Zusatz Scheinwerfer

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Hamsti

Zusatz Scheinwerfer

Beitrag von Hamsti »

Hallo Gemeinde.
Möchte nun doch die beiden Lichter an meiner RT anbringen.
Aber die Preise sind ja zum Teill irre! Da bekomme ich ja ein nettes WE mit meiner Sozia dafür!
Und dabei sind auch noch billige Lenkerschalter..die bei der LC gar nicht passen.
Frage: Alternativen??

Danke für die Tips...und alle, die ich unterwegs getroffen habe:
Bleibt gesund bis zum Start 2024..
Klaus
R1150 GS, Bj 03 : 110000km, R1200RT LC Bj 2014
HDRoadKing 103, Moto Guzzi Cali II , Bj 87
RT-Kalle

Re: Zusatz Scheinwerfer

Beitrag von RT-Kalle »

Eine Alternative wären vlt. die Scheinwerfer von Motobozzo.
Da bräuchtest du dich auch nicht mit einem Lenkerschalter rumärgern.

Die LED-Scheinwerfer kosten aber allgemein etwas mehr.
Original BMW oder Wunderlich legen noch was oben drauf.
Beachte allerdings, dass du noch Halter benötigst, wenn du keinen Sturzbügel verbaut hast.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Klaus RT
Moderator

Re: Zusatz Scheinwerfer

Beitrag von Klaus RT »

Halter von Oldtimer.si > klicken < 39,-€ zu züglich Versand.
Lampen z.B. von Motea > klicken < aktuell ca. 59,-€ zu züglich Versand
Den vorhanden Schalter der Lampe ggf. durch sowas ersetzen > klicken < ca. 9,-€ zu züglich Versand.
Den Schalter dann links oder rechts in eine der beiden Seitenteile der Verkleidung unter bringen.

Die verlinkten Artikel sind nur Beispielhaft, kann keine Aussage zu der Qualität treffen.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zusatz Scheinwerfer

Beitrag von Tourenfahrer »

Das von Klaus empfohlene
Habe ich gerade heute verbaut in einer LC.
Funktion top.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Harti
Moderator

Re: Zusatz Scheinwerfer

Beitrag von Harti »

Ich habe mir bei Tante Luise die Puig-Zusatzscheinwerfer gekauft nachdem eine meiner Original-BMW-Zusatzscheinwerfer ausgefallen ist und ein Ersatz des Originlas zu teuer war. Einfach einen kleinen Schalter in die rechte Seitenverkleidung eingebaut und die Elektronik des CanBus umgangen.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Frickel

Re: Zusatz Scheinwerfer

Beitrag von Frickel »

Ich würde die originalen von BMW nehmen. Die sind so konstruiert, dass auch ein Anteil an Streulicht entsteht, was auch am Tag für gute Sichtbarkeit sorgt. Die mit der Linse erzeugen ein sehr gerichtetes Licht mit definierter Hell-/Dunkelgrenze. Sollen die auch zur besseren Sichtbarkeit am Tag verwendet werden, dann hatte ich die (bei meiner Guzzi) leicht nach oben gedreht. Das wiederum war hart an der Grenze zum Blenden und Nachts konnte man die nicht mehr anmachen.
Wenn die Lampen eher für den Tag sein sollen, dann gleich welche ohne Linse. Gibt es z. B. von Highsider mit e-Prüfzeichen.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zusatz Scheinwerfer

Beitrag von Tourenfahrer »

Frickel hat geschrieben: ↑12.11.2023, 10:28 Ich würde die originalen von BMW nehmen. Die sind so konstruiert, dass auch ein Anteil an Streulicht entsteht, was auch am Tag für gute Sichtbarkeit sorgt.
Wenn du da mal nicht auf dem Holzweg bist. Eine Linse ist bei allen LED Scheinwerfer, selbst die billigsten aus der E Plattform haben eine Linse.
Vom subjektiven Empfinden sind meine originalen von BMW die schlechteren LED.
Habe gestern aus der E Plattform welche verbaut, die optisch genau so aussehen wie die originalen. Von der Lichtausbeute sind sie meiner Erfahrung nach deutlich besser und auch heller.
Einziger Unterschied ist der Kabelanschluss. Bei den Originalen ist der Anschluss gesteckt und die Zubehör Dinger sind fest verbaut und nicht trennbar.
Heute würde ich das Geld für die originalen nicht mehr ausgeben, weil sie eben nur mehr kosten, aber definitiv nicht besser sind.
Muss jeder für sich entscheiden :blink2:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Harti
Moderator

