Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
einfachandreas
Moderator

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von einfachandreas »

Moin Leonhard,
da würde ich mal Bezug nehmend auf dieses Forum und der Mitglieder die eine neue Kardanwelle erhalten, dem Freundlichen auf die Pelle rücken. Er soll sich bei BMW erneut erkundigen. Hier sind mittlerweile einige die diesen Tausch auf Kosten von BMW erhalten.
Daher wird es auch Deine 12er LC betreffen.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
lenos

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von lenos »

Hier die heutige Rückmeldung von meiner Werkstatt:

"...zunächst muss ich mich entschuldigen für die vorangegangene Aussage.

Nach kurzer Rücksprache mit unserer Werkstatt kommen wir nun auf folgendes Ergebnis:
BMW hat vor kurzem die „Aktion“ erweitert und Sie der R-Reihe als empfohlene Wartungsposition ergänzt.

Hierzu können Sie gerne einen Termin mit unserer Werkstatt vereinbaren.
Am besten geht dies telefonisch unter der ...."

Hatte in meiner Mail auf dies Forum hingewiesen. Also hartnäckig bleiben. Dann klappt's auch mit dem Freundlichen. :up:
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Colonel

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Colonel »

Oh Mann,

ein gefundenes Fressen für alle Bedenkenträger, die jetzt schon sicherlich auch die Geräusche da unten wahrgenommen haben und,
wenn es Sommer wäre, ihre Maschine nicht mehr bewegen würden, bis der Termin zum Wechsel steht. :shock: :schwitz:

Das Thema ist jungfräulich, ein Großteil der Freundlichen wissen noch nicht einmal davon, bzw. es ist nocht nicht bis zum Letzten
durchgedrungen (o.k. die sind wahrscheinlich mit Geld zählen beschäftigt) und das RT-Freunde-Forum macht "Massenalarm" dort ... :roll:

Au Weija ... :wink: :lol:

:hallo:
Erst Zündung einschalten, dann starten und losfahren ... Bremsen nicht vergessen ;-)

Grüße aus Witten - haRTmut ...
Friedo

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Friedo »

DirkHermes hat geschrieben: 31.10.2023, 13:49 Hier die Aussage meines Händlers, Km-Stand ca. 80000 km.

Hallo Herr Xxxxxx,

die Kardanwelle wird alle 60.000 KM getauscht. An Ihrer RT können wir gerne den Test oder die Schmierung (gegen Berechnung) beim nächsten Service machen. Ansonsten ist die Kardanwelle dann bei 120.000 KM dran.
Hallo Dirk,
habe heute mit meinem BMW Händler gesprochen und ihn gefragt, ob die Kardanwelle erst bei 120.000 Kilometer getauscht wird, wenn die 60.000 Kilometer bereits überschritten sind.
Laut seiner Aussage wird sie umgehend getauscht, wenn man sich meldet.

Gruß Friedo
Zuletzt geändert von Friedo am 03.11.2023, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
Nimm Dir das Leben und lass es nicht mehr los,
denn alles was Du hast, ist dieses eine bloß.
(Lyrics von „Das Leben“ von Udo Lindenberg)

seit November 2020 BMW R1250 RT in Mineral Grau matt, Prod.-Datum 11.06.2020, bisher ca. 23.150 Kilometer
Oktober 2015 bis Oktober 2020, BMW R1200RT LC in San Marino Blau, 47.000 km
2006 - 2015, BMW K1200RS in schwarz,129.000 km
1991 - 2006, Suzuki GSX600F in weiß, blau und rot, 99.000 km
DirkHermes
Webmaster

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von DirkHermes »

Hallo Friedo,
meine wird beim nächsten Service (1900Km) ketauscht. Dann hat meine RTknapp über 90000Km
Luckyman

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Luckyman »

Hallo,
mal ne Frage an die, die die Kardanwelle getauscht bekommen.
Sind dafür lückenlose Service-Einträge notwendig?

Gruß
Alexander
Grüße aus dem Siegerland
Alexander

R 1250 RT MÜ, Bj. 2021, 2023 bis
R 1100 RT, Bj. 1998, 1998 bis
R 80 RT, Bj. 1986, 1992 bis
DirkHermes
Webmaster

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von DirkHermes »

Ich denke mal ja, aber hier geht es um die Kardanwelle für 1200/1250 RT LC, sprich, ab Baujahr 2014 und nicht für die 11er davor.
Tourenbiker

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Tourenbiker »

Luckyman hat geschrieben: 04.11.2023, 14:43 Hallo,
mal ne Frage an die, die die Kardanwelle getauscht bekommen.
Sind dafür lückenlose Service-Einträge notwendig?

