Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Lancelot

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Lancelot »

Friedhelm RT hat geschrieben: ↑19.03.2024, 19:47 Aussage war, +- 2k spielen keine Rolle.
So kenne ich das auch in Bezug auf die Inspektionen. Dass das BMW Motorrad Centrum MUC sich so anstellt bei Kristijan in Bezug auf den Kardanwechsel bei mehr wie 58k aber weniger wie 60k, finde ich schon arrogant. Zumal das Bike ja zur Inspektion bereits da war…
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Kenos

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Kenos »

Mein Sohn hat gerade eine 1200er Bj. 2017 mit 27000 km gekauft. Vor der Übergabe wurde die Kardanwelle anstandslos getauscht. Nächster Wechsel bei 87000.
Im Allgäu geht es anscheinend entspannter zu. :up:
:R1200RT_-_granitgrau:
-------------
Zündapp Supercombinette, Zündapp KS100, MZ 250 TS1, H.-D. FXDF Fatbob, Honda VFR1200X, BMW R1250RT
BMWRT7

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von BMWRT7 »

Kenos hat geschrieben: ↑21.03.2024, 11:22 Mein Sohn hat gerade eine 1200er Bj. 2017 mit 27000 km gekauft. Vor der Übergabe wurde die Kardanwelle anstandslos getauscht. Nächster Wechsel bei 87000.
Im Allgäu geht es anscheinend entspannter zu. :up:
Sorry - nichts gegen Dich, also bitte nicht falsch verstehen :sorry:

Das nenn ich nur Materialverschwendung und hat mit Nachhaltigkeit nichts zu tun - bis dato hatten wir alle fest daran geglaubt, dass ein Kardan ewig hält und
nun wird auf Teufel komm raus bei 27000 km Laufleistung ein Neuteile eingebaut :wallb:
Natürlich hätte ich als Käufer dazu auch nicht nein gesagt.

Frag mich nur, ob der ausgebaute Kardan evtl. irgendwo wieder eingebaut wird.
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Tourenbiker

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Tourenbiker »

Vielleicht war der Kardan, trotz niedriger Kilometer, bereits auffällig!? Oder hat negative Messergebnisse mit diesem neuen Messgerät erbracht... Denke kaum, dass da sonst bei der Hälfte der Laufleistung bereits ein sinnfreier gratis wechsel statt findet...
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
BMWRT7

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von BMWRT7 »

Tourenbiker hat geschrieben: ↑22.03.2024, 07:04 Vielleicht war der Kardan, trotz niedriger Kilometer, bereits auffällig!? Oder hat negative Messergebnisse mit diesem neuen Messgerät erbracht... Denke kaum, dass da sonst bei der Hälfte der Laufleistung bereits ein sinnfreier gratis wechsel statt findet...
Kann natürlich auch der Grund gewesen sein, aber dann hat da BMW wirklich "MÜLL" eingebaut (oder sollte das Prüfverfahren grottenschlecht sein?) - ein Kardan der gerade mal 27.000 km und knapp 6 Jahre auf dem Buckel hat. :wallb: :wallb:
RT-Freunde Gruß
Hans-Dieter

Der Weg ist das Ziel


Meine RT Fotos einfach hier KLICK https://photos.app.goo.gl/4Dwe8XmYSmHmsMSC9
Harti
Moderator

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Harti »

Mein Kardan wurde ja bei knapp 66000 km getauscht. Laut Aussage der Kundendienstmanagerin meiner Werkstatt hatte er absolut keine Gebrauchsspuren, wurde aber trotzdem gewechselt.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Kenos

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Kenos »

BMW hat einen Fehler bei den Wellen, der zur Blockade führen kann. Sie werden gewechselt, damit BMW nicht für Unfälle haften muss. Die 60000 sind dabei sicher nur ein Mittelwert, der eher von der Kostenseite getrieben ist. Wenn die Überprüfung einen Wechsel empfiehlt, ist es ziemlich suizidal damit weiter zu fahren.

