversorgung näher untersuchen (Benzinpumpe zuerst, denn der Filter dürfte i.O. sein)
Und zur Zündung ist zu sagen, dass wenn dort ein Fehler vorliegen sollte, dann würde sich der Fehler schon viel früher - also bei nidrigen Drehzahlen - bemerkbar machen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Micha 65

Re: Ruckeln ab 140KM/H

Beitrag von Micha 65 »

Hallo allerseits,

das "Ruckeln" ist, wie sich heute nach der Probefahrt mit neuem Luftfilter heraus gestellt hat, ein kapitaler Lagerschaden (Pleul oder Kurbelwelle, oder beides), Motor hat auf einmal beim Beschleunigen angefangen, die typischen Lagergeräusche zu machen, die keiner so gerne hört.
DLzG Micha
"Eine gute Akustik haben sie hier!°

"Eben wo sie es sagen, sehe ich es auch!"

DLzG Micha :hallo:
Driver1987

Re: Ruckeln ab 140KM/H

Beitrag von Driver1987 »

au das ist bitter, was machst jetzt?
Simson S50 1977
DKW NZ 250 1939
BMW e36 1997
Mercedes V Klasse 2015
BMW R1100 RT 1996
Micha 65

Re: Ruckeln ab 140KM/H

Beitrag von Micha 65 »

Wahrscheinlich anderen Motor. Kurbelwelle hat wohl auch einen abbekommen. DLzG
"Eine gute Akustik haben sie hier!°

"Eben wo sie es sagen, sehe ich es auch!"

DLzG Micha :hallo:
Micha 65

Re: Ruckeln ab 140KM/H

Beitrag von Micha 65 »

Hallo,
hier mal ein Update, Anfang nächster Woche werden die Zylinder gezogen um zu schauen ob es das linke Pleullager oder die Kurbelwelle, oder beides ist. Es gäbe folgende Optionen, sobald die Kurbelwelle mit betroffen ist, einen Gebrauchten Motor ,falls "nur" das Pleullager einen weg hat Reparatur, oder einen gebrauchten Motor, was meint ihr? Allerdings sind sich meine Frau und ich einig:
UNSER ELEFANT KOMMT WIEDER AUF DIE STRASSE!!
DLzG Micha
"Eine gute Akustik haben sie hier!°

"Eben wo sie es sagen, sehe ich es auch!"

DLzG Micha :hallo:
Olli S

Re: Ruckeln ab 140KM/H

Beitrag von Olli S »

Hallo Michael... :hallo:

:up: Unser Elefant kommt wieder auf die Straße... :up:



Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf :roll:
Mimo

Re: Ruckeln ab 140KM/H

Beitrag von Mimo »

Hallo Micha,
es wird eine Preisfrage sein. Mit Kurbelwelle geht der Schaden ziemlich ins Geld. Deshalb die Option gebrauchter Motor. Das Risiko, dass dort ein ähnlicher Schaden auftritt, ist angesichts der Laufleistungen dieser Motoren überschaubar. Im Falle eines Kurbelwellenschadens wirst Du wohl bei sonst gleichem Nutzen mit einem gebrauchten Motor preislich besser wegkommen.

Falls Geld keine Rolle spielt, könnte Tuning (z.B Siebenrock) mit Motorüberholung, also faktisch ein neuer Motor, eine Option sein.

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
Micha 65

Re: Ruckeln ab 140KM/H

Beitrag von Micha 65 »

