Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Technische Fragen rund ums Motorrad
Antworten
Reinhard

Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von Reinhard »

Hallöchen, hat jemand von euch schon mal einen gaszug gewechselt?
Mein Gaszuanhebungszug geht nicht mehr. Vorher ging der noch dann hat am Motor mal laut klick gemacht und dann ging er nicht mehr. Ich kann ein wenig das gas noch anheben, aber zuwenig. Also zug ist nicht kaputt. Denke der zug ist aus der feder im seilverteilergehäuse rausgeprungen. Habe mir das im Internet angeschaut. Sieht nach einer bösen Arbeit aus. Kann mir wer einen Tipp dazu vielleicht geben. Danke Gruß Reinhard
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von BMW Gerd »

moin reinard,
ich habs schon gemacht, beim forentreffen in der tiefgarage bei einer affenhitze und der dieter ist danach sogar bis kassel nach hause gekommen. ist eine "schöne" arbeit und danach ist synchronisieren angesagt, das haben wir in meiner werkstatt gemacht. verkleidung muss li./re. ab, gaszug muss ausgehangen werden, drosselklappenzug links muss ausgehangen werden da der verteiler nach rechts raus muss.unter dem verteiler ist eine halteklemme, die musst du mit einem kleinen schraubendreher, den du unter den verteiler einschiebst, nach oben drücken um den verteiler ausziehen zu können. ich denke dein zug ist am verteiler ausgefranzt und hängt sich dann fest.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Repsol-Bird

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von Repsol-Bird »

Hat die 1100er den gleichen Verteiler wie bei der 1150er? Oder geht der "Choke" da direkt auf die Drosselklappe?

Falls sie einen Verteiler hat: Bist du sicher dass der "Choke" Zug rausgesprungen ist? Hast du in letzter Zeit irgendwas an den Seilzügen gemacht oder neu synchronisiert?

Jetzt nur mal so in den Raum gefragt, kann es nicht auch sein, dass aus irgendeinem Grund einfach nur der Gaszug am Gasdrehgriff zu weit verstellt ist? Der Gaszug und der "Choke" Zug gehen doch beide erstmal auf den Verteiler. Was wenn da dein Problem liegt? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber angenommen man spannt den Gaszug zu weit, dann könnte es doch sein, dass der Verteiler schon in der Grundstellung genau um dieses Stückchen verdreht ist, was eigentlich der "Choke" Zug machen soll? Oder hab ich da einen Denkfehler? Dann kann man das ganze unten an den Drosselklappen mit der Seillänge bzw. Seilspannung rechts und links zwar wieder soweit korrigieren, dass die Drosselklappen im Leerlauf auf dem Endanschlag liegen und die Gasannahme passt, aber der Choke müsste doch dann ins Leere gehen, wenn der Verteiler durch einen zu straffen Gaszug permanent ein Stück verdreht ist?
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von BMW Gerd »

Repsol-Bird hat geschrieben: ↑07.11.2023, 21:52 Hat die 1100er den gleichen Verteiler wie bei der 1150er? Oder geht der "Choke" da direkt auf die Drosselklappe?
jo, hat sie
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=32_0812

ich würde mir auch die griffeinheit ansehen ob dort nicht der bowdenzug beschädigt ist
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=32_0787
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Tourenbiker

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von Tourenbiker »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑08.11.2023, 06:24 jo, hat sie
Nicht unbedingt, kommt auf das Baujahr drauf an. Den Seilzugverteiler haben die (ich glaube) erst ab 96/97.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von BMW Gerd »

stimmt auch christoph, erst ab 08.96 ist der verbaut :wink:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Olli S

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von Olli S »

Hallo Reinhard... :hallo:

Seilzugverteiler habe ich bei meiner auch schon vor Jahren ersetzt, schöne fummelige Arbeit , Gerd hat aber alles gut beschrieben , schau doch bitte bei Powerboxer unter : ...

Gemischaufbereitung ....Kaltlaufanhebung/Seilzugverteiler ....alles top beschrieben und in Farbe...