Mich wundert, dass plötzlich solche Probleme auftreten, obwohl die Antriebe seit Jahrzeiten Standard sind.

Mit einem Fahrzeug, Verbrenner oder Elektro zwei- oder vierrädrig in der Gegend herum zu gondeln ist, glaube ich per se nicht sehr nachhaltig. Macht mit der RT aber riesig Spass.

DLzG
Joachim
:R1200RT_-_granitgrau:
-------------
Zündapp Supercombinette, Zündapp KS100, MZ 250 TS1, H.-D. FXDF Fatbob, Honda VFR1200X, BMW R1250RT
Manix15

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Manix15 »

Habe von der Niederlassung Hamburg einen Brief bekommen, dass der Kardanwechsel in den Wartungsplan aufgenommen wurde und ich soll eine Seite des geänderten Planes in das Wartungshandbuch einfügen.
Der Wechsel des Kardans erfolgt alle 60tkm und ist kostenfrei über der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs. Hat noch jemand so einen Brief bekommen?
Wenn einer sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden
Hau ihn in die Fresse und sage:
" Es wird alles wieder gut"
Bembel

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Bembel »

Ei Guude,

ich habe am Samstag auch einen Brief bekommen.
Aufnahme im Wartungsplan und Erneuerung der Kardanwelle.

Nach dem ich im Dezember in meiner Werkstatt nachgefragt hatte und der Werkstattmeister
mir mitteilte das dies für mich nicht in Frage käme, habe ich mir bei einer anderen Werkstatt einen Termin zur Inspektion geben lassen.
Der dort ansässige Werkstattmeister hat mir gleich mitgeteilt das ich eine neue Kardanwelle bekommen würde.

Somit war es dann mit meinem alten Freundlichen.!!
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

â–º Elke & Harald â—„
eluisepellmoe

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von eluisepellmoe »

Manix15 hat geschrieben: ↑24.03.2024, 13:57 Habe von der Niederlassung Hamburg einen Brief bekommen.....
....Hat noch jemand so einen Brief bekommen?
Ja habe ich auch bekommen.....bei meiner ist es aber noch eine Weile hin....
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Thobi

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Thobi »

Yep, ich auch! :v:
NL Dortmund. Aber bis dahin sind es noch ca. 40.000 Km!
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
einfachandreas
Moderator

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von einfachandreas »

Ich habe von meinem Händler weder aus Aachen noch aus Heinsberg oder von BMW irgendetwas schriftliches bekommen.
Von meinem Händler erwarte ich das auch nicht, der sieht mich ehe nie wieder.
Gruß aus Wassenberg
Andreas
Natürlich ist ein Leben ohne RT möglich, es lohnt aber nicht
frei nach Viktor von Bülow

Bild
Georg

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Georg »

Ich habe bis jetzt auch nichts schriftliches bekommen.

Grüße
Georg
nachbar

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von nachbar »

Ich habe von meinem Händler schon lange den Brief bekommen. Auch bei mir dauert es noch eine Weile für den Wechsel.
Es wird nach Plan ja alle 20000 Km eine Prüfung durchgeführt.

LG Rainer
Lancelot

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Lancelot »

nachbar hat geschrieben: ↑25.03.2024, 08:35 Es wird nach Plan ja alle 20000 Km eine Prüfung durchgeführt.
Steht das so da drin? Also dann wäre es ja ein fester Bestandteil bei einer Inspektion. Mein Freundlicher sagte mir, bei meiner bereits durchgeführten 20.000er, es ist optional. Also -kann- gemacht werden, nicht -muss- gemacht werden.

Wäre es möglich, dass einer der bereits Angeschriebenen mal diese „geänderte Seite für das Wartungshandbuch“ hier posten könnte?
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
RT1250 Tourer

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von RT1250 Tourer »

Die Prüfung bei 20.000er, es ist optional. Kann gemacht werden (gegen Rechnung), muss aber nicht gemacht werden und ist nicht relevant für den kostenlosen Kardanwechsel.