Gruß
Alexander
Ich denke mal nicht, weil die Kardanwelle ja nicht im Wartungsplan vorgesehen ist und es daher im Prinzip ja völlig egal ist ob die Maschine überhaupt jemals in der Wartung war...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
Henner63

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Henner63 »

Luckyman hat geschrieben: 04.11.2023, 14:43 Hallo,
mal ne Frage an die, die die Kardanwelle getauscht bekommen.
Sind dafür lückenlose Service-Einträge notwendig?

Gruß
Alexander
Kann ich am Dienstag/Mittwoch beantworten 👍.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Hamborner

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Hamborner »

Henner63 hat geschrieben: 05.11.2023, 09:49
Luckyman hat geschrieben: 04.11.2023, 14:43 Hallo,
mal ne Frage an die, die die Kardanwelle getauscht bekommen.
Sind dafür lückenlose Service-Einträge notwendig?

Gruß
Alexander
Kann ich am Dienstag/Mittwoch beantworten 👍.
Das interessiert mich auch, unsere Maschine hat seit 2015 keine BMW Werkstatt mehr gesehen.
Wenn nicht jetzt wann dann !
DirkHermes
Webmaster

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von DirkHermes »

Hamborner hat geschrieben: 05.11.2023, 15:15

Das interessiert mich auch, unsere Maschine hat seit 2015 keine BMW Werkstatt mehr gesehen.
Auch auf deine Maschine trifft die Aktion nicht zu.
eisenrider

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von eisenrider »

Ich habe es heute morgen beim Frühschoppen gehört. Dank Euch weiss ich, daß meine Standuhr (R1200 RT, Bj 2005 mit zarten 42.000 km) wohl nicht dazu gehört und darf bis zum Frührjahr 2024 weiter schlummern. Dann beginnt meine passive ATZ und ich werde dann mit Sicherheit den Kilometerstand in die Höhe treiben.
Genießt das Leben, so gut es nur geht. Schlechte Zeiten kommen unaufgefordert und ungebeten.
BMWRT7

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von BMWRT7 »

eisenrider hat geschrieben: 05.11.2023, 17:48 Ich habe es heute morgen beim Frühschoppen gehört. Dank Euch weiss ich, daß meine Standuhr (R1200 RT, Bj 2005 mit zarten 42.000 km) wohl nicht dazu gehört und darf bis zum Frührjahr 2024 weiter schlummern. Dann beginnt meine passive ATZ und ich werde dann mit Sicherheit den Kilometerstand in die Höhe treiben.

Nun ja - leider ist das Thema Kardan auch bei Deiner Maschine nicht ganz vom Tisch - nur hat BMW dort offenbar weniger Probleme. Sprich, an Deiner Stelle würde ich mir zumindest das Kreuzgelenk ab und zu mal anschauen !
Warum - Ich hatte bei meiner R1200RT aus 2008 bei Kilometer 110.000 ein zerbröseltes Kreuzgelenk - die Reparatur durfte ich zahlen. Gott sei Dank hatte ich Glück und hab nach einem Anfahren an einer Ampel komische Geräusche gehört und konnte direkt wieder stoppen. Dirk hatte mit seiner Maschine auch einen Schaden am Kardan, ihn hat es schlimmer erwischt.
Aber Du hast ja noch eine jungfräuliche RT - aber wie gesagt, nachschauen würde ich dennoch regelmäßig.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
lenos

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von lenos »

Habe heute morgen Anruf von meiner Werkstatt erhalten.
Kardanaustausch nur in Verbindung mit Service.
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Henner63

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Henner63 »

Luckyman hat geschrieben: 04.11.2023, 14:43 Hallo,
mal ne Frage an die, die die Kardanwelle getauscht bekommen.
Sind dafür lückenlose Service-Einträge notwendig?

