Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Henner63

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Henner63 »

DirkHermes hat geschrieben: ↑10.11.2023, 16:01 Harti, bist du bei dem Preis sicher, die Welle kostet doch schon um die 900€?
Das ist wohl sicherlich das was BMW intern verrechnet. Wir als Kunden zahlen halt ein vielfaches 🤷‍♂️.
Mtfbwy
GruĂź Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Ivocel

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Ivocel »

Denke mal, das war der Lohn der Mechaniker nur ohne Teile :D
Der Händler rechnet ja seine AZ mit der AG ab.
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MĂś 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
Harti
Moderator

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Harti »

Beimn Lesen des Artikels in Motorrad-Onlline habe ich auch etwas von 900 € gelesen.
Auf meinem Werkstattauftrag steht: Kardanwelle aus-/einbauen oder ersetzen: 93,70 € + Gelenkwelle: 83,11 € = 176,81 €
GruĂź aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
thombaaa

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von thombaaa »

Bei 700 000 StĂĽck hat BMW bestimmt einen Nachlass vom Hersteller bekommen :lol:
aktuell: R25/2- mein erstes Motorrad, R1200 RT silber - der SilberrĂĽcken und R 1250 RT weiĂź - die Sahneschnitte.
einfachandreas
Moderator

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von einfachandreas »

DirkHermes hat geschrieben: ↑10.11.2023, 16:01 Harti, bist du bei dem Preis sicher, die Welle kostet doch schon um die 900€?
Ja für uns blöde Endverbraucher, BMW zahlt mit Sicherheit den EK .
GruĂź aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von BĂĽlow

Bild
Olli S

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Olli S »

einfachandreas hat geschrieben: ↑10.11.2023, 23:06
DirkHermes hat geschrieben: ↑10.11.2023, 16:01 Harti, bist du bei dem Preis sicher, die Welle kostet doch schon um die 900€?
Ja für uns blöde Endverbraucher, BMW zahlt mit Sicherheit den EK .
Frage : Muss BMW ĂĽberhaupt dafĂĽr zahlen...??? der Hersteller der Kardanwelle ist in der Pflicht.. oder sehe ich das falsch ..BMW wird doch nicht selbst die Welle herstellen ...

Beste GrĂĽĂźe aus der Uckermark. Olaf :roll:
BMWRT7

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von BMWRT7 »

Das kommt darauf an, welche Vorgaben BMW dem Hersteller aufgegeben hat - wenn BMW bei der Entwicklung der Meinung war, dass die Kardanwelle und die Kreuzgelenke ausreichend dimensioniert seien, dann wäre der Hersteller nicht der Schuldige.
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Henner63

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Henner63 »

Aus meiner Kfz-Tätigkeitszeit kenne ich die Entwicklungs-Prozesse recht gut. Der OEM (also BMW) gibt ein Lastenheft an den Zulieferer raus. Der Zulieferer fertigt verschiedene Muster in unterschiedlichen Projektphasen, testet die und liefert Muster auch an BMW. BMW testet die Komponenten auch und gibt am Ende der Entwicklung die Komponenten frei. Dann wird in Serie gefertigt (alles etwas verkürzt). Wenn der Komponentenhersteller in der Serienfertigung keine Fehler macht und genau so fertigt/liefert wie freigegeben, dann hat er keine Schuld an solchen “Qualitätsmassnahmen” wie hier bei der Kardanwelle bei 60Tkm. Da sich dieses Problem hier über mehrere Baureihen und auch mehrere Jahre hinzieht, muss man davon ausgehen, dass es sich hier um einen Spezifikationsmangel im Lastenheft von BMW handelt und ergo BMW die Kosten tragen muss. Ich vermute, dass man seitens BMW die Belastungen während des Betriebs über Lebenszeit der Kardanwelle zu Beginn der Serienproduktion unterschätzt hat und deshalb im Feld nachbessern muss. Gerade die zögerliche Herangehensweise mit der Nachbesserung: erst nur GS und Behörde dann plötzlich alle und auch die Verschiedenen Arten/Versuche der Argumentation um das Problem stimmen verdächtig. Am Ende ist jetzt der Kardan ein von der Wartung her etwas besserer Antrieb als Kette/Ritzel. Von den Kosten vermutlich aber deutlich teurer als Kette/Ritzel.
Mtfbwy
GruĂź Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Henner63