Ich habe es gerade erst bei meinem 25.000km Insp. nicht machen lassen, aber das sollte und muss jeder für sich selbst entscheiden.
Grüße vom RT1250 Tourer Wilfried
:R1200RT_-_granitgrau:
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
eluisepellmoe

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von eluisepellmoe »

Die spezielle Seite kann ich dir nicht zeigen Jens, wohl aber das Schreiben, welches ich von BMW bekommen habe....Das Mopped fahre ich zwar schon lange nicht mehr, aber ich denke, das trifft genauso für die 1250-er zu...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Eberhard

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Eberhard »

Ich fände es toll wenn der Vorstand der RT Freunde, Vertreter einer starken Gemeinschaft, mal bei BMW vorstellig wird
und drum beten das hier eine einheitliche schriftliche Rückmeldung (Bestätigung der Aktion) an die Besitzer erfolgt wie obige mail.
Denke das sollte auch im Interesse von BMW sein.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Ivocel

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Ivocel »

Wenn ich meine FIN hier eingebe, dann erscheint da auch, dass der Kardanwechsel inkludiert wurde.

https://www.bmw.de/de/topics/service-zu ... krufe.html

Gebt doch einfach mal eure FIN da ein und druckt euch das aus :)
:R1200RT_-_granitgrau: R1250 RT MÜ 2021 Elegance in Twilight Purple :R1200RT_-_granitgrau:
eluisepellmoe

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von eluisepellmoe »

Eberhard hat geschrieben: ↑25.03.2024, 10:27 Ich fände es toll wenn der Vorstand der RT Freunde, Vertreter einer starken Gemeinschaft, mal bei BMW vorstellig wird
und drum beten das hier eine einheitliche schriftliche Rückmeldung (Bestätigung der Aktion) an die Besitzer erfolgt wie obige mail.
Denke das sollte auch im Interesse von BMW sein.
BMW wird antworten, dass dies im Zuständigkeitsbereich der BMW Servicewerkstatt liegt, nachdem diese von BMW dazu informiert worden sind...
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
nachbar

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von nachbar »

Wie oben schon geschrieben ist die Prüfung und schmieren optimal. Also nicht Garantie relevant.

LG Rainer
Tourenfahrer
Chefnavigator

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Tourenfahrer »

Ivocel hat geschrieben: ↑25.03.2024, 10:44 Wenn ich meine FIN hier eingebe, dann erscheint da auch, dass der Kardanwechsel inkludiert wurde.

https://www.bmw.de/de/topics/service-zu ... krufe.html

Gebt doch einfach mal eure FIN da ein und druckt euch das aus :)
da wird meine RT erst gar nicht gefunden.

kann es sein, das es sich bei diesem Link um PKW Modelle handelt
lHzG
Udo
--------------------------------------------
Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts
Schorsch

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Schorsch »

https://www.bmw.de/de/topics/service-zu ... krufe.html

bei mir zeigt es an:

Service Aktion 3373900300
________________________________
Die "originale" Zeit ist die Winterzeit!
Lancelot

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Lancelot »

Volker, danke für das Bild.
Täuscht der Eindruck, dass vorrangig diejenigen angeschrieben werden, die bei einer BMW Niederlassung warten lassen? Oder dort Erstkäufer sind?
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
eluisepellmoe

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von eluisepellmoe »

Das könnte durchaus sein, den die LC, die ich damals hatte, wurde in der NL Kassel betreut und die gehört zu Dreieich. Mit den 1250-ern bin ich dann zu Krah & Enders nach Bad Hersfeld gewechselt. Das ist eine Kette, die überwiegend PKW macht, aber in Hersfeld auch Motorräder. Keine Niederlassung und auch kein Schreiben. Allerdings haben die mich auch schon zu Events eingeladen. Bei der letzten Inspektion im Dezember dann auch die Frage, ob die Kontrolle des Kardan mit gemacht werden soll oder nicht incl. gleichzeitige Aufklärung, wie in o. g. Info der NL Dreieich beschrieben.
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
Antworten