Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

der neue Wasserboxer ab Modelljahr 2014
Antworten
Henner63

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Henner63 »

Jürgen, das ist Glaskugel lesen. Bei meiner LC war die Welle ohne Befund i.O. und kam raus. Die hätte bestimmt noch 60tkm oder mehr gehalten. Der Tunnel war trocken, kein Rost, der längenausgleich war intakt. Bin ganz wenig bei schlechtem Wetter oder Schlechtweg gefahren. Auch kein Hochdruckreiniger o.ä. verwendet. Meine unverbindliche Einschätzung zu Deiner Frage ist, wenn Du keine anspruchsvollen Umweltbedingungen hattest und die beiden Manschetten intakt sind ist alles gut.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
JuergenausG

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von JuergenausG »

Danke Klaus Dieter
Bet un arbeit, sei net faul, bezahl dei Steier und halt´s Maul!
QUERO

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von QUERO »

Wenn dem so wäre dann müsste ich alle 3-4 Jahre die Kardanwell tauschen. Dann geht es doch wohl Richtung Honda. Schade den ich liebe meine 1200er LC aber ich sehe nicht ein warum man diese Kosten wieder auf den Endkunden abwälzt. Besser wäre doch wenn die Teile so konstruiert sind dass sie auch halten. Aber so lange in allen Zeitschriften überall steht dass die neue YYY 3 kg leichter ist als XXX müssen die Kilos purzeln. Auf Kosten der Endverbraucher.

Ich finde BMW sollte auch eine " R 1300 RT Long Life / Panzer " anbieten. Mehr Material, etwas schwerer, billiger da einfacher zu produzieren und langlebig. Ich möchte nämlich eigentlich mit der 1300 bis an mein Lebensende fahren. Mir sind die so oder so (und ich kanns mir aber - wie ihr alle - leisten) zu teuer. Genau wie die Autos. Wer zuerst mal 200000€ hinlegen muss um ein Teil zu haben das dann im EAnschluß alles andere Geld mitfrist muss sehr idealistisch sein oder eben sehr gut betucht. Wobei das statistische Bundesamt da Zahlen bietet die sugerieren dass BMW icht für jeden Rentner gedacht ist.
Eberhard

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Eberhard »

Was für eine Eierei :wallb: Also ich hab am Sonntag mal BMW Service zu dem Thema angeschrieben folgendermaßen.
.
Anschreiben BMW.JPG
.
Gestern kam die Antwort vom BMW
.
Antwort BMW.JPG
.
So dann werde ich mal im März wenn die Inspektion fällig ist, meinen Freundlichen fragen bezüglich der erweiterten Serviceumfänge.

Stören tut mich ganz besonders das überall in der Presse von einem Tausch der Kardanwelle nch 60.000 auf Kulanz bei der 1200lc und der 1250iger geschrieben wird,
jedoch keine offizielle Information von BMW kommt.

Sorry aber das stört mich ganz besonders. :x:

Nun aber meine Frage : Hat irgenteiner von Euch ein offizielles Schreiben von BMW bekommen,
das euch der Austausch der Kardanwelle bei 60.000 km kostenfrei zusteht und zwar materialien und Arbeitslohn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Schorsche51

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Schorsche51 »

Was ein Geschiss....wenn das Moped..LC Wassergekühlt ab Baujahr 2014 60000 km auf der Uhr hat, ab nach BMW Termin vereinbaren und schon gibt es Kostenlos eine neue Welle. Hab ich bei unserer RS genauso gemacht ..Inspektionen immer selbst durchgeführt.
Gruß Schorsche
Eberhard

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Eberhard »

Schorsche51 hat geschrieben: 13.02.2024, 09:38 Was ein Geschiss....wenn das Moped..LC Wassergekühlt ab Baujahr 2014 60000 km auf der Uhr hat, ab nach BMW Termin vereinbaren und schon gibt es Kostenlos eine neue Welle. Hab ich bei unserer RS genauso gemacht ..Inspektionen immer selbst durchgeführt.
Oh man so leichtgläubig möchte ich auch mal sein. :zzz:
Schorsch und wenn das mit den 60.000 km erst in 2 oder 3 Jahren eintritt hat Gott und die Welt das vergessen und auch du als Besitzer hast nichts in den Händen das du einen Anspruch drauf hast ?
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Henner63

