Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
RT-Kalle

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von RT-Kalle »

Halloi zusammen,
ich habe meine letzte Synchro so durchgeführt, wie es Stefan (SKoss) geschrieben hat.
Die rechte Einstellschraube während der ersten 10 - 15 Sekunden mit Hilfe des TwinMax und einer geteilten Beilagscheibe gedreht, bis
der TwinMax auf 0 Differenzdruck stand.
In der Vorbereitung beide Pypassschrauben ganz rein gedreht, damit von keiner DK Luft gezogen wird.
Ebenso Seilzug der Drehzahlanhebung entspannt durch Eindrehen der Verstellschraube oben am Griff.
Ebenso den Primärgaszug so weit wie möglich entspannt.
Danach die beiden Sekundärgaszüge unten zur DK hin komplett gelockert bzw. aus der Halterung herausgenommen.

Ja nix an der linken Eistellschraube drehen, da diese direkt mit dem Poti der linken DK korrespondiert.

Jetzt Motor und Zündung aus.

Danach die Anschläge der Einstellschrauben von der Beilagscheibe befreien.
Die Sekundärzüge wieder einhängen und gerade soweit spannen, damit die Züge nicht wieder hausspringen.

Jetzt kam die Feinsynchro mit den Bypassschrauben, um den Einfluss der Seilzüge auf die Grundsynchro auszugleichen.
Dazu den Motor wieder anmachen.

Die Empfindlichkeit des TwinMax habe ich dabei immer weiter erhöht und den Differenzdruck nachjustiert.
Ich habe jedoch nie die volle Empfindlichkeit eingestellt, weil dadurch der Zeiger sehr unruhig wird.
Als ich mit der Synchro zufrieden war, habe ich mir den TwinMax auf den Tank geschnallt und bin so ein paar Meter gefahren.
Dabei konnte ich sehen, wie sich der Differenzdruck unter Belastung bei verschiedenen Drehzahlen verhält.

Nachdem sich die Seilzüge jetzt ein wenig gelängt haben, habe ich die Feinsynchro wiederholt.

Bei der Feinsynchro ist der Einfluss der Lambdasonde nicht so groß wie bei der Grundsynchro.

Ich sehe es so, dass zunächst ein stabiler Zustand ohne Regelungswut der Lambdasonde hergestellt werden muß,
um dann die Regelungsbereiche so gering wie möglich zu halten.

Es ist richtig, dass die BMW-Werkstätten nur die Feinsynchro durchführen durch Manipulation der rechten Bypassschraube.
Dafür gibt's ja ein Loch in der rechten Verkleidung.

Da bei Reinhard die linke DK-Einstellschraube gefehlt hat, ist jetzt halt auch das Mapping dahin, weil das Poti die Orientierung verloren hat.
Aber laut Literatur soll BMW in der Lage sein, das Poti wieder richtig einzustellen. Ob's stimmt, weiß ich aber nicht.

Kostspielige Alternative wären 2 neue DKs.

Dazu ist auch der Zustand der DKs wichtig:
Ist das Innere vlt. ölig?
Und wie sehen die DK-Wellen aus? Sind sie vlt. ausgeschlagen?

Das war jetzt mein Roman zum Thema.

Ihr seht, alles hängt hier zusammen und Seilzüge und Synchro sollte nicht einzeln betrachtet werden.
Grufti Diver hat geschrieben: ↑16.11.2023, 08:04 Moin,
ich Frage was hat die Lambdasonde jetzt mit der Einstellung des Gaszuges zutun ?
Bzw .des Gaszugverteilers.
Ich hoffe, deine Frage hat sich damit erledigt.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Repsol-Bird

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von Repsol-Bird »