Viel Spaß... :P


Beste Grüße aus der Uckermark.. Olaf. :roll:
Reinhard

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von Reinhard »

Hallo an alle und danke für eure Antworten. Ja mein bike hat einen Verteiler bj99. Zum hauptgaszug, der zug hat etwas Spiel so wie es sein sollte und am Kaltstart hebel zieht sich auch der zug auf Spannung. Aber keine Reaktion zur Motor Anhebung. Und ja das ist passiert beim
synchronisieren. Dabei machte es klick unter beim Verteiler und danach ging es nicht mehr. Muss ehrlich sagen ich trau mich nicht soganz da ran. Manchmal geht bei mir mehr kaputt als ganz. Gruß Reinhard
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von BMW Gerd »

moin reinhard,
so wie du das beschrieben hast, gehe ich davon aus das der zug der gasanhebung am verteiler gerissen ist. tröste dich, bei mir war es der gaszug und schwups stand ich bei kitzbühl rum.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Reinhard

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von Reinhard »

Ja nun, wenn der zug gerissen wäre hätte ich ja keine Spannung auf dem zug wenn ich den hebel bis zum anschlag ziehe, und das habe ich ja. Eigentlich ist mit der Kaltstarter egal weil man ohne starten kann mit Gasgeben. Aber seit dem es kalt ist springt die Mühle kaum an. Ich muss orgeln bis fast die Batterie leer ist und das nervt. Denke da würde der Kaltstarter mehr sinn machen. Aber was weiß ich. Vielleicht springt das teil aus einem andern grund jetzt schlecht an.
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von BMW Gerd »

moin reinhard,
der choke ist nicht wirklich ein choke, der hebel gibt eigendlich nur ein wenig gas, ist also lediglich eine standgasanhebung. der zug betätigt im gaszugverteiler nur die "trommel" wo alle züge eingehängt sind. hier die nummer 2:
https://www.realoem.com/bmw/de/showpart ... Id=32_0812
diese betätigt dann die 2 drosselklappenzüge und gibt ein bischen gas, mehr nicht.
du könntest eigendlich auch einen kaltstart mit leichtem gas geben machen. es wird nicht wie bei vergasermotoren das gemisch geändert.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
anjo61

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von anjo61 »

Reinhard hat geschrieben: ↑09.11.2023, 17:10 Ja nun, wenn der zug gerissen wäre hätte ich ja keine Spannung auf dem zug wenn ich den hebel bis zum anschlag ziehe, und das habe ich ja.
Die Überlegung ist erstmal grundsätzlich richtig. Aber nur wenn du davon ausgehst, dass das freie Ende auch wirklich frei ist.
Im Regelfall wird es aber ausgefranst sein und sich mit den feinen Adern am Eingang vom Zug verklemmen. Dadurch hast du dann doch wieder Spannung drauf.
Schließ also einen gerissenen Zug nicht aus.

Gruß Andreas
Grüße aus der Lutherstadt Wittenberg
Tourenbiker

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von Tourenbiker »

Genau, würde ich auch so sehen. Oder es ist ein Knick in der Hülle/ Zug, welcher einen Wiederstand generiert. Also erst mal genau alles unter die Lupe nehmen.
By the way: am "Choke" Hebel ist doch am Abgang des Zuges eine Gewindehülse/ Bowdenzug Einsteller, da müsste man doch den Zug nachstellen können, sofern er nicht gerissen oder sonst wie beschädigt ist
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Olli S

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von Olli S »

Reinhard hat geschrieben: ↑09.11.2023, 17:10 Ja nun, wenn der zug gerissen wäre hätte ich ja keine Spannung auf dem zug wenn ich den hebel bis zum anschlag ziehe, und das habe ich ja. Eigentlich ist mit der Kaltstarter egal weil man ohne starten kann mit Gasgeben. Aber seit dem es kalt ist springt die Mühle kaum an. Ich muss orgeln bis fast die Batterie leer ist und das nervt. Denke da würde der Kaltstarter mehr sinn machen. Aber was weiß ich. Vielleicht springt das teil aus einem andern grund jetzt schlecht an.
Hört sich für mich an als ob die Benzinpumpe bei Zündung einschalten nicht anläuft und Druck aufgebaut wird........oder du hast bei der Synchro die Bowdenzüge total falsch eingestellt :x:

Beste Grüße aus der Uckermark.Olaf.. :roll:
Repsol-Bird

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von Repsol-Bird »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑09.11.2023, 19:34 By the way: am "Choke" Hebel ist doch am Abgang des Zuges eine Gewindehülse/ Bowdenzug Einsteller, da müsste man doch den Zug nachstellen können, sofern er nicht gerissen oder sonst wie beschädigt ist
Das geht aber theoretisch auch nur dann, wenn der Gaszug nicht komplett verstellt ist. Man kann den Gaszug denke ich auch soweit spannen, dass der Verstellbereich am Chokezug nicht mehr ausreicht, damit der Choke die Drosselklappen aufzieht. So wars bei meiner RT-P. Die hatte auch kaum Verstellweg am Choke, weil der Gaszug viel zu weit gespannt war. Da hat wohl mal irgendjemand beim Synchronisieren oben am Gaszug rumgestellt, statt unten an den Drosselklappen. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass der Chokezug gerissen ist. Da muss man ja schon mit Gewalt dran rumreißen, damit sowas passiert, wenn er nicht schon vorher irgendwo gescheuert hat und deswegen schon vorbeschädigt war.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von BMW Gerd »