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Henner63 »

Eben auf T-Online gesehen:
https://www.t-online.de/mobilitaet/moto ... gung-.html
Das KBA hat BMW Druck gemacht….
Mtfbwy
GruĂź Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
BMWRT7

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von BMWRT7 »

Servus Klaus - Dieter,

da geht es aber um die Getriebe-Eingangswelle und nicht den Kardan. Daher wird ein Software - Update gemacht -
mit anderen Worten, die Leistungsentfaltung wird kastriert ! :mrgreen:
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Grufti Diver

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Grufti Diver »

Hallo, ich war heute beim freundlichen,.
Der Wellentausch ist ein fester Bestandteil der Inspektion bei der RT die welle ist kostenpflichtig .
:R1200RT_-_granitgrau:
GruĂź RALF

Aus der Rosenstadt
Rieseberger

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Rieseberger »

Grufti Diver hat geschrieben: ↑14.11.2023, 21:08 Hallo, ich war heute beim freundlichen,.
Der Wellentausch ist ein fester Bestandteil der Inspektion bei der RT die welle ist kostenpflichtig .
Du fährst eine 1150 RT, habe ich etwas überlesen?
Rechtschreib und Tippfehler jeder Art, sind nur ein Zeichen meiner Geschwindigkeit und ich bitte Euch, gelassen darĂĽber hinwegzusehen.

Rolle links und Abschwung
Mit besten GrĂĽĂźen
Peter
R 1150 RT - Ural Retro mit Beiwagen
Grufti Diver

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Grufti Diver »

Rieseberger hat geschrieben: ↑15.11.2023, 06:34
Grufti Diver hat geschrieben: ↑14.11.2023, 21:08 Hallo, ich war heute beim freundlichen,.
Der Wellentausch ist ein fester Bestandteil der Inspektion bei der RT die welle ist kostenpflichtig .
Du fährst eine 1150 RT, habe ich etwas überlesen?
Hallo, Ja,bei den neuen 1250 Rt bzw. GS Modellen ist der Wellentausch in der Inspektion Dabei. Nur die Welle kostet nicht soviel wie bei der 1150 Rt.
:R1200RT_-_granitgrau:
GruĂź RALF

Aus der Rosenstadt
Lancelot

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Lancelot »

Habe mein Mopped gerade zur 20.000 km Inspektion abgegeben. Die Kontrolle und Schmieren des Kardans ist optional und daher muss man es nicht machen lassen. Es wĂĽrden 7 AW in Rechnung gestellt werden, worauf ich verzichtet habe. Bekomme auch neue Software aufgespielt wegen den sogenannten SprĂĽngen mit der RT.
GrĂĽĂźe aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiĂź, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Klaus RT
Moderator

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Klaus RT »

@ Ralf, die 1150er hat noch nicht das Kardan Problem. Die kommt mit tausch der Kugellager aus.
Frag mal Olaf mit seiner R1100RT wieviel Kardanwellen der bei 450.000km getauscht hat, nicht eine.
Leben und leben lassen

LG Klaus

R1200 RT LC BJ 05/2015

Bild
Tourenbiker

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Tourenbiker »

Aber sicher gewartet und "gestaburagst"!? Auch wenn BMW sich jahrzehntelang arrogant geweigert hat, dem Kardan den erforderlichen Inspektionspunkt im Wartungsplan zu geben, ist der Kardan auch bei den vor LC Modellen ja nicht wirklich wartungsfrei...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
BMWRT7

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von BMWRT7 »



Der Film ist natĂĽrlich BMW - PRO

ZUM Thema eine Werbesendung von Hornig.
Mein Fazit - schauen dass man das Mopped möglichst nicht mit dem Kärcher "mißhandelt", keine Sprünge mit der Maschine machen und gelegentlich hinter die Gummimanschette schauen und dabei diese auch begutachten.
RT-Freunde GruĂź
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Luckyman

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Luckyman »

Mal noch ne Frage, wie oder wo wird der Austausch dokumentiert?
Ich hab den Fall, dass der Freundliche beim letzten Service (09.10.2023) die Welle angeblich von sich aus getauscht hat und dem Kunden davon nichts gesagt hat.
Erst als der Kunde später einen Termin zum Austausch machen wollte, kam die Info schon erledigt.