Tourenbiker ist in insofern richtig, wie du schon sagst gibt es nur eine Lambdasonde. Das heißt am Ende: Wenn beide Zylinder unterschiedlich laufen, ist sie halt permanent so am regeln, dass sie es jedem Recht machen will. Also bisschen magerer, oh Moment, zu mager, wieder bisschen fetter, oh Moment, zu fett. Aber es scheint ja irgendwie zu funktionieren, dass sie es irgendwie glatt zieht. Beziehungsweise liegt es wohl eher daran, dass der Boxer nicht so überzüchtet ist, dass wegen ein bisschen zu mager auf einem Zylinder nicht sofort die Ventile und die Elektrode wegbrennen, wenn zumindest das Ventilspiel richtig eingestellt ist. Meine Vermutung. :D

Es ist denke ich auch sehr viel subjektives Empfinden dabei, wenn ich mal bedenke, dass ich vor dem Einbau der Tills Düsen gedacht habe, sie würde wunderbar laufen. Einfach weil ich es halt nicht anders kannte und mit Tills Düsen hat sie sich auf einmal angefühlt, als hätte sie 20 PS mehr und die Laufkultur von einem Vierzylinder (übertrieben gesagt).
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Olli S

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von Olli S »

Hallo ..RT Freunde.... :hallo:

Marcel .. :up: deine Meinung wegen der Lamdasonde stimme ich voll zu .( die hat gut zu tun ) das Steuergerät aber auch , in meiner Augen aber nur grobmotorisch wenn ich das so sagen darf,

das Problem hat BMW wohl erkannt und hat wie du richtig schreibst bei den 1200 reagiert , je Zylinder 1 Sonde und das Steuteil für Input links/rechts konfiguriert , ebend feinfühliger , ...



Die Frage bleibt aber auch bei mir unbeantwortet: Welchen Einfluß die L-Sonde auf die Synchro ( Luftgleichheit pro Zylinder ) hat. 8)


Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf :roll:
RT-Kalle

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von RT-Kalle »

Olli S hat geschrieben: ↑16.11.2023, 15:58 Die Frage bleibt aber auch bei mir unbeantwortet: Welchen Einfluß die L-Sonde auf die Synchro ( Luftgleichheit pro Zylinder ) hat. 8)
Olaf,
die Lambdasonde (mit Steuergerät und Poti an der linken DK) regelt im Abstand von Sekundenbruchteilen.
Dadurch wechselt auch der Differenz-Luftdruck in den DKs in diesen Zeitabständen.
Das macht's halt fast unmöglich, gleichbleibende Druckanzeigen zu bekommen.
Und in Sekundenbruchteilen kannst du nicht ablesen und genau einstellen.
Dieses ist jedoch essentiell für die Durchführung der Grundsynchro über die DK-Anschlagschrauben.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Reinhard

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von Reinhard »

Hmm, und was passiert wenn ich die lambdasonde abklemme und dann mit ruhe die synchro mache?
Repsol-Bird

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von Repsol-Bird »

Gute Frage von Rienhard. :D Beim Auto würde die Motorkontrollleuchte angehen und das Motorsteuergerät würde in einem "Notprogramm" arbeiten und von einem Worst-Case-Szenario ausgehen. Also es wird einfach von festgelegten Grundwerten ausgegangen, so dass der Motor halt noch irgendwie läuft. Wahrscheinlich läuft sie dann tendenziell sehr fett, denn das macht im Ernstfall nicht ganz soviel kaputt, wie zu mager. Bedeutet aber: Wenn du sie mit abgezogener Lambdasonde einstellst, nimmt sie Werte an, mit denen der Motor halt einfach nur irgendwie läuft, ohne auszugehen und das kann sicher auch dazu führen, dass eine Nicht-Synchronität zum positiven oder zum negativen beeinflusst wird. Sprich: Man stellt wegen der Überfettung zuviel oder zu wenig nach. Das hat dann mit den Realbedingungen und den Idealbedingungen, die man ja erreichen will, nicht viel zu tun, denn die Einspritzung bekommt ohne die Lambdasonde keine Rückmeldung, ob das was sie macht auch gut so ist. Die Lambdaregelung soll ja die Einspritzmenge an die Qualität der Verbrennung anpassen und das geht nicht, wenn die Sonde keine Werte aus dem Auspuff übermittelt.

