Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Henner63

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Henner63 »

Bembel hat geschrieben: 20.12.2023, 15:33 Ei guude all,

erstmal sorry das ich das Thema wieder vor hole, aber ich bräuchte eure Hilfe.

Ich war heute bei meinem Freundlichen, BMW Niederlassung Frankfurt, mit dem mir angelesenen Fachwissen aus unserem Forum.
Der Werkstattmeister meinte lapidar das der Tausch der Kardanwelle bei mir nicht zum tragen kommt.

Mein Motorrad:
R 1200 RT/LC
Baujahr 05.06.2015
Kilometer 63000
Was könnte ich tun?
Könnte ich z.B. in eine der von euch angegebenen Werkstatt (der die Kardanwelle bei euch getauscht hat) meine Inspektion machen lassen und dort meine Welle tauschen lassen?
Ich werde natürlich meiner jetzigen Niederlassung den Rücken kehren.

Für Vorschläge wäre ich euch dankbar.

Gruß
Harald
Mensch Harald das ist schon richtig frech und zeugt von keiner Kundenfreundlichkeit. Der Wechsel zu einer anderen Werkstatt ist da absolut angesagt. Verstehe nur nicht warum die so reagieren, ich vermute, dass sie bei diesen Kulanz-Arbeiten von BMW weniger Geld verdienen als wenn sie die verfügbare Zeit für andere Kundenaufträge nutzen.
Lass auf jeden Fall wechseln, das ist von BMW so gewollt. Ich hatte bei meiner Werkstatt nach dem Wechsel gefragt, ob an meinem alten Kardan eine Auffälligkeit gewesen wäre, die Antwort war nein.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Bembel

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Bembel »

Guude Klaus-Dieter,

das werde ich so machen. :up:
Inspektion ist im April dran. Ich werde im Vorfeld in Rüsselsheim anrufen.
Mal sehen.

Danke dir.

Gruß
Harald
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

► Elke & Harald ◄
Peterpan

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Peterpan »

Habe bei der NL Dortmund nachgefragt. Der Kundendienstmeister hat den Wartungsplan aufgerufen.
Kostenloser Tausch gilt für alle R Modelle 1200LC bis 1250.
Bembel

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Bembel »

Guude Peter,

vielen Dank für die Info.
Sobald das Wetter es ermöglicht werde ich berichten.

Gruß
Harald
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

► Elke & Harald ◄
stbe

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von stbe »

Heute Brief von BMW erhalten, dass bei meiner 1200RT LC Bj. 2018, der Kardanwechsel (kostenlos) bei Kilometerstand 60.000km durchgeführt wird. Der Wartungsplan sieht jetzt auch eine Überprüfung des Kardans vor.
Gruß Stefan

Zur Zeit übe ich den gefährlichsten Beruf der Welt aus. Rentner - es hat noch keiner überlebt. :lol:
Mischa
Mod im Ruhestand

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Mischa »

Die Überprüfung des Kardan alle 20.000 km wird aber nur empfohlen.

Dürfte im Umkehrschluss bedeuten, dass auch ohne Umsetzung der Empfehlung dem Halter keinerlei Nachteile entstehen.
Viele Grüße
Thomas


Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein! ( Voltaire )
WOTA

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von WOTA »

Hallo,
ich habe im Oktober 2023 beim Service bei KM-stand 40059 kostenlos eine neue Kardanwelle + Winkelgetriebe erhalten.
Nachdem ich meine R1250RT Baujahr 2020 zur BMW Werkstätte in Judenburg (Österreich) gebracht habe, hat mich der Servicemeister am nächsten Tag angerufen und mir mitgeteilt, dass der Kardan überprüft wurde und ich auf Garantie eine neue Welle + Winkelgetriebe erhalte. Da die Ersatzteile nicht lagernd waren habe ich kostenlos eine R1250GS als Ersatzfahrzeug bekommen.
L.G. Wolfgang
Bembel

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Bembel »

Ei guude all,

also ich war heute in einer neuen Werkstatt.
Wie empfohlen bin ich nach Rüsselsheim zur Firma Senger.
Super freundlich.
Habe als erstes einen Inspektionstermin festgemacht.
Der zuständige Servicemensch hat mir gleich den Austausch der Kardanwelle mitgeteilt und ein Softwareupdate soll ich auch bekommen!