Gruß
Alexander
... NEIN!!! sind bei mir nicht nötig gewesen und mein letzter Service war 07/2020. War sogar noch nie hier in HN beim Freundlichen, Maschine wurde neu aufgenommen und morgen bekommt sie eine neue Welle und einen neuen Softwarestand!!! Der muss mitgemacht werden, man konnte mir aber nicht sagen was Hintergrund der SW-Aktualisierung ist. Das Thema wurde aber schon in einem anderen Fred hier im Forum diskutiert. Ich habe dann noch gebeten, die vordere und hintere Muffe an dem Kardantunnel zu tauschen, sind jetzt schon 10 Jahre alt und ich denke, wenn das alles offen ist und ne neue Welle reinkommt, dann sollten die auch neu. Und ich hatte meinen 60 tausender Service letzte Woche schon gemacht, bei mir musste kein Service mitgemacht werden!!
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Luckyman

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Luckyman »

Das hört sich ja schon mal gut an.
Hoffe die anderen Freundlichen verhalten sich genau so, wobei es da aber scheinbar noch keine klare Linie gibt.
Grüße aus dem Siegerland
Alexander

R 1250 RT MÜ, Bj. 2021, 2023 bis
R 1100 RT, Bj. 1998, 1998 bis
R 80 RT, Bj. 1986, 1992 bis
Henner63

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Henner63 »

So meine Dicke hat jetzt eine neue Welle🤣. Ist leider keine Dauerwelle, weil sie in 60k km wieder gewechselt werden muss🤷‍♂️. Wie bereits beschrieben, hatte ich die beiden Manschetten auch neu machen lassen (ist nicht Umfang der Aktion). Dann kamen noch die beiden Schrauben für die Bremse hinzu, waren dann 100 Öcken für ne neue Kardanwelle 👍. Und noch ein Software-Update für alle Steuergeräte, nach Rückfrage war da das ESA-Update für die HA dabei. Und der Freundliche hier in HN ist wirklich freundlich 😁.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Harti
Moderator

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Harti »

Ich habe heute von meinem Freundlichen die Mitteilung erhalten dass ich einen Termin vereinbaren kann.
In den nächsten Tagen werde ich mich darum kümmern.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Grebmal

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Grebmal »

Im Wartungsplan der GS 1300 ist das Serviceintervall für das Ersetzen der Kardanwelle alle 80.000 KM und die Sichtkontrolle mit schmieren alle 20.000 KM.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
Henner63

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Henner63 »

Weiss jemand ob die 1300er dieses Entenschnabel Ventil verbaut hat? Ich vermute eher nicht, weil laut dem Serviceplan alle 20 Tkm reingeschaut wird.🤷‍♂️
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
RaP

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von RaP »

Henner63 hat geschrieben: 08.11.2023, 08:33 Weiss jemand ob die 1300er dieses Entenschnabel Ventil verbaut hat? Ich vermute eher nicht, weil laut dem Serviceplan alle 20 Tkm reingeschaut wird.🤷‍♂️
Wäre auch egal, denn -Entenschnabel hin oder her -auch bei den bereits im Verkehr befindlichen LC 1200 und 1250 wird ab sofort optional alle 20kkm geschmiert und verpflichtend alle 60kkm gewechselt.
Steht so ab sofort auch in den Betriebsanleitungen, hier z.B. R1250RT:
Bildschirmfoto 2023-11-09 um 12.19.01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RaP am 09.11.2023, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
RTTourer

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von RTTourer »

Hab ich hier etwas gefunden:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... dan-check/

bringt vielleicht etwas Erklärung...?
Beste Grüße aus Mittelfranken!

Gerhard

----------------

wer will, findet einen Weg - wer nicht will, findet eine Ausrede
James Boldwin
Harti
Moderator

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Harti »

Ich habe mein Moped gerade zum Freundlichen gebracht und kann es morgen wieder abholen, und das SW-Update wird dann auch gleich noch kostenlos erledigt.
Sie haben sich gleich ein paar Wellen auf Lager gelegt.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Harti
Moderator

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Harti »

Sodele, mein Moped ist wieder in der heimischen Garage mit Software-Update und neuer Kardanwelle.
Wie mir die Servicemeisterin mitteilte, war an der alten Welle keinerlei Beschädigung festzustellen, aber sie wurde trotzdem gewechselt.
Die Kosten der Aktion in Höhe von knapp 180,-- € trägt BMW.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
DirkHermes
Webmaster

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von DirkHermes »

Harti, bist du bei dem Preis sicher, die Welle kostet doch schon um die 900€?
Antworten