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Henner63 »

Eberhard, kein Stress. Beim Freundlichen gibt es definierte Prozesse und da ist im System Dein Moped registriert und die wissen (auch wenn es jahrelang nicht im Service war,) was der Status von Deiner Software ist und was mit dem Kardan (seitens BMW) gemacht wurde. Wenn Du also zu irgendeinem Freundlichen gehst, dann schaut der im System nach und weiß was zu machen ist. Mach Dir keinen Kopf, die Welle wird auch in 2 oder 3 Jahren für umme gewechselt.
Zuletzt geändert von Henner63 am 13.02.2024, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
chesse

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von chesse »

Habe heute, auf meine Anfrage hin, von meinem Händler in Darmstadt bestätigt bekommen dass ich Anspruch auf eine neue Kardanwelle habe bei 60Tkm. Und das obwohl ich nicht einen einzigen Service bei BMW habe durchführen lassen.
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Eberhard

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Eberhard »

Christian ist die Bestätigung mündlich oder schriftlich ?
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
Schorsche51

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Schorsche51 »

Brauchste nix mündlich oder schriftlich, alle 60000 km gibt es eine neue Welle.
Gruß Schorsche
chesse

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von chesse »

Eberhard hat geschrieben: 13.02.2024, 15:16 Christian ist die Bestätigung mündlich oder schriftlich ?
Schriftlich per e-Post.
Ich hatte aber auch nachgefragt ob es diesbezüglich ein Serviceletter von BMW gibt, jedoch noch keine Bestätigung erhalten.
Hat hier in der Runde jemand diesbezüglich ein SL erhalten?
RT seit1985

:R1200RT_-_granitgrau: Grüsse aus dem Norden 🇳🇴
Harti
Moderator

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Harti »

chesse hat geschrieben: 13.02.2024, 13:45 Habe heute, auf meine Anfrage hin, von meinem Händler in Darmstadt bestätigt bekommen dass ich Anspruch auf eine neue Kardanwelle habe bei 60Tkm. Und das obwohl ich nicht einen einzigen Service bei BMW habe durchführen lassen.
So hatte ich es ja bereits weiter oben beschrieben.
Mein Moped war nur während der Garantiezeit in der hiesigen Niederlassung, danach immer beim Schrauber meines Vertrauens.
Auf Nachfrage nach den Infos hier im Forum und anderswo, teilte mir die Serviceleiterin mit, dass ich die Welle anstandslos getauscht bekomme und 2 Tage später war sie auch drin.
Gruß aus Braunschweig

HaRTmut

Lachen sorgt dafür, dass die Bösartigkeit des Lebens uns nicht ganz und gar überwältigt. (Ch.Chaplin) :R1200RT_-_granitgrau:
Eberhard

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Eberhard »

BMWRT7 hat geschrieben: 15.11.2023, 20:48
Mein Fazit - schauen dass man das Mopped möglichst nicht mit dem Kärcher "mißhandelt", keine Sprünge mit der Maschine machen und gelegentlich hinter die Gummimanschette schauen und dabei diese auch begutachten.
Tja es scheint ja auch mächtige Pflegeunterschiede zu geben wie ich sehe, wenn ich diesen Motor im Bild unten sehe, der für knapp unter 100 Euro zu kaufen gibt im WWW.
.
779960-1-big.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Hunsrück von Sylvia und Eberhard - R12WT, San Marino Blau, Bj.09/2015
Bild < Webseite Klick auf den Banner___ Moped Historie> Bild
HAPE1201

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von HAPE1201 »

Antwort von meinem Händler jetzt nach der Inspektion 72.000KM

Ihr BMW Motorrad BMW R 1200 RT , Fahrzeug-Identifizierungsnummer WB10A030XEZ236728

Sehr geehrter Herr Pech,

nach unseren Unterlagen sind Sie Eigentümer des oben genannten BMW Fahrzeugs. Vielen Dank f|r Ihr Vertrauen, das Sie unserem Hause und der Marke BMW mit dem Kauf dieses Fahrzeugs entgegengebracht haben. Diesem Vertrauen möchten wir auch nach dem Kauf gerecht werden.