Repsol-Bird hat geschrieben: ↑09.11.2023, 23:07 wenn der Gaszug nicht komplett verstellt ist. Man kann den Gaszug denke ich auch soweit spannen, dass der Verstellbereich am Chokezug nicht mehr ausreicht
das ist technisch nicht möglich, sonst hättest du immer eine erhöhte leerlaufdrehzahl :wink:
Verteiler.jpg
die züge 2,3 & 4 sind in der selben "umlenkrolle" eingehangen. 2 starterzug, 3 gaszug und 4 die beiden drosselklappenzüge . bewegst du den starterzug werden die beiden drosselklappen ein wenig geöffnet und sozusagen ein wenig gas gegeben. der starterzug hat eine druckfeder am verteiler, diese wirkt sich auch auf den gaszug aus, sonst würde dein gasgriff sich nicht alleine zurück drehen wenn du ihn loslässt. sie bringt den verteiler bei nichtbetätigung der züge in die ausgangsstellung zurück.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Reinhard

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von Reinhard »

Moin, also wenn ich von Gerd aussage ausgehe wäre meine Theorie falsch das die kalt startfeder rausgeprungen ist wegen dem klacken was ich gehört habe. Weil wenn das so wäre würde der Gas Griff nicht von aleine zurück gehen. Hmmm
Repsol-Bird

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von Repsol-Bird »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑10.11.2023, 06:35
Repsol-Bird hat geschrieben: ↑09.11.2023, 23:07 wenn der Gaszug nicht komplett verstellt ist. Man kann den Gaszug denke ich auch soweit spannen, dass der Verstellbereich am Chokezug nicht mehr ausreicht
das ist technisch nicht möglich, sonst hättest du immer eine erhöhte leerlaufdrehzahl :wink:
Das ist sehr wohl möglich, denn wenn man den Gaszug zu weit spannt und das Ganze dann mit den Einstellschrauben unten an den Drosselklappenzügen wieder kompensiert, indem man sie dort entspannt, bleiben sie auch nicht permanent offen hängen. Sprich: Der dauerhaft verdrehte Verteiler kann durch mehr Spiel an den Drosselklappenzügen wieder ausgeglichen werden, so dass die Drosselklappen in Ruhestellung auf dem Endanschlag liegen und Gasannahme und Leerlauf auch super passen würden. :hiding: Nur geht dann der Choke ins Leere, weil die Achtel Umdrehung, die er gern am Verteiler machen würde, permanent ansteht.

Hab das Problem eben mal gegoogelt und der Thread hier bestätigt meine Theorie. :D Scheinbar hatte an der GS schonmal jemand genau das gleiche Problem: https://www.gs-forum.eu/threads/choke-o ... ion.12544/
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von BMW Gerd »

das geht eben nicht, denn wenn du die DK an den einstellschrauben entspannen würdest hättest du kein standgas. und jetzt komm nicht mit bypassschraube :lol:
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Reinhard

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von Reinhard »

So, hab mir heute morgen alles nochmal angeschaut. Der Gas Griff zug hat paar Millimeter spiel so wie es sein soll. Der Kaltstart zug am hebel habe ich bis zum anschlag r ausgedreht. Und hab normale Spannung am zug. Wenn ich unten am Kaltstart mit Hülse ziehe da wo der zug reingeht zum Verteiler dann fühle ich wie die feder rausgeht und wieder zurück geht. Also ist meinerachtens da alles in Ordnung. Trotzdem steigt der Leerlauf nicht wenn ich den Kaltstarter hebel ziehe. Nun bin ich ratlos. Denke muss dann doch jemanden finden der das machrn kann. Aber vielen dank für eure Tipps. Gruß Reinhard
Repsol-Bird

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von Repsol-Bird »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑10.11.2023, 10:16 das geht eben nicht, denn wenn du die DK an den einstellschrauben entspannen würdest hättest du kein standgas. und jetzt komm nicht mit bypassschraube :lol:
Hä? Wir reden aber schon von den selben Dingen, oder? Ich rede von den Einstellschrauben, mit denen die beiden Seilzüge an der Drosselklappe eingestellt und die Drosselklappen synchronisiert werden. Natürlich hat der Motor Standgas, wenn man die Seilzüge komplett entspannt. Das ist doch Voraussetzung, wenn man eine Grundsynchronisation durchführt, weil man ja eben nicht will, dass die Drosselklappen geöffnet sind und dadurch Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl haben. Man kann sie sogar komplett aushängen, denn die Drosselklappen sitzen im geschlossenen Zustand auf dem Endanschlag. Ich verstehe grad nicht, was daran so lustig ist, dass das Standgas über die Bypassschrauben eingestellt wird und dass die Drosselklappen das Standgas nicht beeinflussen sollen.

