Empfehlung Navigator 5 oder 6

Alles über Navigationssysteme
Antworten
twoface

Empfehlung Navigator 5 oder 6

Beitrag von twoface »

Hallo
mit der RT bin ich am überlegen,ob ich hier von zumo 590 auf Navigator 5 oder 6 wechsel.
Alleine um das Navi mehr in das gesamte System einzubinden.
Ich das ratsam oder welche Empfehlung habt ihr?
Mit dem Garmin bin ich eigentlich zufrieden. Die Routen lassen sich als gpx schon einbinden etc.
Danke schönes Wochenende

Roger
Klaus RT
Moderator

Re: Empfehlung Navigator 5 oder 6

Beitrag von Klaus RT »

Der Navigator 6 hat eine miese Qualität. Den 5er dürfte es nicht mehr geben. Also Zumo
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Friedo

Re: Empfehlung Navigator 5 oder 6

Beitrag von Friedo »

Klaus RT hat geschrieben: ↑28.10.2023, 18:41 Den 5er dürfte es nicht mehr geben.
Zumindest nicht mehr neu. Bei eBKa solltest Du noch welche finden. Ich hab mir dort den VI-er gekauft, da bei meinem V-er die SD-Speicherkarte nicht mehr erkannt wurde und ich keine Updates der Karten mehr durchführen konnte. Unser Udo (Tourenfahrer) hat das aber in den Griff bekommen und nun nutze ich ihn im WoMo.

Gruß Friedo
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
Der Niederrheiner

Re: Empfehlung Navigator 5 oder 6

Beitrag von Der Niederrheiner »

Hallo Friedo,

genau das gleiche Problem hatte ich auch mit dem5er.
Habe dann eine ältere Version von Express genommen, von der ich wusste das es funktiert hatte, da ging’s ratz fatz.
Beste Grüße Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Empfehlung Navigator 5 oder 6

Beitrag von Tourenfahrer »

Klaus was schreibst du denn da
Miese Qualität
Der 6 er kann, muss aber nicht ausfallen. Klar gibt es genug, die Probleme haben. Es gibt aber auch genug, die keine Probleme haben.
Der 5 er kann genau so ausfallen. Habe erst vor vier Wochen einen bei garmin getauscht.
Du hast allerdings recht, wenn du schreibst das es den 5 er nicht mehr gibt.
Defekte 5 er werden von Garmin in den 6 er getauscht. Habe ich gerade hinter mir.....
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Empfehlung Navigator 5 oder 6

Beitrag von Tourenfahrer »

Ich würde auf jeden Fall den 6 er nehmen.
Das bessere Display, mehr Speicherplatz und andere Funktionen sprechen dafür.
Und wenn du das Teil neu kaufst hast du 2 Jahre Gewährleistung.
Die neue Version soll auch störungsfrei laufen, ist bei meinem aktuellen auch so.
Allerdings sollte man nicht verheimlichen, das es auch da einige Geräte gibt mit dem Fehler. 🙄
Trotzdem würde ich den 6 er allen anderen Navis vorziehen und
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
einfachandreas
Moderator

Re: Empfehlung Navigator 5 oder 6

Beitrag von einfachandreas »

Moin Roger,
laut deinem Profil fährst du ja eine 12er MÜ also ein Modell aus den Jahrgängen 2010- 2013.
Da bei diesen Modell ein einbinden vom Navi V oder VI ohne hin nur bedingt möglich ist würde ich an deiner Stelle einfach beim altbewährtem bleiben und das Geld lieber für eine schöne Tour ausgeben. Das einbinden des Navigators geht erst ab der 12er LC so richtig los. Da wird es dann in die Navihalterung im „Armaturenbrett „ integriert. Bei deiner MÜ sitzt es ja noch auf einem Zusatzträger. Und nur damit du mit dem Drehrad (linker Griff) die Karte am Nav zoomen kannst lohnt es sich wirklich nicht so viel Geld auszugeben.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
RT-Kalle