Service top! Am Vortag der Inspektion soll ich gegen 16:00 Uhr meine Maschine hin bringen und bekomme ein Kostenfreies Leihmopped.

Da werde ich nicht das letzte Mal gewesen sein.
Danke für den Tipp! :up:

Ein schönes Wochenende
Harald
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

► Elke & Harald ◄
Harald

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Harald »

Die Frage die sich mir stellt ist auch, ob die Kardanwelle immer nur im Rahmen einer Inspektion getauscht wird an der der Händler dann ja auch etwas verdient oder ob die Welle auch einzeln kostenlos getauscht wird, wenn man seine Inspektionen selber durchführt?
Liebe Grüße aus Nordhessen
Harald

:R1200RT_-_granitgrau:
lenos

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von lenos »

Bei meiner Werkstatt auf Nachfrage wird der Wechsel nur bei einem regulären Service vorgenommen.
Schöne Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Lenny


Goldene Bikerregel... erst anhalten... dann absteigen!

Kymco Downtown
Kymco Xiting
BMW R1200RT
BMW R1200RT LC
Harti
Moderator

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Harti »

Harald hat geschrieben: 04.02.2024, 14:40 Die Frage die sich mir stellt ist auch, ob die Kardanwelle immer nur im Rahmen einer Inspektion getauscht wird an der der Händler dann ja auch etwas verdient oder ob die Welle auch einzeln kostenlos getauscht wird, wenn man seine Inspektionen selber durchführt?
Als das Thema bekannt wurde, habe ich meine Werkstatt angerufen und gefragt. Die Serviceleiterin hat mir nach kurzer Rücksprache mit BMW umgehend einen Termin angeboten, unabhängig von irgendeiner Inspektion, die macht der Schrauber meines Vertrauens seit Ablauf der Garantie für mich.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Harald

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Harald »

Hallo Hartmut, das wäre natürlich am besten für alle selbstschrauber.
Liebe Grüße aus Nordhessen
Harald

:R1200RT_-_granitgrau:
Henner63

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Henner63 »

Harald hat geschrieben: 04.02.2024, 14:40 Die Frage die sich mir stellt ist auch, ob die Kardanwelle immer nur im Rahmen einer Inspektion getauscht wird an der der Händler dann ja auch etwas verdient oder ob die Welle auch einzeln kostenlos getauscht wird, wenn man seine Inspektionen selber durchführt?
Bei mir war das so 👍. War hier in HN vorher noch nicht beim Freundlichen, angerufen Termin ohne Service gemacht, Kardanwelle getauscht abgeholt fertig. Hab nur extra die beiden Kardan-Gummidichtungen neu machen lassen, das hatte ich vorher aber gesagt und musste ich bezahlen (ca 100€).
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Tourenbiker

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Tourenbiker »

Da der ganze Kardanantrieb (bzw. dessen Wartung/ Inspektion) bisher ja in keinster Form Bestandteil des normalen Services war, wird BMW da auch gar keine Vorgabe machen dürfen/ können, ob die Maschine Checkheft gepflegt bei BMW ist oder ob sie gerade zum Service bei BMW ist.
- 1150 RT Bj. 2001
- 1200 RT Bj. 2006
WOTA

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von WOTA »

Hallo,
habe heute ein Schreiben von BMW-Motorrad Österreich erhalten in dem geschrieben steht:
Zitat:
BMW-Motorrad hat beschlossen, im Interesse der Kundenzufriedenheit über die Lebensdauer des Fahrzeugs bei allen Modellen der K5x Baureihe den Wartungsplan zu ändern, auch rückwirkend für bereits verkaufte Fahrzeuge. Neu dazugekommen sind folgende Inhalte:
-Tausch der Kardanwelle alle 60.000 km (Laufleistung der Kardanwelle, nicht des Fahrzeugs). Dieser Tausch erfolgt über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs auf Kosten von BMW-Motorrad.
-Wartungsempfehlung alle 20.000 km Kardanwelle überprüfen (neu entwickelte Tester-geführte Prüfmethode) und Keilverzahnungen nachfetten.

