Na ja, meine RT 1250 hat jetzt 74 Tsd. km drauf ohne Kardanwechsel oder Kardaninspektion, und ich mache mir erst mal keine Gedanken. Ich habe ja auch noch ein Jahr Garantie
.
Bonsai im GS Forum hat auf seiner GS Adventure (gleiches Bj. wie meine) mittlerweile 527 Tsd. km drauf (ein guter Freund von mir kennt ihn persönlich und die schier unglaubliche km-Leistung ist nachvollziehbar und von BMW bestätigt), und er hat immer noch die erste Kardanwelle. Alle Einzelschritte (Reifen, Reparaturen etc.) sind im GS-Forum nachvollziehbar.
https://www.gs-forum.eu/threads/zwische ... -2.168269/
Natürlich: es gibt unerfreuliche Schadensfälle und die sind auch der Grund für diese Massnahme. Und bei der neuen 1300 GS ist tatsächlich der Kardanwechsel bei 60 Tsd. km vorgeschrieben. Für Vielfahrer eher schlecht, da Preise von 500 bis 800 € hierfür genannt werden.
Aber wenn man sieht, dass bei einer Indian mit Riemenantrieb, dieser alle 120 Tsd. km zu wechseln ist (vielleicht ein etwas fernerer Vergleich aber dennoch), bilden sich schon Fragezeichen bei mir. Und die Kette meiner KTM, die auch ganz schön beansprucht wird, hält auch so um die 25 - 30 Tsd. km ohne besondere Pflege. Und ohne KTM in den Himmel zu loben (dafür gibt es keine Grund), die Inspektionsintervalle von 15 Tsd. km sind schon deutlich praxisgerechter...
Also für mich als eher Vielfahrer (ich weiss natürlich auch nicht, ob das immer so bleibt), wäre das schon ein Grund, mir nächstes Jahr auch Alternativen zur 1300er RT anzuschauen. Ich glaube, dass das so eine Hosenträger-, Gürtelmassnahme von BMW ist, die vor allem den Werkstätten zu Gute kommen soll. Denn du musst es ja machen, wenn du die Garantie in Anspruch nehmen musst/möchtest.
Allen eine schönen Feiertag,
Jürgen