Batteriewechsel der Reifendrucksensoren RT Bj.2011

Motor, Getriebe, Elektrik, Reifen usw. bis Bj 2013
Antworten
Anderle12

Batteriewechsel der Reifendrucksensoren RT Bj.2011

Beitrag von Anderle12 »

Hallo zusammen,
ich möchte jetzt in der kalten Jahreszeit meine Reifen erneuern und gleichzeitig aber vorsichtshalber nach 12 Jahren die Batterien der Reifendrucksensoren (RT-Bj.2011) wechseln. Da ja dieser Vorgang schon reichlich besprochen und erklärt wurde habe ich aber trotzdem noch eine Frage zu diesem Thema. Weil ich die Reifen noch nicht von den Felgen entfernt und somit keine Einsicht erhalten habe, bin ich mir nicht im klaren ob ich neue Ventildichtungen ?? für die Befestigung am Felgenbett benötige? (sollen ja zwei unterschiedliche Sensoren für das vordere und hintere Rad sein). Da ich diese Arbeit noch nie vorher gemacht habe würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand ein paar fachliche Tipps (Reifen von der Felge heben ohne den Sensor zu beschädigen sowie Ventile ein und ausbauen damit sie danach auch wieder dicht sind. Batterien mit Lötfahnen habe ich mir bereits besorgt. Für eure Antworten bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus und verleibe mit freundlichen Biker-Grüßen,
Anderle12.
Henner63

Re: Batteriewechsel der Reifendrucksensoren RT Bj.2011

Beitrag von Henner63 »

Hallo Andreas, schau mal im YouTube. Dort wird alles erstklassig per Video beschrieben. Besser als viele Worte hier im Fred. Auch der Batteriewechsel wird da entsprechend beschrieben. Meine kurzen Hinweise zu den beiden Arbeiten: 1. Wenn Du den Reifen von der Felge drückst fang auf der vom Ventil entgegengesetzten Seite an. Der Sensor ist am Ventil und kann so beim Abdrücken nicht beschädigt werden. 2. Verwende zum Verschließen der Batterie im Sensor nach dem Wechsel keinen Heisskleber. Wenn der Reifen warm wird, dann kann das Zeug weich werden. Ich hatte Dachdeckersilikon genommen, weil ich das gerade da hatte. Ansonsten viel Erfolg und solltest Du eine Dichtung brauchen hast Du jetzt ja zu der Jahreszeit alle Zeit die zu besorgen 😉.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63

Re: Batteriewechsel der Reifendrucksensoren RT Bj.2011

Beitrag von Henner63 »

Mensch Andreas, ich sehe gerade Mannheim! Ist gar nicht so weit weg von HN. Komm vorbei und ich helfe Dir dabei.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Anderle12

Re: Batteriewechsel der Reifendrucksensoren RT Bj.2011

Beitrag von Anderle12 »

Hallo Claus-Dieter,

danke für dein Angebot mir behilflich zu sein aber ich weiß noch gar nicht wann ich damit anfange. Vielleicht noch vor Weihnachten an einem kalten Wintertag oder erst im neuen Jahr im Jenner.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Wenn ich nicht weiter vorankomme werde ich mich dann bei dir melden.
Bis dann, Gruß Andreas.
Henner63

Re: Batteriewechsel der Reifendrucksensoren RT Bj.2011

Beitrag von Henner63 »

Alles klar, helfe gerne ☺️. Und bei der Batterie achte auf die richtige Polung + muss man von oben sehen, da hat es schon Probleme gegeben, insbesondere wenn man das erst merkt wenn der Reifen schon wieder montiert ist 😂.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Selbstfahrer

Re: Batteriewechsel der Reifendrucksensoren RT Bj.2011

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo,
da ich auch an einen Batteriewechsel denke, wurde auf Youtube auf das Problem mit dem Heisskleber hingewiesen. Nun mal realistisch, wann wird der Heisskleber weich und welche Temperatur entsteht bei normaler Fahrweise an der Felge / im Reifen.
Würde ich mal gerne wissen. Im PKW kann ich auch die Temp. ablesen +/- .
Zum Batterietyp war auf Youtube eine normale CR2032 angegeben und der Ventilsitz ( welcher in der Felge sitzt ) wurde nur mit Vaseline eingefettet.
Gruß
Günther
Henner63

