Windschild innen reinigen/ mit welchem Drehmoment muß die Scheibe angezogen werden?

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
BWM-Tom

Windschild innen reinigen/ mit welchem Drehmoment muß die Scheibe angezogen werden?

Beitrag von BWM-Tom »

Hallo Zusammen,

da meine MÜ in den Winterschlaf soll, möchte auch ich die Innenseite des BWM- Windschilds reinigen. Da man nicht an alle Stellen rankommt, würde ich die Scheibe gerne abbauen damit ich die
hässlichen Kalkflecken auch wegbekomme. Ich besitze kein Werkstatthandbuch. :( Kann mir deshalb jemand die Daten geben mit welchem Drehmoment ich die Schrauben anziehen muss? Oder hat jemand
eine bessere Idee für die Reinigung, ohne die Scheibe abzubauen?

:thanks:

Vielen Dank schon mal im voraus

Tom
Tourenbiker

Re: Windschild innen reinigen/ mit welchem Drehmoment muß die Scheibe angezogen werden?

Beitrag von Tourenbiker »

Mit Drehmoment wirst du da nicht weiter kommen. Das ist lächerlich gering (irgendwas um die 3Nm). Also sachte aus dem Handgelenk anziehen. Mit bedacht, das Gussmaterial des Scheibenträgers hat ziemlich empfindliche Gewinde. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man das sehr schnell überdreht hat...
Ich persönlich würde die daher nicht unnötig abbauen wollen. Ich weiß ja nicht wie, wo die verdreckt ist und wo du wie gut dran kommst (oder nicht)...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Klaus RT
Moderator

Re: Windschild innen reinigen/ mit welchem Drehmoment muß die Scheibe angezogen werden?

Beitrag von Klaus RT »

Flötenreinigungsbürste. Oder Vieleicht geht sowas.

https://www.amazon.de/FONDUO-Staubwisch ... th=1&psc=1
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Mimo

Re: Windschild innen reinigen/ mit welchem Drehmoment muß die Scheibe angezogen werden?

Beitrag von Mimo »

Delius-Klasing zufolge sind die Windschutzscheibenschrauben mit 2,4 Nm anzuziehen.

Liebe Grüsse
Mimo
Liebe Grüße

Mimo
eluisepellmoe

Re: Windschild innen reinigen/ mit welchem Drehmoment muß die Scheibe angezogen werden?

Beitrag von eluisepellmoe »

Tourenbiker hat geschrieben: 11.11.2023, 11:03 Mit Drehmoment wirst du da nicht weiter kommen. Das ist lächerlich gering (irgendwas um die 3Nm). Also sachte aus dem Handgelenk anziehen. Mit bedacht, das Gussmaterial des Scheibenträgers hat ziemlich empfindliche Gewinde. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man das sehr schnell überdreht hat...
Und deshalb habe ich einen Drehmo der den Bereich bis 10 N abdeckt und ja, das Dremoment soll 2-3 NM max sein....Mit dem Dremo geht das prima....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Tourenbiker

Re: Windschild innen reinigen/ mit welchem Drehmoment muß die Scheibe angezogen werden?

Beitrag von Tourenbiker »

Mimo hat geschrieben: 11.11.2023, 12:00 Delius-Klasing zufolge sind die Windschutzscheibenschrauben mit 2,4 Nm anzuziehen.

Liebe Grüsse
Mimo
Ah, hatte ich es doch richtig im Kopf, das es sogar unter 3Nm sind...
eluisepellmoe hat geschrieben: 11.11.2023, 12:34 deshalb habe ich einen Drehmo der den Bereich bis 10 N abdeckt und ja, das Dremoment soll 2-3 NM max sein....Mit dem Dremo geht das prima....
Ja sicher gibt es dafür (geeignete) Drehmoment Schlüssel.
Aber entsprechend genaue und (sicher) präzise funktionieren Drehmomentschlüssel im Feinmechanik Bereich werden die wenigsten zu Hause haben...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
BWM-Tom

Re: Windschild innen reinigen/ mit welchem Drehmoment muß die Scheibe angezogen werden?

Beitrag von BWM-Tom »

Vielen Dank an alle.
Ich habe solch einen geeigneten Drehmomentschlüssel. Aber das Problem bleibt. Nach der nächsten Reinigung sind wieder Kalkflecken an der Innenseite der Scheibe, da
wo man nicht mit dem Lappen herankommt. Wir haben leider sehr kalkhaltiges Wasser.

Viele Grüße
Tom
Selbstfahrer

Re: Windschild innen reinigen/ mit welchem Drehmoment muß die Scheibe angezogen werden?