Und die Preisfrage: Wieso läuft meine 1150er denn auf Solldrehzahl im Standgas, wenn ich vor dem Synchronisieren beide Drosselklappen Einstellschrauben komplett entspanne und die Drosselklappen geschlossen auf dem Endanschlag sind?
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
BMW Gerd
Herr Hefeweizen

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von BMW Gerd »

wir sind hier aber schon noch beim thema seilzuverteiler?
deine preisfrage lässt sich schnell beantworten. weil du die grundeinstellung (drehzahl ) am anschlag der DK einstellst und das gleichzeitige öffnen der DK mit den seileinstellschrauben.
ich weis nicht wie du so synchronisierst aber lass uns teilhaben an deiner methode.
gruß aus dem eichsfeld, gerd +sozia sylvia haRTmannBild
Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Menschen ist eine RT Bild
CBR 900 RR, R 1200 RT LC
Olli S

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von Olli S »

Hallo Reinhard.... :hallo:

Hast du Erfahrung mit dem Synchronisieren ???? Oder war das das erstemal. ???? Bin voll bei Gerd..........bei deiner Synchro hast du die Bowdenzüge falsch eingestellt , Am besten du machst

alles nochmal , bei meiner ersten Synchro hatte der Bowdenzug für den Kaltstart bis zum ersten einrasten null Funktion , beim Zug bis zum zweiten einrasten 1/2 Funktion , der Boxer sprang

gerade so an ......Die Einstellung der Züge steht bei Powerboxer genau beschrieben und auch die Fehler die passieren können, also l e s e n und verstehen hilft oft.. :x: :mrgreen:



Beste Grüße aus der Uckermark. Olaf :roll:
Repsol-Bird

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von Repsol-Bird »

BMW Gerd hat geschrieben: ↑10.11.2023, 15:04 wir sind hier aber schon noch beim thema seilzuverteiler?
deine preisfrage lässt sich schnell beantworten. weil du die grundeinstellung (drehzahl ) am anschlag der DK einstellst und das gleichzeitige öffnen der DK mit den seileinstellschrauben.
ich weis nicht wie du so synchronisierst aber lass uns teilhaben an deiner methode.
Ich verstehe es immer noch nicht, was du genau möchtest, denn wie du grad selbst schreibst, wird die Leerlaufdrehzahl am Anschlag eingestellt, also bei entspannten Drosselklappen. Du bist aber andererseits der Meinung, dass sie bei entspannten Drosselklappen auf Endanschlag kein Standgas hat. Wie passt das jetzt zusammen? Standgas hat sie doch aber über die Bypassschrauben. Deswegen versteh ich die ganze Diskussion nicht. Olli beschreibt grad das gleiche Phänomen, was ich meine. Man kann die Seilzüge definitiv durch zu starkes Verstellen am Gaszug so verstellen, dass der Chokezug nicht mehr wirkt, Leerlaufdrehzahl und Gasannahme aber trotzdem passen.

Ich synchronisiere genau wie es in der Original BMW Vorgabe steht.
Mobilitätsmotto: Alt, aber bezahlt... 8)
Fuhrpark:
-1999er Honda Super Blackbird (ganzjährig)
-2002er BMW 520iA (Winterauto, 10-04)
-2003er BMW 530i Edition Sport (Sommerauto, 03-10)
-2005er BMW R1150RT-P U.S. Police Authority (Spaßmopped, ganzjährig)
-2007er BMW 520d Touring Ex Polizei (Spaßauto & Zugfahrzeug, ganzjährig)
Reinhard

Re: Seilzuverteiler der Gas usw. Wer hat das schon mal gemacht?

Beitrag von Reinhard »

Hallo Olli, beim ersten synchro. Hat mein Kumpel das gemacht dabei ist das passiert danach ging der Kaltstarter nicht mehr richtig. Synchro hat er nicht richtig hin bekommen. Danach habe ich mich bei powerboxer durchgelesen und selber versucht. Da habe ich entdeckt das die linke anschlagschraube fehlte und das gewinde im Eimer war. Habe neues gewinde und schraube gemacht. Dann versucht zu synchro nach powerboxer Anleitung. Aber funktionierte nicht. Dann habe aus einem YouTube Video eingestellt und von dort an lief die karre gut. Aber der Kaltstarter geht nicht.
Antworten