Ich würde es daher tatsächlich auch so machen, dass ich den Motor nur 10 Sekunden laufen lasse, ihn dann ausmache und dann wieder anlasse. Denn auch wenn die Lambdasonde nicht arbeitet, gehe ich schon davon aus, dass es sich auf den Motorlauf und die Grund Synchronität auswirkt, wenn sie gar nicht erst angeschlossen ist.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
RT-Kalle

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von RT-Kalle »

Marcel, :up:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Olli S

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von Olli S »

Hallo RT- Freunde.... :hallo:

Ich glaube das wir hier schon wieder ,wie so oft , vom eigentlichen Thema abgedrifftet sind was Reinhard nicht wirklich weiter hilft. Es ging hier um einen nicht funktionierenden

Kaltstartzug , nicht um den Einfluß der Lamdasonde bei der Synchro , um ev. Motornotlauf oder zu fett zu mager , :hiding:

Darum wiederhole ich mich , Reinhard mach die Synchro nochmal mit richtiger Einstellung , zum richtigen Zeitpunkt der Bowdenzüge. Reinhard dir sollte aber bewusst sein wie und warum an

der einen oder anderen Schraube gedreht oder auch nicht gedreht wird , will sagen wenn du es nicht genau kannst , kannst du auch viel falsch machen .


Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf. :roll:
Repsol-Bird

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von Repsol-Bird »

Guten Abend allemann. Da das Wetter heute mitgespielt hat und ich Zeit hatte, habe ich mal den Twinmax ausprobiert. Grundstellung mit untergelegten Alublechen war optimal, keine Differenz. Beim Gasgeben war eine minimale Differenz vorhanden. Also entweder waren meine Uhren nicht ganz so genau wie der Twinmax oder es hatte sich in der Zwischenzeit seit der letzten Synchro wieder was verstellt, habe mir also mal den Spaß gemacht, und die Seilzüge links und rechts komplett neu eingestellt. Diesmal auch alles mit Sicherungslack gesichert, so wie wir es am Luftfahrzeug machen, damit man sofort sieht, wenn sich irgendwas verdreht hat. :angle:

Reinhard da mir dein Problem keine Ruhe gelassen hat und ich bei der Twinmax Einstellung der Drosselklappenzüge sowieso alles auf Anfang setzen wollte, hab ich mal dein vermeintliches Problem "simuliert". Ich hab den Gaszug oben am Lenker ca. 10mm raus gedreht bzw. gespannt und den gleichen Weg unten an den Drosselklappen wieder entspannt. Und schon hat der Choke nicht mehr funktioniert. :smartass:

Dein Problem liegt also meiner Meinung nach eindeutig an verstellten Zügen. Ich hab dir mal Bilder von meiner Einstellung gemacht. Klar ist jede RT anders, aber nur mal zur groben Orientierung. Von Oben nach Unten: Chokezug, Drosselklappe links, Drosseklappe rechts, Gaszug im nächsten Kommentar.

Die Gaszug Einstellschraube ist oben am Lenker komplett reingedreht, also auf lockerster Stellung. Der Chokezug ist oben am Lenker ca. 2mm raus gedreht, was bei mir eine Choke Drehzahl von 2500 Umdrehungen anliegen lässt, die sich durch Einstellen der Spannung ordnungsgemäß variieren lässt. Man kann den Choke bis auf 1500 Umdrehungen runterdrehen oder bis auf 4000 Umdrehungen hochdrehen. Die beiden Drosselklappen hab ich dir auch nochmal fotografiert. Wie gesagt, nur mal als ganz grobe Richtung, was "normal" ist.
Dabei muss ich auch mal anmerken: Es ist ein Ex U.S. Polizeimotorrad mit sichtbar abgegriffenen Griffgummis. Also wird da auf Einsatzfahrten schon sehr oft voll am Gas gerissen worden sein, aber trotzdem ist der Gaszug nicht nennenswert gelängt. Also wie gelängte Gaszüge zustande kommen, wo man oben am Gasgriff den gesamten Verstellbereich zum nachjustieren braucht, weiß ich dann auch nicht. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Repsol-Bird am 18.11.2023, 19:24, insgesamt 3-mal geändert.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Repsol-Bird