Zitat ende

Gruß Wolfgang
nachbar

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von nachbar »

Genau diesen Brief habe ich auch bekommen

LG Rainer
Thobi

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Thobi »

Ich auch! :D
Habe noch 40.000 Km Zeit!

Thomas
Wenn sich zwei Frauen unterhalten, dann sitzt der Teufel in der Ecke und lernt dazu! :D
witzi

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von witzi »

den gleichen Brief scheinen wir jetzt alle zu bekommen, heute ist er bei mir eingetrudelt.

Alle 60.000 :up: , na,ob ich den zweiten 60er noch schaffe ? :lol:
.......................The best is yet to come...........................
Gruß von Peter, Stumpi und Blacky (R1250RT) Tiefenbach/Oberpf.
Grebmal

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Grebmal »

Habe jetzt 108.000 km drauf, da können sie die Kardanwelle gleich zweimal tauschen ;-)
Liebe Grüße aus Wien
Rudolf

R 1250 RT, seit Aug. 2019, Marsrot metallic
R 1200 R, 2017 bis 2019
R 1100 R, 2015 bis 2017
wullum

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von wullum »

Bembel hat geschrieben: 02.02.2024, 21:55 -- schnippschnipp --
und bekomme ein Kostenfreies Leihmopped.

Da werde ich nicht das letzte Mal gewesen sein.
-- endeschnippschpp -
Das hat meinen Freundlichen in HN 2021 auch gemacht, und nach dem Tag mit einen fetten Grinzen gefragt ob er gleich ein Kaufvertrag für den R1250RT MÜ ausstellen dürfte :lol:
Damals, lange her: 2 Japaner, meh... Später 5 BMW, alle mit Spitznamen...
Jetzt: der 6. BMW, der aber noch keinen Spitznamen hat, den 7. BMW wird von meiner Frau gelenkt...
Bembel

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Bembel »

:shock: :shock: :shock:

uffbasse!!!
Gruß aus der Brüder-Grimm-Stadt Hanau

► Elke & Harald ◄
mike 1974

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von mike 1974 »

Habe gestern Schreiben vom Ministerium erhalten betreff:Fahrzeugrückholaktion.
Schreiben von BMW liegt bei mit Wartungsplanänderung und info das der Tausch über die gesamte lebensdauer des Fahrzeugs auf Kosten von BMW Motorrad erfolgt. (alle 60000 Km).
:up: :up:
Gerdchen

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Gerdchen »

Betreffen die Änderungen des Wartungsplanes nur die 1250er Modelle? Als ich heute für unsere 1200er LC nach einer Überprüfung (40.000 km) fragte, hieß es: " ...nur für die GS, aber können wir machen für 150 €", sei eine Stunde Arbeit.
LG
eluisepellmoe

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von eluisepellmoe »

Was können die machen?…..Welle kontrollieren und schmieren, oder wechseln. Wechseln ist auch bei der RT LC kostenlos….kontrollieren und schmieren nicht….ich habe dafür aber nur 44,-€ zzgl. Mwst. gezahlt. Ich frage mich, was das für Werkstätten sind, die solchen Mist erzählen😡
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
JuergenausG

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von JuergenausG »

Hallo
Ich habe die Post auch bekommen. Im Herbst2023 habe ich die 40000Km Inspektion gemacht.
Jetzt frage ich mich ob ich zum Freundlichen Fahre, und die Kardanwelle nach der neuen Prüfmethode, (neu entwickelte Tester-geführte Prüfmethode) Prüfen lassen soll.
Was meint ihr??
gruß Jürgen
Bet un arbeit, sei net faul, bezahl dei Steier und halt´s Maul!
Antworten