Hallo Mimo,

du hast vollkommen Recht mit dem was du schreibst!
In Anbetracht der Tatsache, das ich trotzdem finanziell, die "Kirche im Dorf" lassen will, wird es wohl auf einen gebraucht Motor heraus laufen.
Die Ironie der Sache ist , das ich, hier letztens, noch einem Forumsmitglied auf die Frage wieviel Kilometer so ein 1100er Motor hält, ich noch mit wehenden Fahnen geschrieben habe das die bei "guter Behandlung" die Dinger ewig halten, und mir raucht der Boxer bei 103000 Kilometern ab, und das obwohl ich akribisch auf Öl, warmfahren etc, etc geachtet habe, vor Inbetriebnahme durch mich, große Inspektion bei der Motorrad Werkstatt meines Vertrauens machen lassen, 10000 schöne Kilometer mit dem Motorrad gefahren, und aus dem nichts so ein kapitales Brett erlebt. Die RT hat ein Scheckheft, wurde nach angaben vom Vorbesitzer, immer mit bedacht bewegt, was ich dem Mann auch geglaubt habe, und immer noch glaube. Ich will damit nur sagen, Shit Happens!!
DLzG Micha
"Eine gute Akustik haben sie hier!°

"Eben wo sie es sagen, sehe ich es auch!"

DLzG Micha :hallo:
RT-Kalle

Re: Ruckeln ab 140KM/H

Beitrag von RT-Kalle »

Ja, so ein Pech kann immer mal vorkommen.
Sowas kann auch Materialermüdung sein.

Aber auch ein sog. wirtschaftlicher Totalschaden braucht noch lange kein individueller Totalschaden sein!

Übrigens, Siebenrock ist zwar eine gute Adresse für 2-Ventiler - aber leider nicht für 4-Ventiler.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Micha 65

Re: Ruckeln ab 140KM/H

Beitrag von Micha 65 »

Hallo Karl,

wie schon gesagt, der Elefant kommt wieder auf die Strasse, zumal das Bike super erhalten ist, alles hat was wir brauchen, wenn das alles wieder in der Reihe ist muss ich die RT halt weiter fahren. Gibt schlimmeres.😊

DLzG Micha
"Eine gute Akustik haben sie hier!°

"Eben wo sie es sagen, sehe ich es auch!"

DLzG Micha :hallo:
Micha 65

Re: Ruckeln ab 140KM/H

Beitrag von Micha 65 »

Hallo allerseits,

hier mal ein Update zur RT Revision.

Nach Demontage der Zylinder links und rechts wurde links der besagte Pleullager Schaden festgestellt, und auf der rechten Seite ein kapitaler Kolbenfresser, dieser kam wohl zustande weil das Pleullager gefressen hat, und dadurch massiv Metalspähne in den Ölkreislauf gelangt sind, der Werkstattmeister meinte so ein Schadensbild ist ungewöhnlich.

Wie hier schon angekündigt, lag dann die Entscheidung, von einer Reparatur des vorhandenen Motors oder eines Austauschmotors auf der Hand. Es wurde ein gebrauchter Motor mit 50000KM gefunden und für gut befunden. Ein wenig Glück im Unglück hatte ich dennoch, da die Verschleissgrenze der Kupplung erreicht war, und diese direkt mit erneuert wird. Bei der Gelegenheit wird hinten noch der Michelin erneuert, und Ende nächster Woche ist die RT wieder auf der Strasse. Jetzt kann es meinetwegen wärmer werden.
😀

DLzG Micha
"Eine gute Akustik haben sie hier!°

"Eben wo sie es sagen, sehe ich es auch!"

DLzG Micha :hallo:
Micha 65

Re: Ruckeln ab 140KM/H

Beitrag von Micha 65 »

Hallo allerseits,

so, die RT ist wieder auf der Strasse, der neue Motor läuft sehr gut, die neue Kupplung ist ein Traum, bin sehr zufrieden und freue mich auf die Saison 2024.

DLzG Micha
"Eine gute Akustik haben sie hier!°

"Eben wo sie es sagen, sehe ich es auch!"

DLzG Micha :hallo:
Fossibear

Re: Ruckeln ab 140KM/H

Beitrag von Fossibear »

Hoffentlich kommt die bald :D

LG, Stephan
R 1150 RT
Land Rover Lightweight S III
Jeep Renegade Deserthawk

One life - live it ...
:1150:
Antworten