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von Repsol-Bird »

Hier noch das Bild vom Gaszug, konnte im vorigen Beitrag leider nur 3 von 4 Bildern anhängen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
RT-Kalle

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von RT-Kalle »

Repsol-Bird hat geschrieben: ↑18.11.2023, 19:20 Beim Gasgeben war eine minimale Differenz vorhanden. Also entweder waren meine Uhren nicht ganz so genau wie der Twinmax oder es hatte sich in der Zwischenzeit seit der letzten Synchro wieder was verstellt,...
Diese Differenz kommt dadurch zustande, dass die Seilzüge minimal unterschiedliche Zustände unter Spannung annehmen.
Die Unterschiede spielen sich im Bereich von Bruchteilen eines mm ab.
Deshalb sollte man für die Anschlagschrauben der beiden DKs keine 2 gleiche Beilagschrauben nehmen, sondern 1 Beilagscheibe teilen
und je 1 Hälfte für die linke und rechte Seite verwenden.

So gibt es nicht 2 Seilzüge, die die gleichen physikalischen Eigenschaften haben - sie haben nur annähernd gleiche.
Da spielen Gesichtspunkte mit rein wie die Flechtung der Züge, die Reibung der Züge und Gelenke und einiges noch mehr.

Mach mal die Einstellung rückwärts, denn dann würdest du wiederum feststellen, dass die Grundeinstellung wieder leicht nicht passt.

@Reinhard,
Nachdem bei dir eh die linke Einstellschraube für den Anschlag der linken DK fehlte, bleibt dir nichts anderes als die Komplettrevision der Synchro.
Nimm dir die Tipps von Marcel dabei zu Herzen und deine Drehzahlanhebung funktioniert wieder.
Der Gaszugverteiler spielt hier nur eine untergeordnete Rolle.
Olli S hat geschrieben: ↑18.11.2023, 16:56 Hallo RT- Freunde.... :hallo:

Ich glaube das wir hier schon wieder ,wie so oft , vom eigentlichen Thema abgedrifftet sind was Reinhard nicht wirklich weiter hilft. Es ging hier um einen nicht funktionierenden

Kaltstartzug , nicht um den Einfluß der Lamdasonde bei der Synchro , um ev. Motornotlauf oder zu fett zu mager , :hiding:

Die Lambdasonde wurde ja nur ins Spiel gebracht wegen der Zeit, die für die Grundsynchro zur Verfügung steht, bis es zur Regelwut kommt.
Auch das gehört zur richtigen Synchro. :hallo:
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Repsol-Bird

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von Repsol-Bird »

RT-Kalle hat geschrieben: ↑19.11.2023, 10:00
Repsol-Bird hat geschrieben: ↑18.11.2023, 19:20 Beim Gasgeben war eine minimale Differenz vorhanden. Also entweder waren meine Uhren nicht ganz so genau wie der Twinmax oder es hatte sich in der Zwischenzeit seit der letzten Synchro wieder was verstellt,...
Diese Differenz kommt dadurch zustande, dass die Seilzüge minimal unterschiedliche Zustände unter Spannung annehmen.
Die Unterschiede spielen sich im Bereich von Bruchteilen eines mm ab.
Deshalb sollte man für die Anschlagschrauben der beiden DKs keine 2 gleiche Beilagschrauben nehmen, sondern 1 Beilagscheibe teilen
und je 1 Hälfte für die linke und rechte Seite verwenden.
Jup, das ist schon klar. :) Ich hab mir dazu zwei kleine Alubleche aus der Schrott Tonne zurecht gebastelt, die beide genau gleich stark sind.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Reinhard

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von Reinhard »

Guten Morgen, danke für eure Mühe, ich werde mir das zu Herzen nehmen bei der nächsten synchro.
Antworten