BMW Motorrad hat beschlossen, im Interesse der Kundenzufriedenheit |über die Lebensdauer des Fahrzeugs bei allen Modellen der K5x Baureihe den Wartungsplan zu andern, auch r|rückwirkend f|r bereits verkaufte Fahrzeuge. Neu da-zugekommen sind folgende Inhalte:

Tausch der Kardanwelle alle 60.000 km (Laufleistung der Kardanwelle, nicht des Fahrzeugs). Dieser Tausch erfolgt |über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs auf Kosten von BMW Motorrad.

Wartungsempfehlung: alle 20.000 km Kardanwelle |überprüfen (neu entwickelte Tester-geführte Pr|fmethode ) und Keilverzahnungen nachfetten. Beigefügt erhalten Sie den geänderten Wartungsplan als
Einleger f|r die Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs.

Wir hoffen, mit dieser präventiven Qualitätsmaß_nahme dazu beizutragen, dass Sie langfristig Freude an Ihrem Motorrad haben.

Mit freundlichen Grüßen
Henner63

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Henner63 »

Das ist doch mal ein nettes Schreiben auf Basis des Prinzips Hoffnung👍😁.

Jetzt würde mich mal wirklich brennend interessieren was die 20 Tsd km-Inspektion beim Freundlichen zukünftig kostet 🤣: Ventile, LuFi, Öl mit Filter, Zündies, HAG, UND NEU noch Kardan 😳. Oder bleibt das beim Kardan bis zum Ende des Mopedlebens auf Kulanz??
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
Lancelot

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Lancelot »

Henner63 hat geschrieben: 27.02.2024, 13:55 Oder bleibt das beim Kardan bis zum Ende des Mopedlebens auf Kulanz??
Nix Kulanz, bei meiner 20.000km Inspektion hätten sie 7AW veranschlagt fürs Gucken und Fetten...

Interessant wäre zu wissen, wenn bei einer 40.000er Inspektion doch festgestellt wird, dass der Kardan schon hinüber ist, mit wieviel man dann am Wechsel beteiligt wird. Weil gratis wird es erst ab 60.000km..
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
eluisepellmoe

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von eluisepellmoe »

Kardan kontrollieren und schmieren....4 Arbeitswerte = 36,80 € + Mwst..... Ist also nicht so teuer :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
pejott

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von pejott »

Bei meiner GS-Adventure wurde im Rahmen der 50tkm-Inspektion die Kardanwelle samt Hinterradantrieb getauscht. Die Teile ließen sich nicht mehr voneinander trennen.
BMW hat die Kosten zu 100% übernommen :up: . Ansonsten wären ca. 2.700€ an mir hängengeblieben
Viele Grüße vom schönen Saargau,
Peter
SIRTOM

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von SIRTOM »

eluisepellmoe hat geschrieben: 27.02.2024, 15:03 Kardan kontrollieren und schmieren....4 Arbeitswerte = 36,80 € + Mwst..... Ist also nicht so teuer :up:
Hallo,
ich habe meine zum 30000 Service angemeldet und gesagt bekommen das jetzt noch 6 AW extra draufkommen, wegen der Kontrolle des Kardans. :oops:
Ich frage mich ob das überhaupt Sinn macht wenn es nach 60,- KM eh einen neuen Kardan gibt.....
Viele Grüße

Elke +Thomas

Eine Garage ohne RT bleibt ein schwarzes Loch :thanks:
Lancelot

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Lancelot »