Re: Empfehlung Navigator 5 oder 6

Beitrag von RT-Kalle »

Da pflichte ich Andreas bei.
Aber, Roger, wenn es doch ein Navigator werden sollte, sei dir bewusst,
dass du den 6er nicht mehr vollungänglich im Auto nutzen kannst.
Es gibt im Gegensatz zum 5er keinen Audio-Ausgang mehr für einen Lautsprecher.
Die Audioübertragung geht nur noch via BT und lässt daher beim Einsatz im Auto keine Freisprecheinrichtung fürs Handy mehr zu.
Und die gesprochenen Navigationsansagen hörst du nur noch mit einem BT-Kopfhörer oder aufgesetztem Helm mit Headset im Auto.
Das 5er hat zwar auch keinen Lautsprecher wie das 6er, aber immerhin hat die Autohalterung einen, der über einen hinteren Pin am 5er bedient wird.
Und genau dieser Pin fehlt beim 6er, sodass die Autohalterung stumm bleibt so als ob kein Lautsprecher verbaut wäre.

Mein 5er fünktioniert übrigens klaglos - nur kommt es manchmal vor, dass ich schneller unterwegs bin als das Navi reagiert und ich somit
schon am Abzweig vorbei bin, wenn die Anzeige und Ansage erfolgt. :roll:

Wenn ich an deiner Stelle wäre und die Hardware unbedingt wechseln wollte, würde ich das Zumo XT in die nähere Auswahl nehmen.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
RT-Kalle

Re: Empfehlung Navigator 5 oder 6

Beitrag von RT-Kalle »

Anders sähe es allerdings aus, wenn du mit dem Erwerb einer LC liebäugelst.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Empfehlung Navigator 5 oder 6

Beitrag von Tourenfahrer »

Ach Karl
Die Lautsprecher Geschichte ist natürlich völlig richtig und doch falsch
Der Lautsprecher sitzt immer in der Halterung. Das Problem ist das Mikrofon.
Das hat man beim 6 er einfach wegrationalisiert. Warum weiß wohl nur BMW.

Ansonsten sag ich immer, altes Moped, altes Navi.welches spielt dabei nicht so eine große Rolle

Die komplette Anbindung funktioniert erst ab dem Modell Jahr 2017
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
RT-Kalle

Re: Empfehlung Navigator 5 oder 6

Beitrag von RT-Kalle »

Udo, du hast natürlich recht, das fehlende Mikrofon beim 6er hatte ich ganz vergessen.
Also bei Verwendung im Auto immer auf "Racing-Modus" gehen und den Helm brav aufsetzen - sofern überhaupt ein Headset drinnen ist.
Gruß mit der linken Hand

Karl
(der mit der Q tanzt)
:R1200RT_-_granitgrau: :BMW_R1100RT_-_blau:

Ich träume nicht, ich (er-)fahre meinen Traum.
Grebmal

Re: Empfehlung Navigator 5 oder 6

Beitrag von Grebmal »

Tourenfahrer hat geschrieben: ↑28.10.2023, 22:38 Ich würde auf jeden Fall den 6 er nehmen.
Das bessere Display, mehr Speicherplatz und andere Funktionen sprechen dafür.
Und wenn du das Teil neu kaufst hast du 2 Jahre Gewährleistung.
Die neue Version soll auch störungsfrei laufen, ist bei meinem aktuellen auch so.
Allerdings sollte man nicht verheimlichen, das es auch da einige Geräte gibt mit dem Fehler. 🙄
Trotzdem würde ich den 6 er allen anderen Navis vorziehen und
Naja, irgenwie sehe ich mich unfreiwillig als Navigator 6 Experte. In den letzten 4 Jahren bin ich 108.000 KM gefahren und habe fünf Navigator 6 "verbraucht". Das heißt, der Navigator 6 hielt im Schnitt 20.000 KM. Dann kam immer der selbe Fehler mit der "Geisterbedienung" und der Bildschirm konnte nicht mehr bedient werden. Den letzten Navigator 6 erhielt ich in diesem Jahr im April und auch dieser ist bereits kaputt. Jetzt warte ich, ob es im nächsten Jahr eine Lösung auf der RT mit dem Navigator 7 gibt.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Empfehlung Navigator 5 oder 6