Re: Batteriewechsel der Reifendrucksensoren RT Bj.2011

Beitrag von Henner63 »

Selbstfahrer hat geschrieben: 17.11.2023, 14:31 Hallo,
da ich auch an einen Batteriewechsel denke, wurde auf Youtube auf das Problem mit dem Heisskleber hingewiesen. Nun mal realistisch, wann wird der Heisskleber weich und welche Temperatur entsteht bei normaler Fahrweise an der Felge / im Reifen.
Würde ich mal gerne wissen. Im PKW kann ich auch die Temp. ablesen +/- .
Zum Batterietyp war auf Youtube eine normale CR2032 angegeben und der Ventilsitz ( welcher in der Felge sitzt ) wurde nur mit Vaseline eingefettet.
Hallo Günther,

Heisskleber schmelzen je nach Material zwischen 60-150 grad C. Reifen können im Sommer 80grad und mehr erreichen, da gibt es also eine Schnittmenge. Bevor der Kleber schmilzt wird er weich und stützt die Batterie nicht mehr, sie kann sich wegen den Flieh- und Tangentialkräften (hauptsächlich am Hinterrad) verlagern, man kann nur ahnen was da bei mehrfachen Temperaturhüben passieren kann.
Wenn Du die CR2032 mit der im Sensor verbauten originalen Batterie genau vergleichst, dann siehst Du, dass die alte Batterie etwas dicker ist. Es gibt also noch andere Batterien 🤷‍♂️. Ich hatte auch die 2032 genommen, aber mit Lötfahne, dann ist die Kontaktierung viel einfacher und Du bringst beim Löten ganz wenig Wärme in die Batterie, was wichtig für die Haltbarkeit ist.
Ansonsten ist das eine gute Sache, spart Geld und ist nachhaltig 😉.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Selbstfahrer

Re: Batteriewechsel der Reifendrucksensoren RT Bj.2011

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Klaus Dieter,
danke für den Tipp.
Werde zu gegebener Zeit mich mal an die Arbeit machen.
Muss mich vorher mal erkundigen ob man die Reifendecken ohne Luft soweit eindrücken kann,
dass man die Ventile heraus bekommt. Sonst muss ich zum Reifenhändler fahren.
Gruß
Günther
einfachandreas
Moderator

Re: Batteriewechsel der Reifendrucksensoren RT Bj.2011

Beitrag von einfachandreas »

Moin Günther,
dass kann man mit roher Gewalt bestimmt, dass Ergebnis würde dann aber wahrscheinlich auch Reifenhändler lauten.
Ich denke die Karkasse dürfte recht fest sein und ein Eindrücken recht sicher verhindern.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Henner63

Re: Batteriewechsel der Reifendrucksensoren RT Bj.2011

Beitrag von Henner63 »

Also Günther ich will das nicht ausschließen, dass es geht. Hab bisher immer die Decke runter gemacht. Ich mache mit Apollo Anfang Januar die Reifen und Sensoren, dabei kann ich mal drauf achten ob es gehen würde. Wenn Du nicht solange warten willst/kannst, dann musst Du auf jeden Fall den Mantel auf beiden Seiten von dem Felgenhorn drücken. Dabei aber auf die Sensorlage achten, damit du ihn nicht kaputt drückst. Dann die Flanken der Decke mit mehreren Schraubzwingen zusammen drücken, damit Du Platz zum frickeln hast. Markier Dir vorher die Lage der Decke zur Felge mit einem Edding, so kannst Du nach erfolgreichem Wechsel der Sensoren die ursprüngliche Lage von Pelle zu Felge wieder einstellen und musst nicht neu Auswuchten.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63

Re: Batteriewechsel der Reifendrucksensoren RT Bj.2011

Beitrag von Henner63 »