SIRTOM hat geschrieben: 28.02.2024, 07:33 ….und gesagt bekommen das jetzt noch 6 AW extra draufkommen, wegen der Kontrolle des Kardans.
Wie bereits mehrfach geschrieben wurde, ist diese Kontrolle optional, man muss sie nicht machen lassen.
In meinen Augen sind diese (nicht vorgeschriebenen) Kontrollen alle 10.000km eine kleine Refinanzierung des gratis Kardanwechsels bei 60.000km.
Grüße aus Rheinhessen

Jens

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

R1100RT 2012-2016
R1200RTLC 2016-2021
R1250RT 2021-...
Henner63

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Henner63 »

SIRTOM hat geschrieben: 28.02.2024, 07:33 Ich frage mich ob das überhaupt Sinn macht wenn es nach 60,- KM eh einen neuen Kardan gibt.....
Thomas, da nach Sinn fragen, ist nachvollziehbar. Ich hab oben schon was von “Glaskugel lesen” geschrieben: Wie hast Du Deine RT betrieben (Schlechtweg?, Regenfahrten, Laternenparken,…), gewaschen? (Hochdruckreiniger?,….). Machen die den Tunnel auf und schmieren oder nur die Frequenzmessung? Ist ja keine Pflicht, andererseits kostets auch nicht die Welt und der 50k -Service ist auch nicht so umfangreich/kostenintensiv🤷‍♂️.
Kleine Story dazu: Einige tausend km bevor ich den Kardan-Wechsel hatte, hat meine RT ab ca 80km/h so komische Schwingungen (wie Rad-Unwuchten) gehabt. Daraufhin habe die Räder nochmal auf Unwucht kontrolliert und (fast) nichts gefunden (5g). Schwingungen waren dann noch da, da hatte ich ein etwas mulmiges Gefühl und an den Kardan gedacht, wenn man RideAlone gesehen hat bei seinem Unfall/Abstieg, da kommt doch etwas “Panik” auf. Nach dem Kardan-Wechsel bin ich beruhigter und weiß, dass es der Kardan nicht war/ist. Vermute es sind die zu 85% abgefahren Pirelli. 👍
Mtfbwy
Gruß Klaus-Dieter alias Henner63

R1200RT LC, Mod. 2015 :R1200RT_-_granitgrau:
F 800 GT
C1 200
CX 500 C
XL 250 S
kiki1205

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von kiki1205 »

Gestern habe ich meine LC 2014 vom BMW Motorrad Zentrum MUC abgeholt. Habe die mit 58.000km für den Service abgegeben plus neue Reifen. 60k service wurde gemacht. 930€ samt Reifenwechsel.
Aber auch das Schreiben dazu das ich alle 60.000km anspruch auf eine Kostenlose neue Kardanwelle habe.
Jetzt wollte ich mal nur schauen was es in sich hat und ob es Sinn macht?
Gruß Kristijan
eluisepellmoe

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von eluisepellmoe »

Warum haben die den Kardan nicht gleich mitgewechselt???? Und natürlich macht das Sinn, für dich ja kostenlos, also machen :up:
Beste Grüße aus Nordhessen
Volker

Man muß keine Kuh kaufen, wenn man ein Glas Milch trinken will, wenn man RT fahren will schon!!!
kiki1205

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von kiki1205 »

Weil ja noch nicht auf dem Tacho 60k steht, 58 und paar zerquetschte... in 2k habe ich erst Anspruch auf eine neue Welle dann.
Gruß Kristijan
Friedhelm RT

Re: Kardanwelle alle 60 tkm kostenlos....

Beitrag von Friedhelm RT »

Hallo,
das kann ich auch nicht verstehen. War am Samstag bei Pielmeier (Saison Eröffnung) in Schrobenhausen und habe einen Termin zum Wechsel des Kardan und Kundendienst gemacht. Momentaner Stand auf dem Tacho 58k. Aussage war, +- 2k spielen keine Rolle. Also machen wir am 17.04.2024 Kundendienst und Kardantausch.
Gruß Friedhelm
Antworten