GruĂź
Alexander
GrĂĽĂźe aus dem Siegerland
Alexander

R 1250 RT MĂś, Bj. 2021, 2023 bis
R 1100 RT, Bj. 1998, 1998 bis
R 80 RT, Bj. 1986, 1992 bis
eluisepellmoe

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von eluisepellmoe »

Das sollte eigentlich sowohl im Scheckheft, als auch auf der Rechnung (ohne Berechnung) stehen….
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Henner63

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Henner63 »

Bei mir steht es auf der Rechnung, nicht im Serviceheft. Ich vermute auch, dass es in der BMW Datenbank festgehalten ist.
Mtfbwy
GruĂź Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
eluisepellmoe

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von eluisepellmoe »

Richtig, sobald es auf der Rechnung steht, findet man es auch in der Datenbank. Im Scheckheft wird wohl nur eingetragen, wenn ein Rückruf vorliegt….so auch bei meiner RT, die letztes Jahr ein neues Federbein hinten bekommen hat, obwohl das auch kein echter Rückruf vom KBA war…..
Beste GrĂĽĂźe aus Nordhessen
Volker

Man muĂź keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Der Niederrheiner

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Der Niederrheiner »

Also, ich glaube auch ohne das es in der Rechnung steht wird es in der Datenbank festgehalten.
Ich habe eine Wartungsplandetailliste bekommen mit Unterschrift, wo der Jahresservice als auch das Auswechseln der Welle vermerkt ist.
Der Händler will ja schließlich sein Geld von BMW haben. Da wird BMW das wohl vermerkt haben.
Abgesehen davon habe ich für den kleinen Service 288 € bezahlt. Darin sind 107 € TÜV Kosten enthalten. Nicht dran gedacht. War leider 3 Monate drüber.
Beste GrĂĽĂźe Stefan
Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Bembel

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Bembel »

Ei guude all,

erstmal sorry das ich das Thema wieder vor hole, aber ich bräuchte eure Hilfe.

Ich war heute bei meinem Freundlichen, BMW Niederlassung Frankfurt, mit dem mir angelesenen Fachwissen aus unserem Forum.
Der Werkstattmeister meinte lapidar das der Tausch der Kardanwelle bei mir nicht zum tragen kommt.

Mein Motorrad:
R 1200 RT/LC
Baujahr 05.06.2015
Kilometer 63000
Was könnte ich tun?
Könnte ich z.B. in eine der von euch angegebenen Werkstatt (der die Kardanwelle bei euch getauscht hat) meine Inspektion machen lassen und dort meine Welle tauschen lassen?
Ich werde natĂĽrlich meiner jetzigen Niederlassung den RĂĽcken kehren.

Für Vorschläge wäre ich euch dankbar.

GruĂź
Harald
GruĂź aus der BrĂĽder-Grimm-Stadt Hanau

â–ş Elke & Harald â—„
Lancelot

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Lancelot »

Habe bis dato noch nie was positives von der NL Frankfurt gehört, verwundert mich nicht. Ich bin ja beim Senger und kann nur positives berichten. Okay, ich brauchte noch nicht den Kardan wechseln, aber die Kontrolle wurde mir auch als optional angeboten, nicht wie hier auch zu lesen, dass es gemacht werden muss. Und Rüsselsheim wäre von dir auch noch gut erreichbar.
Zu Tullius in Wiesbaden kann ich nichts sagen…
GrĂĽĂźe aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiĂź, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Bembel

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Bembel »

Super danke fĂĽr die schnelle RĂĽckmeldung.

Werde mal beim Senger anrufen, mich fĂĽr die Inspektion im April anmelden und wegen der Kardanwelle nachfragen.
Rüsselsheim wäre wirklich kein Problem.
Vielen Dank fĂĽr die Info.

Eine gute Zeit noch
Harald
GruĂź aus der BrĂĽder-Grimm-Stadt Hanau

â–ş Elke & Harald â—„
Antworten