Werkstatt

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Filou

Werkstatt

Beitrag von Filou »

Hallo zusammen,

Da ich ja lange nicht gefahren bin,
könnt ihr eine Werkstatt ( wenn erlaubt)
im Dürener/Heinsberger Raum empfehlen,
wo ich Service machen kann ?
Schonmal danke.
Viele Grüße
Björn
Repsol-Bird

Re: Werkstatt

Beitrag von Repsol-Bird »

Ich weiß es ist jetzt nicht unbedingt eine Antwort auf deine Frage, aber bei der 1100er ist das doch eigentlich alles relativ easy machbar. Zumindest die grundlegenden Arbeiten wie Motorölwechsel, Zündkerzenwechsel, Luftfilterwechsel und Bremsflüssigkeit. Für Getriebeölwechsel und Karadanölwechsel muss man auch kein Mechaniker sein. Ist ja alles relativ übersichtlich bei den alten RTs. Besorg dir das Werkstatthandbuch, einen gut sortierten Werkzeugkoffer und einen Ölfilterschlüssel. Komplette Inspektions Sets mit Öl, Zündkerzen und Luftfilter gibts fertig sortiert bei ebay. Viel mehr braucht man für die große Inspektion eigentlich nicht. Jetzt kommt ja eh die kalte Jahreszeit, also am Wochenende einen Tag Zeit nehmen, Garage einheizen und Schritt für Schritt vorgehen. Wenn man ein bisschen technisches Grundverständnis mitbringt, ist das alles kein Hexenwerk.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
einfachandreas
Moderator

Re: Werkstatt

Beitrag von einfachandreas »

Marcel, daß setzt aber gewisse Handwerkliche Fähigkeiten voraus die nicht jeder hat.

@ Björn,
eine frei Werkstatt wüsste ich im Raum Heinsberg jetzt nicht direkt, da könnte ich nur BMW Kohl nennen. Wobei ich dort nur sehr bedingt hinfahren würde. Mir passt der Laden einfach nicht.
Ich könnte nur eine freie Werkstatt in Krefeld empfehlen die aber uneingeschränkt.
Ich gehe aber davon aus das es zu weit weg ist.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Lancelot

Re: Werkstatt

Beitrag von Lancelot »

Ja, Motoröl, Getriebeöl, Kardanöl, Zündkerzen und Luftfilter hatte ich auch selber gewechselt, wirklich kein Problem. Beim Getriebeöl hatte ich ein abgeschnittenes Stück Regenrohr verwendet, damit es nicht so rumsaut beim Ablassen :wink:
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Der Belgier

Re: Werkstatt

Beitrag von Der Belgier »

Als freie BMW Werkstatt wäre eventuell Motorrad Servatius (inh.M.Enderich) für dich interessant.
Grüße aus Belgien :BMW_R1150RT_-_silber:

Suzuki TS50KN Baujahr 1982
Suzuki DR650 Baujahr 1985
Honda GL1100 Aspencade Baujahr 1983
Honda GL1500 SE Baujahr 1995
Yamaha XJ900 Diversion Baujahr 1999
Honda GL1500 SE Baujahr 2000
Honda XL 1000 Varadero Baujahr 2004
BMW R 1200 GS Mü Baujahr 2009
BMW R 1200 GS LC Baujahr 2015
Honda NC 750 XD Baujahr 2021
BMW R1150 RT Baujahr 2003
Sigi

Werkstatt

Beitrag von Sigi »

Hallo Björn,

ich kann auch die Werkstatt Motorrad Servatius in Dahlem/Eifel empfehlen. Sie ist aber rund 100 km von Linnich entfernt und liegt somit nicht in dem von dir genanten Umfeld.

Ich bin dort seit 14 Jahren Stammkunde.
Viele Grüße aus Bonn, der Stadt mit Herz
Sigi (der mit einem "g")
zertifizierter Tourguide - vpa Verkehrsfachschule

Der Eifelräuber

18. Eifelstammtisch vom 5. – 7. Juli 2024

http://eifelsuechtig.hpage.de/

http://stadtsoldaten-meckenheim.de/
Filou

Re: Werkstatt

Beitrag von Filou »

Hallo , danke für die Hinweise!
Ich habe mich heute mit dem (PKW-) Schrauber meines
Vertrauens unterhalten. Er meinte auch das eine Wartung kein Hexenwerk ist und ich das hinbekommen würde. Er macht die erste mit mir zusammen.
Vor allem meinte er die r1100rt wäre eine gute Wahl weil man noch (fast) alles selber machen kann. Den Aspekt hatte ich beim Kauf nicht auf dem Schirm 😉
Liebe Grüße
Antworten