Selbstfahrer hat geschrieben: 30.11.2023, 14:37 Hallo Klaus Dieter,
danke für den Tipp.
Werde zu gegebener Zeit mich mal an die Arbeit machen.
Muss mich vorher mal erkundigen ob man die Reifendecken ohne Luft soweit eindrücken kann,
dass man die Ventile heraus bekommt. Sonst muss ich zum Reifenhändler fahren.
Günther, ich war Dir noch eine Rückmeldung schuldig. Habe gestern bei der F800GT meiner Frau die Sensoren gemacht und muss sagen, dass man das schon hinbekommen kann die Sensoren auszubauen ohne die Pelle runter zu machen. Hinten kaum ein Problem vorne ist es sehr eng, geht aber mit etwas "Nachdruck". Man muss die Pelle von der Felgenschulter auf beiden Seiten runterdrücken (dabei auf die Sensorlage achten um ihn nicht zu beschädigen), um genug Spiel/Platz zu haben. Wenn die Pelle im Tiefbett ist, dann kommst Du an den Sensor. Beim Vorderreifen ist es sehr eng, da musst Du vielleicht die Pelle an der Stelle des Sensors mit einer oder auch zwei Schraubzwingen zusammenziehen (kann beim Hinterreifen auch hilfreich sein). Ist halt einwenig ein gefrickel, komfortabler ist es natürlich, wenn die Pelle komplett runter ist.

Achso noch zu der Entnahme der Batterie: Wenn Du die Dichtmasse weg hast, dann siehst du oben auf der Batterie die Punktschweißstelle am Pluspol, die bekommst mit einem kleinen Schraubenzieher o.ä. leicht abgehebelt. die Schweißfahne aber nicht abbrechen, die brauchst Du zum Anlöten der neuen Batterie. Unter der Batterie (am Minuspol) ist das gleiche, da kommst Du nur nicht so einfach dran. Du musst vorsichtig versuchen die Batterie leicht wegzuklappen, das Wegklappen geht aber nur in eine Richtung etwas leichter (das ist gegenüber der Schweißfahne, muss du durch vorsichtiges Hebeln herausfinden, wo das ist). Wenn Du die Stelle rausgefunden hast, dann noch nicht die Batterie voll senkrecht aufstellen (dann würde nämlich die Schweißfahne undefiniert abbrechen), sondern versuchen von unten die Punktscheißstelle mit dem kleinen Schraubendreher abzuhebeln. Das ist ein richtiges Gefrickel und dauert, wenn man es vorsichtig macht. Nichts für Grobmotoriker. Der Erhalt der unteren Schweißfahne ist wichtig für das darauffolgende Anlöten der neuen Batterie. Und nimm nur 2032 Batterien mit Lötfahne, besonders unten ist das wichtig!! Bei Fragen einfach melden.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Selbstfahrer

Re: Batteriewechsel der Reifendrucksensoren RT Bj.2011

Beitrag von Selbstfahrer »

Hallo Klaus-Dieter,
danke für deine Beschreibung. Sollte es soweit sein hoffe ich das es so klappt wie ich mir das vorstelle.
Habe erst Heute gesehen das ich eine Antwort habe. Trotzdem ich immer mal im Forum bin.
Solltest Du nochmal reinschauen, noch eine Frage : Was hast Du als Kleber zum ausfüllen genommen.
Es gibt Bemerkungen, dass Heisskleber oder Silikon sich durch die Reifenerwärmung die Batt. lösen könnte.
Gruß
Günther
Henner63

Re: Batteriewechsel der Reifendrucksensoren RT Bj.2011

Beitrag von Henner63 »

Selbstfahrer hat geschrieben: 24.04.2024, 11:46 Hallo Klaus-Dieter,
danke für deine Beschreibung. Sollte es soweit sein hoffe ich das es so klappt wie ich mir das vorstelle.
Habe erst Heute gesehen das ich eine Antwort habe. Trotzdem ich immer mal im Forum bin.
Solltest Du nochmal reinschauen, noch eine Frage : Was hast Du als Kleber zum ausfüllen genommen.
Es gibt Bemerkungen, dass Heisskleber oder Silikon sich durch die Reifenerwärmung die Batt. lösen könnte.
Ich habe Dachdecker-Silikon genommen. Habe aber noch keine Langzeiterfahrung (ca 8000km).
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Antworten