Beitrag von Tourenfahrer »

es gibt keinen Navigator 7

nur einen BMW Navigator, der hat nichts mit 7 zu tun und noch weniger mit Garmin
Passt nach neuesten Erkenntnissen auch nicht in die Original Halterung vom jetzigen Navigator 5 oder 6 von Garmin.
Nur mit einem Adapter :wallb:

Was sich BMW da wieder geleistet hat, ich sach da nichts zu :x: :x:
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Empfehlung Navigator 5 oder 6

Beitrag von Tourenfahrer »

Grebmal hat geschrieben: ↑29.10.2023, 18:27 Naja, irgenwie sehe ich mich unfreiwillig als Navigator 6 Experte. In den letzten 4 Jahren bin ich 108.000 KM gefahren und habe fünf Navigator 6 "verbraucht". Das heißt, der Navigator 6 hielt im Schnitt 20.000 KM. Dann kam immer der selbe Fehler mit der "Geisterbedienung" und der Bildschirm konnte nicht mehr bedient werden. Den letzten Navigator 6 erhielt ich in diesem Jahr im April und auch dieser ist bereits kaputt. Jetzt warte ich, ob es im nächsten Jahr eine Lösung auf der RT mit dem Navigator 7 gibt.
Mein erster Nav 6 ist aus 2017, hat allerdings erst rund 70.000 km auf dem Motorrad hinter sich.
Das Ding ist auch heute noch in einwandfreiem Zustand ohne Fehler.
Bin mir aber sicher, das du den auch in kurzer Zeit erledigen könntest. Das ist wirklich nicht böse gemeint. Aber irgendwie schleicht sich mir der Verdacht ein, der groben Motorik oder Falschbedienung. Vielleicht hast du aber einfach nur Pech gehabt, was ich bedauern würde.
Du bist einer der wenigen mit dieser umfangreichen Erfahrung und ich denke das auch der letzte wieder getauscht wird.
Drück dir die Daumen und endlich mal ein Gerät was auch durchhält
:thanks: für deinen Bericht
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
einfachandreas
Moderator

Re: Empfehlung Navigator 5 oder 6

Beitrag von einfachandreas »

Bleibt bitte beim Thema und dieses lautet nicht wer wieviel Nav VI getauscht hat.
Sicher es mag eine Info für Roger sein aber ob es hilfreich ist…

Danke euch schon mal!
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Empfehlung Navigator 5 oder 6

Beitrag von Tourenfahrer »

lieber Andreas
Ich denke schon das es nicht unerheblich ist für die Entscheidungsfindung, wie oft ein solches Gerät getauscht wurde oder nicht.
Rudolf hat es beschrieben und ich auch. Es gibt eben beide Möglichkeiten, sehr leider
Das ist ganz bestimmt wichtig, für Roger
oder weitere Kaufwillige
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
HansAltmann

Re: Empfehlung Navigator 5 oder 6

Beitrag von HansAltmann »

Hallo
Ich nutze seit 2Jahren einen Navigator VI den ich gebraucht gekauft habe. 2 mal hatte ich Ghosting. Das konnte durch Reinigung mit einem Brillenputztuch behoben werden.
Ansonsten gut geeignet zum Musik hören ;-)
daKingchen

Re: Empfehlung Navigator 5 oder 6

Beitrag von daKingchen »

Weniger als 2 Jahre, vierter Navigator…

Vermutlich bin ich einfach ein Grobmotoriker.
Unterstellungen sind ja hier Gang und Gebe.
Antworten