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Thomas,
ich baue meine Scheibe meist min. 1 X im Jahr ab, um sie innen zu reinigen.
Festschrauben nach Gefühl. Nach den Tagestouren versuche ich hochgefahren von oben und unten mit dem Lappen so weit wie möglich
bis zur Mitte zu kommen.
Gruß
Günther
Olli S

Re: Windschild innen reinigen/ mit welchem Drehmoment muß die Scheibe angezogen werden?

Beitrag von Olli S »

Hallo Thomas... :hallo:

Auch bei uns ist das Leitungswasser sehr kalkhaltig....Tipp : koche das Wasser vorher ab , oder nimm destilliertes Wasser , warm , sollte klappen... :up:


Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf :roll:
Klaus RT
Moderator

Re: Windschild innen reinigen/ mit welchem Drehmoment muß die Scheibe angezogen werden?

Beitrag von Klaus RT »

Instrument zur Reinigung siehe ersten Beitrag von mir. Habt Ihr einen Kondensat - Wäschetrockner?
Dann nehme das Wasser zum putzen, das ist quasi destilliert. Ok sind Anteil an Staub und Fusseln drin.
Ist aber für den Zweck zu vernachlässigen. Mit einem geeigneten Filter (Feinfilter) taugt das auch für Bügeleisen.
Filtration kann dann schonmal etwas Zeitraubender sein.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Olli S

Re: Windschild innen reinigen/ mit welchem Drehmoment muß die Scheibe angezogen werden?

Beitrag von Olli S »

Klaus RT hat geschrieben: 11.11.2023, 17:00 Instrument zur Reinigung siehe ersten Beitrag von mir. Habt Ihr einen Kondensat - Wäschetrockner?
Dann nehme das Wasser zum putzen, das ist quasi destilliert. Ok sind Anteil an Staub und Fusseln drin.
Ist aber für den Zweck zu vernachlässigen. Mit einem geeigneten Filter (Feinfilter) taugt das auch für Bügeleisen.
Filtration kann dann schonmal etwas Zeitraubender sein.
Hallo Klaus.... :hallo:

Frage ; Kondensat Wäschetrockner ; auch wenn meine Frau oft Weichspüler nimmt ...Reste im Kondensat ?????? Oder wird das Windschild dann besonders verwöhnt ... :lol:


Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf :roll:
Klaus RT
Moderator

Re: Windschild innen reinigen/ mit welchem Drehmoment muß die Scheibe angezogen werden?

Beitrag von Klaus RT »

@Olli der Weichspüler lagert sich an den Fasern der Wäsche an.
Enthält keine Arminverbindungen. Wo sollte das Problem sein
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Hessenjung

Re: Windschild innen reinigen/ mit welchem Drehmoment muß die Scheibe angezogen werden?

Beitrag von Hessenjung »

Wir können in unserem Innenhof ein RT Scheibenreinigungstreffen machen. Bei uns kommt vollkommen weiches Wasser direkt aus der Leitung.
Und die Kaffeemaschine steht direkt neben der Garage und dem Wasserschlauch 👍
Grüße aus Hessen vom Ostfriesen

Aktuell R1250RTMÜ & CB 1100 EX
Früher S1000XR,R1200R,Tuono1100,Hornet900,Varadero,Bandit1200,Dominator600,CBR1000F(2x),CB900F2(2x),CBX 550, MB8, Puch Maxi N :-)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Windschild innen reinigen/ mit welchem Drehmoment muß die Scheibe angezogen werden?

Beitrag von BMW Gerd »

Hessenjung hat geschrieben: 12.11.2023, 08:20 Wir können in unserem Innenhof ein RT Scheibenreinigungstreffen machen.
:lol: :up:

unsere fahrzeuge putzen wir nur mit regenwasser aus der zisterne, da gibts auch keine kalkflecken :?
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Windschild innen reinigen/ mit welchem Drehmoment muß die Scheibe angezogen werden?

Beitrag von Tourenfahrer »

brauche innen nix reinigen, Habe die Komfortscheibe und die ist schwarz eingefärbt.
Da ist immer alles sauber :mrgreen:
leider gibt es die nicht mehr mit schwarz eingefärbt :x:

und die Schrauben werden mit 2 NM angezogen nix mehr und auch nicht weniger, so steht es im originalen WHB geschrieben. Dann ist da noch ein Plastik Unterlegscheibe drunter, für die es wissen wollen.
Ansonsten sind ganz schnell Risse um die Löcher der Scheibe !!! :blink2:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Antworten