Re: Zusatz Scheinwerfer

Beitrag von Harti »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑12.11.2023, 11:43 Vom subjektiven Empfinden sind meine originalen von BMW die schlechteren LED.
Habe gestern aus der E Plattform welche verbaut, die optisch genau so aussehen wie die originalen. Von der Lichtausbeute sind sie meiner Erfahrung nach deutlich besser und auch heller.
Einziger Unterschied ist der Kabelanschluss. Bei den Originalen ist der Anschluss gesteckt und die Zubehör Dinger sind fest verbaut und nicht trennbar.
Heute würde ich das Geld für die originalen nicht mehr ausgeben, weil sie eben nur mehr kosten, aber definitiv nicht besser sind.
Muss jeder für sich entscheiden :blink2:
Das sehe ich auch so!
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Hamsti

Re: Zusatz Scheinwerfer

Beitrag von Hamsti »

Hallo zusammen,
Danke für die Rückmeldungen!
Ich entscheide mich für Variante Mote....
Mit extra Schalter, sind links ja einige, welche ich echt nicht brauche.
Und die Lichtausbeute ist für mich zweitrangig!
Gesehen werden an erster Stelle.
Und das restliche Geld wird in Ãœbernachtung mit Bester Sozia verwendet.
Ich melde mich, wenn die Lichter drsnn sind und alles funzt..
Danke an alle..
Bleiben gsund,, und wir grüssen wieder 2024 auf den Strassen..
Klaus
R1150 GS, Bj 03 : 110000km, R1200RT LC Bj 2014
HDRoadKing 103, Moto Guzzi Cali II , Bj 87
Frickel

Re: Zusatz Scheinwerfer

Beitrag von Frickel »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑12.11.2023, 11:43
Frickel hat geschrieben: ↑12.11.2023, 10:28 Ich würde die originalen von BMW nehmen. Die sind so konstruiert, dass auch ein Anteil an Streulicht entsteht, was auch am Tag für gute Sichtbarkeit sorgt.
Wenn du da mal nicht auf dem Holzweg bist. Eine Linse ist bei allen LED Scheinwerfer, selbst die billigsten aus der E Plattform haben eine Linse.
Eine Linse haben die mit eher gerichtetetem Strahl bzw. zur Lichtbündelung und Abgrenzung zwischen hell und dunkel. Wie das bei Nebelscheinwerfern eben so ist.
Die von Highsider z. B. sind reine Tagfahrlichter und haben keine Linse (oder ich habe Tomaten auf den Augen). Da hat jede LED ihren eigenen kleinen Reflektor.
Das sieht man deutlich auf dem Bild: https://www.highsider-germany.de/produk ... d-2188243/
Bei den Luitecs S2 ist das auch so: https://www.motea.com/de/motorrad-zusat ... c2EALw_wcB
Deshalb würde ich für bessere Sichtbarkeit am Tag eben keine Nebelscheinwerfer verwenden. Aber das kann ja jeder machen, wie er will.
Ich wollte nur meine persönlichrn Erfahrungen mitteilen.
Gruß
Marko
paar pers. Motorradbilder: https://flic.kr/s/aHsmJhC6F7
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Zusatz Scheinwerfer

Beitrag von Tourenfahrer »

Ich habe mich bezogen auf die originalen die du beschrieben hast. Alle LED Zusatz Scheinwerfer die so aussehen wie die originalen, auch in der Bucht haben eine Linse.
Was du sonst so verwenden willst oder möchtest ist mir eigentlich egal.
Mach wie willst du.
Habe schon so einige verbaut und die sahen immer so aus wie die originalen, auch wenn sie nicht original waren.
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten